Hallo Armin,
danke nochmal für die Antwort. Entschuldigung, wenn ich bei meinen Anforderungen nicht präzise genug war. Ich interessier mich prinzipiell für Deep Sky. Als ich Angefangen habe, dachte ich mehr an Planeten - aber davon gibt es halt zu wenige
Mitlerweile bin ich absolut begeistert von Deep Sky. Zuhause beobachte ich mit 12" GSO und C9. Wenn wir einen Tag zu gemeinsammen beobachten finde, kann ich bei einem sehr erfahrenen und überaus kompetenten Astro-Freund durch dessen Selbstbau 24" schauen.
All' das werde ich im Urlaub natürlich nicht näherungsweise erreichen können (Ausnahme: Hofheim-Dobson). Mein Urlaub ist für die absehbare Zeit Familienurlaub. Astronomie ist also nur ein Nebenprogramm, das den "Hauptaktivitäten" nicht im Weg stehen darf. Auf Teneriffa werde ich wohl ein oder zwei Abende Zeit haben, auf den Teide zu fahren. Vor etwas über einem Jahr waren wir auch schon einmal dort und ich bin eine Nacht hochgefahren - mit 10x25 (oder so ähnlich, ich weiss es nicht so ganz genau und es ist wohl auch nicht so relevant - halt ein ganz kleines Ferngläschen). Auch den Eindruck mit diesem Mini-Gerät fand ich schon toll. Für dieses Mal und auch andere Urlaube suche ich nun nach einem Gerät, dass einem den Himmel etwas näher bringt, wirklich sehr gut transportabel ist (auch die Gepäckmenge für Astro ist halt bei der Art Urlaub sehr limitiert) und nicht gar zu teuer ist. Der Preis ist vor allen dann ein starkes Argument, wenn ich es wirklich nur als Urlaubs-Gerät sehe. Das verbietet sich eigentlich, weil ich es dann wahrscheinlich wirklich nur zwei bis drei Mal im Jahr benutzen würde... Ein Gerät, dass ich in Ergänzung zu meinen jetzigen Geräten (GSO12", C9, 70/900 Fraunhofer, FG, PST) auch daheim nutzen könnte, ist natürlich attraktiver. Auf Anhieb fällt mir da natürlich ein Großfeldgerät ein, aber auch ein wirklich gutes Fernglas oder Spektiv sind sicherlich Möglichkeiten. Wie ich eingangs bemerkt habe, ist eine der Überlegungen eben auch, ob ich im Endeffekt nicht tatsächlich mit einem vernüftigen FG gut aufgehoben bin - bei 8x50 sehe ich sicherlich schon viel mehr, als mit dem kleinen 10x25 und das war wie gesagt schon beeindruckend. Der Himmel über dem Westen der USA war sogar ganz ohne Fernglas schon umwerfend 
Im Endeffekt könnte die Empfehlung sogar sein, gar nichts zu kaufen und einfach mein momentanes, nicht ganz so tolles, Fernglas mitzunehmen. Das gesparte Geld könnte ich in gute Okulare stecken, denn da habe ich definitiv Nachholbedarf. Aber auf der andren Seite würde ich mir schon etwas mehr als "nur" den FG-Anblick wünschen. Wenn mir auch klar ist, dass die Auflösung sicherlich sehr beschränkt ist.
Was ich auch sehr interessant finde, ist dass ich den 60er Apo (den Takashi hatte ich schon mal im Auge oder vielleicht auch den neuen 66er Scopos, von dem man aber noch so wenig weiss) als Anhaltspunkt grob mit meinem 70er Fraunhofer vergleichen kann (OK, APO-Puristen, sicherlich ist es nur ein grober Vergleich ;)). Zumindest was das Lichtsammelvermögen angeht werde ich mich jetzt 'mal mit entsprechend kleiner Vergößerung dranmachen (bis 25fach komme ich runter), bewusst mit dem FH zu schauen - dann sehe ich ja schon grob, was ich erwarten kann (aus verständlichen Gründen nehme ich den Refraktor eigentlich primär für Sonnenbeobachtung oder auch, um "mal schnell" eine kleine Führung zu machen bei der eh nur Mond und vielleicht noch ein rascher Blick auf Saturn, Jupiter oder Orion-Nebel geworfen wird. Er ist natürlich im Auto wahnsinnig leicht zu transportieren.
Ich hoffe, dass meine Motivation und Zielsetzung jetzt etwas klarer ist. Vielleicht könnt Ihr ja noch einmal eine Meinung dazu abgeben.
Ach ja, eine konkrete dumme Frage noch: Wenn ich "Spektiv" sage - kann ich dann nicht genau so gut "kurzbrennweitiger kleiner Refraktor" sagen? Oder gibt es da noch irgend eine echten Unterschied, ausser, dass das Bild für Erdbeobachtung aufgerichtet ist?
Ach ja: die Aussage von Stephan finde ich im Hinblick auf meine Zielsetzung sehr interessant. Allerdings habe ich mir das ETX-70AT vor einiger Zeit 'mal angesehen und war gar nicht begeistert. Kann aber auch an damals mangelndem Know-How gelegen haben. Das GoTo stört mich aber eher, von daher wäre es nicht meine Top-Wahl... Aber es stimt schon, preiswert ist es, vielleicht doch nochmal schauen, falls Lidl es dieses Jahr wieder verkauft..
Vielen Dank, auch für Eure Geduld,
Rainer