Posts by ThomasM31

Hi Benni, bin selbst auch ein Newbie sozusagen.

Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit den Orionnebel, obwohl ich das Trapez relativ schnell gefunden hatte.
    Mittlerweile sehe ich ihn immer besser, vielleicht zum Teil Übungssache ? Da er in Beobachtungsnächten momentan direkt vor der Nase steht, schau ich ich mir immer ein bisschen an, entweder am Beginn oder am Ende meiner nächtlichen Tour.

Auch ich bin im halb ländlichen Bereich zu Hause, glaube aber trotzdem, dass die Lichtverschmutzung das Auffinden der Nebel ziemlich erschwert.

Trotzdem denke ich, wird deine Erfahrung und damit verbunden die Begeisterung steigen.

Profitiere selbst von den guten Tipps hier um Forum (hatte allerdings keinen Hotte ;)

Übrigens, interessanter Nutzername, den du gewählt hast ;)

LG
    Thomas

Hallo, danke für die Tipps und Links, ich denke bei ca. € 200,00 ist momentan bei mir die Preisgrenze erreicht.
    Dann ist vielleicht auch noch ein passender Filter drin .

Möchte ja das Hobby langsam ausbauen, hab mein bisheriges Equipment noch längst nicht ausgereizt, es fehlen noch die wolkenlosen möglichst mondlosen Nächte derzeit.

LG
    Thomas

Hallo Canis Lupus,
    dann hab ich ja etwas zum Sparen ;)

Astronomik wird auch bei teleskop-Austria angeboten, werde dort mal nachfragen. Werde noch ein bisschen warten, und ein wenig ohne unterwegs sein, um mich noch besser zurecht zu finden. Denke, wenn ich wieder mal etwas Freizeit erübrigen kann, und das Wetter stabiler wird, werde ich mich sicher danach umschauen, wahrscheinlich im Frühjahr, da plane ich dann mein teleskop auch auf eine Spritztour mitzunehmen. (In dunklere Gefilde ;)

Ach ja noch eine Frage:

Habe beim kauf des Teleskops einen Meade 2" 2-fach Barlow extender gratis dazu bekommen (war ein Angebot).

Habe standardmäßig ein 10mm und ein 25mm 1,25" Plössl.

Gibt es eine Empfehlung für ein sinnvolles 2" okular, bei diesem Equipment?

Danke
    LG
    Thomas

Hallo Canis Lupus,
    muss mich offenbar erst mit einem besseren Okular und einem Nebelfilter ausstatten, du empfiehlst eher OIII statt UHC ?

Habe gelesen Marke Astronomik für Filter ist Ok ? Und sind eher schmalbandig, also besser?

Eines habe ich in der kurzen Zeit auch schon gelernt, wenn der Mond, ob halb oder Voll am Firmament steht, kann man das Schauen ziemlich vergessen... viel zu hell.
    Aber, wird ja eh wieder ;)

LG
    Thomas

Canis Lupus, danke für den Tipp, hatte am Freitag Abend ein paar Stunden klare Sicht, und habe es gleich ausprobiert.

Propus war schön zu sehen mit bloßem Auge, M35 nicht. Im Sucher war da ein etwas verschwommenes Feld, aber im Teleskop entfaltete der Haufen seine Pracht.

Hatte mich dann später am Rosettanebel versucht, leider erfolglos.

LG
    Thomas

Canis Lupus, danke, freue mich schon auf die nächste klare Nacht, wann immer sie auch kommen mag.

Hatte mir tatsächlich vorgenommen, beim nächsten mal die Zwillinge etwas zu untersuchen. Werde mich, wie du empfohlen hast, an Propus orientieren.

Glaube fast nicht, dass ich M35 mit bloßem Auge sehen kann. Letztens waren die Bedingungen nicht schlecht, mehr als mag 5 geht glaube ich nicht ohne Hilfe.

lG Thomas

Guten Morgen,

Nikolaj, danke für den Hinweis, leider ging es sich diesmal nicht aus.

Walter: interessante Website, werde das nächste mal besonders drauf achten.

Sven und Horst: danke für die Tipps, werde mir die Okluare genauer ansehen.

Hatte am Montag am frühen Abend wieder eine sternklare Nacht, diesmal Neumond, und der Nebel im Orion war ziemlich gut erkennbar, besser als bisher.
    Habe auch einen Sternhaufen in Auriga gefunden, denke es war M37, wegen des hellen Sterns in der Mitte.

Lg
    Thomas

Hallo an Alle,

ja wie kam man zur Hobbyastronomie?
    Gute Frage, bei mir war es ein langer Prozess. Interesse am Weltall war schon immer vorhanden, vielleicht waren mit auschlaggebend die "Raumschiff Enterprise" Sendungen, die ich als Kind in den 70er jahren verfolgte, und dann mit den Freunden nachspielte.
    In der Schule, speziell in der Oberstufe, fand ich mein interesse an Mathematik und Physik. Da ich sonst kein besonders guter Schüler war, und keine Aussichten und auch keine Ambitionen auf irgendeine Auszeichnung hatte, hat mir mein Mathe-Professor am Ende der 7. aufgrund meiner guten Leistungen in Mathe ein Buch geschenkt mit einer persönlichen Widmung: "Weisse Zwerge und Schwarze Löcher" von Sexl. Was er nicht wusste, und ich habs ihm auch nie gesagt, dass ich das Buch aus Interesse kurz vorher selbst erworben hatte. Hatte ich eben zwei Exemplare zuhause ;)
    Hätte nach der Schule beinahe Physik studiert, war aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich, aber mein Interesse blieb, und so las ich immer wieder populärwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften über Astrophysik, Kosmologie, Relativitätstheorie etc.
    Letztes Jahr im Urlaub besuchte ich eine Sternwarte und sah das erste Mal durch ein Teleskop den Planeten Saturn. Das war so unwirklich und beeindruckend, dass es den letzten Ausschlag gab, ein Teleskop selber anzuschaffen, und die bisherige Beschäftigung mit dem Thema durch eigene Beobachtungen zu ergänzen.
    Hab es bisher nicht bereut, und wenn immer es mir möglich ist, viel Gelegenheiten hatte ich aufgrund des Wetters noch nicht, trotze ich der Kälte und erkunde die unendlichen Weiten ;)

Beste Grüße
    Thomas

Servus Nikolaj, danke für den Hinweis, werde den Platz einmal aufsuchen. Bin ca 40 min von Freistadt. Also durchaus im Rahmen.

Bei Sternwarte Sandl klingelt etwas, sagt dir der Name Wöß etwas ?

BG
    Thomas

Guten Morgen,

war gestern wieder kurz in den unendlichen Weiten unterwegs, wenn auch nur bis 22:30, dann zogen wieder Wolken auf.

Dieses mal konnte ich den Orionnebel erkennen, und das Trapez ganz deutlich. Bedingungen waren aber aufgrund des hellen Mondes nicht ganz ideal. War so hell, brauchte meine rote LED kaum.
    Orion ist tatsächlich eine gute Konstellation für die ersten Gehversuche.

Habe während der Beobachtung auf das 10mm Plössl gewechselt, und sogar den Nebel besser gesehen. Ich denke, dass war deswegen der Fall, da aufgrund des hellen Himmels nur das Zentrum des Nebels gut erkennbar war, und er nicht so großflächig sichtbar war.

An Andromeda hab ich mich diesmal gar nicht versucht. habe letztes mal erwähnt, dass ich M31 im Pegasus gesucht hätte, habe ich nicht gemacht, ich bin nur irrtümlich davon ausgegangenen, dass M31 nördlich von einem Bein des Pegasus wäre, diese "Linie" gehörte aber nicht zu Pegasus, sondern zu Andromeda. War, denke ich, richtig unterwegs, hab nur die falsche Bezeichnung genannt.

@SuperVeloce: Tolle Aufnahmen auf deiner Webside. Denke, in Zukunft, einigen Jahren vielleicht, mich auch in der Astrofotografie zu probieren. Gibt es einen Tipp für einen guten dunklen beobachtungsstadmort im Mühlviertel? Möchte, wenn es etwas wärmer wird, auch einen Ausflug mit meinem Dobson machen ;)

Nochmals danke an Alle für die Tipps

Hallo liebe Community

@ Canis Lupus, ja bin am Erlernen der Sternbilder mit bloßem Auge. Ich wohne in Luftenberg, es stört nicht so sehr Linz, die Helligkeit kommt eher Richtung Enns und Donau, und natürlich von den Straßenlaternen und letztlich auch der Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarn.

Habe letzte Nacht wieder beobachtet, allerdings war der Mond sehr hell. Meine Suche nach Andromeda war erfolglos, ich konnte im Sternbild Pegasus lediglich mag 4 Sterne erkennen und vielleicht einen mag 5 erahnen. Mehr war nicht drin.
    Später hab ich mich am Orion probiert und habe im Trapez einen leichten diffusen nebel, ohne starke Konturen, sehen können.
    Viel wars nicht, habe aber die Zeit genutzt um noch vertrauter mit den Konstellationen und gewissen Sternen (Aplheratz, Betelgeuse, Bellatrix, Rigel etc) zu werden.

Dann so gegen 21uhr zog leider Hochnebel auf und ich musste abbrechen.

Eine Frage hätte ich noch: Das Suchen mit dem Sucher-fernrohr ist, besonders wenn man Richtung Zenit unterwegs ist, sehr mühsam wegen der sehr gebeugten Körperhaltung. Gibt es das Abhilfen oder Tricks?

BG
    Thomas

Hallo Martin,
    vielen Dank für den Input.

Werde das mit der Grenzhelligkeit beim nächsten mal versuchen, und ein paar Sterne mit 5 oder 6 mag probieren ohne Hilfe.
    meine Augen sind an sich sehr gut, brauche keine Brille.
    Rote Led-Lampe habe ich auch [:)]

Nutze derzeit mein Teleskop am Balkon, der ca nach Süden ausgerichtet ist, d.h. mein Haus verdeckt den Polarstern. Plane, wenn es wärmer und trockener wird, auch in den Garten zu wechseln um einen anderen Himmelsausschnitt zu beobachten. Derzeit konzentriere ich mich auf Andromeda, Pegasus, Plejaden, und eben Orion.
    zwar habe ich einen Sternführer, aber nicht den Karkoschka, mal sehen, ob ich den mal schmökern kann beim Buchhändler.

Hätte jetzt wegen urlaub etwas mehr zeit, aber das Wetter[:(!][V]

Grüße,
    Thomas

Danke für dir Tipps,

ja ich kenne den Shop in Linz, habe mein Teleskop auch dort gekauft, machen sehr kompetenten Eindruck

Also eher zunächst beim Okular aufrüsten?
    Habe Standard Ausrüstung 25mm und 10mm Plössl.
    Was hält ihr von dem:
    SWWA32
    Lacerta 32mm Wide Angle Okular mit 70 Grad Sehfeld
    gegenwärtig um € 119,00

Dass ich den OrionNebel gar nicht sehe, wundert mich trotzdem....?

Vlt. liegt es trotzdem daran, dass in Blickrichtung der Himmel relativ aufgehellt erscheint.

Grüße Thomas

Hallo liebe Community,

habe vor Kurzem mit meinem neuen Hobby Astronomie begonnen, und mir einen 10" Newton auf Dobson Montierung zugelegt.

Ich beobachte von einem eher ländlichen Bereich in der Nähe von Linz, Österreich, aus. Die Lichtverschmutzung ist , naja, ok.
    Habe schon einige Objekte gefunden, u.a. das, was ich als Andromeda Galaxie vermute, erscheint wie ein ganz schwacher Nebel, ohne Struktur.
    Als nächstes habe ich versucht, den Orionnebel zu finden, hatte auch das Trapez im Visier, konnte aber keine Spur eines Nebels ausmachen.
    Ich schaue meist mit dem Standard 25mm Plössl Okular.
    Meine Frage: Was wäre in meinem Fall eine bessere Investition: Ein hochwertigeres Okkular ? Wenn ja, welches? oder ein Filter, OIII oder UHC?
    Bin gespannt auf eure geschätzte Meinung, vielen Dank.