Hallo beisammen,
Ich wollte mal über den Stand der Dinge unterrichten... Auch für mich selbst etwas überraschend, habe ich eine Entscheidung getroffen: ich *habe* jetzt einen GSO 12" Dobson, den mit dem niedrigen Reflexionsgrad...
Wenn man diesen Thread liest, hört sich das etwas merkwürdig an. Seit dem letzten Posting sind aber ein paar wesentliche Sachen passiert.
Zunächst einmal habe ich gelernt, dass meine anfängliche Fixierung nur auf das Lichtsammelvermögen zu kurz greift. Viel Licht ist gut - ein hohes Auflösungsvermögen ist aber besser. Und das wird nun einmal alleine von der Öffnung bestimmt, und damit hat das größere Gerät doch Vorteile.
Entscheidend war aber sicherlich auch, dass ich Gelegenheit hatte, einmal durch einen 10" GSO Dobson und durch ein 8" und 5" (oder waren es 4) Meade Schmid-Cassegrain zu schauen - und sogar durch einen 4" Apo (wow...). Dabei wurde mir klar, dass ich mit dem Dobson wohl gut zurechtkomme, und auch die Transportabilität kein wirkliches Problem darstellt. Was ich gesehen habe, war auch begeisternd ... Dabei ist mir aber auch wieder klar geworden, dass mein Interessen-Schwerpunkt auf dem visuellen Beobachten liegt.
Nach dem Beobachtungsabend habe ich dann wieder mal mehr in Richtung kleineres Dobson überlegt (die Variante war hier ja schon beschrieben). Und dann kam mir ein wenig der Zufall entgegen. Ich habe bei TS den 12" GSO in der Schnäppchenliste für 890 € gefunden. Dann habe ich nochmal überlegt... 400€ für den 8" ... Mmmhhh... Dann ist der Mehrpreis für den 12" gar nicht mehr so heftig - vor allem wenn man bedenkt, dass der 12" wohl gaaaaanz lange reichen sollte. OK, fotografieren oder montieren geht nicht (20kg Tubusgewicht), aber wenn der Schwerpunkteh visuell ist...?
Nun ja, ich habe mich dann kurz entschlossen, dieser Argumentation zu folgen. Mitte dieser Woche ist er dann gekommen, der Dobson. Das ist schon ein heftiges Teil, nochmal deutlich größer als der 10", den ich live gesehen hatte. Aber noch im Rahmen dessen, was ich erwartet hatte. Der für mich notwendige Transport in den Garten ist kein Problem. Wenn ich damit weiter fahren müsste, könnte es aber schon problematischer werden (muss ich aber erfreulicherweise nicht;)). Ich habe noch nicht wirklich testen können, weil erstmal wenig Zeit - und ausserdem musste ich ihn ja erstmal zusammenbauen und muss jetzt noch justieren (der Fangspiegel war für den Transport raus).
Ich habe aber mal wenigstens ein paar Minuten mit dem unjustierten Gerät schauen können, und das war schon *riesig* toll. Morgen werde ich mich dann wohl an den Justagelaser trauen ... Und dann ist hoffentlich klarer Himmel (wobei Dank Mond Deep Sky sicherlich noch warten muss).
Ich kann kaum erwarten, damit mal so richtig zu beobachten! Momentan bin ich aus verständlichen Gründen total begeistert und denke, es war die richtig Entscheidung. Warten wir mal die nächsten Wochen ab ![]()
Grüße und CS,
Rainer