Beiträge von bart_schaf

    [quote]2x Barlow (taugt die was?) für 348[/qoute]


    Meist sind diese mitgelieferte barlows nicht sehr gut.


    Diese einfache kunstoff okularauszuge biegen meist ein bisschen durch wenn man etwas schweres wie ein relexkamera dran haengt.
    Dazu kommt das langzeitaufnahmen mit einen EQ3 wahrscheinlich nicht gelingen werden.


    Langzeitfotografie mit ein spiegelreflex ist die schwierigste art des astrofotografie und man braucht recht teueres geraet um gute fotos zu machen.


    Manchmal gibt es bei Ebay.de gute Newton's, sowie Vixen, Celestron, aber aufgepasst es gibt da auch sehr viel billigteleskop-shops mit ihren wertlosen teleskope.


    Gruss, Bart
    http://astronomy-europe.org

    Kollimation, der schnelle weg, ist aber nicht 100% perfekt.


    1. Man blikt durch der focusser ohne okkular, jetzt der fangspiegel regeln, bis er zentriert unter der auszug steht.


    2. Jet konzentriert man sich auf der reflektion des hauptspiegels, und jetst justiert man der fanspiegel bis der hauptspiegel zentriert auszieht.


    3. Jetst konzentriert man sich auf der reflektion des fangspiegel im hauptspiegel und justiere jetst der hauptspiegel bis der fangspiegel zentriert auszieht.


    Punkt 2 be-einflusst punkt 1


    Fangspiegel sollte auch nicht leicht rotiert sein, also so |= und nicht so \= , wenn man vorne in das telekop reinguckt
    | ist fangspiegel
    = ist focusser


    Aber am besten ein detaillierter anleitung lesen.


    Gruss, Bart

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das könnte ich doch wahlweise mit der Fangspiegeljustierung oder mit der Hauptspiegeljustierung erreichen. Oder gibt es da Unterschiede?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und nein, wichtig ist aber das der optische akse des okkular zusammnfaelt mit dieser des Teleskops, und das bekommt man nur dan wenn man in die richtige reihenfolge vorgeht.
    <ol type="1">
    <li>Der okkularauszug sollte senkrecht auf das teleskop stehen, dies kan man in ein kommerzielles teleskop aber meist micht korrigerieren, ist aber warscheinlich OK.</li>
    <li>Fangspiegel sollte zentriert unter der okkularauszug stehen.</li>
    <li>Fangspiegel auf 45 korrigieren</li>
    <li>Hauptspiegel korrigieren</li>
    <li>Eventuell muss man jetst zueruck zu punkt 2</li>
    <li>Alles zieht gut aus -&gt; Sterntest</li>
    </ol id="1">


    Um das ganze jetst im detail zu erklaeren ist ein bisschen viehl arbeit da es verschiedene wege gibt, haengt davon ab welche hilfmittel man benutzt.


    Im inetrnet gibt es verschiedene anleitungen, das verfaehren ist bekannt unter Kollimieren oder Collimation


    Gruss, Bart

    Ebay-Profile können gefälscht sein!


    Mit einem simplen Trick lassen sich Ebay-Bewertungen sehr einfach fälschen. Verkäufer gaukeln damit beste Referenzen vor.


    Der Ebay-Verkäufer "XY" hat beste Referenzen: Er ist seit 2001 angemeldet, hat 1.720 Bewertungen, davon 99,8 Prozent positiv. Der rote Ebay-Stern und das Icon "Powerseller" suggerieren: Der Verkäufer ist überprüft und solide.
    Viele steigern gerne bei so einem Anbieter, da das Ebay-Profil als einigermaßen sicher gilt: Das populäre Auktionshaus erstellt es selbst auf seinen Servern anhand der getätigten Käufe und Verkäufe.


    Aber, "XY" hat sein Profil gefälscht – mit einem einfachen Trick, den selbst Laien durchführen können.


    Ein Blick in den Quelltext des Angebots von "XY" zeigt die unglaubliche Ebay-Sicherheits-Lücke: Der Verkäufer hat beim Erstellen seines Angebots einfach ein kleines Javascript an den Beschreibungstext angefügt. Wenn sich ein Ebay-Nutzer das Angebot anschaut, führt dessen Browser das Javascript automatisch aus.


    Das Mini-Programm tauscht anschließend die Daten in dem Ebay-Profil des Verkäufers nach Belieben aus – ähnlich dem Suchen und Ersetzen in einer Textverarbeitung. Der potenzielle Käufer merkt davon nichts.


    Wer Javascript in seinem Browser ausschaltet, sieht das echte Profil von "XY": Er ist seit zwei Tagen angemeldet und hat keine einzige Bewertung.


    Mit einer weiteren kleinen Änderung an dem Javascript kann man sogar erreichen, dass sich beim Klick auf die Bewertungen des Verkäufers nicht die Bewertungs-Texte von Ebay, sondern die Seiten eines anderen Servers öffnen.


    Mit dieser Technik können böswillige beliebige Bewertungstexte von angeblich zufriedenen Käufern einblenden. Nutzt der Verkäufer zusätzlich eine kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke des Internet Explorers aus, das so genannte URL-Spoofing, haben die Ebay-Nutzer keine Chance, den Schwindel zu erkennen: Der Browser zeigt in der Adresszeile dann sogar an, dass die HTML-Seiten vom Ebay-Server stammen - in Wahrheit sind sie vom Webserver des Betrügers.


    Bis diese Sicherheitslücke geschlossen ist, sollte man vor einem Kauf zumindest temporär Javascript deaktivieren um das Ebay-Profil des Verkäufers zu überprüfen, oder sich den von PC-WELT bereitgestellten Browser 0.8 Beta herrunterladen.


    Download & Info: PC-WELT
    http://www.pcwelt.de/downloads/online/internet-tools/37008/


    __________________
    Quelle Irseca-board

    Danke fur die antworten.


    Da werde ich mich besser konzentrieren auf einen weg den tubus einfach rotieren zu koennen, niemanden hier der dazu etwas originelles geshen hat.


    Gruss, Bart

    Das ist meine befuerchtung, das passiert wenn die rotationaxe nicht 100% auf die optische axe liegt, wenn es nur der hauptspiegel ist der mann kollimiern muss ist es OK aber in diesen fall ist es wahrscheinlich auch noch der fangspiegel der mann kollimiern muss.


    Vieleicht soll ich diese option vergessen oder der tubus kompleet rotierbahr machen, da ist aber das problem das man eine wackelmontierung effekt bekommt wenn das nicht 100 % richtig und ohne spiel gebaut wird.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kannst du das Ganze nicht in Deutsch gestalten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht vieliecht, muss ich mal Ueberlegen, oder fieleicht eine moeglichkeit die sprache zu waehlen.


    Bart

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wieviel soll das kosten????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja deswegen hatte ich der link geposted, Panoptic 320 Euro und der Nagler 350 Euro, kan aber hoeher werden da es auf ne auktion steht, sieht aber im moment nicht so aus [:D]


    Ich muss aber sagen das sie wie nue aussehen.


    Gruss, Bart

    Komisch, ich wusste gar nicht das es soviele nette leute unter den amateur astronomen gab. [:D]


    Naja ob sie jetst halten wird oder nicht, ist fur mich auch kein drama, ich hatte erwarted das die leute etwas mehr positiv reagieren wuerden wenn man etwas um sonst anbietet, ist aber eben nicht so.[:(]


    Ich habe mal ein wagen zum verkauf angeboten, der hatte ich so gut gepflegd, selbst der motor wurde regelmaesig gereinigt.
    Da bietet sich ein kaufer an und wollte unter die haube sehen.
    Da es so sauber war hat der gesagt ich habe den motor extra sauber gemacht da er verschlissen war und um die oel lekkagen zu verbergen.
    Auf meine antwort darauf sagte er ich sei ein luegner, und blablabla.... Am ende hab ich ihm den kopf eingehauen.....nee, ich hab im vorgeschlagen anderswo ein auto zu kaufen.


    Was ich damit sagen will ist...........naja ihr versteht schon, hoffentlich.[?]


    Gruss, Bart

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber warum grad in Belgien? Das wird bestimmt viele User (mich eingeschlossen) davon abhalten sich vorerst dort zu registrieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und waarum wenn ich fragen darf


    Gruss, Bart

    Bin bei der entwurf einer 35 cm Newton, ich moechtte aber das obere teil der tubus drehbar machen damit der focusser in einen bequaemen postion gedreht werden kann.


    Ich bin mir im klaren das es wegen der kollimation recht schwierich ist und sehr praesize konstruiert sein muss.


    Hat dies schon jemanden gesehen oder gar selber gebaut? oder einige vorschlagen dazu.


    Danke, gruss, Bart