Beiträge von memento

    Hallo Guido,


    ich hatte mal alle vier Baader Classic Okulare – das Plössl 32 und Ortho 18, 10, 6 mm.


    Ich fand sie sehr gut. Sie können in jedem Fall locker mit den alten Baader eudiaskopischen Okularen mithalten. Zeiss-Orthos habe ich nie genutzt ...


    Die Baader-Orthos haben ein etwas größeres Gesichtsfeld als "normale" Orthos. Im Prinzip hat man wohl einfach die Feldblende größer gewählt. Die Korrektur ganz außen am Bildfeldrand ist daher nicht so gut wie bei normalen Orthos, bei denen man diesen Bereich gar nicht mehr sieht. Mir ist das nie negativ aufgefallen.


    Ich bin echt kein Weitwinkel-Fan, aber die 40 Grad sgf von einem normalen Ortho finde ich schon manchmal eng, die 50 Grad von Plössls usw. reichen mir dagegen vollkommen. Genau das hat mir an den Baader Classic Orthos sehr gefallen.


    Außerdem sind sie sehr leicht. :)


    Auch das Plössl 32 hat mir gefallen. Es ist aber nix besonderes. Aber es paßt halt schön in die Serie, so konnte ich an einem Abend nur mit Okularen aus dieser einen Serie beobachten und z.B. an einem f/10 SCT quasi alle Vergrößerungsstufen abdecken, die man bei 1 1/4" halt sinnvoll nutzen kann.


    Das einzige, was mir gar nicht gefällt, ist daß es zwischen 10mm und 6mm keine Zwischengröße gibt. Das 6mm ist mir an f/15 einfach zu viel Vergrößerung bzw. eine zu kleine Austrittspupille. Eines um 8mm wäre noch schön gewesen. Auch bei einem C8 wäre ein 8mm oft schön, 6mm ist an sehr vielen Abenden einfach zuviel für die Planeten. Da setze ich jetzt das eudiaskopische 7.5mm ein und bin sehr glücklich.


    LG und frohe Weihnachten in die Runde!
    Thomas

    Ein sehr schicker Vixen 60/910 auf Polaris Montierung. Leider aber VIEL zu teuer angesetzt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stativ/1049618335-187-987


    Ist aber ein relativ seltenes Angebot, weil hier Tubus und Montierung alles direkt von Vixen produziert sind. Die meisten Vixen-gelabelten 60er sind ja von Dai-Ichi-Kogaku gefertigt.


    So ein völlig farbreiner kleiner Vixen würde mir ja irgendwie auch gefallen, aber dann hätte mein C.O.C. 60/1000 wieder einen mächtigen Rivalen. Außerdem bräuchte ich den Tubus eh in weiß/grün, damit er zu meiner SP paßt :p

    Ja, ich sag auch mal vielen Dank für die Tips mit dem Stativ!


    Was den Objektivdeckel angeht, hab ich auch noch einen sehr primitiven, aber wirkungsvollen Tip: Auf meinem Dai-Ichi Kogaku 60/910 habe ich einfach einen im Durchmesser passenden Marmeladenglasdeckel gesteckt, innen einfach mit zugeschnittenem Filzstreifen ausgekleidet. Der Deckel ist rot/weiß kariert. :) Das sieht jetzt zwar nicht wirklich original aus, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und kann mir das Teleskop gar nicht mehr ohne vorstellen.


    Im Moment ist dieser Refraktor aber leider dauer-verstaut, und seine originalen Holzbeine sind an dem neuen C.O.C. ...


    Zu den Okularen nochmal:


    Bei dem C.O.C. waren insgesamt vier Okulare dabei, ich weiß nicht ob sie alle vier zur originalen Ausstattung gehörten.


    40mm A.H.
    20mm H.
    12.5mm H.M.
    6mm H.M.


    Das 40er A.H. ist dasselbe was ich auch schon zu einem C90 oder sowas mal dazu bekommen hatte. In dem Foto unten ganz links zu sehen:



    Die anderen, auch das 20er, sind hingegen alle so Winz-Okulare.


    Das 20er macht aber trotzdem ein echt sehr scharfes und kontrastreiches Bild. Nur leider ist das scheinbare Gesichtsfeld winzig klein, ca. 30 Grad.


    Bei den beiden mit H.M. beschrifteten Okularen 12.5mm und 6mm ist das scheinbare Feld dagegen etwas über 40 Grad (etwas größer als bei meinen diversen Orthos!).


    Schade, das mit dem 20er und dem sehr kleinen Feld. Ich werde das Okular trotzdem bei nächster Gelegenheit auch mal mit dem Vixen 90M ausprobieren.


    Diese ganzen Huygens-Okulare haben nämlich die sehr positive Eigenschaft, daß sie den Farbfehler der alten Achromaten wirklich sichtbar verringern.


    LG
    Thomas

    Hallo Guido,


    das freut mich, daß Du schon so viel Freude mit dem Denkar AE-61 hast.


    Was den Adapter angeht: der 36,4mm Adapter für 1 1/4" Okulare von meinem Vixen 90M (den Du ja bei mir auch hast rumstehen gesehen) paßt einwandfrei auch auf den Denkar, sowie genauso auch problemlos auf den C.O.C.


    Für einen direkten Vergleichstest zwischen dem Denkar und C.O.C. hatte ich leider am Sternenhimmel keine Gelegenheit. Es waren zuviele Wolken und / oder ich hätte halt aus der Stadt etwas rausfahren müssen, was sich bei den Bedingungen ja vorn und hinten nicht lohnt.


    Nur bei "terrestrischen" Motiven habe ich sie mal direkt gegeneinander antreten lassen. Da schienen mir die beiden 60er weitgehend gleichgut, wobei das aber ja schon dadurch leicht verfälscht wird, daß man bei gleicher Okularbrennweite bei 60/1000 eine leicht größere Vergrößerung bekommt als bei 60/910.


    Kürzer als 18mm Okularbrennweite bin ich in 24,5mm leider noch nicht so gut aufgestellt, nur einige "etwas bessere" Huygens-Okulare. Leider muß man trotzdem extrem mit dem Auge "reinkriechen". Gerade der Vixen 90M funktioniert aber mit den Huygens-Okularen super, weil der Farbfehler durch die Okulare wieder teilweise ausgeglichen wird!


    Allerdings muß ich eins sagen: Mein Vixen 90M ist sehr scharf. Der Farbfehler stört mich am Mond tatsächlich am meisten, zugegeben allerdings nur am Außenrand. Aber gerade wenn man mal mit geringer Vergrößerung den gesamten Mond anschauen will, empfinde ich da den Farbfehler als störend und die beiden 60er zeigen einfach gar keinen. Die Sternabbildungen des Vixen sind aber total knackig. Also gar nicht, wie Du das bei dem 102M beschreibst.


    LG
    Thomas

    Falls hier übrigens jemand mitliest :) und so etwas übrig hat ... ich suche gern für den C.O.C. einen Satz Holz-Stativbeine. Also welche, die direkt an die Aufnahmen an der Montierungsbasis passen.


    Momentan steht er auf den Holzbeinen meines Dai-Ichi Kogaku 60/910, aber das ist natürlich nur eine temporäre Lösung, weil mir dann eben für den Dai-Ichi wiederum Beine fehlen ...

    Moin zusammen,


    hier ein paar Bilder von meinen beiden Neuzugängen. Der Carton soll bleiben und der SYW, den ich zwei Tage vorher gekauft habe, geht gerne wieder – da war das Angebot für den Carton halt noch nicht abzusehen. Und wo die Liebe hinfällt...


    Erst der SYW. Dank Hannes weiß ich daß es sich um einen "Denkar AE-61" handelt, von der japanischen Firma SYW / Yamamoto gefertigt, und daß er wohl Mitte der 60er Jahre neu verkauft wurde. Mein Teleskop war original als Schulfernrohr in einer Schule in Hennef benutzt worden. Gottseidank hat sich ein Lehrer des Teleskopes angenommen und es wohl auch immer zuhause aufbewahrt, wenn es nicht benutzt wurde – daher hat es insgesamt sehr gut die vielen Jahre überstanden.


    Es ist insgesamt vollständig erhalten, nur ganz geringe Kleinteile fehlen wie die Schraubensicherung für das Gegengewicht unten an der Stange. Außerdem hat man irgendwann bei einer der beiden biegsamen Wellen den originalen Griff durch eine Art Plastikscheibe ersetzt. Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß das die Idee von einem der damaligen Lehrer war, weil man so die RA-Achse einfach etwas feinfühliger nachführen konnte. Es sieht halt nur dämlich aus! :)


    Die Optik ist spitze und Optik + Tubus + Sucher würde ich auch von der Verarbeitung her als absolut gleichwertig einschätzen zu dem C.O.C.:





    Und hier der C.O.C. 60/1000. In dieses Teleskop hab ich mich wirklich sofort schockverliebt, weil es so schönes Design hat und auch wirklich sehr gut verarbeitet ist in allen Details. Ich hatte jetzt 3 oder 4 alte 60er Refraktoren und insgesamt finde ich diesen am schönsten gearbeitet. Nur die Metallbeine gefallen mir nicht so. Im Gegensatz zu dem SYW kann ich beim C.O.C. aber problemlos Holzbeine ansetzen, ohne irgendetwas basteln oder umbauen zu müssen.


    Der Zustand des C.O.C. ist für meine Verhältnisse schon fast atemberaubend. Es ist wirklich alles dabei, bis zu den originalen Deckeln für das Objektiv und den Sucher. Kein einziger Kratzer im Lack außer an der Taukappe!





    LG
    Thomas

    Hallo Hannes,


    der C.O.C. hat eine m.E. besser durchdachte Montierung. Beim Denkar ist ja das Unterteil (Polachsen-Basis + Stativbeine) ein einziges Gußteil. Daher ist man quasi auf diese dünnen Metall-Beine festgelegt. Beim C.O.C. sind die Teile getrennt, außerdem hat das Teil mit den Stativbeinen hier breitere Aufnahmen, so daß man problemlos andere Holzbeine verwenden kann, falls gewünscht. Außerdem hat die Polhöhenachse eine Skala, um einfach die 50 Grad nördliche Breite einzustellen, beim Denkar nicht! Nicht zuletzt finde ich die gekapselten Zahnräder bei der C.O.C. Montierung schöner. Leider hat die DEC-Achse nur eine Tangentialverstellung.


    Der C.O.C. ist auch vom Tubus her einfach noch besser verarbeitet. Die Klemm-Befestigung für die Okularaufnahme ist so schön, daß es mir schon fast leid tut, da in der Praxis dann einfach stattdessen das Vixenteil für die 31,8mm Okulare dranzumachen. Vom Sucher und der Objektivfassung her sind aber beide top gearbeitet (und deutlich über meinem Dai-Ichi Kogaku 60/910 anzusiedeln).


    In jeder Hinsicht würde ich den C.O.C. noch etwas höherwertig einschätzen als den Denkar und der war schon echt gut, vor allem der Tubus.


    Dann ist der Zustand noch eine Sache. Der Denkar ist schon gut erhalten, es ist aber ein Schulteleskop und man sieht natürlich diverse Gebrauchsspuren, Kratzer im silbernen Lack (aber keinerlei Beulen oder Dellen!), kleine Abplatzer an der Montierung. Es funktioniert soweit trotzdem alles und ist absolut nicht "vermacht", aber der C.O.C. ist demgegenüber in einem Zustand, als sei der maximal 2-3x in seinem ganzen Dasein aufgebaut worden.


    Beim Zustand ist wiederum eine Sache zu sagen: beim C.O.C. geht alles sehr schwer (Feineinstellung / Achsenbewegung) vermutlich weil er nieeee gebraucht wude? Der Denkar läuft da viel geschmeidiger. Hier zahlt sich wohl aus, daß er öfter "bewegt" wurde und / oder vielleicht irgendwann vor Jahren auch mal neu gefettet worden ist.


    Bei einem Oldtimer würde man den Denkar in Zustand 3 einordnen (was ich schon für absolut gut halte, keine Frage) und den C.O.C. zwischen Zustand 1 und 2, weil wirklich nur minimalste Gebrauchsspuren zu verzeichnen sind. Auch die Kiste hat noch alle Styroporeinsätze mit nur ganz kleinen "Ausbrüchen", beim Denkar fehlen einige Teile.


    Die Okulare sind bei beiden vollständig, beim C.O.C. sogar vier Okulare (noch ein 40er A.H., davon hab ich jetzt schon drei ...) und der Denkar kam original mit dreien. Die Okulare sind bei beiden Teleskopen gut erhalten, aber dennoch die Optiken irgendwie trübe und verstaubt. Mich locken noch mehr Huygens-Okulare eh nicht, daher geh ich da nicht dran, aber natürlich gehören sie halt einfach aus Sammler-Sicht jeweils zum Set dazu.


    Und dann kommt noch mein persönlicher Geschmack, ich finde den weißen Tubus des C.O.C. und auch das Design der Montierung einfach schöner.


    Das einzige, was beim C.O.C. wirklich sehr ... sagen wir mal speziell ... gemacht ist: Du kannst die Polhöhenachse ausschließlich mit einer riesenhaften Nuss festdrehen. Ich hab zum Glück zuhause ein altes Radschrauben-Kreuz für den Reifenwechsel, damit ging es.


    Tatsächlich hatte ich noch nie ein Fernrohr, wo man ein externes Werkzeug braucht, um es einfach nur aus der originalen Kiste auszupacken und aufzubauen!


    Den C.O.C würde ich ehrlich gesagt auch nicht wieder für 70 Euro verkaufen. Ich glaube, da hab ich echt einen Schnapper gelandet. Den Denkar für 45 Euro finde ich aber auch einen Schnapper. Und vielleicht tue ich ihm auch unrecht, wenn ich den C.O.C. vorziehe.


    Die 1000 statt 910 mm Brennweite seh ich jetzt nicht wirklich als Vorteil. Man kriegt halt noch weniger Bildfeld und farbfehlerfrei und sehr scharf sind sie ja sicher beide. Die Denkar-Optik finde ich jedenfalls absolut spitzenmäßig und das obwohl ich sie noch überhaupt nicht gereinigt habe!


    LG
    Thomas

    Hallo Hannes, ja, den C.O.C. habe ich auch gekauft. :) Und im Vergleich zu dem SYW / Yamamato "Denkar AE-61" Schulfernrohr ist schon jetzt klar, dass ich letzteres wieder abgeben werde, da mir der C.O.C. einfach doch mehr zusagt.


    Also wenn jemand es hier liest, ich gebe den silbergraue Denkar-Refraktor hier zum selben Preis, wie ich ihn bekommen habe, von 45 Euro wieder ab. Ich kann auch versenden, da kommen aber nochmal 20 Euro obendrauf, da der Holzkasten sehr sicher und dick verpackt werden muss ... ich mach sowas ja nicht zum ersten Mal ... und das resultierende Paket dann außerdem auf jeden Fall über 10 kg liegen wird.


    Ansonsten wandert der Denkar in nächster Zeit in die "Bucht". Drei 60er Refraktoren sind für mich dann doch zwei zuviel. :)


    LG, Thomas

    Hallo Hannes, ich muß hier auch noch einen Thread aufmachen. Hab schon bei Cloudynights geschrieben über mein Teleskop. Da sind auch einige Bilder:


    https://www.cloudynights.com/t…nito-japanese-60mm-scope/


    Das Teleskop ist das "Denkar AE-61", ganz genau wie Du es hast. Auch mit der Inventarliste in der Holzkiste. Meine Kiste ist nicht so schön erhalten wie Deine, war aber dabei. Der Stativfuß und die Polhöhenbasis der Montierung sind bei mir nur ein einziges, integrales Teil.


    Da bei meinem Teleskop die Vorgeschichte bekannt ist, daß es als Schulteleskop für eine Schule in Honnef angeschafft wurde, daher wohl auch diese "Inventarliste" in der Holzkiste ... vermute ich jetzt fast, daß Deines auch ein Schulteleskop war und daß es da irgendwann um 1965 ein Programm gegeben hat, wo verschiedene Schulen so ein Teleskop bekommen haben? Oder ist diese Vermutung zu weit hergeholt?


    Ich bin 1975 geboren, in unserer Schule hat es niemals ein Teleskop gegeben. Insofern kann ich da aus eigener Erfahrung nix zu beitragen ;)


    LG, Thomas

    Hallo Hannes,


    danke für den Hinweis! Ich bin ja eigentlich kein Sammler, bei mir gilt "1 in, 1 out" aber neugierig bin ich natürlich trotzdem. Ich habe den Käufer kontaktiert, eventuell gibt's ja bald mehr an dieser Stelle.


    Ich habe nach den Teleskopen mal gegoogelt. Ist gar nicht so einfach. Aber tatsächlich, unter "Mayflower 815" findet man im US-Raum einige SYW bzw. Yamamoto 60er auf EQ-Montierung, die von den ganzen Details her ja wirklich dasselbe Teleskop zu sein scheinen. Die sind allerdings von der Lackierung her 1-2 Dekaden älter (weiß und cremige Farben ...)


    LG
    Thomas

    Hallo Konrad,


    das Teleskop aus diesem Thread habe ich vor etwa zwei Jahren wieder verkauft, als dieser Vixen 90M bei mir eingezogen ist:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228323


    Der Bresser/Towa 80er ging damals in Richtung Süddeutschland; der Käufer hatte ihn persönlich bei mir abgeholt. Ein weiterer Beweggrund für den Verkauf für mich war, dass das Teleskop halt doch auch nicht mehr ganz original war, was Stativ und Lackierung anging, und um das letztere wiederherzustellen, wäre ja doch ein gewisser Aufwand entstanden.


    Mittlerweile habe ich nach zwei schönen Jahren mit dem Vixen 90M allerdings gemerkt, dass die etwas kürzerbrennweite f/11 Auslegung doch nicht wirklich was für mich ist und das Teleskop an Mond und Planeten einfach bei mir nicht zum Einsatz kommt. Daher bin ich jetzt wieder an einem anderen 80/1200 dran; wenn das geklappt hat, werd ich das Gerät gern auch mal wieder hier im Forum zeigen.


    LG
    Thomas

    Ein günstiger alter Japaner 60/910 mit schöner Montierung in Neuss. Die Anzeige ist schon was älter, aber vielleicht ist er noch zu haben. Das Metallstativ ist das einzige, was mir nicht so gefallen würde. Da könnte man vielleicht "reversibel" auch Holzbeine anschrauben. Jedenfalls finde ich den Preis niedrig und das Teleskop scheint im Zustand auch sehr gut zu sein und hat 'ne interessante Historie:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nrohr/1479338877-250-1993


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    nicht ganz so alt, aber auch nicht gerade häufig ... Celestron C5+ in weiß mit kompletter Montierung, dem originalen Tischstativ und die Plus-Variante hat auch den Vorteil mit Batteriebetrieb:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rohr/1115926048-245-20982


    Ich würd mich glatt drum kümmern, aber ich hab schon ein weißes C5, wenn auch die einfachere Variante mit dem 220V Anschluß. Es ist irgendwie tatsächlich mein Lieblingsteleskop, die massive alte Einarmgabel ist einfach Spitze!


    LG
    Thomas

    Hallo, ich verkaufe dieses sehr schön erhaltene kleine "Klassiker"-Okular.


    Zustand: Optik einwandfrei, Gehäuse auch sehr gepflegt, siehe Fotos. Keine Deckel dabei, aber es wird in einem weißen, sehr dicht schließenden "Drehpack" aufbewahrt und versendet.


    Der Preis gilt für Selbstabholung (Köln / Mettmann).


    Bin evtl. auch am Tausch mit anderen älteren Astro-Artikeln oder Okularen interessiert!


    Ansonsten zzgl. Versand in D. versichert (DHL oder Hermes) mit Sendungsnachweis, Hermes = 4,50 Euro und DHL ist glaub ich 5,99 Euro.


    Bilder:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-japan/1107415415-168-987


    LG
    Thomas

    Oh ja, so einen 175er Lichtenknecker sieht man nicht alle Tage ... ob man einen entsprechend großen Faltrefraktor daraus bauen könnte?


    Hier noch ein alter Traum von Vixen, direkt im Nachbarforum. 102M mit Super Polaris in hervorragendem Zustand, man müßte noch herausfinden, ob die Stativablageplatte wirklich fehlt. Das K 28mm Einschraub-Okular ist auch nicht wirklich häufig:


    https://forum.astronomie.de/th…g-stativ-zubehoer.272838/


    Und noch ein Vixen 114er auf New Polaris zum "Retten" für nur 40 Euro ... in Kiel:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…defekt/1100640543-187-697

    Hallo Hannes,


    den Tasco bzw. baugleichen 80/1200 hatte ich auch, meiner war wirklich gut, soweit ich das beurteilen konnte – habe dann aber ja einen Vixen 90M gekauft, der hat definitiv mehr "Farbe", aber ansonsten ist der doch noch etwas überlegen. Liegt sicher auch an dem kleinen Plus an Öffnung?


    Übrigens ist heute ein Vixen 102L mit 1500mm Brennweite in den ebay Kleinanzeigen erschienen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…aktor/1091897094-242-1838


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Vixen DD-1 Handcontroller, bei dem ein Kabelanschluß defekt ist (der zum RA-Motor). Ich hab auch ansonsten im Moment keine Möglichkeit, das Teil auf Funktion zu testen. (Kein Batteriepack mit passender Polung.)


    Die Lötarbeiten um den Stecker bzw. das Kabel zu reparieren, sind mir zu heikel.


    Ich suche daher jemanden, der mir hier weiterhelfen könnte. (Natürlich gegen Bezahlung)


    Prinzipiell würde ich den Controller natürlich auch abgeben und gegen ein funktionsfähiges tauschen, falls jemand noch Ersatzteile benötigen sollte oder ähnliches.


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    hatten wir den hier schon in diesem Thread? Ich glaube, die Anzeige war schonmal drin, also auch vor dem 31.3.:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…etc-/1089207787-242-13734


    Tasco V13 = Vixen Polaris 80M Refraktor, noch eine ältere Variante mit der (wie ich glaube) justierfähigen Objektivfassung. Ob man das braucht, ist eine andere Frage, die Vixen sind auch mit den festen Fassungen gut :)


    Vom Preis her finde ich das ein faires Angebot. Wobei das natürlich auch am Zubehör hängt, da müßte ein Interessent halt nochmal nachforschen.


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich suche noch gezielt ein paar ältere Okulare und zwar:


    1. Baader Eudiaskopisch 30mm
    2. Baader Eudiaskopisch 10mm
    3. Tani Ortho 9mm (das mit dem konischen Gehäuse)


    Freue mich auf Angebote.


    Noch ein Hinweis: Ich suche wirklich immer nur 1 Okular, da ich mit Binos leider nicht gut klarkomme.


    CS
    Thomas