Posts by Gast02051

Guten Abend allerseits,

nachdem hier >99% nach Teleskopen fahnden, moechte ich mal nach Ferngläsern fragen ;) Ich bin schon stolzer Besitzer eines 8" Dobsons. Im Herbst soll's 3 Wochen in die USA gehen und ich möchte den Wüstenhimmel dort nicht ganz und gar unbewaffnet bestaunen. Mein Dob krieg ich vielleicht noch in den Flieger, aber vermutlich nicht mehr in den Mietwagen (kleinste Klasse, soo niedrig steht der Dollar auch wieder nicht).
    Also gedenke ich mir ein Fernglas zuzulegen. Tja, und da ist die Auswahl auch nicht gerade übersichtlich. Ich habe mich auf das Fujinon 10x50 FMT-SX oder das Pentax 10x50 PIF eingeschossen. Leider habe ich im Web nicht allzuviel zu diesen beiden gefunden. Vielleicht hat ja jemand eines und kann mir hier einen Tipp geben?
    Auch die Geschichte mit den Prismen ist mir noch ein Rätsel. Ob Dachkant oder Porro, wofür brauche ich die denn eigentlich?
    Ich habe so meine Vermutungen:
    a) um die Brennweite in einem kompakten Gehäuse unterzubringen, indem das Licht ein paar mal um's Eck gelenkt wird (halte ich für eher unwahrscheinlich)
    b) damit das Bild richtig rum steht (glaube ich schon eher)

Tja, alle Tipps und Infos sind höchst Willkommen!

Thomas