Beiträge von Xale

    Aufgrund Neuanschaffung muss ich mich leider von meinem Drittsystem trennen. Daher verkaufe ich hier schweren Herzens mein Celestron EdgeHD 800 SC Teleskop mit einer AVX Montierung und dem StarSense Modul.


    Im Lieferumfang befindet sich noch der original Zenitspiegel und ein 40 mm Plössl-Okular.


    Näheres per PN

    Also ich habe mir mal die Grafik bei Wikipedia angeschaut und die passt nicht unbedingt mit dem Halo. Der Mond war zu diesem Zeitpunkt im Südosten und das Teil wo ich gesehen habe war im Südwesten und hatte den Beginn eigentlich knapp über dem Horizont und der Bogen ging vom Mond weg. Habe auch nochmal ein bisschen gegoogelt und habe mir mal Bilder von nem Regenbogen bei Nacht angeschaut und glaube mittlerweile wirklich, dass es einer war :)

    Hallo alle zusammen,


    beim letzten Vollmond war ich Abends mit meinem Hund unterwegs und habe hierbei gemeint einen Regenbogen zu sehen? Jetzt hab ich nur keinen Plan ob ein Regenbogen bei Nacht durch einen hellen Vollmond auch entstehen kann. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? Von den Wetterbedingungen her, war der Mond komplett aus den Wolken draußen und es hat noch leicht geregnet und es war schon komplett Nacht. Den Regenbogen habe ich aber nicht in den Farben gesehen, sondern es war eher ein ca. 2/3 langer grauer Halbkreis. Von der Form und Breite hat es Stark an einen Regenbogen erinnert. Eine Wolke kann ich eigentlich ausschließen, da das Gebilde zu homogen war.


    Vielleicht hat das ja der Ein oder Andere auch schon mal beobachtet :)




    Viele Grüße


    Steffen

    Hey ihr,


    vielen Dank für die ganzen Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde, aber zeitlich ist gerade der Wurm drin.


    Ich glaube hier werde ich mich mal mit den ganzen von euch genannten Quellen auseinander setze und schau was für mich am Besten ist.


    Ihr konntet mir auf jeden Fall weiter helfen :) und jetzt hoffe ich endlich mal wieder auf wolkenfreies Wetter und auf einen rasch abnehmenden Mond ;) Sind ziemlich viele Seiten bzw. Apps dabei an die ich im Leben nie gedacht hätte.


    Viele Grüße


    Steffen

    Hallo alle zusammen,


    mich würde mal interessieren mit welchem Programm / Seite ihr das Astrowetter am besten im Blick habt. Ich selbst nutze eigentlich die iOS App von Regenradar. Aber mit der Zuverlässigkeit bin ich da jetzt nicht ganz so zufrieden. Hat mir vielleicht der ein oder andere eine Alternative?


    Grüße


    Steffen

    Mir ging es vor einigen Wochen genau gleich. Habe auch ein recht helles Objekt am Himmel entdeckt und beobachtet. Zunächst schien es sich nicht zu bewegen. Bis ich nach einiger Zeit merkte, dass es tatsächlich ein Flugzeug mit Landelichter war. Bei der ersten Sichtung des Objekts hätte ich nie gedacht, dass es ein Flugzeug sein kann.


    Grüße


    Steffen

    Hallo alle zusammen,


    habe die letzten Tage mal bei Amazon Prime die Doku <b>Moon Shots - Faszination Weltraum </b> angeschaut. Hierbei geht es um die Mondlandung und um das Apolloprogramm an sich. Fand sie recht ansprechend und es wurde schönes Bildmaterial verwendet. Die Doku geht jetzt von den Infos nicht in die Tiefe aber fürs Auge ist es alle mal was. Nur zur Info, falls der Ein oder Andere mal langeweile hat :)


    Grüße


    Steffen


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro. Bitte auf korrekte Einordnung der Themen achten</font id="limegreen">

    Hey Volker,


    vielen Dank für die Infos. Das klingt ja recht interessant ;)



    Vor alllem die Vorträge der AVR aus der Vergangenheit hatten interessante Themen.


    Denke, dass ich mal bei euch in Furtwangen vorbei schauen werde. Ist ja nicht weit.


    Gruß


    Steffen

    Hallo alle zusammen,


    ich habe gerade eben einen Artikel über den Jupiter Mond Europa gelesen.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei der Mondbeschaffenheit angegeben wurde, dass der Mond zunächst aus einer Schicht Eis besteht und sich darunter vermutlich flüssiges Wasser befindet. Dazu wurde der Kern beschrieben, dass er aus flüssigen Eisen besteht und sich darüber wieder eine Schicht Silikatgestein befindet.


    Jetzt zu meiner Frage. Wie man auf die Äußere Schicht des Mondes kommt ist mir klar und die Herleitung, dass unter dieser Eisschicht sich wahrscheinlich Wasser befindet ist mir auch noch schlüssig. Jedoch hat sich mir jetzt die Frage gestellt, wie die Wissenschaft auf den Kern bzw. die Gesteinsschicht schließen kann?


    Vom Prinzip her ist die Frage jetzt nicht nur auf Europa ausgerichtet sondern allgemein :)


    Vielleicht kann ja einer etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Danke schon mal


    Steffen

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach eifrigen Sternenbeobachtern aus dem Süden Baden-Württembergs. Ich selbst wohne in der Region Rottweil und würde mich freuen mit anderen Beobachtern, zum Erfahrungsaustausch und auch gemeinsamen Beobachten, in den persönlichen Kontakt zu kommen.


    Ich selbst bin zwar kein agnz blutiger Anfänger im Bereich der Beobachtung, aber auch noch lange kein Profi.


    Mein Hauptaugenmerk liegt bei der Beobachtung von Planeten und Deepsky Objekten.


    Falls sich der ein oder andere angesprochen fühlt, darf er sich gerne melden ;)



    Viele Grüße


    Steffen

    Hallo,


    bin auf der Suche nach der Star Sense von Celestron. Falls sich jemand davon trennen möchte, darf er sich gerne bei mir melden ;)


    Grüße


    Steffen

    Hallo alle zusammen,


    da ich mir immer wieder sehr schwer tu um im Sucher den richtigen Stern für das Alignment zu finden, aber am Sternenhimmel alles sofort finde. Habe ich mir überlegt, dass man ja im Prinzip auch einfach einen Leuchtpunktsucher noch zusätzlich zum Sucher am Teleskop anbringen könnte. Durch diesen findet ja keinerlei Vergrößerung bzw Umlenkung statt und es wäre einfacher die entsprechenden Sterne zu finde.


    Gibt es vielleicht Erfahrungen von euch ob so etwas Sinnvoll ist?


    Viele Grüße


    Steffen

    Vielen Dank für die schnellen und vielen rückmeldungen :)


    Also mittlerweile komme ich doch wieder von den SC ab, vermutlich wird es dann doch eher das große und nicht so handliche 250/1200 Newton mit der EQ6 :)