Beiträge von Dominik Braun

    Hi Ronny,


    achso, ja - wenn du ein Stück weit bergauf fahren musst, ist das schon eine andere Situation. Da wäre mir der 8"-Dobson auch ein Stück zu schwer und ich würde vermutlich zu einem Sky-Watcher Heritage 130P greifen. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Ronny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Transportieren kann ich theoretisch eine ganze Menge, wenn ich vorher gewissenhaft packe und vorallem alles so packe das es möglichst Platzsparend untergebracht ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wäre ein Fahrradanhänger eine Option für dich? Damit ließe sich ein 6- oder 8"-Dobson eventuell transportieren. Der Grund, warum hier zu einem Dobson geraten wird, ist dass der Zugewinn an (Beobachtungs-) Qualität in diesem Fall mit dem Dobson größer wäre als mit neuen Okularen. Womöglich wird ein gebrauchter, gut erhaltener Dobson wie ich ihn verlinkt habe auch mit Okularen geliefert, womit du einen Zugewinn in beiden Punkten (Okulare + Teleskop) hättest.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Herr Stirn bezeichnet Hobbyastronomen als Astrofreaks [sic!].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, nicht wirklich - er schreibt "für einige Astrofreaks wie uns". Das ist ein kleiner Unterschied [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Offensichtlich werden Bedenken der Astronomen immer noch ignoriert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gibt es inzwischen Neuigkeiten, was die Reduktion der Albedo der einzelnen Satelliten angeht?


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    auch wenn die Lichtverschmutzung nicht so thematisiert wird, finde ich den Artikel recht interessant (und endlich mal nicht wirklich reißerisch). Ich stimme Norman aber zu: Wer nicht gerade im Ruhrgebiet wohnt, sollte auch den eigenen Himmel zu schätzen wissen und erstmal "vor der Haustür" auf Entdeckungsreise gehen, denn auch hier gibt es viel genug zu sehen.


    Zu Hause habe ich vielleicht nicht den dunkelsten Himmel der Welt, wohl aber einen kurzen und unbeschwerlichen Weg, der mich nicht dazu zwingt, ins Flugzeug steigen zu müssen. [:D]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    auch von mir Glückwunsch zur Sichtung - interessant zu sehen, wie die Mehrheit nicht an eine Sichtung geglaubt hat und du mit einem "spontanen" Versuch Erfolg hast. [:D] Die Bilder finde ich auch gelungen. Das motiviert mich direkt, in den nächsten Tagen auch mal wieder Ausschau nach der Venus zu halten. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CloeterianusMaximus</i>
    <br />Schätze, nach all diesem durchaus humoristischen Hin und Her in diesem Threat sollten wir uns mal wieder der Tatsache widmen, das User "Pascal" augenscheinlich immer noch keine befriedigende Antwort auf seine Frage
    erhalten hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube, Pascal hat nach manchen Beiträgen hier einfach keinen Bock mehr auf seinen eigenen Thread. [B)]


    Viele Grüße
    Dominik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />schau mal nach "where is M31?".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achtung, die Software heißt <i>Where is M13</i> (deswegen findet Walter dazu nichts) [:)] Link zur Webseite: http://www.thinkastronomy.com/M13/


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    eine Augenmuschel für ein ruhigeres Einblickverhalten kannst du dir ja theoretisch auch selbst bauen. Grundsätzlich ist das Einblickverhalten wirklich vom Okular abhängig. Persönlich bevorzuge ich auch eine große Einblicklinse wie bei den Delos-Okularen - sehr angenehm!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie macht ihr das mit dem 2. Auge? Ich finde es auf dauer extrem anstrengen das 2. Auge immer zuzukneifen. Ist das einfach eine gewöhnungssache, oder habt ihr da irgendwelche tricks?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für längere und schwierigere Beobachtungen halte ich mein linkes Auge mit der Hand zu, weil ich mich dann besser konzentrieren kann. Ansonsten reicht es mir, das linke Auge zuzukneifen... Ist nur Übungssache.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo,


    ich verkaufe eine Anschlußplatte mit V-Sucherschuh von ICS:
    https://www.intercon-spacetec.…akahashi-refraktoren.html


    Der Sucherschuh ist unbenutzt und kommt in der Originalverpackung. <b>Eine der beiden Schrauben wurde zerstört geliefert und ich habe es versäumt, das Produkt rechtzeitig zurückzusenden.</b>


    Die Schraube ist natürlich austauschbar, alle restlichen Teile sind so, wie sie sein sollen. Mein Preis: 36€ VHB zzgl. Versand


    Nachrichten bitte an dominikbraun1997 (at) web.de [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

    Sehr schöne Fotos, Torsten! Toll, dass man sowohl die Oberflächenstruktur des Mondes als auch die Jupitermonde quasi in einer Reihe sehen kann. Und die Wolken im Mondschein sehen machen auch was her. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Udo,


    ich kann mich da nur den anderen anschließen - versuch es nochmal unter so guten Bedingungen, wenn M51 deutlich höher steht.


    Auf meinem Beobachtungsplatz sehe ich bei M51 im Zenit mit 14" die Spiralarme auf Anhieb sehr deutlich, aber vor wenigen Wochen war es mit 10" auch nur ein verwaschener Fleck mit zwei Aufhellungen. M33 reagiert (egal ob mit oder ohne Teleskop) noch viel empfindlicher auf die Himmelstransparenz - hier habe ich bei guten Bedingungen die Spiralarme mit 80mm gut ausmachen können, unter leicht schlechteren Bedingungen war es wiederrum nur ein verwaschener Fleck.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Konrad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Wo gibt es die mit so kurzen Lieferzeiten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    direkt im Shop des Herstellers.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der 16er Taurus ist tatsächlich in einer Woche lieferbar? Wau, ich staune Bauklötze - ist doch auch nur eine kleine Manufaktur!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kommt darauf an, welche Teile gerade lagernd sind oder erst hergestellt werden müssen. Mittlerweile sind die Geräte wohl oft verfügbar und dann sind ~3-5 Tage Lieferzeit realistisch. Mein Dobson war nicht vollständig verfügbar und da betrug die Lieferzeit dann 8 Tage.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    warum sich so viele Abonnenten an der Folie stören, weiß ich nicht - zumal die Redaktion ja bereits erklärt hat, dass sie ökologischer als ein Papierumschlag ist. Ich finde die Themenauswahl gut (mich interessiert auch nicht jedes Thema, wie z. B. die genannten Finsternisberichte vom anderen Ende der Welt - aber mich muss auch nicht alles interessieren) und bin nach wie vor von Gestaltung und Qualität der Zeitschrift angetan.



    Viele Grüße
    Dominik

    Hi Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist vermutlich schon vielen aufgefallen, daß meteoblue nun seit Monaten im neuen Look daherkommt und mit etwas reduzierterem Menu Band.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir ist vor allem aufgefallen, dass es mit der Vorhersagepräzision bergab geht - zumindest für meine Region. [B)] Daher bin ich nun fast ausschließlich bei WetterOnline und ZAMG unterwegs, was gut funktioniert. Die von Stefan verlinkte Übersicht finde ich dennoch ganz praktisch.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und ggf Optionen haben, die Länge der Stangen anzupassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das geht. Ein anderer Besitzer berichtete mir neulich darüber, dass er sich einen zweiten Satz Stangen für die Binobeobchtung von Taurus anfertigen ließ.


    Bezüglich der Auslieferung ohne Hauptspiegel: Einfach die Kontaktadresse auf der Webseite benutzen, da kommst du direkt beim Chef raus.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Gibt es bis auf M15 mit Pease 1 noch weitere Kugelsternhaufen in denen bereits PN's beobachtet wurden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, aber PNs in Kugelsternhaufen sind der Ausnahmefall. Die Massen der Sterne in einem KS sind typischerweise zu klein, um einen sichtbaren PN zu erzeugen: https://aasnova.org/2017/01/24…lae-in-globular-clusters/


    So sind bisher nur 4 PNs bekannt, die sich in einem Kugelsternhaufen befinden:
    - Pease 1 (15.5 mag) in M15
    - IRAS 18333-2357 (15 mag) in M22
    - JaFu 1 (16 mag) in Palomar 6
    - JaFu 2 (? mag) in NGC 6441
    <font size="1">Quelle: http://www.messier.seds.org/xtra/supp/gc_pn.html</font id="size1">


    Pease 1 dürfte der einzige dieser PNs sein, der mit unseren Mitteln ein vernünftiges Ziel darstellt. IRAS 18333-2357 ist theoretisch ebenfalls für visuelle Beobachter erreichbar - aber wenn man sich ein bisschen umschaut, dürfte der Schwierigkeitsgrad jenseits des Einsteinkreuzes liegen:


    <i>"Many serious observers have attempted with apertures up to 25-inches with NO success. [...] Using magnifications over 400x, and an O III filter we just could not pick out this PN from the haze of unresolved stars in the core. [...] Perhaps a very large scope ( &gt; 30-inches), coupled with very dark and steady skies an observer may be able to ferret this nebula."</i>
    <font size="1">Quelle: https://www.astronomy-mall.com…n.Deep.Space/ultimate.htm</font id="size1">


    Oder hier:


    <i>"Ein Versuch mit 18“, 515x Vergrößerung und unter einem sehr guten Alpenhimmel führte zu folgendem Ergebnis: „PN selbst, bzw. dessen Hülle nicht zu sehen, keine Reaktion auf Filterblink mit UHC und [OIII]; lediglich der Zentralstern ist als ca. 14mag heller Stern zu sehen [...]“"</i>
    <font size="1">Quelle: http://astro-visuell.de/astro/projekt/exopn/2.html</font id="size1">


    Also auf jeden Fall spannend, aber leider nicht meine Liga. [:D]


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Martin,


    wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich den Dobson so lassen wie er ist, eine EQ-5 (oder HEQ-5) und einen 60mm-Apo kaufen und damit loslegen. Wenn man sich so bei den Kollegen umsieht, scheint es sich bewährt zu haben, visuelle und fotografische Instrumente strikt voneinander zu trennen. Auf keinen Fall würde ich mit einem SCT einsteigen wollen.


    Viele Grüße
    Dominik