Beiträge von blindfuss

    Hallo Leute,


    Vielen Dank für eure Tips. Das Objekt meiner Beobachtung war tatsächlich zu nah. Ich habs gestern abend mit dem Mond probiert und - oh Wunder es klappte mit dem Scharfstellen. Jetzt muss ich noch mal bei Tageslicht die Justierung zwischen Sucher - Fadenkreuz und Tubusbild an einem Objekt mit entsprechend grosser Entfernung vornehmen.


    Bis dann
    Blindfuss

    Hallo Astrogemeinde,


    ich habe zu Weihnachten ein Bresser Venus bekommen. Leider scheiterten meine bisherigen Beobachtungsversuche am fehlenden Bild im Okkular des Tubus. Wenn ich mein Teleskop ohne Okkular ausrichte sehe ich im Okkularauszug das gleiche Bild wie im Sucher. Sobald ich aber ein Okkular einsetze (habe die 3 mitgelieferten probiert) ist das Bild nur noch weiß, auch die Schärferegulierung am Okkularauszug brachte keine Änderung. Was mache ich falsch ? Bitte bei der Fehleranalyse im Urschleim anfangen, da ich noch absoluter Newbie bin.




    mit freundlichen Grüssen
    blindfuss