Beiträge von Sewaldo

    Lieber Alko,


    so viel hüpft es ja nicht. In Giotto gibt es eine Funktion "Vorverarbeiten und Rezentrieren". Damit kann man die Summenbilder dann alle automatisch ausrichten lassen. Braucht man keine Maus.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Rainer,


    klasse Foto und Sonderpunkte für den Kameraumbau! Ist das denn der Chip der auch in den DMKs verbaut wird? Ich frag' mich ja immer wieviel die höhere Framerate der DMKs ausmacht und wieviel der empfindlichere Chip.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Jörg,


    tolles Bild!
    Ich hab' den gleichen Mak, allerdings eine ToUcam. Hast Du eine Taukappe draufgehabt? Und welche Barlow ist das? Ich hab' eine 2,5x TS-Barlow und fand bisher, dass die evtl. etwas stark vergrössert. Das scheint bei Dir aber kein Problem zu sein.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Andreas,


    nicht schlecht! Ist 7" (Mak) auch noch kleine Öffnung?


    Mein erstes R-RGB, 16.10.2011 1:21, Skywatcher Mak 180/2700 bei ca. 6300mm, ToUcam 900 Frames


    Gestackt mit Giotto, R-RGB mit Fitswork (das bringt ja wirklich was), geschärft mit Gimp.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Enrico,


    ich fand' das jetzt nicht so schlimm, im Wesentlichen wird nur die Andruckplatte gegen den Mikrountersetzungskram getauscht. Falsch machen kann man immer was, aber wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte das gehen.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Andre,


    naja, so der Crack bin ich da auch nicht, bei Giotto gibt es einen Menüpunkt "RGB in Lage und Grösse korrigieren". Ich hab' das Rot etwas nach oben und das Blau etwas nach unten verschoben:


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Andre,


    Du könntest bei Jupi evtl. mit Giotto
    noch die atmosphärische Refraktion (oben Blausaum, unten roter) entfernen.
    Ich hab auch einen Skywatcher Mak mit ToUcam und
    auch immer diese Farbsäume. Bei einer Monochrom-CCD gibts das Problem wohl nicht.


    Viele Grüsse


    Martin

    Ihr Lieben,


    dieser Thread ist mir bisher entgangen. Ich zentriere Polaris mit dem Polsucher, indem ich Datum und Uhrzeit an der Polsucherskala einstelle (und nicht mit der "zum grossen Wagen"-Markierung) wenn meine Montierung nun in Ost-West-Richtung nicht in der Waage ist, habe ich doch genau die seitliche Abweichung als Winkelfehler an Polaris. Deswegen würde ich nicht meinen, dass die Ausrichtung des Stativs keine Rolle (den Einfluss der Abweichung in Nord-Süd-Richtung auf die Polhöhe hatten wir ja oben schon) spielt, bei mir wurde die Nachführung wesentlich besser, nachdem ich das Stativ einmal nivelliert und die Stellung der Stativbeine am Boden markiert hatte.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Thomas,


    ich hab' dieses Teil damals erworben, weil ich mich ähnlich gefühlt habe, wie Du jetzt, immer ist alles unscharf, da muss es doch eine Lösung geben. Habs dann einmal probiert und war nicht zufrieden.


    Ohne PC ist ein vergrössernder Sucheraufsatz bestimmt hilfreich. Dazu dann die von Jürgen zitierte Dreiecksscheinerblende, ich verbessere den Link mal: http://www.volker-buck.de/publ…omie/inhalt.html#20071127 (das ist nämlich meine Seite, stolz!)

    Die Anregung hatte ich durch diesen http://www.newastro.com/newastro/samples/c2d.pdf Artikel. Im Allgemeinen, wie schon erwähnt, braucht so eine Blende nicht superpräzise zu sein.

    Ich würde Dir empfehlen, so etwas zu basteln (eine Worddatei für Skywatcher ED 80 und 100 hab' ich noch irgendwo) und dann an einem hellen Stern zu testen, erst durch den Sucher fokussieren und dann Testaufnahmen machen und auf dem Kameramonitor vergrössert angucken. Dann so lange Fokus ändern und knipsen, bis die Spikes ein gemeinsames Zentrum haben.


    Viele Grüsse


    Martin

    Och Heinz,


    in jungen Jahren pulsiert das Leben! Lass' uns dieser Generation eine Stütze sein!
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Mendim wirklich durch ein neues Lidl geguckt hat, aber das finden wir schon noch raus :)


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Mendim,


    was ich noch fragen wollte, mit welchem Okular hast Du eigentlich den Farbfehler entdeckt, und wie gross war der Saturn da im Gesichtsfeld?


    Viele Grüsse


    Martin

    Ihr Lieben,


    wobei man halt auch anmerken muss, dass das "bessere" Teleskop eben nicht immer von selbst bessere Bilder liefert. Meine besten Saturnfotos hab' ich jedenfalls mit dem Lidl von der Terrasse meiner Ex gemacht. Auf meinem Balkon habe ich das auch mit grösseren Instrumenten bis jetzt nicht toppen können. Deshalb sollte man nicht zu schnell glauben, dass das Teleskop nicht so ist wie es sein sollte.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Mendim,


    kleine Farbfehler gibts immer wieder. Aber deswegen sollte man nicht gleich das ganze Teleskop auseinanderreissen. Ich würde Dir raten, noch ein wenig häufiger mit dem Lidl zu beobachten,
    um Erfahrungen mit dem Gerät, dem Aufstellungsort und der Fokussierung zu sammeln.


    Viele Grüsse


    Martin