Beiträge von mbba

    Hallo Jürgen,


    ich hab den etwas kleineren, 127/1500, auch von Skywatcher mit der schon vorher erwähnten AZ-S GoTo.
    Das Teil ist echt "knuffig" ;-). Bestens verarbeitet und beim "first light", wow... ich dacht ich fall in den Mondkrater :-)).
    Jupiter, Saturn... du wirst es erleben.
    Ich hatte auch erst den größeren in's Auge gefasst, aber da wir, meine Lebensgefährtin und ich, eine Doppelanschaffung geplant hatten, haben wir uns für den kleineren, etwas günstigeren, entschieden. Es war kein Fehler.
    Dazu passende Tasche in die alles rein passt. Stativ, Montierung, der Maksutov, Handsteuerung und Kabel und dazu die Okulartasche. Einmal laufen und alles ist im Auto. Und das beste, in die Tasche passt auch noch ohne Probleme der 120/600.
    Einfach fein.


    Berichte mal, wenn der Deine da ist.

    Hallo Jürgen,


    wenn ich ehrlich bin, konzentriere ich mich auf das Objekt z.B Orion-Nebel, M31, das ich beobachten möchte. Da interessiert es mich nicht wirklich ;-), was sich sonst noch am Rand rumtummelt. Ja, beim Alignment schau ich das der Stern im Zentrum des Okulars ist, sauber punktförmig abgebildet wird und das alles schön und sauber, auch am Rand, abgebildet wird. Dann das Zielobjekt anfahren und freuen.


    "Natürlich wird das Bild bei hohen Vergrößerungen... ....".
    Kann ich Dir nur zustimmen.


    "...der eine sieht dann nur schrecklichen Farbfehler und er andere sieht Mondkrater..."
    ;-), wie schon gesagt, dann schau ich das Objekt, hier den Mondkrater, genau an, da interessiert es mich nicht wirklich das der Mondrand evtl. einen Farbsaum hat.
    Die Vorlieben halt, wie Du schon sagtest.


    "...niedrige Vergrößerungen toll, für mittlere Vergrößerungen bei DeepSky..."
    Dafür, denke ich, haben wir ihn uns angeschafft und da stimme ich Dir vollkommen zu, das der 120/600 eher nicht's für einen Einstieg, als erstes Teleskop, gedacht ist. Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern. Aber ich habe mit der Anschaffung des 120/600 und auch mit dem Maksutov das erreicht, was ich für mich wollte.


    Apropos Maksutov, da hat meine Lebensgefährtin sich auch schon Nebel mit angeschaut und war begeister, so wie ich. Da könnte man auch mäkeln, dass er recht dunkel ist.


    150/750 Newton ist für mich auch ein guter Einstieg. Preis / Leistung und mehr oder weniger ein Allrounder.


    Aber soviel hab ich mittlerweile begriffen, das jede Teleskopbauart seine Vor- und Nachteile hat. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht (IMHO). Ich denke das mit der Zeit mehrere Geräte im "Astrozimmer" stehen.

    Hallo Marcus und Jürgen,


    das mit den Vorlieben kann ich nur bestätigen. Mir liegt der 120/600 einfach besser.
    Das der mit meinem 8mm kein wirklich schönes Bild macht, war mir klar. Mit dem bin ich dann auch "nur" bei 75x.
    Letztens Orionnebel nur mit nem 17mm.
    Hab dann wohl keine Gurke erwischt ;-).
    Das Ding ist halt "nur" ein Rich-Fielder. Wobei Mond auch Spaß macht.

    Hallo M-Zwo,


    "nicht genügend steifen Stativ mit seinen weichen Plastikmuffen...".
    Das mit den Muffen kann ich bestätigen. Wenn man aber pfleglich mit seinem Equipment umgeht, geht es.
    (BTW: es wundert mich immer wieder, in welchem Zustand manches Equipment (Foto's) ist, was so in den Foren als gebraucht angeboten wird. Ja, Kratz- Gebrauchsspuren an Schienen oder auch Okularen, aber Dellen in Tuben, abgerochene Teile an Alt-Az-Montierung... ... Das kostet doch alles einen nicht grad bescheidenen Preis... ...).


    Das mit der Waage beim Alignmentproblem werd ich mir merken und kontrollieren, beim nächsten Beobachten (hoffentlich wird's Wetter bald wieder :-)).


    Für Planeten und Mond nehm ich meinen Maksutov 127/1500 her. Das ist wirklich "mitten drauf und nicht nur dabei ;-)".


    Die Sonnenbeobachtung werd ich langsam angehen. Hab mich schon mal ein bischen mit Sonnenfiltern beschäftigt.
    Aber das kommt dann noch später.


    Als Übersichtsokular benutze ich das Hyperion 31mmm. Wie ich finde liegt es gut im Preis. Und kein Vergleich zu den Mitgelieferten Okularen.


    Gruß
    M-Eins

    Hallo "anderer Mathias" ;-),


    da ich mich noch nicht mit Sonnenbeobachtung, Astrofotografie/Video und Bino beschäftigt habe, kann ich dazu nicht's sagen.


    Bei mir kommt der 120/600 auf eine AZ-S GoTo.
    Die Einarm-Montierung kommt von einem 127/1500 Maksutov.


    Wenn man den 120/600 gut ausbalanciert vibriert er so gut wie gar nicht, außer man "rumpelt" davor oder ist etwas grobmotorisch unterwegs ;-).
    Ein sauberes Alignment und die Montierung surrt los und trifft das gesuchte Objekt.
    Klappt bei mir nicht immer, mit dem Alignment (pfeif ;-)), deshalb überlege ich, mir ein Fadenkreuzokular zuzulegen. Scheine manchmal wohl etwas "schief" zu schauen, beim Alignment, und der Zielstern ist nicht genau im Zentrum des Okulars. Dann rennt die Montierung natürlich am Ziel vorbei. Der größte Fehler sitzt immer vor dem Gerät ;-). Aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden.


    Ist die Celestron Nexstar SLT auch einzeln käuflich zu erwerben?
    Was könnte die zu laden, wenn ich mich dann doch mal an die Astrofotografie/Video ran wage?
    Das scheint ja nach Deiner Erfahrung zu klappen.
    Bei meiner Montierung sehe ich da keine Möglichkeit. Die ist mit dem 120/600, denke ich, kurz vor ihrer Grenze.
    Dennoch, eine Montierung für zwei Teleskope finde ich persönlich als recht angenehm. Zumindest in der Größenordnung. Alles, wie du auch schon sagtest sehr gut zu transportieren. Alles in einer Tasche und ab geht's.

    Hallo Ronald, Gerd, Ulrich, Jürgen, Dominik und Wilfried,


    erst mal besten Dank euch allen für Eure Antworten.


    Da scheint meine Wahl, einen Achromat/Frauenhofer 120/600 zu erwerben, gar nicht so falsch gewesen zu sein.
    Dazu habe ich ebenfalls Okulare der Hyperion Serie. Bezahlbarer Preis, sowohl 1,25" und 2" verwendbar und tolles Bild.


    Das mit dem Farbfehler, nun ja, ich sehe das so, dass da auch viel subjektives Empfinden dabei ist. Ich finde er fällt mit dem 120/600 nicht zu stark aus.


    Zu hoch vergrößern ist mit dem Teleskop natürlich nicht wirklich möglich. Alle Brennweiten unter 13mm (Hyperion), so empfinde ich es zumindest, sind etwas "schwummerig", z.B. bei 8mm (Hyperion). Beim Mond mag's ja vielleicht noch angehen.
    Aber sonst macht es einfach nur Spaß.


    Dazu kommt, dass das Teil sehr transportabel ist. Ruck zuck eingepackt und draußen aufgebaut. Oder vom Balkon aus. Habe das Glück, dass sich bei mir die Lichtverschmutzung in Grenzen hält und ich von SW über W nach NW und a weng N schauen kann.


    Ich hab richtig Spaß an dem Achromaten. Der gefällt mir besser als ein Newton. OK, die Preise für Achromaten sind höher, aber das Abbild ist meines Erachtens kontrastreicher/klarer.

    Hallo Werner,


    so sehe ich das auch.


    Das mit dem Anspruch ist schon richtig. Sehe ich bei mir mit dem Einnorden. Aber da brems ich mich mittlerweile selbst aus. Denn sonst geht die Sonne wieder auf und ich norde immer noch ein ;-).
    Bei dem "in-die-Mitte-bringen" werde ich es genauso halten. Ich möchte nur das das Objekt der "Begierde" nach dem Alignment im Gesichtsfeld liegt und ich nicht übermäßig viel nach korrigieren muss.
    Da denke ich, dass mir ein Fadenkreuzokular gute Dienste leisten kann. Besser als das Ungefähr, pi mal Daumen zentrieren im Okular.


    Gruß und CS
    Mathias

    Hallo "der Alex",


    besten Dank für Deine Information.


    Aus der Praxis kann ich berichten, das das Anfahren der gewünschten Objekte mal richtig gut läuft, nach dem Alignement, also genau mittig oder halt eben nicht. Dann war ordentlich nach korrigieren angesagt. Meistens war es der letztere Fall.
    Es gibt sie auch in größeren Brennweiten und mit Beleuchtung. OK, der Preis ist auch dementsprechend.


    Gruß und CS
    Mathias

    Hallo,


    ist ein Fadenkreuzokular für das Aligning hilfreich bzw. notwendig?
    Wenn dem so ist, in welcher Preisklasse bewege ich mich da?
    Wenn ich es nur für das Aligning brauche, denke ich mal, könnte ich mich da im Bereich zwischen 50,- bis 100,- bewegen?


    Astrofotografie jetzt außen vor gelassen.


    Gruß und CS
    Mathias

    Hallo mintaka,
    ja, der gehört zum Lieferumfang dazu.
    Nun, ich bin bei dem mitgelieferten Zubehör immer etwas vorsichtig. Ich denke da an die Okulare ;-). Der Unterschied zwischen mitgeliefertem und nachträglich gekauften Okular(e)... ... ...
    Apropos Okulare.
    Wie empfindlich können die reagieren? Verklebung etc.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Stefan,
    besten Dank für die Informationen.
    Hatte ich vergessen: die Anschaffung(en) sollen für einen Achromaten 120/600 und einen Newton 203/1200 sein.
    Also den Herschelkeil für den kleinen Achromaten und einen Folienfilter, den ich wohl fix und fertig erwerben werde, da es mit meinem Handwerklichen- oder Bastelgeschick nicht so weit her ist, für den Newton.
    Wäre der Herschelkeil auch für einen Maksutov verwendbar. Bzw. macht das überhaupt Sinn damit die Sonne zu beobachten?


    Gruß
    Mathias

    Hallo 'Crusha',


    ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten.
    Ich bin seit letzten Jahr im Dezember in die Hobbyastronomie eingestiegen und somit noch blutiger Anfänger.
    Aus meiner bisherigen Erfahrung, wie auch die Vorschreiber, kann ich nur bestätigen, dass der Unterbau, sprich Stativ und Montierung das A&O sind. Stabile, vibrationsfreier und tragfähiger Unterbau (was an KG's drauf gepackt werden kann) gehen recht schnell ins Geld. Da sind 300,- , 400,- , 500,- € für manuelle Montierungen nix.


    Wie schon von den Vorschreibern gesagt, Dobson wäre da auch meine Wahl.Viel Licht für moderates Geld.


    Und, nun ja, wenn man einmal Blut geleckt hat, entwickelt sich das Hobby schnell zum Gelfresser ;-). Stichwort Zubehör.


    Gruß
    Mathias


    P.S. Vorweg ist es meiner Meinung nach empfehlenswert Literatur zu Rate zu ziehen. Helfe gern mit ein paar Vorschlägen aus. Habe vor dem Kauf sehr viel gelesen.

    Hallo Heinz,


    danke für Deine Informationen.
    Kannst Du mir eine Prismenschiene empfehlen?
    Ich glaub die muss schon ordentlich Länge haben wegen der Höhenachsen-Aufhängung, die ich nicht gerne abschrauben möchte.


    Gruß
    Mathias

    Hallo,
    wir, meine Lebensgefährtin und ich, sind vor einem knappen Jahr in das tolle Hobby Astronomie eingestiegen.
    Wir suchen Astronomische-Kontakte im Raum Bamberg.


    Gruß
    Brigitte
    Mathias

    Hallo,
    was ist zur Sonnenbeobachtung aus Eurer Sicht zu empfehlen?
    Folien-Sonnenfilter, Glasfilter, Herschelkeil... ...
    Bin gerne bereit dafür € in die Hand zu nehmen, denn Sonnenbeobachtung ist nicht einfach und kann Sprichwörtlich in's Auge gehen.


    Gruß und CS Mathias

    Hallo,


    habe folgenden Dobson:
    Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Plus DOB.
    Würde den Tubus jetzt gern auf eine
    Skywatcher Montierung EQ-6 Pro SynScan GoTo
    packen.


    Wie würdet ihr das anstellen?
    Mir machen da die Aufhängungen am Tubus für die Höhenachse Sorge.


    CS Mathias

    Hallo,


    das mit den Okularen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausserdem haben die Okulare auch unterschiedliche Gewichte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist wie "Der Peter" es sagt, das nächste.


    Da kommt schon einiges an Gewichtsunterschieden zu stande.


    CS

    Hallo,


    das Problem kenne ich auch. 100%-iges ausbalancieren scheint nicht wirklich möglich zu sein. Ich habe zwei paralaktische Montierung. Eine mit GoTo und eine ohne. Bei der ohne Goto denke ich mal, das es reicht das es nahezu 100% ausbalanciert ist. Denn hier gibt es ja keine Motoren die "überlastet" werden können. Ich habe auch noch nichts nachteiliges feststellen können. Das z.B. der Tubus von "selbst" rausläuft. Auch keine Probleme bei der manuellen Nachführung.


    Bei der GoTo versuche ich ebenfalls so nah wie möglich an die 100%-tige ausbalancierung zu kommen und achte dann auf die Laufgeräusche der Motoren. Wenn es sich nach überlastung anhört wie nachgearbeitet.


    Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.


    Ich denke mal das ist wie beim einnorden. Für rein visuelles Beobachten reicht ein annähernd 100%-tiges einnorden. Man kann sich auch "zu tode" einnorden [;)]. Da geht dann die Sonne wieder auf und ich hab nix beobachtet [;)].


    So sehe ich das.


    CS