Posts by rgerhards

Hallo,

ich bin selbst noch blutiger Anfänger, aber mal meine Meinung dazu:

Austrittspupille: ja, je größer desto besser. Mit dem 76 gibt es eigentlich kein "zu gross" ;) Das mit dem Augenabstand habe ich auch so verstanden und meine ersten Versuche geben der Theorie recht.

Zu den restlichen Fragen bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich vermute aber, dass es besser ist, den Kamerazoom zu benutzen. Das hat auch den Vorteil, dass du (bei Weitwinkel) erst mal überhaupt das Bild finden kannst und Dich dann ranzoomen.

Noch eine Bemerkung zum Dobson: Astrofotografie (ausser Mond und evtl. ein paar ganz hellen Planeten) verträgt sich nicht mit einem Dobson. Damit kannst du nämlich nicht "ordentlich" nachführen. Und das wiederum heisst, dass die die eigentlich notwendigen Lanzeitbelichtungen nicht machen kannst.

Rainer

Hi Holger,

"...musste den Auszug um 1cm kürzen..." oh, oh, das hört sich für mich Heimwerk-Unbegabten nicht gut an ;) Na ja, ich schau mir mal die Bastelanleitung in dem anderen Thread an, vielleicht wage ich mich ja erst mal an den Focalreducer und dann sehen wir mal weiter.

Ich denke ein Ergebnis hat mir die bisherige Bastelei und Fragerei aber schon gebracht: für viele Objekte muss ich offensichtlich mit Mosaik arbeiten, sprich die Sache ist noch etwas zeitaufwendiger als ohnehin schon befürchtet. Das ist für mich eigentlich ein wichtiges Ergebnis, weil es mich darin bestärkt, dass ich zumindest für die absehbare Zeit wohl eher nicht so sehr zur Astrofotografie tendieren werde. Und damit verfestigt sich meine Idee, für's nächste Teleskop in Richtung Dobson zu schauen.