Beiträge von skanker

    Hallo Gernot,


    ja, so kann's aussehen. Fantastisches Bild! – Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Bortle 2 gehabt habe…


    CS, Jörg


    Danke, Jörg :)


    Hier in Österreich gibt es noch einige dunkle Orte. Man muss zwar oft ins Hochgebirge aber das ist die Mühe wert!


    CS Gernot

    Hallo Leute!

    Endlich gab es im Juli wieder einmal zwei brauchbare klare Nächte zum Fotografieren. Meine ZWO AM5 wartete schon seit April auf ihren ersten Einsatz und nun war der große Tag gekommen. Das Guiding lief recht gut und ich hatte (totale) RMS -Werte zwischen 0,5 und 0,8. In den beiden Nächten konnte ich jeweils drei Stunden RGB- und Schmalbanddaten sammeln.

    Bei der Bearbeitung habe ich einen neuen Weg eingeschlagen und mir PixInsight zugelegt. Das Programm ist sehr mächtig und ich kratze derzeit sicher erst an dessen Oberfläche wenn es um die Bedienung geht. Fürs erste bin ich mit dem Ergebnis zufrieden auch wenn die Bearbeitung vielleicht ein bisschen "amerikanisch" anmutet :)



    Volle Qualität und weitere Infos zum Bild gibts hier: Colorful Pelican IC5070 - RGB + Ha/Oiii

    CS Gernot

    Hallo Gernot,


    außergewöhnliches Bild, auch ohne Mars schon super. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig dieser Supernovaüberrest zu erfassen ist. Mit dem Mars ist das natürlich ein Unikat. Großes Kino, toll.


    CS Peter


    Hallo Gernot,


    Dein Bild gefällt mir sehr. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig dieses Objekt zu fotografieren ist. Und Mars gibt dem Ganzen noch ein temporäres Glanzlicht.


    CS, Jörg

    Danke für euer Lob :)


    Das Objekt ist wirklich sehr schwierig zu fotografieren. Mein Garten bietet einen BORTLE 3 Himmel und trotzdem sieht man den Nebel auf den Lights nur seeeehr schwach ( f4 - GAIN 100 - 480 Sekunden).


    Mein nächstes Projekt wird dann mal wieder was Entspannenderes ^^


    CS Gernot

    Hallo Leute!

    Nach langer Abstinenz, kann ich euch heute endlich wieder mal eines meiner Bilder zeigen. In letzter Zeit habe ich mir einiges an neuen Equipment zugelegt und die Gerätschaften mussten natürlich getestet werden.

    Im Februar, gab es nach langer Zeit, drei Tage in Folge sehr gute Bedingungen und so konnte ich rund 12 Stunden an Schmalbanddaten sammeln. Leider spielte das Wetter dann bis Mitte März nicht mehr mit und so musste ich auf klaren Himmel für die RGB -Daten ein wenig warten. Die Wartezeit hat sich ausgezahlt, denn zufällig hat sich am Aufnahmetag der Mars in den Bildausschnitt geschlichen, was am Ende eine schöne Bildkomposition ergeben hat wie ich finde.



    Volle Qualität und alle Details zum Bild findet ihr hier: SH2-240 - Mars likes spaghetti

    Ich bin auf euer Feedback gespannt :)

    CS Gernot


    Ich habe bei offener Blende am APSC-Chip gute Erfahrungen mit dem 135er gemacht:


    IC2118 Witch Head Nebula - 135mm ( Gernot_Obertaxer ) - AstroBin


    Wenn es möglich ist, empfehle ich aber auf f2.8 abzublenden :)


    CS Gernot

    Ich kann derzeit nur Positives über den kleinen Askar berichten. Für den aufgerufenen Preis wird einiges an Qualität geboten :)

    Ich denke das mit deinem Tracker (bei guter Einnordung) sicher 2-3 Minuten Aufnahmen möglich sind.


    CS Gernot

    Hallo uli_schaake !


    Mit der Sternabbildung in den Ecken dürftest du mit einem APSC Sensor keine Probleme haben.


    Das Objektiv ist komplett aus Metall und die Verarbeitung ist top. Ich finde den Rotator sehr gelungen und praktisch.


    Die Fokusmechanik ist super! Vor allem der Feinfokus lässt ein sehr präzises Scharfstellen zu.


    Zum Adapter kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich Canon Kameras verwende. Lass dich da vom Fachmann beraten.


    Bei meiner letzten Session habe ich einmal nachfokussiert was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Ich würde die ACL als relativ fokusstabil bezeichnen, was aber ws auch an der kurzen Brennweite liegt.


    Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)


    CS Gernot

    Vor ein paar Tagen konnte ich die Performance der ACL 200 mit einem 2" Duo Narrowband Filter testen!

    Canon EOS R(a) + Askar ACL 200 + Antlia ALP-T

    5,5 Stunden - ISO 2000 - f4




    Wie man sieht, leidet die Abbildung der Sterne in den Ecken unter der Verwendung des Filters. Wahrscheinlich verändert die Dicke des Filterglases den Lichtweg und so werden die Sterne in den Ecken in die Länge gezogen. Bei meinem Workflow ist das aber kein Problem, da ich die Schmalbanddaten immer sternlos in ein RGB-Bild einfüge :)

    CS Gernot

    Um mögliche Verkippungen zu minimieren, habe ich mir einen M48-EOS R Adapter zugelegt. Mit diesem Helferlein spare ich mir den wackligen Canon-Adapter und kann so die Canon R(a) direkt an die Askar ACL 200 anschließen.





    Diesmal habe ich auf einen Stern am Bilddrittel fokussiert um die Schärfe über das gesamte Bild gleichmäßig zu halten!

    Canon EOS R(a) - 10 Sekunden - ISO 1600





    Um die Performance der ACL 200 an einer Crop Kamera zu simulieren, habe ich das Foto auch mit dem APSC-Modus der Canon R(a) aufgenommen!


    Canon EOS R(a) - 10 Sekunden - ISO 1600 - Crop Mode (x1.6)




    Ich finde, dass sich die Verwendung des M48 Adapters positiv auf die Abbildung in den Ecken ausgewirkt hat :)

    CS Gernot

    Hallo Leute!

    Ich habe es nicht lassen können und nun ist eine ACL 200 bei mir zu Hause eingetrudelt. Leider sind die klaren Nächte derzeit in meiner Umgebung rar und so musste ich den Sterntest unter nicht ganz optimalen Voraussetzungen machen. Es war ziemlich diesig und die Einnordung war nicht 100% akkurat da ich nur ein Zeitfenster von 15 Minuten hatte, bevor der Himmel zuzog :)

    Fokussiert habe ich auf die Bildmitte deswegen sind die Sterne am Rand ein wenig unscharf!


    Canon EOS 6Da - 15 Sekunden - ISO 1600




    Canon EOS R(a) - 15 Sekunden - ISO 3200





    Ich denke, dass für den Preis die Leistung echt ganz ok ist!

    Ich bin auf eure Meinungen zur Perfomance gespannt :)

    CS Gernot


    Danke Gert :)


    Du liegst mit deiner Vermutung richtig, denn der Halpha -Filter hat eine Blendenempfehlung von f2.3 bis unendlich.

    Ich hab das 105er am APSC noch nicht getestet, was ich dir aber anbieten kann ist meine Testreihe am Vollformat.


    Die Sigma Art -Reihe und die Astrofotografie - Der große Abbildungstest - Technikforum DSLR - Digitale Spiegelreflexkameras - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das 105er an deiner ASI bei f2 sehr gut performen würde.


    CS Gernot


    Gernot,

    mir fehlen die Worte.

    Grandios. Habe ich so noch nie gesehen!

    Viele Grüße

    Rene


    Ich danke euch für das Lob und es freut mich, dass das Foto gefällt!


    @ Matthias Vielleicht wirds mal Zeit für eine kürzere Brennweite ;)


    @Mod Bitte den Beitrag in das Richtige Unterforum verschieben, da ich mich hier ja im Beobachterbereich befinde :)


    CS Gernot

    Danke Jochen!


    Solche Fotos findet man eher selten im Netz und darum habe ich es mit der kurzen Brennweite einfach mal versucht. Die Aufnahme ist auch praktisch wenn man Kompositionen mit längeren Brennweiten plant und dient dabei als Framinghilfe ;)


    CS Gernot

    Hallo Leute!

    Ich zeige euch hier mein neuestes 105mm Widefield, welches einen Teil des staubigen Sternbildes Kepheus zeigt.

    Ich bin beim Fotografieren diesmal einen eher unkonventionellen Weg gegangen. Die Daten für die Staubregionen habe ich in meinem Garten (Bortle 3) und in den Nockbergen (Bortle 2) gesammelt. In einer weiteren Nacht habe ich dann die Sterne (kurze Belichtung + niedrige ISO) abgelichtet. Die Idee dahinter war, die Sternfarben zu erhalten und die Sterngröße zu minimieren. Am Ende habe ich die Ebenen verheiratet und mit 3,5 Stunden H-alpha garniert :)



    Volle Qualität und alle Infos findet ihr hier: Dust of Cepheus - 105mm HaRGB

    Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt :)

    Viel Spaß beim Stöbern!

    CS Gernot

    Hallo Leute!

    Nach einer gefühlten Ewigkeit (3 Monate) gab es im Oktober hier bei mir in Kärnten endlich ein paar brauchbare klare Nächte. Eigentlich wollte ich dieses Projekt schon im Sommer realisieren, jedoch machte mir das schlechte Wetter immer einen Strich durch die Rechnung. Die H-alpha Daten des Bildes konnte ich schon Anfang des Monats in meinem Garten im Rahmen eines Filtertests sammeln. Details dazu findet ihr hier:




    Für die fehlenden RGB Daten nutzte ich eine perfekte Nacht in den kärntner Nockbergen (Österreich). Auf 2000m Seehöhe (Bortle 2) konnte ich bei sehr guten Bedingungen drei Stunden Photonen saugen.


    Leider hatte ich mit einer Verkippung zu kämpfen und deshalb bitte ich um Nachsicht bei den verzogenen Sternen in der unteren Bildhälfte ;)

    Nach einer durchaus anstrengenden und herausfordernden Bearbeitung ist dabei doch ein recht schönes Bild herausgekommen!

    Aber seht selbst:



    Volle Details und alle Infos zum Bild findet ihr hier: Cygnus with delay - 105mm HaRGB

    Ich bin auf euer kritisches Feedback gespannt :)

    CS Gernot

    Hallo Leute!

    Ich habe mir kürzlich einen Astronomik 12nm Halpha MaxFR (Clip) für meine EOS R(a) besorgt. Da ich sehr viele schnelle Objektive besitze, ist dieser Filter für mich natürlich sehr interessant.

    Die Werbung verspricht eine Transmission von 80% bei f1.4 und den vollen Durchlass ab f1.7...

    Die individuelle Messung meines Filters lt. Rückseite der Verpackung: Transmission max. 93,6% // empfohlene Blende f1.7

    Ich habe nun eine Testreihe erstellt und bei den Fotos die Belichtungszeit beim gleichzeitigen Schließen der Blende immer verdoppelt. Die Raws habe ich dann in Lightroom von der Vignette befreit und sie in Graustufenbilder umgewandelt.


    105mm // 60 Sekunden // ISO 3200 // f1.4



    105mm // 120 Sekunden // ISO 3200 // f2



    105mm // 240 Sekunden // ISO 3200 // f2.8



    105mm // 2 Stunden // ISO 3200 // f2 ( +sternlos)







    Was mich wundert: Eigentlich müssten ja die Bilder mit f2 und f2.8 ident sein da ja die max. Transmission ab Blende f1.7 gegeben sein müsste... Beim Bild mit f2.8 ist dann schon mehr Signal zu sehen. Wie seht ihr das? Hab ich beim Test etwas übersehen oder falsch gemacht?

    CS Gernot

    Hallo Leute!

    Ich zeige euch hier noch ein Bild von der letzten Astro-Session in den Nockbergen im Juni 2022. Es handelt sich um ein Timeblend wobei der Vordergrund knapp nach der blauen Stunde und der Sternenhimmel gegen Mitternacht aufgenommen wurden. Die Bank habe ich mit meiner Stirnlampe während der Belichtung angeleuchtet und die Position der Milchstraße ist zu 98% korrekt :)




    Alle Details zum Bild + volle Qualität gibts hier: Rest under the starry sky ( Gernot_Obertaxer ) - AstroBin


    CS Gernot


    Kann man die Schelle für das 105er schon irgendwo ansehen?


    CS Gernot


    Das 20er taugt bei APSC Kameras sicher jedoch am Vollformat trennt sich dann die Spreu vom Weizen :)



    Bei den neuen Sigmas scheint die Qualitätskontrolle sehr gut zu sein. Ich habe beim 105er ein Exemplar ausgetauscht was aber nur eine minimale Verbesserung der Abbildung brachte.


    CS Gernot

    Hallo Gernot,


    danke für die interessanten Tests. Dass das 24er gegenüber dem 28er abfällt, liegt auch daran, dass die Korrektur mit abnehmender Brennweite generell schwieriger wird. Ich habe das 20er Art, und da sind die „Möven“ in den Bildecken schon „Riesensturmvögel“. In der Mitte ist die Schärfe aber sehr gut.


    CS, Jörg

    Da hast du natürlich recht, je kleiner die Brennweite desto schwieriger ist die Linse zu korrigieren! Ich hatte das 20er auch mal aber bei Offenblende war es soweit ich mich erinnern kann, unbrauchbar :)


    17 Linsen in 12 Gruppen, davon auch noch eine Asphäre, unglaubliches Objektiv =O.


    Das Objektiv ist der Traum jedes Astrofotografen der Widefields machen will. Die Abbildung bei f2.8 ist der Hammer! Einziger Wermutstropfen ist und bleibt der Preis… :S


    CS Gernot


    Hallo Jochen!


    Das 28mm,40mm und das 105mm sind die letzte Generation der Arts für den EF-Mount. Man merkt dies bei der Korrektur der Linsen und der Abbildungsqualität in den Ecken.


    Wenn du dir die Ergebnisse des 24mm ansiehst (schon ältere Generation) weist du was ich meine. Ich denke, dass das 50mm ähnlich performt!


    Vielleicht kann dir Niko_G da weiterhelfen da er mit einem 50mm Art fotografiert.


    CS Gernot