Beiträge von Heinrich Mandt

    Hallo Nils zuerst mal kannst mich ruhig duzen. Ich freue mich über das Angebot und wenn alle Stricke reißen werde ich dich kontaktieren Dir wünsche ich immer klare Sicht und das die Projekte die du dir vorgenommen hast immer gelingen Gruß Heinrich

    Hallo Kalle66 zu meiner Lebenssituation ist zu sagen mein Haus ist akut Einsturzgefährdet Habe außer dem was ich grade retten konnte nichts mehr. Bin also ohne Zuhause doch meine Astronomie hat mir in vielen Situationen Halt gegeben. All das fehlt nun. Aber trotzdem danke ich dir für deine Ratschläge. werde sie beherzigen und dir wünsche ich alles gute vor allem bleib Gesund und immer klare Sicht Gruß Hein

    Hallo Freunde der Sterne ich bin gerührt von der Anteilname mir stehen die tränen wieder in Augen .Also mein haus ist nicht mehr zu retten Sonnenfilter und einige anderen Teilen werden wohl dem Bagger zum Opfer fallen. Aber eure Worte machen mir Mut und Kraft. Ich hoffe darauf das wir einmal ein gemeinsames Projekt starten können der der Sternenhimmel lässt Resignation nicht zu. Ich danke euch allen für eure guten Ratschläge . Euch allen immer gute Sicht

    Danke für deine Info Die Montierung war noch auf dem Dreibein montiert gewesen als die Flut kam . Wie es nun innen aussieht weiß ich leider noch nicht. dachte mir zuerst trocknen lassen ok, doch wie sieht es mit den Nachführmotoren aus? Da habe ich die größte Angst. Dir sage ich auf jeden fall danke und immer klare Sicht und das deine Projekte immer gut gelingen Gruß Hein

    Hallo an alle, Ich denke, das es nicht nur mir so ergangen ist.

    Ich wohne im Kreis Euskirchen, besser gesagt in Weilerswist Ich beobachte und mit einem Celestron Teleskop 9,25 Zoll mit Advanced VX Montierung . So nun hatten wir die Hochwasserflut in Metternich einem Ortsteil von Weilerswist. Den Tubus und meinen Okularkoffer konnte ich retten, doch die Wassermassen kamen derart Schnell, das ich das Dreibein sowie die Montierung nicht mehr bergen konnte. Nur so zur Info: bei mir stand das Wasser bis 1,70m selbst in der Küche. Jetzt nach Rückgang der Flut konnte ich die Reste sprich Dreibein und Montierung noch bergen, bevor mein Haus das als absolut Einsturz eingestuft wurde und von der Polizei abgesperrt wurde. Nun meine Frage kann ich die Advanced VX Montierung von Baader noch irgendwie zu retten oder ist sie für immer irreparabel beschädigt. Allen die ebenfalls Verluste von Haus Hof und Gut verloren haben meine volle Anteilname. Allen anderen Astrofreunden immer klare Sicht.

    Hallo FTino zuerst mal mein Kompliment für deine Arbeit. Wie ich sehe bist du ein genau so guter Astrotbastler wie ich normalerweise und hoffe von dir einige Tipps zu bekommenZu mir ist zu sagen ich habe ein 9,25 Zoll Celestron mit der Advanced VX Montierung und ich komme aus dem Kreis Euskirchen Genauer gesagt aus Weilerswist . Nun bin ich eines der Flutopfer und habe meine Haus verloren und fast alles was ich besitze doch das ist nicht die Sache. Ich habe meinen Tubus und den Koffer mit Kamera und Okularen ins höhere Stockwerk retten können. Doch da kam auch schon die Flut Das Dreibein und die Advanced Montierung konnte ich nicht retten, die ist unter Wasser geraten. Nur zur Info Ich hatte 1,70 m Wasser im Haus. Nach den Aufräumarbeiten habe ich Dreibein und Montierung Wassertriefend und Lehmversaut in einer Ecke gefunden. Kann meine Montierung irgendwie gerettet werden, oder ist sie um einfach zu sagen nur noch Schrott?

    Dir noch einen schönen Gruß und immer klare Sicht Heinrich

    So habe heute noch eine Corrector Reducer f6,3 und den entsprechenden SCT Adapter geholt und man mir Von Cannen stammende Software aufgespielt und die Kamera vom Laptop aus zu steuern. Was ich damit sagen wollte es gibt tatsächlich eine eigene Software mit der man Livebilder direkt im Laptop sehen Ablichten, und ach Iso, Belichtung usw. Einstellen kann Hoffe so etwas weiter zu kommen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Claus-Dieter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einzige Möglichkeit wäre der Video Crop Modus, was die 700D unterstützt.
    Dabei wird nur ein kleiner Teil(640x480Pixel) des Sensors genutzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ICh kenne die Canon nicht, aber ist das wirklich ein Crop, also kleiner Ausschnitt des Sensors mit entsprechend kleinerem Bildausschnitt oder ist es nicht eher ein 2x2 Binning des 1.280 x 720 Videoformats?


    Unabhängig davon, die von dir erwähnten Nachteile sind für die Nutzung für Planeten nicht besonders vorteilhaft.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo mein bester auch dir danke ich für die Tipps die ich mir zu herzen nehme und das mit dem Autostakkert Zusatzprogramm schaue ich mir auch an Danke dir

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joschi58</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Claus-Dieter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einzige Möglichkeit wäre der Video Crop Modus, was die 700D unterstützt.
    Dabei wird nur ein kleiner Teil(640x480Pixel) des Sensors genutzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ICh kenne die Canon nicht, aber ist das wirklich ein Crop, also kleiner Ausschnitt des Sensors mit entsprechend kleinerem Bildausschnitt oder ist es nicht eher ein 2x2 Binning des 1.280 x 720 Videoformats?


    Unabhängig davon, die von dir erwähnten Nachteile sind für die Nutzung für Planeten nicht besonders vorteilhaft.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    bei meiner 60D geht das auf jeden Fall, es sind wirklich nur 649x480 Pixel die genutzt werden-
    Hier mal ein Beispiel.
    https://www.fotocommunity.de/p…laus-dieter-jahn/34573797
    Und durch MagicLantern konnte ich die Videos im unkomprimiertem RAW Format aufnehmen.
    Die 700D hat auch so eine ähnliche Funktion,da ich die Kamera nicht habe steige ich da aber nicht ganz durch.
    MagicLantern unterstützt diese Kamera auch, und da wird als Funktion auch der RAW Modus angegeben.
    Hier ein Video im Crop Modus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Cl.-D.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Metting ich grüße dich auf das herzlichste Ich bin froh und auch voller Hoffnung bei euch gut aufgehoben zu sein. Auch ein danke für die tröstlichen Worte, das alle den Frust Genuss hatten. Es isi mir gelungen Ein winziges Filmchen mit meiner Cannen in Facebook zu posten. Diese wurde wahrscheinlich dort so umgewandelt das es jeder sehen kann, allerdings unbearbeitet Nun wollte ich zum 27.07 die Mondfinsternis irgendwie aufnehmen. Aus diesem Grund habe ich mir ( auch für Spätere Aktionen einen Schleppi besorgt von DELL ) alles andere kommt irgendwann. Keiner hat Flocken ohne ende Aber das mit dem Schleppi ist nur so am Rande erwähnt, und soll euch sagen das ich es mit der Astrofotografie ernst meine.Wenn auch nur alles Stück für Stück geht Bei dem DELL habe ich sowieso das Problem, das ich z.B. das Programm Stellarium zwar installieren kann aber es läuft nicht. Bin Neugierig was da noch alles kommt. Aber dir und auch allen anderen hier wünsche ich immer klare Sicht und bessere Fotos als das was ich zur Zeit hinbekomme [:I]

    Hallo Freunde der klaren Nächte


    Ich weiß, Ich gehe euch gehörig auf die Nerven. Aber da ihr nun wisst welche bescheidenen Möglichkeiten ich habe und ich mir wünsche am 27.07. die Mondfinsternis wenigstens etwas fotografisch oder als Videostream irgendwie zu bannen. Was Ratet ihr mir wie ich am besten vorgehe. Ich stelle diese Frage, weil ihr sehr viel mehr Ahnung habt was Fototechnisch da möglich ist Gruß Heinrich

    Hallo Ihr lieben.
    Joschi58 Das Problem mit dem Videoformat Habe ich Gestern Nacht sehr schmerzlich selbst erfahren müssen. Wie du mir nun schreibst wird es auch noch komprimiert. Habe aus Verzweiflung mehrere Konverter Programme runter geladen und ausprobiert. Die Freeware Total Video Audio Konverter 4 hat die datei zwar auf AVI Konvertiert aber als ich es mit Autostakkert 2 Öffnen wollte kam die Meldung , das sie nur unkomprimierte AVI Lesen und öffnen kann. Weißt du oder jemand wie man diese MVI Dateien entweder dekomprimieren oder in unkomprimierte AVI umwandeln kann. Ich bin um ehrlich zu sein kurz davor die 450 Euro teure Kamera an die Wand zu werfen, Vor allem deswegen weil ein Sternfreund (allerdings aus einem anderen Forum ) mir die auch noch als gut empfohlen hat. Bei den Planetenfotos gestern Abend das gleiche nur verschwommen Planetenscheiben. Auf dem Display der Kamera sah das ja alles Super aus, aber dann Zuhause bei der Durchsicht oh weh.[:(!]
    Hoffe ihr habt alle mehr Glück. Bin fast so weit wenn sich nicht irgend wann mal wenigstens ein einigermaßenes Bild zu bekommen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Heinrich,


    ich habe auch erst vor etwas über einem Jahr richtig mit der Astrofotografiererei angefangen. Ich kann Dir kurz sagen was ich nehme. Manche Programme sagen Dir vielleicht noch nichts, aber Du kannst ja mal danach googeln.
    Als Aufnahmesoftware nehme ich SharpCap3.1 (Firecapture geht auch) und für DeepSky oft APT (Astrophotography tools). Die Planetenvideos stacke ich mit Autostakkert und bearbeite dann den Stack mit Fitswork und/oder Registax (Waveletschärfen) weiter. Für Deepskyaufnahmen nehme ich zum Stacken DeepSkyStacker (DSS) und bearbeite dann mit Fitswork weiter oder nehme auch zum Kalibrieren und Stacken direkt Fitswork.
    Der Vorteil der genannten Programme ist, daß sie entweder umsonst sind oder es freie Versionen gibt. Das reicht am Anfang. Ich hoffe das gibt Dir einen ersten Eindruck was Du an Software zum Einstieg brauchen könntest. Danach gibt es noch viel mehr. Lasse Dich von dem vielen Möglichkeiten am Anfang aber nicht entmutigen.


    Gruß


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doc HighCo ich danke dir für diese Tips und Programmvorschläge. DeepSkyStaker habe ich nun schon mal auf dem Rechner Frage arbeitet Fitswork oder auch Registax, Autostakkert oder Registax auf windows 10 64 bit System. Aber du hast recht viele Programme sagen mir noch nicht viel.Aber besonders Dankbar bin ich das du Autostakkert erwähnt hast mit dem du Planetenvideos stackst, weil mir das Programm völlig unbekannt ist Nochmals Danke Gruß Hein

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CloeterianusMaximus</i>
    <br />Grüß´ Dich, Heinrich!


    Willkommen im Forum!


    Aaalerdings zuerst mal ein wenig Edukation bezüglich des naturwissenschaftlichen Umfeldes, in welchem wir uns hier temporär bewegen!


    Merke: Lichtjahre sind keine Alters-, sondern eine Längenangabe! Desweiteren ist Dein absolutes Alter mit roundabout 13,7 Milliarden Jahren absolut identisch mit dem unseren! Kokketieren mit Deiner absehbaren biologischen Halbwertszeit bringt Dich daher hier nicht weiter, grins...


    Habe im übrigen auch den stellaren Migrationshintergrund "Rheinland" mit dem Heimatstern "M´Gladbach Rheydt"...


    So sei denn gegrüßt, Fremder!
    Ein langes Leben und CS!
    Markus
    Hallo Markus Das ist zum teil richtig 1. Eine Entfernungsangabe sowohl eine Zeitangabe, da wir mit dem Teleskop sowohl in die Ferne als auch in die Vergangenheit schauen



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo an alle meine erste und wichtigste Frage ist: Welches Program ist am geeignetsten zur Bearbeitung von Astrofotos? Ich habe viele Meinungen gehört und gelesen Die einen nehmen Deep-Sky Stacker andere Fitzwork zum stacken, und zur weiteren Bearbeitung, ich weiß nicht alles für Programme.
    Nächste Frage Welches Programm eignet sich um Videosequenzen die ich mit meiner Canon 700d mache in Einzelframes zu zerlegen, um diese weiter zu bearbeiten Wenn möglich irgendwie in deutscher Sprache.[?]
    Ich beginne erst mit der Astrofotografie und möchte mich zunächst mal auf Planetenfotografie und vielleicht später auf Deep Sky gehen, Wenn das überhaupt mit meinem Teleskop möglich ist (Celestron 9,25 Zoll Spiegel)
    Ich möchte mich in Vorfeld schon einmal für eventuelle Kommentare und Tipps bedanken und wünsche allen immer klare Sicht


    <font color="limegreen">Betreff präzisiert. Stathis</font id="limegreen">

    Ich möchte mich zuerst einmal bedanken bei euch Aufgenommen worden zu sein. Doch nun zu Mir:
    Ich heiße Heinrich Mandt und bin 62 Lichtjahre alt. Meine Heimatgalaxie ist das Rheinland und ich lebe in dem Spiralarm Euskirchen. Meine Heimatwelt ist der dritte Planet Namens Weilerswist.
    Mein Fenster zum Kosmos besteht aus einem Refraktor von Tasco 90 mm Öffnung und 1300 mm Brennweite auf einer Fixen NP Montierung und einem Celestron 9.25 Zoll mit der Brennweite von 2350 mm auf einer Advanced VX Montierung. Da ich mich seit kurzem dazu Entschlossen habe mich auch mir der Astro beziehungsweise Planetenfotografie zu widmen habe ich noch eine Canon 700d Meine Okulare sind die Hyperion 21, 13 und 8 mm dazu kommen noch Okulare von Omikron. Grade in Sachen Astrofotografie habe ich viele Fragen. Auf jeden Fall freue ich mich mich darauf euch damit und mit vielen anderen dingen auf den Wecker zu gehen (Scherz am Rande) Ach ja ich nenne noch einen Eigenbau ein Astrozelt mein eigen.
    Mit freundlichen Grüßen Heinrich Mandt
    Ps Ich hoffe es nun richtig gemacht zu haben

    Ich möchte mich zuerst einmal bedanken bei euch Aufgenommen worden zu sein. Doch nun zu Mir:
    Ich heiße Heinrich Mandt und bin 62 Lichtjahre alt. Meine Heimatgalaxie ist das Rheinland und ich lebe in dem Spiralarm Euskirchen. Meine Heimatwelt ist der dritte Planet Namens Weilerswist.
    Mein Fenster zum Kosmos besteht aus einem Refraktor von Tasco 90 mm Öffnung und 1300 mm Brennweite auf einer Fixen NP Montierung und einem Celestron 9.25 Zoll mit der Brennweite von 2350 mm auf einer Advanced VX Montierung. Da ich mich seit kurzem dazu Entschlossen habe mich auch mir der Astro beziehungsweise Planetenfotografie zu widmen habe ich noch eine Canon 700d Meine Okulare sind die Hyperion 21, 13 und 8 mm dazu kommen noch Okulare von Omikron. Grade in Sachen Astrofotografie habe ich viele Fragen. Auf jeden Fall freue ich mich mich darauf euch damit und mit vielen anderen dingen auf den Wecker zu gehen (Scherz am Rande) Ach ja ich nenne noch einen Eigenbau ein Astrozelt mein eigen.
    Mit freundlichen Grüßen Heinrich Mandt