Posts by rgerhards

Hallo beisammen,

ich möchte gerne Bilder von Mond und Planeten machen. "Dank" vielen Wolken habe ich jetzt einiges im Web lesen können. So richtig klar ist mir das aber immer noch nicht. Also einfach mal hier ne Frage...

Ich bin absolute Einsteiger und habe ein Bresser Lyra (Refraktor 70/900). Als Kameras habe ich momentan eine Olympus C40Zoom (4 Megapixel) und eine Panasonic AV-SV100 (digitale Videokamera, "Fernseh-Auflösung" 576*weiss nicht genau ;)) zur Verfügung.

Erste Frage: ich habe im Web häufiger gesehen, dass Kameras mit hoher Auflösung eigentlich gar nicht so sher geeignet sind (ausser für den Mond). Stimmt das? Falls ja, warum eigentlich?

Zweite Frage: ich möchte erst einmal so preiswert wie möglich anfangen, da ich zwar von den Sternen seit langem begeistert bin, aber meine Bereitschaft zum Ausharren in der Kälte nicht einschätzen kann [;)] (ich denke, man muss da ehrlich mit sich ins Gericht gehen, wenn man anfängt...). Daher ist mir natürlich jede Lösung recht, die sich erst mal mit "kleinem Geld" realisieren lässt. Ich würde daher gerne die vorhandenen Kameras verwenden, auch wenn die zu erwartende Qualität erstmal nicht so toll ist. Wenn ich die DigiCam "einfach so" vors Okular halte, bekomme ich zumindest vom Mond ein (aus meiner Sicht) brauchbares Bild. Ich habe mittlerweile gelernt, dass das wohl "afokale Okularprojektion" ist - normalerweise natürlich mit der Kamera fest am Teleskop. Würde ich auch gerne machen. Aber wie adaptieren? Ich habe in den diversen Shops nichts gefunden, was so recht zu passen scheint.

Die Kameras haben relativ wenig zu bieten: Die SV AV-100 hat ein 1-Zoll Gewinde, das sich unter dem Objektivring findet. Wenn es eine passende Adaption dafür gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Gewinde das Gewicht der Kamera aushält... Ansonsten schließt das Objektiv bündig mit dem Gehäuse ab.

Die C40Zoom hat ein nicht abnehmbares Objektiv, ein verwendbares Gewinde habe ich nicht gefunden. Das Objektiv hat einen Durchmesser so von 28..30 mm (habe kein genaues Messwerkzeug, da musste der Zollstock herhalten[;)]). Wenn es mir gelingen sollte, an dem Objektiv was festzumachen, bin ich auch hier zuversichtlich, dass das Objektiv die Kamera tragen kann. Diese Kamera hat auch noch ein normales Fotogewinde für ein "normales" Stativ. Da habe ich einige Adapter gesehen, z.b. bei Teleskopservice die "Digiklemme L", mit denen man die Kamera mittels des Fotostativanschlusses anbringen kann. Kostet aber auch schon 49€.

Letztlich habe ich noch eine "in Ehren ergraute" LogiTec QuickCam, sicherlich mit mieser Qualität für Astro. Vielleicht wäre das aber dennoch ein lohnendes Objekt für die ersten Gehversuche? Auch hier tritt natürlich wieder das Problem der Adaption auf...

Nun, jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Ich fasse die zweite Frage einfach mal kurz zusammen:

Kann ich mit meinen vorhandenen Kameras irgendwas sinnvolles machen, ohne gleich zu viel Geld zu riskieren? Falls ja, was? ;) Ich möchte es vermeiden, dieses und jenes zu kaufen, nur um dann im Endeffekt festzustellen, dass ich mit 'ner fertigen Lösung (z.b. ToUCam Set von TS) besser und billiger davon gekommen wäre [;)]

Alle Ratschläge werden herzlich gern angenommen!
    Rainer

<i>Original erstellt von: Melchior</i>
    aber warum die Mühe jedes ordentliche Planetariumsprogramm kann das doch schon...

lol... stimmt. Aber das ist so in etwa wie die Frage, warum eigentlich Teleskop - Hubble macht doch schöne Bilder [;)] Vielleicht sind Programmierer ja auch einfach Masochisten...

Allen Dank für die guten Links und Bücher. Da werde ich mich mal "eingraben", das ist ja gut was für die wolkenverhangenen Abende...

Rainer

Vielleicht ne blöde Idee... Aber gehen Fernrohre nicht als "Sportgepäck" durch? Wenn ich so sehe, was da an Surfbrettern und Fahrrädern kostenlos mitgeht, das sind schon ein Paar Kilo. Oder eigene Erfahrung im "Babyurlaub" mit diversem Zubehör inkl. grossem und schweren Kinderwagen... Ich würde einfach mal direkt mit der Fluggesellschaft sprechen. Meiner Erfahrung nach geht zumindest bei LTU und Hapay Lloyd einiges...

Rainer

Ahhh... klar. Wie konnte ich das nur übersehen ;) OK, ich werd' mir jetzt ganz doll vornehmen nur noch Mars zu schauen (lang lebe das Web). Und wer weiss, vielleicht gehen die dann ja doch weg (mmmhhh.... Ostern ist dann wohl auch wieder ein Problem :-)).

Danke nochmal,
    Rainer

Hallo beisammen,

ich wollte mich nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum bedanken :-D. Das ist echt toll und eine wahnsinnige Hilfe für Anfänger. Dann werde ich mich wohl mal bei TS entsprechend umsehen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Wolken endlich mal verschwinden...

Rainer

Hallo Detlev,

vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt auch endlich den "Archiv Knopf" in der Forum-Suche entdeckt, da habe ich dann gleich noch mehr zu den Zoom-Okularen gefunden, die Dich alle bestätigen. OK, also vergesse ich das Zoom mal.

Nun bleibt aber die Frage, welches (max 2) Okular ich kaufen sollte. Da ich erst Einsteige und nicht weiss, ob ich dauerhaft Spass (und Zeit!!!) am Hobby habe, möchte ich natürlich erst mal vorsichtig sein. Mich interessieren Planeten, also brauch ich nach allem was ich gelesen habe Vergösserung. Lt. Teleskop Service ist bei ner 70er Öffnung bei 144fach definitv schluss. Bei 900mm gibt dass dann also bei 6,25 Okular das Maximum erreicht. OK, dann noch ein wenig Sicherheit (die Optik ist bestimmt nicht soo gut), also komm ich irgendwo auf 8/7,5 Oku. Stimmt das so?

Evtl würde ich dann noch besagtes 30 oder 32 mm Oku für Deep Sky beschaffen. Das mitgelieferte 20er (Huygens?) macht sich aber für mich als Anfänger gar nicht so übel. Das sage ich mal, ohne was besseres zu kennen ;-). Frage: lohnt sich hier bei meinem 70/900 Refraktor der Aufwand?

Vielleicht ein paar blöde Fragen - aber wie sagt man: "fragen macht schlau" ;)

Danke,
    Rainer

Hallo beisammen,

kaum ein paar Tage (etwas) ernsthafter mit Astronomie, da wird auch der Programmierer in mir wach [;)]. Vielleicht ist mein Vorhaben ja aus dem Übermut des Unwissenden geboren - aber: gibt es irgendwo Formeln für die Bewegung der Planeten und des Mondes, so dass man selbst ein Programm zur Berechnung deren Position erstellen kann. Präziser gesagt: klar gibt es diese Formeln, aber gibt es die auch irgendwo für "Normalsterbliche"? Ich stelle mir vor, dass man da seine Position und die Uhrzeit/Datum eingibt, und dann die Position der Planeten berechnet wird. Und wenn ich einmal dabei bin: Sonnen- und Mond- Auf-/Untergang wären natürlich auch nett.

In gnadenloser Selbüberschätzung [;)],
    Rainer

Hallo,

ich bin noch totaler Änfänger und finde toll, wie einem hier geholfen wird. Ich habe zu Weihnachten ein Bresser Lyra (70/900 Refraktor) geschenkt bekommen. Leider war das Wetter bisher nicht so gut, so dass ich mehr im Internet gelesen als beobachtet habe [;)].

Mir sind die Grenzen des Teleskops durchaus bewusst (aber dennoch toll, was man damit schon alles sieht [:)]). Ich habe aber festgestellt, dass wahrscheinlich die mitgelieferten 2linsigen Okulare das Vergnügen weiter dämpfen, als erforderlich. Daher überlege ich, jetzt in ein vernünftiges Okular zu investieren. Ins Auge gefasst habe ich das TS Zoom, weil ich vermute dass das der Zoom gerade mir als Anfänger das Finden erleichtert (ich habe da beim Oku-Wechsel im Moment so meine Probleme...). Anderseits ist ein zoom natürlich nur ein Kompromiss. Also doch was anderes? Ich bin natürlich primär an Mondm, Planeten und hellem Deep Sky interessiert (wegen des Teleskops).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da das sinnvollste ist? Oder ist die ganze Idee blödsinnig und ich sollte lieber erst mal auf ein anderes Teleskop sparen?

Vielen Dank,
    Rainer

Hi Scorpio,

danke für die rasche Antwort. Ich habe mir gerade mal den Preis von PhotoShop angesehen... hui... (ok, ich weiss, das geht auch anders...). Ich denke, ich schaue mir dann die anderen Sachen mal an. Mir geht es um WebCam Bilder (an 'nem kleinen Teleskop ohne Nachführeinrichtung, also dürfte es wohl bei Mond und Planeten bleiben).

Nochmal Danke :)

Rainer

Hallo,

nach den tollen Antworten auf meine andere Frage (vielen Dank!!!!) direkt nochmal ein Versuch: welche Software verwendet Ihr denn so zur Nachbearbeitung von Astro-Bildern? Was ist besonders empfehlenswert? Positiv wäre natürlich, wenn es kostenlose Software ist ... und dann auch noch einfach zu bedienen ;)

Vielen Dank,
    Rainer

Hallo beisammen,

ich habe zu Weihnachten einen Bresser Lyra (70/900 Refraktor) geschenkt bekommen. Obschon "Hubble-verwöhnt" ist es schon ein tolles Erlebnis, wenn man die ("klitzekleinen") Planeten mit eigenen Augen sieht :-). Ich habe den Vorteil, auf dem Land zu wohnen und auch da etwas abseits, so dass ich einen recht dunklen Himmel habe.

Da ich auch gerne digital fotografiere (allerdings mit guter Sucherkamera, also ohne Wechselobjective oder Standard-Anschluss), kam natürlich rasch der Wunsch auf, auch Astro-Aufnahmen zu machen. Ich habe mich jetzt mal ein wenig im Internet umgeschaut, und bin mir der (engen) Grenzen meines Teleskops durchaus bewusst.

Ich suche nun nach einer Lösung mit USB-Anschluss - dann kann ich (hoffentlich kein denkfehler ;)) mit Laptop rausgehen (frame-grabber passt da nicht rein ;)). Ich habe einige hinweise gesehen auf umgebaute WebCams. Handwerklich bin ich leider wenig begabt und verfüge daher auch über eigentlich kein Werkzeug. Was "fertiges" wäre mir aber lieber. Jetzt habe ich bei Teleskop-Service 2 Dinge entdeckt, die vielleicht für mich geeignet wären (und auch vom Budget her möglich). Zum einen haben die die Webcam wohl schon "fertig umgebaut":

http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#webcam

Dann gibt es dort den "Digital Imager":

http://www.teleskop-service.de…CCD/ccd.htm#DigitalImager

Letzteres ist allerdings CMOS, kein CCD, somit wahrscheinlich schlechtere Qualität (nun, wenn da bei meinem Teleskop überhaupt was ausmacht...). Allerdings ist die WebCam recht schwer, da weiss ich nicht, ob ich Probleme mit der Montierung des Teleskops bekomme (für Visuell ist die wohl ganz OK, aber ~ 400 gr?)

So, langer Beitrag... nun zu den Fragen:

Ist mein Ansatz richtig? Oder was würden die Experten hier empfehlen? Wichtig noch: der Preis sollte 150 bis max. 200 Euro nicht übersteigen.

Wenn ich dauerhaft Spass (und Zeit... ;)) finde, möchte ich das Ganze sicherlich zu einem richtigen Hobby machen, also irgendwann auch mit anderem Teleskop. Wäre natürlich toll, wenn die Kamera da erst mal sinnvoll weiter verwendet werden könnte. Aber das ist sicherlich nicht die Priorität.

Über Antworten (gerne auch mit weiteren Links...) würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Sachen geschrieben... Falls nicht, habt nachsehen mit einem Anfänger ;)

Vielen Dank und beste Grüße,
    Rainer