Posts by rgerhards

Hallo Gerald,

ich bin übrigens auch nicht wild auf Megapixel. Ein schöner *großer* Sensor und 5 MP - das wär's (IMHO nicht nur für Astrofotos). Aber irgendwie muss ja heute alles irrsinnig viele Pixel haben...

Rainer

Hallo beisammen und besten Dank. Ich habe mich 'mal durchgelesen. Demnach ist die Eignung ja "durchwachsen". Welche (Einsteiger) Kamera würdet Ihr denn für Astro-Fotografie empfehlen? Umbau scheidet aus, da sie hauptsächlich für "normale" Fotos verwendet wird. Aber vielleicht finde ich auf dem Weg ja eine Empfehlung, die sich auch sonst als gut erweist...

Viele Grüße,
    Rainer

<i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    man muss ja nicht immer einer Meinung zu sein, um sich trotzdem zu verstehen [:)]

Klar, sehe ich auch so - wir sind halt nun einmal verschiedener Meinung in diesem Punkt [:)]. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Erfahrungen...

<i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    Klar findet man die Planeten schnell mit einem Teleskop, aber das man deswegen nur noch die beobachtet und den Rest des Himmels vernachlässigt, halte ich fürn Gerücht. Jeder der sich ein Teleskop ohne GoTo kauft, beschäftgt sich zwangsläufig mit der Orientierung am Himmel.

... sieht Du, und genau dieses "zwangsläufig" sehe ich ganz anders. Ich kenne auch die typische Karriere, das man sich eben nicht wirklich mit dem Himmel beschäftigt und "das blöde Fernrohr mit dem man eh nix sieht..." wieder "in die Ecke haut" (bzw. heutzutage zu horrendem Preis bei ebay verhökert.

Ich weiss nicht, ob Du meinen Artikel wirklich vollständig gelesen hast. Da weise ich darauf hin, dass der Anblick im Teleskop etwas ganz anderes ist als die Hubble-Bilder. Und das man ausserdem viel Geduld für die Beobachtung braucht. Beides kann man mit dem Fernglas sehr kostengünstig prüfen, und obendrein schon Starhopping & Co erleben. Ich halte es daher nach wie vor für sinnvoll, mit dem Fernglas (oder, wie Du richtig sagst, mit blossem Auge) anzufangen, zu prüfen ob man sich wirklich dafür interessiert, dann möglichst bei anderen Amateuren durchs Fernrohr zu schauen und *dann* das erste eigene Scope zu kaufen. Dieser Kauf wird dann sicherlich auch schon auf einer sehr viel fundierteren Erfahrung beruhen. Deshalb rate ich in meinem Artikel eigentlich auch zu einem billigen Glas, auch wenn die optische Qualität nicht wirklich gut ist. Ausserdem findet sich so etwas auch in fast jedem Haushalt oder Freundeskreis, so das die Investition gleich Null ist. Natürlich ist der Lidl-Refraktor auch sehr günstig - aber IMHO verbinden viel zu viele Leute zu große Erwartungen damit und sind dann nur enttäuscht.

Das einfach nochmal zur Erklärung meiner Position. Mir ist schon klar, dass man anderer Meinung sein kann - ist auch nicht schlimm. Ich sehe es halt so [;)].

Was das Fernglas als sinnvolles Zusatzgerät angeht, da sind wir uns übrigens wieder absolut einig [:)].

Viele Grüße und CS,
    Rainer

Hallo Micha,

der negative Part fehlt (partiell) auf meiner Homepage, weil ich Deine Meinung halt nun mal überhaupt nicht teile. Den Hals habe ich mir noch nie abgebrochen, der ist immer noch zwischen Kopf und Körper ;) Ich selbst habe nicht mit dem Fernglas angefangen und bereue das sehr. Klar, Du siehst mit dem Teleskop die Saturnringe und auch die Jupiterbänder. Auch den Orionnebel wirst Du wohl immer finden. Und dann betrachtest Du fleißig und immer wieder diese Objekte, weil Du Dich eben am Himmel nicht auskennst. Auf meiner Seite weise ich übrigens auf das Thema "man sieht nicht ganz so viel" durchaus hin. Für die ersten WoW-Effekte ist daher auch der Ratschlag drin, sich jemanden zu suchen, mit dem man beobachten kann.

Viele Grüße,
    Rainer

Hallo beisammen,

ich bin eigentlich rein visueller Beobachter und werde wahrscheinlich auch nicht wirklich in die Astro-Fotografie einsteigen.

Allerdings... aus anderen Gründen denke ich daran, mir eine digitale Spiegelreflex zuzulegen. Im Moment habe ich die Canon EOS 400D im Blick. Sollte ich mich doch einmal für Astro-Fotografie interessieren: könnte ich mit der EOS 400D dann etwas anfangen oder wäre die dafür schlecht geeignet?

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße,
    Rainer Gerhards

Hallo Christian,

welche Veranstaltung - das überlasse ich dem jeweiligen Veranstalter. Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich leider nur ein sehr beschränktes Zeitkontingent für Treffen habe (siehe oben). Da es wohl auf mehrere Veranstaltungen raus läuft, werde ich mir die jeweiligen Agendas ansehen und mir die aussuchen, die meiner persönlichen Zielsetzung am nächsten kommt. Ich habe mir allerdings schon einmal vorsichtshalber den 31.3. reserviert ;)

Viele Grüße,
    Rainer

Hallo beisammen,

ich könnte mir eine solche Veranstaltung auch als Erfahrungsaustausch vorstellen. Ich würde es dabei ausdrücklich als umfassender als die ProAstro Initiativen vorstellen, d.h. für alle Interessierten, die sich mit Astronomie für Kinder beschäftigen (sei es nun innerhalb oder ausserhalb der Schule).

Rainer

Hallo Christoph,

<i>Original erstellt von: Christoph_Lohuis</i>
    <br />
    Wie bereits erwähnt, wird ein Treffen von interessierten Personen zum
    persönlichen Erfahrungsaustausch wichtig sein.

ich muss Dir zustimmen. Leider ist meine Zeit, gerade am Wochenende, recht beschränkt und wird von Familie und vielen anderen Aktivitäten aufgefressen. Ich würde nun aber doch versuchen, es "reinzuquetschen" ('mal den Familienrat befragen...). Die Anfahrt würde ich wohl in Kauf nehmen müssen.

Frage aber: wo würde man so etwas am schlauesten machen? Wie schon vorgeschlagen auf dem PaS, ITV oder sonstwo? Gerade für mich wäre es schon wichtig, dass tatsächlich viele der Aktiven da sind, da ich leider nicht allzu oft an einem Treffen teilnehmen kann - und dann sollte es sich auch lohnen... Ein bisschen Presse-Aufmerksamkeit wäre evtl. auch nicht schlecht.

Viele Grüße,
    Rainer

Hallo Ralf,

ich bin gar nicht gegen die Definition eines eigenen Faches als Fernziel. Allerdings muss man auch dann sagen, wie man es in die Stundentafel integrieren sollte. Aber beachten auch die Nuance, die ich in meinem Papier angegeben habe: ich halte es für zumindest einen wesentlichen Zwischenschritt, Astronomie *verbindlich* in den Lehrplänen der geeigneten Fächer zu integrieren. Also nicht als "wer will kann", sondern als wirklich verbindliche Inhalte, die dann in den jeweiligen Fächern vermittelt werden müssen.

Überdies sehe ich durchaus noch Potentiale, weiteres ehrenamtliches oder zumindest halbehrenamtliches Engagemnt zu fördern. Ich denke eigentlich nicht, das wir das Potential da wirklich schon zu 100% ausgeschöpft haben. Du hast nämlich Recht: nicht immer ist gleichzeitig Bereitschaft, sinnvolles Material und Motivation vorhanden. Eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Maßnahme besteht darin, für Lehrer und Ehrenamtliche "vernünftiges" Material zu erarbeiten, nach denen Astronomie-Unterrichtseinheiten gestaltet werden können.

Insgesamt ist mein Papier aber schon als Aufruf an den Pragmatismus zu verstehen: wir müssen uns hohe Ziele setzen. Diese hohen Ziele sollten uns aber IMHO nicht daran hindern, Nützliches da zu beginnen, wo es mit wenig Aufwand möglich ist. Dazu zählen übrigens auch allgemein Verständliche Vorträge, die ja von vielen Astro-Vereinen auch angeboten werden.

Viele Grüße,
    Rainer

Hallo Christoph und alle beisammen,

jetzt muss ich Dir wieder zustimmen. Ich halte es auch für problematisch, sich zu sehr auf die Einführung eines Curriculum-Faches zu konzentrieren. Es gibt da genug andere Möglichkeiten. Wobei man natürlich weiss, dass man eh eine Maximalforderung formulieren muss, um dann noch ein bisschen was davon über zu behalten ;)

Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, konnte ich heute auch Teil 2 meiner Stellungnahme fertig stellen. Sie betrachtet gerade die Ziele, die mir als sinnvoll erscheinen - und was ich persönlich mir von den ProAstro Initiativen erwarte. Sie findet sich hier:

http://www.gerhards.net/astrokids/position_proastro.html

Viele Grüße und CS,
    Rainer

Hallo Christian und alle,

so langsam komme ich wieder dazu etwas "Luft zu holen". Wie (leider schon vor einigen Tagen) versprochen, fange ich nun an, meine Meinung zu dem Thema zusammen zu fassen. Und damit ich das dauerhaft verfügbar habe, packe ich es auf jeweils eigene Webseiten. Eben habe ich endlich einmal was zu der Grundfrage, "Warum denn überhaupt Astronomie für Kinder" zusammengefasst. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch gerne bereit, das Papier noch zu ergänzen, zumindest, soweit ich auch davon überzeugt bin ;)

Mehr hoffentlich in Bälde...

Viele Grüße und CS,
    Rainer

Hallo Christian,

sorry, "morgen" ist in der Tat ein dehnbarer Begriff. Im Moment ist ein bisschen viel zusammen gekommen. Auch mein "Stern von Bethlehem" Projekt zieht in den letzten Tagen viel Zeit, ich bin immer noch nicht ganz mit der Umsetzung zufrieden. Und morgen (diesmal nicht dehnbar ;)) ist die Veranstaltung. Da kannst Du Dir vorstellen, wo im Moment die Prioritäten sind. Auch im Geschäft ist ungewohnt viel los. Normalerweise wird es spätestens ab 15. sehr ruhig. Nun denn...

Von daher befürchte ich, das "morgen" so um die Weihnachtstage ist.

Viele Grüße und CS,
    Rainer

Hallo Christian,

mann, da ist man mal ein paar Tage nicht online (ich habe einen Roboter-Programmierkurs für Grundschulkinder vorbereitet und angefangen ;)), und da gibt es direkt eine super-tolle Diskussion ;)

<i>Original erstellt von: astrowolff</i>
    <br />Hallo Rainer,

du weißt, ich fände solch eine Liste toll! Wärst du denn theoretisch auch dazu bereit, eine solche Liste in einer nicht allzu fernen Zukunft einem möglichen Bundesverband zur Verfügung zu stellen? Zumindest durch Verlinkung?

Ja, natürlich. Ich persönlich bin auch immer noch der Meinung, dass ein Bundesverband eigentlich der nächste Schritt sein müsste. Am liebsten würde ich so eine Datenbank auch auf eine der grossen Seiten sehen...

Generell muss ich hier mal anmerken, dass mir all diese wunderbaren Eigeninititiven und das sehr löbliche Engagement noch etwas zu unkoordiniert ablaufen. Leider haben wir diesbezüglich bald den Überblick verloren, wer jetzt gerade was in die Hand nimmt. Daher wäre es schön, wenn man dies kurz im Vorfeld abstimmen könnte, damit z.B. nicht zwei Leute am gleichen Projekt arbeiten und nichts voneinander wissen. Das wäre doch eine ziemliche Energieverschwendung, oder? [;)]

Ich bin eine Rieeeeesen-Freund von abgestimten Initiativen. Mir fehlt nach wie vor vielleicht immer noch der passende Platz (die Forum-Meister dürfen sich gerne agesprochen fühlen [;)]). Ich fände es super-wichtig, die Aktionen an einer zentralen, *anerkannten* Stelle zu bündeln.

Für Materialen kann das ja wirklich der Bunde-Bildungserver bzw. die jeweiligen Landes-Bildungsserver sein. Auch das GAD könnte mithelfen. Irgendwie ist das ein Henne-Ei Problem... Ich persönlich fände es auch sehr schön, wenn sich die VDS bzw. VEGA (dann aber massiv) des Themas annehmen würde...

So, das aber erst mal genug für heute - mehr morgen...

Rainer

Ok, dann mache ich das mal einfach. Wird nur leider heute nix mehr, ich habe heute Abend einen Termin (leider nicht mit einem klaren Nachthimmel, seit Tagen nur Nebelsuppe... seit 5 Wochen keinen Stern mehr gesehen ;)).

CS,
    Rainer

Hallo Arndt,

nein, so richtig konkret sind wir leider noch nicht geworden. In Ermangelung einer anderen Möglichkeit könnte ich bei mir eine öffentliche Liste derjenige erstellen, die sich zu dem Thema austauschen möchten. Oder auch eine Mailing-Liste. Aber irgendwie findet das dann alles so "abgeschlossen" statt. Mir fehlt noch die rechte Heimt für diese Aktion...

Rainer

<i>Original erstellt von: astrowolff</i>
    Im Jahre 1959 wurde in der DDR der Astronomieunterricht als verbindliches Unterrichtsfach eingeführt. Über Jahrzehnte hat sich dies als äußerst erfolgreich bestätigt. Vielleicht könnten wir im Westen in einigen Punkten auch mal von den dort gesammelten Erfahrungen profitieren.

Da halte ich es mit den Chinesen: lasst uns abkupfern, was sich anderswo als Gut bewährt hat [;)]. Ich habe überhaupt keine Probleme, sinnvolle Sachen aus dem ehemaligen Osten zu übernehmen. Warum auch? Es kann doch nicht auf einmal alles schlecht sein, was die Menschen dort aufgebaut haben...

Rainer

Hallo Rolf,

ich muss Dir ja fast aus vollem Herzen zustimmen ;) Die Option "Heizung runterdrehen" gibt es übrigens auch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - so weit sind wir schon.

Ich bin selbst in BaWü. Zwar kein Lehrer, sondern nur "betroffner" (Eltern), aber ich weiss durchaus um die Probleme. Vor ein paar Jahren war ich in NRW, da war es noch schlimmer, die Eltern mussten z.B. das Schulhaus renovieren...

Die Forderung nach Astronomie als regulärem Schulfach passt da wirklich recht schlecht rein. Fächer abschaffen ist natürlich auch Blödsinn. Mehr Unterricht... unmöglich, die Kids haben genug mit G8 und neuen Bildungsplänen zu tun.

Darum vertrete ich auch seit einiger Zeit die These, dass man sich nicht auf die Einführung eines neuen Faches "versteifen" sollte. In den Ost-Ländern, wo es abgeschafft werden soll, sieht das sicherlich etwas anders aus. Aber im Westen... Ich halte es aber dennoch für sinnvoll, Astronomie überall da, wo es sinnvoll ist einzubringen - oder eben projektbezogen. Da hast Du ja auch schon eine ganze Reihe von Ansätzen zu genannt. Die halte ich für äusserst sinnvoll. Ich denke aber auch, dass sich mehr erreichen liesse, wenn solche sinnvollen Ansätze nicht nur Privatinitiativen oder die von einzelnen Vereinen sind.

Und nun spanne ich auch den Bogen zu Uwe und schreibe mal was ähnliches, was ich eben auch im Schwesterforum geschrieben habe: ich denke, wir können eine zentrale Anlaufstelle für Fragen der Schulastronomie recht gut brauchen. Dort könnte zentral Material gesammelt werden - und vor allem aber eine Liste mit Sternguckern, die ehrenamtlich zur Unterstützung bereit sind. Es muss ja nicht direkt eine vollständige AG sein - auch ein einzelner Beobachtungsabend kann doch sehr hilfreich sein. Was ich im Moment schmerzhaft vermisse ist eine Anlaufstelle auch für die Schulen. Dazu könnte so eine Stelle natürlich auch das Thema insgesamt weiter bringen...

Oder träume ich nur?

Rainer

Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche nach Interessierten bzw. Mitstreitern für die Astronomie in Schule und Kindergarten.

Wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, gibt es momentan in drei Bundesländern Initiativen zur Förderung des Astronomie-Unterrichts:

http://www.lvbproastro.de/
    http://www.lutz-clausnitzer.de…sen/proastro-sachsen.html
    http://www.proastro-hessen.de/linkliste.html

Je nach politischer Lage geht es dabei um die Erhaltung oder eben auch die Einführung des Astronomie-Unterrichts. Ich halte diese Initiativen für sehr wertvoll. Mir ist dabei klar, dass es nicht überall gelingen wird ein Fach "Astronomie" im Lehrplan zu verankern und mir ist auch klar, dass das vielleicht gar nicht unbedingt nötig ist (wenn man es ansonsten ordentlich "verankert").

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Thema uns alle angeht und eigentlich nicht nur eines für drei Bundesländer ist. Daher poste ich jetzt hier einfach 'mal (und auch im Schwesterforum, man möge es mir verzeihen...).

Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf die Nennung und Durchsetzung von politischen Forderungen an. Das geht, wie wir ja immer wieder sehen, sehr lange. Mir ist auch an durchaus "handfesten" Kooperationen und Initiaitven mit lokalen Schulen gelegen. Ich denke, da können viele von uns einen Beitrag leisten.

Mit diesem Thread möchte ich zunächst einmal nach weitere Interessenten forschen - und gleichzeitig darüber diskutieren, wie wir das Thema dauerhaft denn am besten angehen können.

Über Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße und CS,
    Rainer

Hallo Matthias,

<i>Original erstellt von: matss</i>
    wäre es nicht sinnvoller, die Diskussion hier zu führen, wo sie jeder Interessent verfolgen (und über Suchmaschinen finden) kann? Das Thema ist zu wichtig, um hinter verschlossenen Yahoo-Türen diskutiert zu werden, denke ich.

ich hatte Dir vor gut einer Woche eine längere Mail genau zu diesem Thema über die Forum Mail-Funktion geschickt. Ich vermute mal, die ist nicht angekommen (wir verwenden SPF und das erlaubt kein Versenden von unautorisierten Servern aus). Vielleicht kannst Du mir 'mal eine kurze Meldung an rgerhards bei adiscon.com senden - oder ich kann einfach hier posten, es ist eh nichts geheimnisvolles (aber evtl. relativ stark off-topic).

Viele Grüße und CS,
    Rainer

Hallo Wildy,

Zum Dobson - ich weiß nicht warum , aber das ist nicht mein Fall ( kann ich Dir nicht erklären )

... das habe ich mir damals auch gedacht. Ich hatte befürchtet, dass ich das mit dem Nachführen nicht hinbekomme. Das war aber totaler Quatsch. Ich hole mein Dobson wesentlich mehr raus als mein GoTo-Scope - weil es mehr Spass macht.

Deep Sky Fotografie geht meines Wissens nach mit dem Dobson allerdings nicht (ich beobachte rein visuell).

Aber Du hast es ja schon gesagt... schau 'mal durch verschiedene Scopes und vor allem auch ein Dobson.

Rainer

Hi Ullrich,

ja, nach dem Artikel habe ich den Eindruck, dass er nicht auflösbar ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wirklich alle Fakten beisammen habe oder sonst noch etwas wesentliches übersehen. Auch der Artikel ist halt nur einer, genau wie die E&T Daten auch nur eine Quelle sind. Gerade am Anfang ist man halt verunsichert...

Rainer