Beiträge von Gerold

    Hallo Martin ,
    Danke für den Tipp, sieht gut aus der Auszug.
    Da ich da nicht damit vor habe zu fotografieren reicht der eigentlich.


    Darf ich Dich hier auch noch mal um Deine Okular- Meinung bitten ?


    Für so ein Nagler ist man ja doch ab 500€ aufwärts dabei.
    Ich bin normalerweise immer ein Fan davon: Wenn ich was kaufe dann was venünftiges !


    Ich hab letztens mal eine Flasche Rotwein für 25€ gekauft (die teuerste und doch die beste meines Lebens, mit abstand).
    Nur einen 500€ Wein würde ich auch nicht raustrinken können.
    So geht es mir im Moment mit Okularen.


    Gruss Gerold

    Das sind ja ganz schön heftige Preise !
    Für ein Okular 400€ auf den Tisch zu legen ?


    Kann man bei einem so hochwertigen Okular den Unterschied gegenüber einem 100€ Okular raussehen ?

    Hallo, nachdem Ihr mir erzählt habt eine Granit Bodenfliese eignet sich auch zum Spiegelschleifen war ich heute im Baumarkt.


    Ich hab festgestellt das die neuerdings eine Ganze Schleif- Tool Abteilung haben [:o)]


    Granitplatten in verschiedenen Grössen, rund und 30mm dick !


    Ich freu mich jetzt schon auf's schleifen


    Gruss Gerold

    Moin,


    ich muss mir noch ein paar Teile für meinen Selbstbau kaufen und dachte ich bestell gleich zwei Okulare mit.
    Nur viel schlauer welche ich brauche bin ich nicht geworden.


    Der Spiegel soll f5 werden. Ich dachte an eins um 26mm und 40mm.


    Kann mir da mal jemand helfen ?


    Gruss Gerold


    <font size="1"><font color="limegreen">von Teleskopselbstbau verschoben - Roland</font id="limegreen"></font id="size1">

    Hallo, ich finde es doch klasse, wenn ich mir alleine mal was ausgetüftelt habe und hier findet man dieselbe Lösung.


    Hab mit meinem einzigem alten Teleskop rumgespielt und den Spiegel hinten rausgezogen. Siehe da, die Brennweite verschob sich ins Okular.
    Also dachte ich, wenn ich jetzt ein Teleskop baue las ich die Gitterrohrstäbe länger und taste mich ran.


    Schön, wenn andere auch sowas machen !!!


    Gruss Gerold

    Hallo,
    ich bin gestern im Baumarkt gewesen uns sah Granit-Fliesen.
    Eignen die sich eigentlich auch zum schleifen oder sind die zu hart ?
    Die waren eine Seite glatt unpoliert und auf der anderen poliert und versiegelt (sah jedenfalls danch aus)


    (Ich hab für mein Tool Steinzeug besorgt)
    Was geht eigentlich überhaupt alles zum schleifen ?



    Gruss Gerold

    Moin,


    Das wird ja immer weniger hier. Noch zwei Tage und der Spiegel hält von alleine. Wenn Die Profis mir dazu raten mach ich das !
    6-Punkt Lagerung musste ich mir gerade erst mal bei Plopp ansehen.
    Das ist ja noch einfacher.


    Vielen Dank für eure Tipps, das ist echt Klasse !!!


    Gruss Gerold

    Moin, ja das wird der erste Spiegel. Bin gespannt ob ich das hinkrieg.
    Steinzeugfliesentool und Foucault- Tester hab ich fertig.


    Gut, wenn Ihr der Meinung seit ne 9-Punkt Auflage reicht werde ich mich mal nach euch richten. Ist auch nur die Hälfte Arbeit


    Ach ja, ich hatte zum Anfang f6 gedacht. Bei mynewton kommt dann eine Pfeiltiefe von 2,64mm raus.

    Hallo,
    so es geht jetzt endlich los bei mir. Der Spiegelrohling(10Zoll) ist bei Stathis bestellt und ich fang schon mal mit den Gitterrohr- Bauteilen an.
    Ich hab mir für die Lagerung des Spiegels etwas einfallen lassen wo ich gerne euren Rat zu hören würde.Ich habe einen quadratischen Rahmen gebaut mit zwei Streben drin, wo die Dreieckslagerungen für den Spiegel draufkommen. Da das ja Höhenverstellbar sein muss und die Dreicke überall flächig aufliegen sollen habe ich in einen Flachstahl eine Kegelsenkung gemacht. Die Gewindestange ist auch konisch.
    Auf der Oberseite hab ich beide durch eine Schraube verbunden.
    Jetzt kann der Flachstahl an dessen Enden die Dreiecke drauf kommen sich in alle Richtungen frei der Spiegelunterseite anpassen.





    Gruss Gerold

    Hi Jürgen !


    Das ist ja mal ein Vorschlag , den ich genial finde !!


    Ich wollte jetzt auch einen 10 Zöller schleifen. Foucault- Tester ist einsatzbereit ; Fliesentool ist auch fertig.
    Ich muss mir nur endlich einen Rohling bestellen und anfangen.
    (Theoretisch weiss ich wie es geht, aber ob es gelingen wird steht in den Sternen)


    Freue mich von Dir zu hören


    Gerold

    Hallo Jürgen,


    Tolle Sache, super Projekt!
    Wenn man die Lage und den freien Platz dafür über hat gibt es wohl nicht mehr viel besseres, was man sich bauen kann.
    Ich glaub ich muss mich mal bei Dir einladen, um das ganze in einer dunkelen Nacht zu bestaunen !!! [:D] [:D]


    Gruss Gerold aus Lingen

    Hallo !


    Bin ja nicht gerade der Foucault - Experte aber bei meinen ersten Versuchen mit Alufolie und Nadelstich- Loch konnte ich auch im Spiegel immer die LED glasklar sehen samt Anschlüssen.
    Bis ich hier gelesen habe das ein Stück Butterbrotpapier vor der LED
    helfen soll.
    Das hat super geklappt, und ich war schneller weiter als je zuvor


    Gruss Gerold

    Hallo Jürgen


    Zitat:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Schicksal steht somit in groben Zügen eh fest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    " Ich spür auch schon wie die dunkle Seite der Spiegelschleifmacht mich anzieht "


    Spass bei Seite. Eigentlich bin ich der Typ Mensch der wenn er es macht auch gleich 100%ig hinkriegen will. Ich hatte immer vor mir was grösseres als 12,5 Zoll zu kaufen, aber die Grösse als Anfänger schleifen wird wohl in die Hose gehn.
    Mir hat eigentlich Stathis sein Satz im Film sehr gut gefallen:
    Der 115mm Einsteigerspiegel lag nur in der Ecke rum als ich den 10 Zoll Rohling sah.
    Er sagt ja, das es als Anfänger bis maximal 10 Zoll möglich ist.
    Also werde ich wohl 10 in Angriff nehmen.

    Hallo Frank


    Danke für die Hinweise.
    Foucault Tester habe ich bereits fertig und erste Probemessungen an meinem kleinen 115mm Spiegel haben auch geklappt.
    Sonst hätt ich das auch mit Sicherheit nicht in Angriff nehmen wollen.
    Nur wie sich das mit grösseren Spiegeln verhält ist ja immer so ne Sache.
    Aber ich denke Ihr Spiegelschleif- Profis seit ja auch mal bei Null angefangen oder ?


    Gruss Gerold

    Hallo
    Ich habe vor einen Spiegel zu schleifen. Nach Martins Buch und Stathis seiner DVD habe ich soviel Zuversicht das es klappen kann.
    Es wäre aber trotzdem schön wenn ich mal zu jemandem mit Spiegelschleiferfahrung fahren könnte, wenn Probleme auftauchen. Oder Messungen anstehen die evtl. Erklärung bedürfen.


    Ich wohne in Niedersachsen im südlichen Emsland (Lingen) gibt es in meiner Umgebung Leute die Spiegel schleifen ?


    Gruss Gerold

    Hi,


    Ich hab hier in einigen Beiträgen was über Brennweite und
    Schnelligkeit des Spiegels gelesen.
    Was verstehe ich darunter wenn ein Spiegel in verschiedenen
    Brennweiten schneller oder langsamer ist ?


    Gerold

    Danke Stathis für den Tip mit dem Link.


    Was mir da noch einfällt: Die Widerstände liessen sich super mit Wärmeleitpaste auf dem Spiegel befestigen


    1. Ist der Übergang der Wärme zwischen beiden noch besser
    2. Die ist meistens so zäh, das die leichten Widerstände
    schon ohne weitere Befestigung halten müssten.


    Gerold

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um mit deiner 1,5V Batterie und deinem Heizdraht weiter zu kommen benötigst Du also 720mm Draht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    72 cm Draht um den Fangspiegel zu wickeln erscheint mir ein wenig viel, es sei denn er ist riesig [;)]


    Ich hab mal versuche mit Keramikwiderständen gefahren; schöne plane Oberfläche um Wärme abzugeben. Ich denke Ideal für diesen Fall.


    hier'ne Auswahl:


    Link zu www1.conrad.de...


    Scheiss langer Link, sorry


    Gruss Gerold



    <font color="red"><font size="1">Link gekürzt dargestellt, um Scrollen zu vermeiden. Solch lange Links machen das Lesen sehr lästig
    Link funktioniert sowiso nicht, landet im leeren Einkaufskorb. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    Hallo !


    Mal ne Frage an die Spiegelschleifer:
    Gibt es unter euch eigentlich auch welche, die Ihre selbstgeschliffenen Spiegel verkaufen ?


    (Ich weiss ja eigentlich: zu viel Zeitaufwand= unbezahlbar und man hängt ja auch an seinem Spiegel)


    Gruss Gerold