Hallo alle,
erstmal vielen Dank für die tollen Antworten. Noch ein wenig zum klarstellen: etwas verunsichert hat mich hier die Diskussion:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6956
vor allem die Links in dem letzten Beitrag (z.b. http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=6035). Aber das Teil war wohl etwas schwerer.
Was das Budget angeht: ich bin so ein "alles langsam zusammenkommen-lass" Mensch. Ich habe zu Weihnachten einen kleinen 70/900er Refraktor geschenkt bekommen. Das war schon toll. Allerdings war mir klar, das die mitgelieferten Huygens Okulare nicht so dolle sind, daher habe ich mir bei TS ein 9er und ein 32er Plössel bestellt. Sehr gute Investition [:)] ... da wird das Fernrohr gleich doppelt so gut. Ich denke, damit ist das sinnvolle Zubehör für den Refraktor weitgehend ausgereizt... Aber wenn ich noch "Kleinigkeiten" finde, sollen die evtl. noch dazu. Wichtig ist mir, dass ich das auch später alles verwenden kann. Ich will jetzt erst mal das "abgrasen", was mit dem Refraktor geht, aber bei Deep Sky ist da naturgemäß rasch Schluß - aber ich muss ja auch nicht hetzen... und bevor ich so viel weiteres Geld ausgebe, muss ich schließlich auch sicher sein, dass ich dauerhaft dabeibleibe 
Daher ist meine momentane Idee, mich so für's zweite Halbjahr vorzubereiten, und da überlege ich halt schon mal, was sinnvoll ist. Erst dachte ich an ein kleineres Teleskop, aber dann habe ich mir gesagt, lieber direkt richtig zuschlagen, sonst habe ich ein "Zwischengerät", dass ich wahrscheinlich später nie mehr benutzen werde. Anders gesagt: lieber einmal 1200 Euro ausgegeben als einmal 500 und dann später doch 1200 Euro. Das Budget ist dann aber für's Teleskop. Ich hoffe, dass ich damit erstmal meine Plössel und evtl. sonstiges Zubehör weiterverwenden kann und sicherlich trotzdem riesige AHA Erlebnisse im Vergleich zum Refraktor habe. Und mit der Zeit kommt dann auch langsam Geld für neues Zubehör. Was mir an den TS GSO gefällt, ist dass sie wohl auch auf andere Montierungen aufrüstbar sind, wenn dann doch mal Geschmack an der Astrofotografie kommt 
Zum Orion: das sieht natürlich toll aus - nur der Preis passt irgendwie so gar nicht zu meinen Planungen
Und ich weiss auch nicht (habe einfach nicht genacu nachgesucht, schreib nur mal schnell in der Mittagspause ;)), ob man da nicht einen so hohen Aufbauaufwand hat, dass man Teleskop und Montierung lieber zusammenlassen würde ... und dann ist es natürlich viel schwerer.
Da ich leider beruflich und familiär bedingt kaum länger als 2..4 Stunden nacheinander spechteln kann, erscheint mir das Dobson auch hier ideal (ich würde es in der Garage lassen, dann ist die Auskühlzeit auch schon kurz).
Transport im PKW ist erfreulicherweise kaum ein Thema ... und ausserdem habe ich einen Kombi - was da nicht reingeht, geht auch nirgends sonst rein [:)]. Aber ich gehe ernsthaft davon aus, dass ich im wesentlich von zu Hause aus schauen werde ... zum einen wegen der beschränkten Beobachtungszeit, zum anderen weil es echt toll von hier geht und ... weil es natürlich wahnsinnig bequem ist. Der Wasserturm ist fast ne Sternwarte, nur dass ich halt nichts drauf bauen darf [:)].
Ich habe eben auch mal probeweise einen Karton mit angegeben 12KG gewicht etwas durch die Gegend getragen - das ist echt nicht schlimm... Na ja, vielleicht war das in dem oben genannten Beitrag doch alles ein wenig übertrieben.
So, jetzt habe ich doch ne Riesen-Antwort geschrieben... mann, kann ich schwatzen 
Viele Grüße,
Rainer
PS: und der Himmel ist klar!!!! ...ob das wohl heute Abend was wird....