Hallo all ihr lieben.....
Habe gestern, nachdem ich Stathis Spiegelschleifkurs rauf und runter gesehen hatte meinen ersten Rohling bekommen. 10 Zoll das gute Stück, f6 soll es werden...
Habe mir schon einige Tage zuvor ein Feinsteinfliesentoll gefertigt. 2 Fliesen besorgt, etwas Fliesenkleber, und eine Diamantscheibe für meine Flex.
Los gings. Die Fliesen mit Zirkel und Filzstift angezeichnet, und die Flex angeworfen.Lässt sich wie Butter schneiden, jedoch jede Menge Staub. Also ca. 10 min. geschnitten und 2 Stunden saubergemacht.[B)]
Dann Sandwich gebastelt,Gittermässig die eine Fliesenseite angeflext,....Kanten gebrochen und den Rand mit schwarzem Lack versiegelt. Schöne Pizza,...dacht ich naja werden ja sehen....
Dann das Paket....schöner Rohling,und säckeweise Schleifpulver.
Oh mein Gott, ich soll eine Oberflächengenauigkeit von einem zehntausendstel millimeter erreichen und habe gerade eine Schiebelehre.(Tiefenmessuhr bekomme ich nä. Woche[:p])
Nochmals Stathis DVD geguckt...mh-mm klingt einleuchtend - könnte gehen,....dann der aha effekt. wenn man nur ein gewisses Chaos, also ein geordnetes Chaos einbehält müsste das funktionieren.Ich habe einen Beruf erlernt,wo ich sehr genau Stahl bearbeitet habe. 1/100mm war ein normales Längenmass. Jedoch hatte ich Möglichkeiten der Überprüfung. Und genau das machte mich stutzig......nur mit einer Schiebelehr, Taschenlampe, selbstgebasteltem Foucaulttester,...
Gestern Tag der Wahrheit...alles neu alles frisch. Unterlage war ein NEUER Fußabtreter.
Vorher Kanten am Spiegel mit einem Siliziumkarbitstein gut gebrochen.(Wird event. nach dem Grobschliff nochmals nötig sein)
Danach alles sauber gemacht,Spiegel mit Filzstift mit Kreuz versehen, 80er Karbo aufs Tool, etwas Wasser und los gings.
Also MOT mit großem Überhang....knirschte total,...
Zuerst die eine Seite,....dann ein 8er,..dann andere Seite,.....Spiegel gedreht,...nach knapp einer halben Minute,...nix mehr knirschen,.....NEUES KARBO!
Das machte ich eine Weile so. Das Filzstiftkreuz verschwand zunehmend aus der Mitte. Ein gutes Zeichen.
Ich machte so weiter bis eigentlich zum rand hin ein würd ich sagen Kugelsternhaufen der Oberfläche zu sehen war. Nach ca. 2 1/2 Stunden Grobschliff war ich auf etwa 0.9mm Pfeiltiefe.Ist glaub ich nicht zu schlecht. Die Arme schmerzten.
Habe dann auch ein paar Chargen TOT probiert. Eigentlich nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Der Rand wurde dabei merklich mehr abgeschliffen. Also wieder zu MOT.
Werde also die nächsten Tage weiterbasteln...
Kann nur sagen, es ist eine schweisstreibende, aber schöne Arbeit und auch ein 10er ist für den Anfang sicher zu schaffen, wenn man Zeit hat. Und ich habe Zeit....[:)]
Also lasst euch nicht entmutigen,...lasst es knirschen....
l.g.aus Wien...[8D]