Beiträge von JohannesL

    Hi,


    also ich kann die widersprüchlichen Beobachtungen von astronomie.de bestätigen. Ich habe um diese Zeit (47.80 / 7.63, ca 20:05 MESZ) einen Boliden aus Richtung Süd nach Nord beobachtet, der trotz der hellen Dämmerung sehr auffällig war.


    Gruß


    Johannes

    Hallo zusammen,


    habe gerade einen sehr schönen Durchgang der ISS südlich von Freiburg beobachtet. Zehn Minuten später die Discovery, dicht gefolgt vom abgeworfenen Tank, der deutlich rot gefärbt war.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>


    You get, what you pay for ...


    Was will man denn für 2xx € verlangen ? Perfekte Optik und Mechanik? Das bleibt ein Traum. Da hilft dann nur Hand anlegen ... und pimpen [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da gebe ich dir recht. Allerdings bin ich aus dem Staunen auch nicht mehr rausgekommen, als ich bei meinem TMB den grässlichen Aufkleber entfernt habe. Da ging der Lack auch mit ab.


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    hier am Oberrhein südlich von Freiburg ist die MoFi schön zu sehen, fst 5,5 [:D]


    Ich habe drei Bilder in die Galerie gestellt, die, warum auch immer, leider in der Auflösung etwas grob sind. Tipps zu diesem Thema sind willkommen, die Orginale sind absolut in Ordnung.


    Jetzt ziehen Wolken auf, ob das Ende der MoFi hier zu beobachten ist, ist offen.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>


    http://www.teleskop-service.de/gsseiten/gsmontierung.htm


    Musst etwas herunterscrollen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, so in etwa sollte das werden, ich habe mir das Teil auch schon angeguckt. Die TS-Seite ist ja immer gut zum Stöbern, technische Grund-Infos wie Länge, Breite und Gewicht sind oft Mangelware: kannst du mir die Maße der Grundplatte von dieser Klemme sagen?


    Danke und Gruß


    Johannes

    Hallo,


    ich habe eine Saturn-Montierung von Vixen aufgetrieben und möchte sie wieder in Gebrauch nehmen. Ich möchte die Montierung mit einer Klemme/Kupplung für Prismenschienen versehen. Gibt es so etwas noch im Handel oder ist hier Selbstbau angesagt? Hat jemand so etwas schon realisiert?


    Danke für Eure Mühe.


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Johannes,
    die Dämpfung der Resthelligkeit wird zusätzlich
    mit einem Neutralfilter ND3 (=1000x) gedämpft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    o.k., dass die zusätzliche Verwendung eines Neutralfilters zwingend ist war mir nicht bewusst, danke für die Info.


    (==&gt;)Peter: deine Seite ist von mir schon studiert worden, sehr informativ!


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    angenommen, bei der Verwendung eines Herschelkeils wird die Resthelligkeit mit einem Polfilter geregelt. Wie wird dabei sichergestellt, dass die Dämpfung groß genug ist und die Augen nicht geschädigt werden?


    Danke für Eure Mühe.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Hallo Leute


    Plane ein kurzen Pfingsttrip in diese Ecke.(Lila Pfeil)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Pfingsten wird der Himmel dort wohl nicht dunkel sein, im Juni endet dort die astronomische Dämmerung gar nicht.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Michael,


    ich habe kein Problem damit, sicherheitshalber neutrales Silikon zu verwenden, vorausgesetzt es klebt gut. Auf was für Inhaltsstoffe muss ich denn achten beim Kauf, um neutrales Silikon von anderem Silikon zu unterscheiden? Wie ist es deklariert?


    Bei uns im Baumarkt gibt es eine große Auswahl an verschiedenem Silikon, das Personal ist aber erfahrungsgemäß mit solchen Fragen überfordert.


    Danke und Gruß


    Johannes

    Hallo,


    ich möchte einen 8"-Spiegel mit Silikon auf die Spiegelzelle kleben. Welches Silikon muss ich verwenden, bzw. welches Silikon ist unbrauchbar oder schlecht geeignet? Kann man Silikon für den Sanitärbereich verwenden?


    Danke für eure Mühe.


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, als kleinlich bezeichnet zu werden: könnte man den Buchstabendreher/Tippfehler in der Forenübersicht für das Forum "Unbeantwortete Beiträge aus allen Foren" korrigieren?


    Gruß


    Johannes

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Rolf,


    nicht persönlich nehmen, aber ich falle regelmäßig in <b>DAS</b> Koma, wenn ich sowas lese, denn,
    1. Heisst es <b>DIE</b> Koma über die wir hier reden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein großer Teil der Speigelschleifer versieht die Rohlinge beim Schliff auch mit einer Phase. Obwohl es schon immer eine Fase war, auch vor der Rechtschreibreform schon.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />
    man ist bei den wenigen Anbietern in Deutschland richtiggehend ausgeliefert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und es werden offensichtlich eher weniger Anbieter: meinen 8" f/7,5 wollte ich bei VTD beschichten lassen, zum einen damit nicht nur Befort ins Brot gesetzt wird, zum anderen weil mich die Barnachnahme UPS bei Befort nervt.


    Leider geht das nicht mehr, VTD beschichtet bis auf weiteres keine Spiegel mehr.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Roland, hallo Markus,


    also den Begriff Glaskorrosion kenne ich nur aus der Werbung. Und da soll ja Calgonit helfen [:D]


    Ich habe den Begiff noch nie im Zusammenhang mit Optik gehört. Aber ich habe mich entschieden, ich werde den Spiegel beschichten lassen, bei dem Öffnungsverhältnis kann man das wohl riskieren ohne Sterntest.


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, man sollte einen fertig polierten Spiegel nicht rumliegen lassen, sondern gleich zum Beschichten geben. Begründung war nicht dabei. Ist da was dran? Ich bin mit meinem 8" f/7,5 fertig, aber mit dem Teleskop-Bau geht es nicht voran. Andererseits möchte ich schon einen Test am Stern durchführen vor dem Beschichten.


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    ich überlege mir, ob ich die Fangspiegelhalterung für meinen neuen Newton (8" f/7,5) mit gebogenen oder geraden Armen realisieren soll. Mir fehlen aber Informationen darüber, ob sich das lohnt und was man beachten muss. Mit der Suchfunktion hier im Forum bin ich nicht weiter gekommen, eventuell habe ich die Suchworte unglücklich gewählt...


    Danke für Eure Mühe.


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Andreas,
    in den OBI-Baumärkten (zumindest hier in Süddeutschland) gibt es seit einiger Zeit ein Aluminiunprofile- Baukastensystem, das auch Zubehör wie passende Schrauben und auch Druckfedern beinhaltet (den Markennamen weiß ich leider nicht auswendig). Es gibt die Federn in mehreren Größen. Vermutlich mußt du sie mit einem kleinen Trennschleifer halbieren, damit die Länge paßt.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst Du die Firma Alfer (http://www.alfer.de)


    Gruß


    Johannes

    Hallo,


    ich habe heute mit dem Plop Cell Designer (2.1.6) gearbeitet, dabei ist folgende Frage aufgetaucht:


    wie kann ich entscheiden, wieviele Auflagepunkte ich brauche, ohne eine merkliche Beeinträchtigung zu bekommen? Wenn ich das richtig sehe, müsste ich das anhand der Felder "Visible PV error" und "Visible RMS error" entscheiden können, allerdings fällt es mir schwer, diese Angaben zu quantifizieren. Was ist viel, was ist wenig?


    Danke für Eure Mühe.


    Gruß


    Johannes

    Hallo Karl,


    ich habe mal gelesen, ich glaube im Texereau, dass man das Pech langsam abkühlen lassen soll, also z.B. nicht mit kaltem Wasser den Abkühlprozess beschleunigen soll.


    Gruß


    Johannes