Beiträge von Torsten Krahn

    Moin Astrotreffler,


    hier noch ein Nachtrag:


    Der NDR will eventuell eine Reportage für das Schleswig-Holstein-Magazin drehen. Dafür suchen sie einen AFT-Teilnehmer, möglichst aus Schleswig-Holstein, der am besten mit Zelt und eigenem Teleskop das Wochenende beim AFT verlebt - also einen typischen "Teleskoptreffler". Dieser soll über einen Tag und eine Nacht mit der Kamera begleitet werden und auch gerne etwas kommunikativ sein.


    Na, möchte jemand? Dann bitte unter aft2009(==>)aft-info.de melden...

    Moin!


    Nur noch eine Woche [:)]


    Hier Armins Beitrag für unseren Newsletter mit ein paar neuen Informationen, deshalb füge ich ihn hier mit ein...


    - - - - - - - - - - - -


    Liebe AFT-Freunde,




    Der Berg ruft! In Kürze ist es wieder soweit, das 7.AFT steht vor
    der Tür. Organisatorisch bleibt alles so wie gehabt. Momentan sieht
    das Wetter ja ganz gut aus, wollen wir hoffen das der April seine
    statistischen Sonnenstunden auch bis zum AFT-Wochenende noch etwas
    aufwertet.


    Nach bisherigen Stand ist die Herberge in den Tagen vor dem AFT nicht
    belegt, somit dürfen wir also auch schon ab Donnerstag wie üblich auf
    den Platz. Auch die Sanitäranlagen der Herberge werden Donnerstag
    nachittags für die Frühanreiser zugängig sein. Da wir diesem
    unkomplizierten Entgegenkommen der Herberge stets finanziell etwas
    entgegenkommen, bitten wir die Donnerstagsanreiser um eine
    Beteiligung von 3 Euro pro Person (also für Platz, WC Dusche). Bitte
    dies der Anmeldung am Freitag bekanntgeben.


    Eine Neuerung gibt es zu erwähnen. Die Hauptorganisation hing bisher
    immer von einer/meiner Person ab, die wegen dem recht frühen
    festgelegten AFT-Termin dann immer um die eigenen privaten Termine um
    das AFT herum bugsieren musste. Damit stand das AFT organisatorisch
    immer ein wenig auf wackeligen Beinen. Nun machen wir das zu zweit.
    Ab sofort ist Axel Herfurth (Waschmaschinen-Axel) ebenfalls an der
    Hauptorganisation beteiligt. Wenn also einer von uns also Axel oder
    Armin vor dem AFT ausfallen sollte, dann hat das keinen Einfluss auf
    die Durchführung des AFTs. Axel ist den meisten AFT-Besuchern ein
    Begriff, er war damals beim 1.AFT ausserdem der erste Teilnehmer auf
    dem Platz, ein AFT´ler der ersten Stunde also.


    Das AFT Team verstärkt sich dann auf dem Treffen wie gewohnt um Arno
    Becker, Michael Hahn und Torsten Lohf, sowie um Torsten Krahn der
    zudem mit der Homepage und Schildchen-Contest ganzjährig im Sinne des
    AFTs tätig ist.


    Falls jemand wieder einen Vortrag planmässig oder einfach spontan bei
    Bedarf abhalten will, bitte kurze Vorabinfo an Torsten Lohf:
    vortrag2009(==>)aft-info.de


    Unsere dänischen Nachbarn habe sich übrigens dieses Jahr auch wieder
    einer stolzen Zahl angesagt.


    Viele Grüße, wir sehn uns auf dem Berg
    Armin


    - - - - - - - - - - - -

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Detlev</i>
    <br />Hmmmm, wenn ich an M31 Forscher denke und seine Wettervorhersagen, kommt mir immer das Bild vom geknebelten Troubardix in den Sinn...
    Also pass auf, Mario!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und Du besorgst die Wildschweine, Obeli...äh Detlev [;)]

    Hallo Slyv,


    stell es für 100 Euro rein und wenn es dafür niemand will, verlangst Du beim nächsten Versuch nur noch 90...und so weiter, bis es jemand nimmt oder dir der Preis zu klein wird. Sollten dich irgendwelche Blödmänner oder -frauen dafür steinigen wollen, hast Du ja etwas zum Zurückwerfen [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja trage den Vortrag mal ein, am besten mit dem Titel "Von der Weltinseldebatte zum Virgohaufen", da auch einiges geschichtliches drin vorkommen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Prima, das mache ich heute abend...


    Hat noch jemand etwas zu sagen, zu zeigen...oder beides?

    Hallo Astrotreffler,


    da mich nun schon zwei Anfragen dazu erreichten: Natürlich stehen die sanitären Anlagen, also Duschen und WCs, allen Teilnehmern zur Verfügung, auch den Zeltern und Campern. Bei uns muss keiner in den Busch gehen.


    Gleiches gilt für die Nutzung der Küche mit Herd, Microwelle, Kaffee, Geschirr, Besteck und so weiter...der Abwaschservice kostet allerdings extra [;)]

    (==&gt;)Mario: Dein Vortrag ist natürlich willkommen. Kann ich ihn auf der AFT-Seite eintragen?

    (==&gt;)Volker: Im Falle eines Schneesturms meldet Euch bitte am Fuße des Berges in Ascheffel bei der Schneekettenausgabe. Einfach hinterher bei Armin abgeben [;)]

    (==&gt;)Daniel & Christian: Das ist nett und ich freue mich drauf! Dieses Jahr wirds heiß mit Sonnenbrand, das weiß ich genau [:D]

    Hallo Astrotreffler,


    hier mein traditioneller Hinweis auf das kommende AFT vom 24. bis zum 26.04.2009 auf dem Aschberg in Schleswig-Holstein.


    Die Jugendherberge ist mittlerweile ausgebucht, doch für Zelter und Camper steht noch mehr als genug Fläche zur Verfügung. Das Wetter wird dieses Jahr laut der Ascheffler Glaskugel perfekt werden. Wir freuen uns auf Euch!


    Hat jemand Lust, einen Vortrag oder Workshop zu halten? Gerne, denn dafür haben wir noch Platz im Zeitplan.


    Mehr Informationen findet Ihr natürlich auf unserer Website www.aft-info.de. Wir sehen uns auf dem Berg [:)]

    Moin!


    Abgesehen von nafpies Argument, dass nur im optischen Sucher die Realität gezeigt wird, fällt mir zu der ebenfalls geäußerten Vermutung, dass Sucher auch bei DSLRs komplett verschwinden könnten, noch ein, dass eine schwere Spiegelreflexkamera in der typischen "Liveview-Knipsposition" (vorgestreckte Arme um das Display betrachten zu können) nicht ruhig zu halten ist. Beim Blick durch den Sucher liegen die Oberarme entweder am Körper an oder haben zumindest durch den kleineren Hebel weniger zu tragen - nur so ist eine ruhige Haltung ohne Stativ oder andere Hilfmittel möglich.


    Winfried schrieb:
    &gt; Der Blick durch den Spiegelreflexsucher ist durch keine Mattscheibe ersetzbar.


    Der war gut [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Oh Sorry, es fiel mir nich auf, weil es hier noch so locker ohne Scrollbalken auf den Bildschirm passte ...[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist ja gut, Matss, das Bildchen passt doch bei jedem auf den Monitor...



    Ich wollte einfach nur mal wieder meckern, ich gebs ja zu. Und ich hatte vergessen, den Browser auf Vollbildgröße zu bringen, denn das mache ich selten, weil ich mir sonst ständig einen Wirbel ausrenke [}:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Also mir gefällt das Bild für einen Schnappschuss, allerdings ist das Forum zu klein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das steht nun schon eine Woche hier, aber der Forenbetreiber macht das Forum einfach nicht größer [}:)]

    Moin!


    Das Foto ist tatsächlich zu groß, um es direkt ins Forum zu stellen - dann lieber eine kleinere Voransicht mit einem Link zum Vollbild posten. Schlimmer finde ich allerdings, dass Du einerseits von maximaler Schärfe sprichst, das Bild andererseits jedoch so stark komprimierst, dass man fast nur JPG-Artefakte sieht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Man kann auch Fakten einfach weglassen und damit den Eindruck hervorrufen, das man etwas ganz Neues entdeckt habe, so wie das hier praktiziert wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Manfred,


    ich finde nicht, dass in dem Artikel der Eindruck entsteht, das es sich um eine neue Erkenntnis handelt. Auch die beiden Asteroiden-Artikel finde ich nicht auffallend reisserisch.

    Hallo Dirk,


    lass Dir nichts einreden von jemandem, der schon dem Öffnungswahn verfallen ist [;)]


    Du hast Spaß mit dem Gerät und staunst über das, was Du damit siehst - solange das so bleibt, brauchst Du kein anderes Teleskop! Einfach weiter damit beobachten und freuen...die tollen Momente und die Spannung der ersten Beobachtungen werden später ganz sicher weniger, egal wie groß die Öffnung dann ist.

    Was die Computersteuerung angeht...ich sehe es genauso wie die anderen: Unnütz, weil nicht mehr geliefert wird als die vorhandene Steuerung bringt, weil der Vorteil der bequemeren Bedienung durch die Schlepperei und die Verkabelung aufgefressen wird und weil das Notebookdisplay die Dunkeladaption der Augen verhindert.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sven</i>
    <br />Am 2.5.09 findet das nunmehr 12. SBST in Rückersdorf statt. Näheres auf unserer HP http://www.sbst.info! Wer möchte kann natürlich schon am 1.5. kommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin! Das Treffen findet also nur an einem Abend statt? Den Termin habe ich aufgenommen.

    Hallo Astrotreffler,


    heute hatte ich endlich Zeit, den Terminkalender unter www.teleskoptreffen.info zu aktualisieren. Soweit mir bekannt, enthält er nun die Termine diverser Treffen und Veranstaltungen für das Jahr 2009. Ich freue mich über weitere Termine, Hinweise zu Fehlern und natürlich Verlinkungen zum Terminkalender...

    Allen ein frohes neues Jahr!

    Moin Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>Die 2"-Steckhülse mit T2a-Gewinde wird nicht gebraucht. Und es gibt auch kein so grosses 'Aber'. Mit T2- kommt man beim Skywatcher-Newton ca. 4 cm weiter in den Fokus als mit den Okularen, das reicht meistens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich sah gerade, dass Tom von einem Crayford-Auszug schrieb. Werden die Skywatcher heutzutage damit ausgeliefert oder gibt es doch ein "aber"?

    Ein Fernauslöser, wie Rainer schrieb, ist natürlich eine gute Idee. Ich benutze auch einen Einfachen, wie es sie bei eBay für ein paar Euro gibt. Zur Not tut es auch der Zeitauslöser der Kamera.

    Moin!


    Hatte Tom um Unterstützung bei der Mondfotografie oder um Kritik am Schreibstil gebeten?


    Tom, mit dem von Heinz genannten T2-EOS-Adapter kannst Du mit 1200mm Brennweite und der 450D Komplettaufnahmen vom Mond machen. Solltest Du weitere optische Elemente (Konverter) einsetzen, wird es mit einem Dobson mit steigender Brennweite wegen der fehlenden Nachführung natürlich immer schwieriger.

    Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.h.</i>Ich hab es mal versucht den Mond mit meinem Dobs zu fotografieren, -das Resultat war ernüchternd.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Dobson ist für Aufnahmen des kompletten Mondes (Einzelaufnahmen) sehr gut geeignet, aber je kleiner Bildwinkel wird (höhere Vergrößerung, kleinere Chips bei Kompaktkameras), wenn also einzelne Krater oder enge Gebiete auf dem Mond fotografiert werden sollen, wird es schwierig, weil die Nachführung fehlt.


    Noch schlimmer wird es bei Planeten (Videomodus). Die kann man theoretisch zwar durchziehen lassen, doch das artet wegen des extrem kleinen Bildwinkels zu extremer Fummelei aus, auch mit gut gelagerten und weich laufenden Rockerboxen. Wenn man das ausprobieren möchte, sollte man alleine sein, weil die meisten Leute dabei sehr gereizt werden [;)]


    Zudem ist die Abbildungsqualität in der Mitte und am Rand des Bildfeldes unterschiedlich gut, so dass die einzelnen Aufnahmen des Videos sehr unterschiedlich ausfallen können, was sie weniger gut geeignet für die anschließende Addition macht.