Beiträge von Gerold

    Hallo Jürgen !


    Über so was hab ich auch schon nachgedacht.
    Ich bin mir nur noch nicht schlüssig wieviel Umdrehungen pro Minute
    der Motor braucht ?
    Was benötige ich um gut scharf stellen zu können ich dachte so an
    5-15 Umdrehungen pro minute.


    Gruss Gerold

    Hallo Ulli !


    [:0] Ich werde nächstes Jahr auch ein Teleskop bauen.
    Aber ob mein Bastelkeller auch so genial gut ist ???


    Besser geht es kaum noch !!!


    Mich würden Einzelheiten über Deinen OAZ interessieren (wie verstell ich die Weglänge) ?


    Gruss Gerold

    Tja, Danke für auch mal ein paar positive Antworten über die Spiegel.


    Macht mir die Entscheidung schleifen oder nicht wieder schwieriger. Ich glaub ich schlaf noch ein paar Nächte drüber !
    Das mit Foulcaut ist mir irgendwie aus dem Ruder gelaufen, wollte auch nicht andere Foren zu bomben, sorry !


    Das wars für heute von mir
    Gruss an alle Gerold

    Hallo Jungs !


    So richtig wohl fühl ich mich auch nicht einen Spiegel aus den USA schicken zu lassen. Und son Teil schickt man nicht mal eben zurück !


    Dann werde ich mich wohl zum Selbstschliff entscheiden. Ein Versuch ist es wert und man wird ja nicht dümmer.
    Hier gibt es ja auch gute Hilfe !!!


    Noch ne Dumme Frage zu Foulcaut:
    Habe den Lichtpunkt bis auf Spiegelgrösse gezogen und dann Messerschneide rein (kommt von rechts).
    Sehe die Schneide von rechts reinkommen bis ich grau über ganzen Spiegel habe. Ich schätze dieser kleine 110'er ist nur Sphärisch geschliffen, OK ?


    Gruss Gerold

    Hallo Martin


    Danke ich versuchs gleich nochmal !


    Ja, ich meinte Dein Buch. Irgendwie hab ich die genaue Erklärung nicht gefunden.
    Kann aber auch an mir liegen, manchmal komm ich nicht sofort drauf und es dauert einige Lesungen bis der Cent fällt, sorry.


    Auf jedenfall haben die Jungs hier und Dein Buch mich fast so weit das ich einen Spiegel selberschleife !


    Schöne Grüsse nach Thailand und klare Nächte !!!


    Gruss Gerold

    Hallo Frank


    Hab Deine mail gestern abend nicht mehr gelesen aber irgendwie scheint das, das Hobbyastronomen zur selben Zeit die selben Ideen haben !!!


    Foucault- Tester hab ich heute schon gebaut.
    Nur irgendwie weiss ich noch nicht genau wie es funktioniert; im Buch stand nur Bauanleitung.
    Muss ich den Lichtpunkt auf Spiegelgrösse ziehen ?
    Scharf seh ich da noch nichts. Und wenn dann nur den Lichtpunkt.
    Und wozu brauch ich die Messerklinge ?


    Gruss Gerold

    Hallo Martin !


    Ich habe mich bezüglich Grösse festgelegt es "muss" grösser werden als der alte Gammel. Also 12,5 Zoll minimum, noch mehr hätte ich auch Lust zu.
    Bezüglich der Brennweite bin ich offen, weiss aber auch noch nicht wo die Vorteile liegen ?

    Hallo !


    Is ja sagenhaft hier, soviele Antworten hab ich ja gar nicht erwartet. Danke !!!


    Zu Pegasus kann ich nur die Website weitergeben viel mehr weiss ich auch noch nicht: http://www.pegasusoptics.com/mirrors.html


    Tja, den Dobson zu bauen, darin sehe ich das kleinste Problem.
    Ich habe jetzt seit 5 Jahren so ein Newton von Dörr mit 110mm Spiegel
    für den Einstieg ganz ok, aber sonst purer Schrott !


    Wenn ich Preise für Rohlinge auf Stathis seiner Seite sehe kommen mir schon Tränen einen fertigen Spiegel zu kaufen.
    Wenn neu dann dachte ich ab 12,5 - 18 Zoll.
    Schleifen wäre für mich evtl. auch OK habe auch dazu das Buch von M. Trittelvitz gelesen. Nur machen mir diese ganzen Astigmatismus, Parabolisierungs, Ronchi- Test Sachen ANGST !!!


    Gruss Gerold

    Hallo !


    Ich möchte es jetzt nächstes Jahr in Angriff nehmen und mir ein Gitterrohrdobson bauen.
    Bei der Suche nach Hauptspiegeln bin ich auch auf Pegasus Optics aus den USA aufmerksam geworden.
    Hier kann mir doch mit Sicherheit jemand etwas zur Qualität der Spiegel und zum Versand sagen ?


    schon mal Danke Gerold