Beiträge von b_schaefer

    Hallo Rolf,


    verstanden, so ähnlich ist es bei mir auch.


    Wenn ich alle Informationsschnipsel richtig zusammenbringe, die ich mal zu diesem Glas gelesen habe, war eine größere Klemmung für die Kippachse nicht möglich bzw. sinnvoll, weil dann der Schwerpunkt noch höher über das Drehzentrum gewandert wäre. Beim Docter Aspectem beispielsweise kann eine Montierung weiter zwischen die Tuben eintauchen und damit besser im Schwerpunkt liegen und auch größer dimensioniert werden. Da das beim APM 100 nicht geht, ist der vorliegende Kompromiss entstanden.


    An weiteren Nutzermeinungen bezüglich des Farbfehlers wäre ich auch interessiert.


    (==>)vertigo: Danke, Andreas! Dem Dodecarem geht es gut auf einem extra angeschafften Videoneiger. Es muss derzeit aber meistens für das Borg-Bino Platz machen, ich habe bisher nur ein Stativ...


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Vielen Dank für die Erfahrungswerte! Ein schöner und informativer Bericht über ein interessantes Gerät. Gerade die Einarmmontierung macht das Glas zu einer guten Option für mobile Anwendungen.


    Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, ob es ein APM werden soll und war erstaunt, wie wenig deutschsprachige Berichte es zu diesen Großferngläsern gibt.


    Bezüglich der Kollimation kenne ich nur den Tipp, die Okulare in den Fassungen zu verdrehen, bis es passt. An den Objektiven würde ich jedenfalls auch nicht drehen. Von den mitgelieferten Okularen habe ich ebenfalls bisher nichts schlechtes gelesen, die sollen im Gegenteil überraschend gut sein.


    Die Einarmmontierung verwende ich übrigens an einem kleineren Borg-Bino (2x 71mm, ca. 4 kg), da wirkt sie sehr solide und ich muss auch die Klemmung nicht stark anziehen.


    Was passiert denn, wenn Du (mit angesetzten Okularen) die Klemmung nur locker schließt, kippt es dann nach vorne oder hinten?


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
    Sebastian