Beiträge von Daniel Lizurek

    Hallo,
    ich möchte mich bei euch allen, Caro, Stefan und Christoph, für eure Antworten und Unterstützung bedanken!
    (==>)Christoph_Lohuis mein Thema der Seminararbeit lautet Planetarische Nebel, wobei ich auf Entstehung und Entwicklung PN eingehe sowie deren Zentralstern und den Emissionslinien. Dazu brauche ich ein paar Fotografien der PN (muss also auf nichts spezielles eingehen).
    (==>)stefan-h danke für das herzlichen willkommen und das nächste mal werde ich etwas ausführlicher über mein anliegen da hast du recht
    [:)]
    und danke für die Tipps! Stellarium ist schon fleißig in Betrieb bei mir;)
    (==>)Caro Danke auch nochmal für deine Antwort und Hilfe![:)]


    Viele Grüße
    Daniel

    Danke für deine schnelle Antwort Stefan! Du hast mir echt weitergeholfen.
    Zwei Fragen hätte ich aber noch: welche Belichtungszeit würdest du für ein taugliches Bild empfehlen und in der Bedienungsanleitung steht auch ich soll keine Objekte anfahren die weiter als 6stunden oder mehr im Osten liegen? auf was muss ich hierbei dann achten?


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo Freunde der Astronomie :)
    Ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die ein oder andere Person weiterhelfen kann.
    Ich habe die Möglichkeit mit dem Satino2 Teleskop ( Schmidt Cassegrain Spiegelteleskop 30cm Öffnung ) zu beobachten. Spezialisiert habe ich mich auf planetarische Nebel für meine Facharbeit und nun tu ich mich schwer die geeigneten zu finden, denn die PN müssen hell genug sein und dürfen nicht weiter als 6h winkel im osten liegen.
    Ich freue mich über jede Antwort und Tipps zu Belichtungszeiten etc.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel Lizurek


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">