Beiträge von dorian

    Hi Ramses!


    Genau das meinte ich auch damit. Es nützt das beste Scope nix, wenn der Himmel net passt! Aaaaber, wenn er passt,.....mir sind bei einem 10Zöller Dobs die Augen an Saturn rausgefallen.....war bis dato nur einen 4 Zöller Richie gewöhnt...mag das Teil, aber Öffnung ist nun mal durch nix zu ersetzen, ausser durch noch dunkleren Himmel;-)


    Liebe Grüsse aus Wien....
    Dorian

    Hi Leute!


    Also je mehr ich Öffnung habe, umso mehr kann ich sinnvoll vergrössern.(vom Seeing mal abgesehen) Also sehr wohl kann ein Dobs bei langer Brennweite ein Planetenrohr sein.[:)]


    Wünsche klare Nächte...
    Dorian

    Hi Newton!


    Membrankompressor ist OK! Der ist immer Ölfrei. Hatte mal in einer Firma gearbeitet, wo wir mit Airbrush gehandelt haben. Kolbenkompressoren sind da heikel, da die Kolben mit Öl geschmiert werden. Bei Airbrush kein Problem, aber bei Optiken........[B)]
    Würde aber den Pinsel abschrauben und nur mit dem Schlauch arbeiten, oder aber den Pinsel sehr gut reinigen,damit keine Rückstände auf die Spiegeloberfläche treffen. Am besten im Ultraschallbad den zerlegten Luftpinsel gut säubern und dann gut trocknen lassen. Die Nadel kannst du ja auch draussen lassen. Dann kannst du den Luftstrom an einem Double Aktion Luftpinsel gut kontrollieren......
    Liebe Grüße aus Wien....
    Dorian[:)]

    Hi! Wilkommen im Club. Bin gerade beim Feinschliff meines 10Zöllers F6.
    Das die Chargen schnell durch sind ist normal, das ist ein Zeichen, daß wirklich was passiert. Das ist gut so. Für mich ist es auch mein erster Spiegel und mir hat die DVD von Stathis bisher sehr geholfen. Kann ich nur empfehlen. Würde an deiner Stelle nun etwas mehr Überhang machen, damit der Rand auch drankommt. Dann mit dem Filzstift auf das Tool und den Spiegel ein Kreuz malen, da kannst du gut prüfen, ob du gleichmässig Glas wegnimmst.


    Bin jetzt kein Profi oder Glasjongleur, laut meiner Rechnung müsstest du auf ziemlich genau 2mm Pfeiltiefe kommen.Bei 1,5mmPT wären 3500mm Radius aber ein bisserl viel,....H-hmmm..Profis gefragt!!


    Wünsch dir jedenfalls viel Glück und lass es knirschen[:D]


    Werd mich bald ans polieren wagen,....[:p]
    l.g. aus Wien....Dorian

    Servus Carsten!


    Habe zwar nicht das TS Teil, aber einen ähnlichen "Farbfernseher". Bin aber dennoch zufrieden damit.(BW triplet 102mm/ f6)
    Klar bei Planeten glaubt man es ist Fasching. Der "Fringe Killer" (gibts auch bei TS) hilft zwar ein wenig, aber ein Richfield ist und bleibt ein Kometenjäger. Bei Deep Sky fällt das eigentlich nicht so ins Gewicht. Ich hab mein Reiseteleskop jedenfalls lieb.[^]


    Ein Fotostativ glaube ich ist aber schon ein wenig überladen,vorallem, wenn man dicke Okus anhängt. Ich habe mein Gucki auf einer umgebauten Sky View und das klappt ganz gut.Ich glaube die ist ähnlich der Astro3.


    Naja und für den Rest schmirgle ich mir gerade einen 10Zollf6,.....a fetter Dobson soll es werden,...[:p]


    Liebe Grüße aus Wien...
    Dorian[:)]

    Hi Leute!


    Also ich kann Stathis und Achim nur zustimmen.
    Bin gerade bei meinem 10Zoll erstlingwerk(schwitz) bei der letzten Feinschliffstufe angelangt.[;)]
    War bisher recht mühsam, aber dank dem Forum, Stathis DVD und Trittelvitzbuch doch zu meistern.
    Wusste zu Anfangs auch nicht so recht, wann denn ein Korn durch war, aber mit der Randpitmethode klappte es recht gut.Das letzte Korn schleif ich jetzt einfach durch bis ich nichts mehr habe. (so ca. 10 minuten pro charge kommt aber hin.)Ich finde beim Feinschliff wird das Geräusch sehr leise und man hört den Unterschied nicht mehr so sehr wie bei den gröberen Körnern.
    Ich beobachte die Oberfläche mit einer Taschenlampe (von unten beleuchtet) und einer Lupe. Suche nach grösseren Pits die wegmüssen.
    Die Oberfläche von meinem Spiegel ist jetzt wie ein feines Milchglas.Wenn nur ein Hauch Feuchtigkeit draufkommt, wird er durchsichtig,ich glaube ein gutes Zeichen....[:p]derweil noch keine Kratzer,....hab versucht sauber zu arbeiten.
    Wünsche dir viel Glück,und lass es knirschen,......[;)]
    liebe Grüße aus dem bewölkten Wien..
    Dorian

    Hallöchen zusammen!


    Kann nur zu den Messuhren meinen Senf geben. Habe meinen Tester noch nicht gebaut, mir jedoch bereits eine Messuhr mit einem Messbereich von etwa 20mm und Teilbereich 1 /100mm. Ich habe früher sehr viel Stahl bearbeitet und oft auf hundertstel Genauigkeit gemessen. Halbes hundertstel geht mit den Messuhren noch gut, 2-3Mikromneter sind noch abschätzbar und viel mehr ist doch ohnehin nur im Vollklimatisierten Räumen möglich.


    l.g.aus Wien
    Dorian[:)]

    Servus Demo!


    Auch ich würde Dir davon abraten. Ebenso von von Teleskopen wo SEBEN draufsteht[xx(].


    Sieh diech doch mal bei Wolfi um. Bei Teleskop-service.de findest du gute Einsteigerseiten und Wolfi berät dich sicher gerne. Ausserdem kannst du sicher sein, daß du dort auch was für dein Geld bekommst[;)].


    l.g.aus Wien
    Dorian

    Servus Martin!


    Bin gerade erst beim fertigwerden des Grobschliffs.
    Wenn der Filzstift am Rand langsamer verschwindet, heißt das du nimmst in der Mitte mehr Glas weg. Ich würde an Deiner Stelle überwiegend TOT schleifen. (Tipp von Stathis und hat bei mir bis jetzt super geklappt[:)])
    Dann müßte das besser werden. So etwa 70 zu 30 TOT zu MOT.
    Lass lesen wies klappt....
    l.g.Dorian

    Hi Stathis!


    Es ist nicht so, daß das Tool anpappt. Ich habe nur mal 2 Chargen 180er versucht (bevor ich mit dem 80er fertig war) um den Unterschied erkennen zu können und merkte (wie du schon sagtest) dass wenn das Korn zermahlen ist, es leicht anpappen kann.


    Bin jetzt +- 0.02mm auf Pfeiltiefe. Filzstifttest sieht eigentlich recht gut aus (Spährometer ist immer no net fertig[V]). Habe Stern auf Spiegel und Tool gemalt. Überwiegend TOT. (80zu20) Drittel Striche...Man kann erkennen, daß der Filzstift nicht teilweise verschwindet sondern überall heller wird, bis er ganz weg ist.Glaub ich ein gutes Zeichen (jaja die Chaosrechnung geht auf[:D])
    Habe mir dann am Rande einen Muschelbruch gesucht und markiert. Mache das Spielchen noch eine Weile bis ich den so halbwegs raus habe. Carbo hab ich ja genug[;)]. Dann möchte ich das nochmal mit dem Spährometer noch mal checken und dann ab zum 180er...


    l.g.aus Wien Dorian

    Hi Felix!


    Bin auch gerade beim Ende vom Grobschliff und bastle gerade an der Sphäre.


    Habe auch ein Fliesentool. Die Rillen sind besonders bei den feineren Körnungen wichtig. Damit die Carbosuppe ausweichen kann. Sonst saugt sich das tierisch fest. Habe 2 Chargen Carbo 180 probiert und gemerkt dass die schnell zusammenpappen.


    Habe auch am Tool eine grosszügige Fase angebracht.Das ist auch bei den späteren Körnungen wichtig, denn wenn vom Tool Keramik abplatzt gibts Kratzer.[B)]


    l.g.Dorian

    Hehe! Na das wird ja was.
    Danke Jungs, gemeinsam zeigen wir den Optikern was parabolisieren heisst.[8D]


    Stathis: Ich hab das Carbo mittlerweilen schon zwischen den Zähnen[:o)]


    Leute, es macht mächtig Spass und der Grobschliff ist auch fast vorbei,....dann gehts erst richtig los...


    Also an alle die sich zusammentun wollen,....jederzeit. Habe bereits erste Kontakte geknüpft......


    Glas ist hart, aber wir sind härter,....[;)]


    l.g. aus Wien
    Hannes

    Hehe! Na das wird ja was.
    Danke Jungs, gemeinsam zeigen wir den Optikern was parabolisieren heisst.[8D]


    Stathis: Ich hab das Carbo mittlerweilen schon zwischen den Zähnen[:o)]


    Aber Leute, es macht mächtig Spass und der Grobschliff ist auch fast vorbei,....dann gehts erst richtig los...


    Also an alle die sich zusammentun wollen,....jederzeit. Habe bereits erste Kontakte geknüpft......


    Glas ist hart, aber wir sind härter,.....[:p]


    l.g. aus Wien
    Hannes

    Yep Achim und Stathis!


    Genauso is es. Ich habe mir in meinem Studio ein Platzerl eingerichtet, wo ich auch alles liegen lassen kann. Wenn nix los ist, wird geschruppt. Wenn dann Leute kommen die packen das meist gar nicht was man da macht. Wenn man dann aber zeigt, daß da doch was weitergeht, (bin übrigens kanpp bei 2mm PT) dann kommt das große Aha und ahso.
    Habe bereits meine Messuhr bekommen (Niegelnagelneu) und nächste Woche krieg ich eine fein geschliffene Leiste aus Hochlegiertem Werkzeugstahl. (jaja i weiß der Werkzeugmacher schlägt durch*gg*)
    Dann wird so richtig gebastelt...
    liebe Grüße aus Wien


    Hannes

    Hallo all ihr lieben.....


    Habe gestern, nachdem ich Stathis Spiegelschleifkurs rauf und runter gesehen hatte meinen ersten Rohling bekommen. 10 Zoll das gute Stück, f6 soll es werden...
    Habe mir schon einige Tage zuvor ein Feinsteinfliesentoll gefertigt. 2 Fliesen besorgt, etwas Fliesenkleber, und eine Diamantscheibe für meine Flex.
    Los gings. Die Fliesen mit Zirkel und Filzstift angezeichnet, und die Flex angeworfen.Lässt sich wie Butter schneiden, jedoch jede Menge Staub. Also ca. 10 min. geschnitten und 2 Stunden saubergemacht.[B)]


    Dann Sandwich gebastelt,Gittermässig die eine Fliesenseite angeflext,....Kanten gebrochen und den Rand mit schwarzem Lack versiegelt. Schöne Pizza,...dacht ich naja werden ja sehen....


    Dann das Paket....schöner Rohling,und säckeweise Schleifpulver.
    Oh mein Gott, ich soll eine Oberflächengenauigkeit von einem zehntausendstel millimeter erreichen und habe gerade eine Schiebelehre.(Tiefenmessuhr bekomme ich nä. Woche[:p])
    Nochmals Stathis DVD geguckt...mh-mm klingt einleuchtend - könnte gehen,....dann der aha effekt. wenn man nur ein gewisses Chaos, also ein geordnetes Chaos einbehält müsste das funktionieren.Ich habe einen Beruf erlernt,wo ich sehr genau Stahl bearbeitet habe. 1/100mm war ein normales Längenmass. Jedoch hatte ich Möglichkeiten der Überprüfung. Und genau das machte mich stutzig......nur mit einer Schiebelehr, Taschenlampe, selbstgebasteltem Foucaulttester,...


    Gestern Tag der Wahrheit...alles neu alles frisch. Unterlage war ein NEUER Fußabtreter.
    Vorher Kanten am Spiegel mit einem Siliziumkarbitstein gut gebrochen.(Wird event. nach dem Grobschliff nochmals nötig sein)
    Danach alles sauber gemacht,Spiegel mit Filzstift mit Kreuz versehen, 80er Karbo aufs Tool, etwas Wasser und los gings.
    Also MOT mit großem Überhang....knirschte total,...
    Zuerst die eine Seite,....dann ein 8er,..dann andere Seite,.....Spiegel gedreht,...nach knapp einer halben Minute,...nix mehr knirschen,.....NEUES KARBO!
    Das machte ich eine Weile so. Das Filzstiftkreuz verschwand zunehmend aus der Mitte. Ein gutes Zeichen.
    Ich machte so weiter bis eigentlich zum rand hin ein würd ich sagen Kugelsternhaufen der Oberfläche zu sehen war. Nach ca. 2 1/2 Stunden Grobschliff war ich auf etwa 0.9mm Pfeiltiefe.Ist glaub ich nicht zu schlecht. Die Arme schmerzten.
    Habe dann auch ein paar Chargen TOT probiert. Eigentlich nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Der Rand wurde dabei merklich mehr abgeschliffen. Also wieder zu MOT.


    Werde also die nächsten Tage weiterbasteln...
    Kann nur sagen, es ist eine schweisstreibende, aber schöne Arbeit und auch ein 10er ist für den Anfang sicher zu schaffen, wenn man Zeit hat. Und ich habe Zeit....[:)]
    Also lasst euch nicht entmutigen,...lasst es knirschen....
    l.g.aus Wien...[8D]

    Hallo Vulture!


    Ich würde dir auch das Teleskop Service empfehlen. Bin auch noch ein Greenhorn, aber die Seiten haben mir sehr geholfen sich ein wenig in dem Optikdschungel zurechtzufinden. Wer in der Stadt neben einer Laterne wohnt wird von einem 10Zoll Dobson (das nichmal gescheit auf den Balkon passt) sicher nicht begeistert sein. Man muss hier wirklich abschätzen was man will. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
    Das Lidlscope kann ein Knaller (preis-leistung) sein. Jedoch eine Gurke kann man auch erwischen. (denkt an den armen Stathis...)Solltest dir vielleicht vorher ein Rückgaberecht aushandeln. Ansonsten ist man denke ich bei Teleskope Service gut beraten.


    Aber Vorsicht! Wenn man mal Feuer gefangen hat,......WILL MAN MEHR!!!!!
    l.g. aus Wien
    Dorian

    Hi Leute!


    Werde demnächst (dank Stathis DVD und Materialbereitstellung[;)]) mein Erstlingswerk beginnen.[:p]


    Nun wäre es echt toll, wenn noch wer aus Österreich vielleicht sogar aus Wien gerade eine Scherbe schruppt. Oder schon gemacht hat,oder noch plant. Egal.


    Es ist schon klar, daß das Internet hilft (bin euch echt dankbar für das Forum hier!),aber bevor ich z.B. an das Foucaulttester basteln gehe, wäre es super mal durch so ein Ding durchzugucken,um das Teil auch richtig zu verstehen.[:0]


    Naja und wenn der oder diejenige auch noch Interesse an Tattoos oder exotischen Tieren hat,könnte ich mich auch für Hilfe erkenntlich zeigen.[^]


    Würde mich freuen.......
    Mail an freakcity(==>)aon.at


    Dorian

    Servus Felix!


    Ich bin auch gerade dabei mich in die Materie der Glasjongleure reinzuwühlen. Habe das schleifen noch nicht begonnen.Habe mir aber von Stathis die DVD mit seinem Spiegelschleifkurs bestellt.


    Dazu muss ich sagen: Ich bin gelernter Fertigungstechniker und musste immer sehr genau arbeiten. Aber in meinem Job war es undenkbar etwas verdammt genau (ich rede hier von wenigen tausendstel millimetern) ohne Präzisionsmessgeräten hinzukriegen. Deshalb war ich auch sehr skeptisch was das Spiegelschleifen von Hand betrifft.Niemals hätte ich gedacht, das eine Oberflächengenauigkeit von wenigen zehntausendstel millimeter mit einer einfachen Schiebelehre und einem selbstgebastelten Foucaltester erreicht werden kann.


    Ich kann Stathis DVD nur wärmstens weiterempfehlen. Sie gibt mir den gewissen AHA Effekt, der mir sagt:" DAS KANN ICH AUCH!"[:p]


    Also Stathis...HUT AB!! Zeigs uns Grünschnäbeln,...[;)]


    l.g. aus Wien
    Dorian

    Hi Leute!


    Ist schon klar, bei euren Trümmern kommt schon Gewicht zustande. Keine Frage, aber wenn man einfach eine Transportbox (fürs "im Auto" transportieren zB.)benötigt ist das nicht so schlimm. Die lasse ich auch nicht stundenlang in Pfützen herumstehen. Ausserdem gibt es Imprägnierungen. Ich baue viele Terrarien aus Presspan. Viele Exotische Tiere benötigen hohe Luftfeuchte (80-90%)und trotzdem schrumpeln die nicht gleich zusammen, wenn man sie voerher behandelt.


    Natürlich gäbe es Alternativen aus Kunststoff, finde ich aber nicht so toll im Preis/Leistungsverhältniss.


    l.g. aus Wien
    Dorian


    Stathis: Freu mich schon auf die DVD[:p] (Den Meister bei der Arbeit zu sehen!!) greets Hannes

    Hallo Bastian!


    Also ich hab mir für mein Gucki sowas selbstgebastelt. Einfache Spanplatten (zB.19mm)kannst du Dir im Bauhaus zuschneiden lassen.Das ganze gestiftet und geleimt hinten zwei Scharniere und vorne zwei Verschlüsse (gibts auch im Bauhaus)und schon "funzt" das. Innen habe ich das ganze mit Styropor dem Röhrchen nach ausgelegt und das ganze dann mit weichem Filz überzogen. (geklebt)
    Wenn du es ganz toll willst, kannst du den Transportkoffer ja aussen mit Kunstleder überziehen. Ich habe ihn nur etwas geschliffen und dann schwarz lackiert. Bei der Verschlusseite noch mittig ein Tragegriff,.....fertig![;)]



    l.g.aus Wien
    Dorian

    Servus Christian!


    Kann mich nur anschliessen. Alleine wenn ich von VOLLVERGÜTETER Brennweite lese wird mir schlecht.[xx(]


    Würde mich an deiner Stelle bei http://www.teleskop-service.de umsehen.
    Der Wolfi dort ist sehr kompetent, bietet viele infos auf den Einsteigerseiten und hilft immer gerne.[;)]


    l.g.
    Dorian