Beiträge von Dominik Braun

    Hi,


    (==>)Walter Zum BTM konnte ich leider nicht fahren weil ich noch im Urlaub war, ich werde mich aber nach weiteren Treffen umsehen.


    (==>)Horst Das kann ich nachvollziehen. PushTo käme für mich ohnehin nicht in Frage.


    Ich habe nur etwas Angst, dass ich (vor allem anfangs) die Objekte einfach nicht finden kann ...

    Hi,


    ich tendiere wohl auch dazu, auf die GoTo-Steuerung zu verzichten. Mich reizt zwar wie gesagt das schnelle Auffinden der Objekte, allerdings sehe ich den Aufpreis (bzw. den Verlust an Öffnung bei gleichem Preis) nicht ein.


    Deine Erfahrungen zum ES Dobson hören sich ganz gut an. Mich verunsichert allerdings noch die Tatsache, dass einige hier im Forum viele Modifikationen und Verbesserungen vornehmen mussten. Der hier beschriebene "Materialmix" und die eventuelle Rostbildung machen mir da noch ein wenig Angst.
    In dieser Hinsicht kommt mir der Skywalker 300PX von Skywatcher einteigerfreundlicher vor, aber mal sehen ...

    Guten Abend,


    als Einsteiger in die praktische Astronomie bin ich momentan auf der Suche nach einem Dobson-Teleskop. Dobson deshalb, weil ich bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis von einer großen Öffnung profitieren möchte.


    Zunächst möchte ich entscheiden, ob das Teleskop über eine GoTo-Steuerung verfügen soll oder nicht. Bei diesem ersten Punkt bin ich momentan noch unschlüssig und ihr dürft mir gerne eure Meinung dazu mitteilen. Ich plane mit dem Teleskop keine Fotografie, aber das automatische Ausrichten und Nachführen finde ich verlockend (vor etlichen Jahren habe ich das mal manuell gemacht).


    Bei den manuellen Dobsons gibt es zwei Kandidaten, die mich besonders ansprechen: Das Explore Scientific Ultra Light Dobson (12") und das Skywatcher Skyliner-300PX (ebenfalls 12").


    Mit einer Öffnung von jeweils 305 mm und Brennweiten von 1525 und 1500 mm liegen diese beiden Teleskope genau in meiner Preiskategorie. Aber:


    Bezüglich der Qualität des Explore Scientific ULDs bin ich mir unsicher. Kann einer derjenigen unter euch, die das Teleskop besiztzen, etwas zur Qualität (auch mechanisch) sagen? Wie stabil sind beispielsweise die Scharniere der Spiegelbox, oder gibt es rostende Stellen? Ein Video auf YouTube zeigte diese beiden Punkte als Schwäche. Ich bin noch nicht ganz von diesem Teleskop überzeugt.


    Außerdem würde mich interessieren, welche genauen Vor- und Nachteile die offene Bauweise des Teleskops gegenüber dem Skywatcher-Modell bringt (Stabilität, Streulicht etc.) - hier wäre ich im Tipps und Hinweise dankbar.


    Gerne dürft ihr mir auch konkrete Empfehlungen geben, welches der beiden Teleskope ihr bevorzugen würdet. Oder, falls ihr es besitzt, welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt.


    Modelle mit GoTo-Steuerung habe ich auch schon im Visier, allerdings will ich mich da erst dann beraten lassen, falls ich mich für die GoTo-Steuerung entscheiden sollte.


    Vielen Dank im Voraus!