Beiträge von Newton

    Hallo,
    nach 5 Monaten Astrotreffpause wieder mein erster Beitrag.


    Und zwar benötige ich möglichst einfache Informationen zu den Higgs Bosonen bzw. dem Higgsfeld. Da ich ein Referat über dieses Thema halte, bräuchte ich ersteinmal die Grundlagen, um das Thema besser verstehen zu können.
    Ich möchte jetzt nicht, dass ihr mir das Referat fertig vorlegt...aber es wäre schön, wenn ihr mir evt. mit Bezug auf die Gravitation und warum Photonen keine Ruhemasse besitzen, antworten könntet.


    Vom Lesch habe ich mir passend zum Thema das Video zu den Higgsteilchen angeschaut. Es sind einige gute Dinge dabei, die ich auch verstehe. Aber leider benötige ich ein paae mehr Infos, die ich später auch so handhaben kann, dass es eine Schulklasse versteht (keine allzu hochwissenschaftlichen Details bitte).


    Um die Beantwortung etwas einfacher zu gestalten, hier ein paar Fragen:


    (1) Kurz und knapp. Was sind Higgsteilchen ?
    (2) Haben H.T. eine Masse ?
    (3) Muss man sich ein H.T. wie die anderen Elementarteilchen vorstellen ?
    (4) Wie wechselwirken diese mit anderen Teilchen ?
    (5) Warum haben Photonen keine Ruhemasse ?


    Also mein Wissen ist in diesem "Higgsteilchengebiet" sehr begrenzt.


    Danke euch schonmal im voraus ![:I]

    Moin,


    war jemand auf den Science Days in Rust? Wir waren mit unserer AstroAG wieder mit dabei. Wir haben wie immer unser portables Planetarium mitgenommen, welches wir selber gebaut haben.


    Ich kann diese Science Days nur jedem empfehlen!


    Ciao

    Hi,


    wenn dir viel an dem Chip liegt, dann lege dir ein spezielles Reinigungskit für Sensoren zu. Diese kann kam auch für DSLR's benutzen. Dabei ist eine Reinigungsflüssigkeit (Methanol) und dazu Reinigungsstäbchen und Tücher. Weiß jetzt nicht, wie es bei der Logitech ist, ob da vor dem Sensor eine kleine Glasplatte noch davor ist, ansonsten würdest du glaube ich einen Schaden riskieren, wenn du ihn suaber machst.

    Hi,


    wäre das aber nicht schädlicher für den Antrieb, als wenn es über ein weiteres Zahnrad geht und dann auf die Schnecke übertragen wird?
    Wenn der Motor gleich an der Schnecke liegt, müsste er doch mehr Leistung verfügen...


    ist auch noch ne Frage: Warum wird diese Bauweise nicht in mehreren Montierungen angewand, die mehrere Tausend Euro kosten? Zumindest ist's bei der CGE nicht so...

    Hallo,


    ok die Torquemotore kann man eigentlich abhaken, da man sehr viel umbauen müsste, um sie anzubauen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, verfügen die üblichen Motore über einen Encoder. Dieser müsste dann eigentlich auch bei anderen Motore angebracht sein oder?
    Gibt es denn sehr leise, kräftige und schnelle Servos?
    Welche sind in einer GM 2000 verbaut?


    Danke

    Hallo,


    auf der AME durfte man ja von ASA eine neue Montierungstechnologie begutachten. Das Tolle an den Teilen ist (finde ich) das Antriebskonzept. Getriebeloser Antrieb durch Torquemotore.


    So wie ich es am häufigsten im Internet sehen konnte, sind diese Torquemotore von der Bauart nicht unbedingt mit den üblichen Servo's zu vergleichen. Aber dazu nochmal später...


    Meine Frage ist jetzt, ob es möglich wäre, bei der Celestron CGE Torquemotore anzubringen und auch zu steuern. Die Bauart habe ich eben mal kurz angesprochen. Darauf möchte ich gerne nochmal zu sprechen kommen...

    ...Weiß jemand, ob es solche T.Motore auch in kompakter Bauweise gibt, sodass man sie wie Servomotore einbauen kann. Vielleicht so wie hier? : http://en.nanotec.com/data/sta…e/images/st2818_thumb.jpg


    Oder gibt es (annähernd) lautlose, und wirklich leistungsfähige Servomotore, die für astrotechnische Zwecke geeignet sind und auch kompatibel wären?


    Es ist ziemlich schwer denke ich mal Torquemotore einzubauen. Aber vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus als ich und kann mich da etwas informieren.


    Dankö !


    PS. Ich möchte mich erst informieren. Noch will ich nichts umbauen !


    Links zu Miniatur-torquemotore: http://en.nanotec.com/page_static__Presse_7.html

    Hm was soll das denn?
    Einfach so Okulare und Barlow kaufen lassen, zuschicken lassen und selber nicht dafür aufkommen ??
    Und Okular, Barlow ist nicht immer dasselbe. Es gibt da auch Qualitätsunterschiede. Einfach so zu sagen, dass man zwei Okulare und eine Barlow braucht, wäre unausreichend. Welche Okulargröße (1.25",2")? Welche Brennweiten ?
    Seltsam...

    Hallo Jürgen,


    ich komm aus Müllheim (79379), ist vielleicht 50km von dir entfernt. Ich treffe mich aber ab und zu mit einigen aus Freiburg. Du kannst ja zur AstroMesse nach Villingen kommen...,dort sind wir auch.
    Wenn du willst, kann man sich auch mal mit den anderen Spechtlern treffen. Entweder auf der Messe oder so mal.

    Hi,


    joa als ich das letzte Mal im E-Park war (ist ja nur 100km entfernt von mir), fand ich die MIR enttäuschend. Dies ist aber schon 3 Jahre her. Jetzt wüsste ich auch gerne, was mir damals nicht gefallen hat.
    Die hätten sie vielleicht anders in Szene setzen sollen...so wie die Concorde im Technikmuseum.

    Hallo miteinander!


    Gestern war es nach 3 Tagen Regenwetter endlich mal wieder klar.
    Den Tubus hab ich schon 2 Stunden vor Beobachtungsbeginn draußen deponiert und ein meinen selbst gebauten 120mm Teleskoplüfter angeschlossen.


    <b>Ergebnis der Auskühlung:</b>
    Außentemperatur: <i>6.5°C</i>
    Tubusinnentemperatur: <i>9.0°C</i>


    Die Differenz mag zwar noch nicht zufriedenstellend sein aber der erste visuelle Test am Mond bestätigte mir eine gute Klimatisierung.
    Kaum ein Wabern war zu vermerken.


    Dann ging es weiter zur Kollimierung. War alles in 2-3 Minuten geschehen, da die Einstellung von der vorherigen BN noch einigermaßen O.K. war.


    ...Kamera angeschlossen, erste Probeschüsse, dann konnte es losgehen.
    Alle Bilder sind nachträglich noch ein wenig mit Photoshop bearbeitet worden.


    <b>Hier der komplette Halbmond</b>

    <i>CGE lloo f/6.3 - Nikon D5o, ISo 2oo, 1/5oo s</i>


    <b>Ausschnitt aus Bild #1</b>

    <i>CGE lloo f/6.3 - Nikon D5o, ISo 2oo, 1/5oo s</i>


    Ausschnitt aus Bild #1 - Terminator

    <i>CGE lloo f/6.3 - Nikon D5o, ISo 2oo, 1/5oo s</i>


    Nun werde ich mich noch an die Auswertung der restlichen Bilder machen. Mal gucken, vielleicht ist da noch was dabei[;)]



    Clear Skies!

    Tschuldige, wenn ich mich hier einmische...aber der Beitrag wäre doch wirklich besser im <i><b>Technikforum Montierungen</b></i> aufgehoben.
    [;)]

    Hallo René,


    danke dir für die Antwort.


    Also es ist (Chromstahl) Edelstahl.
    Materialnummer (weiß nicht, ob es die richtige ist) 1.4122.


    Ich wollte nur wissen, wie viel Geld man für ein solches Gegengewicht am Ende verlangen darf, da ja schon auch Arbeit und Mühe drin steckt..


    Danke nochmals für deine Hilfe !

    Hallo,


    heute konnte ich erstmals mein neues Gegengewicht begutachten.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr den ungefähren Endwert von diesem Gewicht schätzen könnt [:I]
    (Ich weiß, dass es vielleicht nur etwas grob geschätzt werden kann, da die Arbeitszeiten auch nicht bekannt sind.)


    <b>Die Daten:</b>


    Abmessungen: für CGE GEM's - Lochdurchmesser 33mm, d= 173mm, h= 42mm
    Gewicht: 7200g
    Material: Chromstahl
    Schraube, Knopf: M10, d= 31mm






    Danke schonmal!

    Moin,


    weißt jemand von euch, ob es Cat5e Patchkabel auch als Spiralkabel gibt und wo ich diese finden kann (Internet) ?
    Ich konnte bis jetzt nur die uncoiled finden.


    Danke!

    Hallo,


    habe keine Ahnung welche Konsistenz Schultafellack besitzt. Wenn man ihn zu dünn aufträgt ist doch bestimmt der gewünschte Effekt nicht da. Wenn man aber zuviel aufträgt oder ausreichend, müsste er doch im Tubusinneren verlaufen oder nicht? Aber kommt glaub ich auch drauf an, wie schnell der Lack getrocknet ist.


    Da finde ich persönlich Velour am bequemsten. Muss zwar auch sorgfältig angebracht werden aber dafür verläuft nichts.

    Hallo,


    also danke erstmal für die Anregungen.
    Jetzt sehe ich auch ein, dass ich die Lüfter vielleicht nicht hätte ausschließen sollen...


    Ich habe mal ein wenig weitergespinnt und mir gedacht, eine PC Lüftersteuerung in den Tubus mit einzubauen. Die sind ja meist sehr flachbauend und auch nicht sehr breit.


    Gedacht habe ich mir mal folgende Tuningoptionen:


    - 2 x 40x40mm Lüfter (kurzbauend ~ 1cm + Staubfilter)


    Stichwort -kurzbauend-


    Wieviel Platz bleibt mir ungefähr zwischen HS und Wand?



    - Lüftersteuerung
    Was meint ihr? Ist das realisierbar mit externer Stromversorgung? Wenn ja, dann bräuchte ich doch sicher noch eine...
    - Einbaubuchse für Stromversorgung


    Weiterhin eine...
    - DC-Fix Velours Folie für Innenauskleidung
    Würdet ihr das innere Blendenrohr außen und innen auch schwärzen?


    Und...wie sind die BobKnobs? Verstellen die sich leichter als normale kreuzschlitz Schrauben? Wer kann sie empfehlen, wer nicht?


    Ich denke, dass ich erstmal bei diesen noch einigermaßen "einfachen" Methoden bleibe.


    Zum Schluss könnte das etwa so aussehen...(billige Zeichnung, ich weiß[xx(])

    1: Gussform des SCT's
    2: Fokussierer
    3: Sucherhalterung (dient nur zur Orientierung)
    4: Stabilisierungsstreben in der Innenseite der Gussplatte (von außen nicht zu sehen beim C11. Oberer Abstand voneinander auf ca. 14cm gerechnet)
    5: Lüftersteuerung
    6: Einbaubuchse für Stromversorgung
    7: 40mm Lüfter


    Wie bekomme ich die großen Löcher für die Lüfter in die Gussform? Heraussägen ist wohl schlecht, würd ich auch ungerne machen.


    Wenn ich die Optik ausbaue muss ich ja Markierungen setzen. Wo müssen diese gesetzt werden? Wie lagere ich die Optik? Mit fusselfreier Folie abdecken oder komplette Berührungen vermeiden? Sind Samthandschue zu empfehlen? Passiert da nix, wenn ich aus Versehen mal die S-Platte anfass'?
    Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich will nicht unbedingt was schief machen. A propos schief machen...Sollte ich die Optik nicht mehr so eingebaut bekommen, wie sie vorher war, kann ich das Teleskop z.B: beim TS oder anderswo einschicken lassen?



    Mercii[:)]

    Hallo miteinander!


    Ich spiele mit dem Gedanken in Zukunft mein C11 in irgndeiner Art und Weise <b>sinnvoll</b> zu "tunen". Sicherlich ist einiges möglich. Aber was ist denn wirklich sinnvoll zu verändern?


    Lüfter einzubauen finde ich nicht so dolle. Im Freien fehlt oft der nötige Strom dafür und irgendwann hat man auch seinen Staub im Inneren.
    Hilft wirklich eine Außenisolierung um den Tubus? Der Tubus ist aus CFK, welches sich kaum dehnt. Und temperaturanpassungsfähiger als ein Alu-OTA müsste es doch auch sein...?!


    Gibt es sonst noch andere Mittel um das Tubusseeing zu minimieren? Gitterrohr?? [;)] Ich glaube da gibt es noch mehr Probleme mit Staub oder? Diese Art des "Tunings" würde ich aber eher nicht in Erwägung ziehen.


    Was müsste ich beachten bei einer kompletten Innenausschwärzung abgesehen von den möglichen Gefahren eines Ausbaus der Optik?


    Doofe Frage: Kann man das SC irgendwie komafrei machen, so wie ein ACF ? Oder geht das nur mit einer neuen Optik?


    Ich freue mich sehr über Eure Vorschläge etc.!

    Hallo,


    also der NP liegt bei ca. 3898 Euro beim TS. Ich würde mich über den Defekt an der Prismenbefestigung näher informieren und rausbekommen, ob es reperabel ist. Wenn es jetzt nur die Klemmschraube ist, dann wäre das ja nicht weiter schlimm, die kannst du austauschen.


    Ich würde für die Montierung gute 1000 Euro weniger als den NP zahlen.
    Schwer zu sagen. Es gibt welche, die werden die für gutes Geld noch los, kommt aber auch auf die Abnutzungserscheinungen an.


    Ich habe meine neu für unter 3000 € bekommen, war aber auch absolutes Glück [:)]


    Andere können dir vielleicht konkreteres sagen.

    Hi,


    Beim Achsenkreuz, welches du auf den Elektronikteil draufsetzt sind Schraubgewinde vorhanden. Im Stativkopf sind auch Gewinde vorhanden. Der Elektronikteil besitzt bei allen 6 Löchern keine Gewinde. Bei meiner zumindest nicht...

    Hallo Werner!


    Wichtig ist ist trotz GoTo eine Sternkarte dabei zu haben. Gerade, wenn man nicht weiß, wie der Stern heißt oder wo er sich gerade befindet, ist es ganz ratsam sie immer dabei zu haben.


    Lasse dir erstmal genug Zeit. Ich habe es anfangs auch nicht hinbekommen die Montierung auszurichten. Befolge einfach die Schritte in der Anleitung oder schau im Internet danach. Da findest du massenweise Informationen. Selbstverständlich dient ja auch der Astrotreff zur Hilfe.


    Also Sirius ist recht einfach zu erkennen. Ist der hellste Stern am Firmament. Wenn die Richtung des Teleskops stimmt, und die Abweichung nicht allzu groß ist, dann benutze die Pfeiltasten um das Objekt erst im Sucher, dann im Okular zu zentrieren. Dann bestätigst du. Bei 2. Objekt verfährst du genau so.


    Polaris findest du so:



    Suche zuerst den Norden mithilfe eines Kompasses. Dann suchst du dir den großen Wagen und verlängerst die "Wagenfront" um das ca. 5-fache Richtung Norden. Wenn du den einmal gefunden hast, findest du ihn immer wieder. Also mach dir keinen Kopf, dass es heute nicht funktioniert hat. Jeder Anfang ist schwer.

    Glückwunsch Werner!


    Ich hatte auch mal die CAM und das Motorengeräusch empfand ich auch als unangenehm. Ich habe Schaumstoff in die Gehäuseabdeckungen eingelegt. Das hat aber nur wenig geholfen, bin mir aber recht sicher, dass das Motorengeräusch durch die Plastikabdeckungen noch verstärkt wird. Halte mal beim Betrieb die Abdeckungen fest. Du wirst merken, dass es schon deutlich leiser wird.
    Ok, soviel dazu...


    Klar kannst du die Montierung auch über den PC steuern. Dazu brauchst du Cartes du Ciel, ein RS232 Kabel, Celestron Nexstar Software, Ascom Treiber für Celestron von ascom-standarts.org.


    Wie das funktioniert ist hier im Forum schonmal besprochen worden. Einfach mal suchen. Falls du Probleme mit dem Verbinden der Montierung mit dem PC hast, kannst dich bei mir melden. Hatte selber mal Probleme damit.



    Viel Glück und ein tolles First Light mit deiner neuen Ausrüstung!

    Hoi,


    so meine Sachen sind auch schon alle gepackt. Bring auch noch Laptop und WebCam mit. Das einzige, was mir noch Sorgen macht, ist die Stromversorgung. Ich hoffe mal, dass der Spannungswandler was taugt, nicht wahr Christopher [;)]
    Am PowerCube funktioniert er zumindest nicht...aber an der Autobatterie hoffentlich.


    Also bis Samschtig!