Beiträge von Henning81

    Hallo Jörg,


    Eine tolle Verewigung des Abends neulich!

    Dein Bild ist der perfekte Hintergrund für mein Telefon.

    Ich hoffe, Du empfindest das als Lob, was es natürlich sein soll und ich diskreditiere damit Dein Bild nicht in Deinen Augen.

    Danke für die Mühe und fürs Einstellen!


    CS,

    Henning

    Hallo,


    interessant. Kannte ich noch nicht.

    Neulich hatte ich auch etwas Eigenartiges beobachtet, das war aber eher im Bereich Hubschrauber oder Wetterballon, denke ich. Man muss ziemlich genau hinsehen, es fliegt ja Einiges umher mittlerweile.


    CS,

    Henning

    Hallo Jörg,


    Direkt als Problem empfinde ich eine Kameradrohne auch nicht. Ich hatte mich nur gefragt was die da 100m höher anderes sieht als eine Kamera am Boden, ausser eben der Zuschauermenge.

    Das NASA-Video suche ich nochmal, danke für den Tip.

    Dein Video finde ich eindrücklicher als das verlinkte, aber ich war auch leider nicht zum Vergleich vor Ort.

    Wenn wir 2026 in Spanien sind, weiss ich überhaupt nicht, ob ich soviel mitnehmen werde. Bilder und Videos können andere besser und ich steh auf den visuellen (Gesamt-) Eindruck beim Beobachten. Vielleicht mein PST und Sofibrillen, Camera Obscura oder so. Ich möchte mich da lieber nicht ablenken lassen.


    CS,

    Henning

    Godspeed, Pons-Brooks,


    was für eine Abschiedsgala!

    Bis kurz vor 21:30 Uhr: Feine Mondsichel, Jupiter, Uranus und dann nochmal bis in die Baumspitzen 12P.

    Ein kleiner Nebelfleck, der aber sicher oberhalb etwas weiter, nebliger war: Der Schweifansatz.

    Ich hatte ihn auch schon innerlich verabschiedet.

    Jupiter zeigte seine Monde im 10x43, oberhalb Uranus sogar.

    Der Mond hatte feine Mondhörner, die Spitzen an den Horizonterhebungen gebrochen, das Erdlicht zeigte

    wieder die dunklen Mareregionen. Der Horizont war satt orange, dann gelb und ging in den blauschwarzen Nachthimmel über.

    Zum Schluss standen auch die Plejaden relativ prominent über der ganzen Szenerie.

    Etwas wehmütig geht für mich nun einer der spannendsten Threads dieses Jahres zuende.

    Danke für Bilder, Anis und Berichte!



    CS,

    Henning

    Hallo Michael


    Da hier noch niemand sonst etwas gesantwortet hat, hier das Wenige, das ich weiss:

    Ich habe dieselbe Frage mal an eine Firma (DIE Firma in D., Name leider gerade nicht geläufig) gestellt, aber eher im Nebensatz, da es mir um das Trübwerden eines der PST Filter ging. Der nette Herr teilte mir mit, dass durch die Degradation des Filters keine Gefahr bestehe, sondern lediglich die Bildqualität abnehme.

    Somit nahm er sich kurzfristig ein Geschäft weg, sicherte sich jedoch langfristig einen Kunden in mir. Seitdem schaue ich auch beruhigter durch mein PST. Was ich vermuten würde, was Dein Lidzucken verursacht, könnten Muskelverspannungen durchs Augenzukneifen sein. Ich hab da schon Etliches durch nach langen Nächten, Sonnentagen oder auch Stunden am Mikroskop.

    Ich denke auch, dass eher Dein Sehvermögen durch dunkle Flecke/Rötung/Trockenheit leiden würde als Dein Augenlid. Trotzdem bin ich kein Optikprofi, geschweige denn Augenarzt. Sei also bitte weiterhin vorsichtig und beobachte nur mit sicheren Instrumenten (Örtliche Sternfreunde fragen schadet auch nicht).



    CS,

    Henning

    Hallo Jörg,


    Auch wir haben uns das nur per NASA-Livestream, dafür aber auch mehrmals ansehen können. Deine Aufnahmen sind richtig gut, besonders die letzte fängt die Umgebungsveränderungen gut ein. Wozu flog da die Drohne? Hat die die Zuschauer gefilmt? Hast Du das Starlinkvideo von der Sofi gesehen? Das, zusammen mit Deiner Panoramaaufnahme des Geschehens, gibt einen tollen Eindruck von der Größe des Schattens und dessen "Randverhalten".

    Den Begriff 360°-Sunset (Dämmerung) hab ich hier auch erstmals gehört und auch dieses Phänomen kommt gut in Deiner Goproaufnahme rüber.

    Ich spare für 26/27 :)


    CS,

    Henning

    Hallo Herr Play,


    Wir haben unsere Kamera per PoE-Netzwerkkabel über einen PoE-Switch mit dem Heimnetzwerk verbunden, in dem auch der Raspberry per Ethernetkabel hängt.


    Es gibt aber auch andere Optionen.

    Vielleicht sollte es für diese Fragen aber besser einen extra Thread geben (ich hab hier ja auch schon technische Fragen gestellt).


    CS,

    Henning

    Hallo

    hier auch nochmal der Form halber:

    Vorhin im eigentlich fast noch zu Hellen suchte ich Merkur auf, um mir im 8" Dobson die Sichel anzusehen. Es brauchte dann doch etwa eine Viertelstunde, bis ich ihn hatte. Jupiter half, wenigstens grob die Alt/-Azimut-Daten aus Stellarium am Himmel anzuwenden. Bei 50x und 120x war die teils stark wabernde Sichel zu bewundern, und einmal im Fernglas gefunden, sahen wir ihn auch freiäugig.

    Jupiter bei noch blauem Himmel ist ebenfalls immer wieder schön. 12P/ Pons-Brooks siehe Bericht nebenan.


    CS,

    Henning

    Hallo,


    Vorhin konnte ich nach Durchzug einiger niedriger Schauerwolken nochmal das 10x43 Minox auf Pons-Brooks richten. Die Position hatte ich mir noch vom Vorabend gemerkt, wo ich ihn, im Nachhinein betrachtet, zwar auch sah, es aber auch ein Stern im Dunst hätte sein können. Heute hingegen wars eindeutig und auch der nach "oben" weggehende Schweif war gut zu erkennen. Ich meine, der war nah am Kometen sehr breit, mit schmalerem Inneren, welches weit hinaus reichte.

    Merkur gabs vorher, ohne FG, nach etlichen Versuchen zwischen Wolkenlücken und diversen Alltagsverrichtungen.


    CS,

    Henning

    Hallo Jochen (und Ihr anderen Sternschnuppenfänger),


    Seit heute ist auch unsere Meteorkamera auf der Seite gelistet und aktiv. DE000Y.

    Da ich eher die Hardwareseite vor Ort bediene und ein Freund sich mit der Software auseinandergesetzt hat, hab ich eine Frage. Werden erkannte Feuerbälle automatisch mit einem separaten Bild gespeichert? Bisher hatten wir nur "Meteors detected".

    Danke und CS,

    Henning

    In den wenigen Tagen des Testbetriebs haben wir auch schon feststellen müssen, dass ab und an Fehlidentifikationen vorkommen. Das sieht man gut im Vergleich Fullstack zu Meteors detected, wenn eine Blinkspur im Teilstück als Meteor "erkannt" wird.


    CS,

    Henning

    Hallo Jochen,


    neulich hatte ich visuell eine ähnliche Beobachtung, die ich auch in einem meiner Berichte erwähnte. Ich dachte an einen Hubschrauber oder einen Wetterballon, warum auch immer blinkend. Auf meiner neuen GMN Kamera (yeah!) sieht man eine kurvige Flugspur, sehr wahrscheinlich Rostocker Eurofighter beim nächtlichen Dogfighttraining.


    CS,

    Henning

    Hallo Christian,


    Netter Kontrastbericht zu meinem SoSy-Ausflug gestern. Übrigens soweit ich weiss durch einen Deiner zwei Prototypen (16"), kann das stimmen?

    Ich muss sagen, dass mich nur noch manchmal Zahlenrekorde reizen. Meist geniesse ich lieber die rare Zeit bei gutem Himmel mit Objekten, die man wenigstens halbwegs schön anschauen kann. Ich sage meistens und verweise nochmal auf meinen gestrigen Bericht.


    Schöne Zeichnungen. Muss mal stöbern, wie Du die anfertigst.


    CS,

    Henning

    Witzig, dass Du das gestern aufgenommen hast. Später am Abend hab ich mich beim Blick durchs Teleskop gefragt, ob heute nicht Lunar-V, -X oder so zu sehen wären.

    Ich hab sie aber auch nicht erkannt.


    CS,

    Henning

    Hallo,

    Mond 57%.
    17.03.2024, ca. 19:30 - 21:15 Uhr
    Uckermark.
    16" f/4,5 Gitterrohrdobson
    50x, 75x, 180x

    Heute standen trotz des Mondes drei Kometen auf dem Programm, ein weiterer unverhoffter Kleinplanet, nahebei Jupiter mit Monden, Uranus auch in dessen Nähe und dann noch ein wenig unser Mond, der die nächtliche Landschaft in sein Licht tauchte.
    12P/Pons-Brooks ging wieder sehr gut, siehe im dazugehörigen Thread.
    13P/Olbers, ging gerade so mit 11,4mag, aber immerhin kann ich den als gesehen vermelden.
    62P/Tsuchinshan (12,02mag) blieb mir aufgrund des aufgehellten und teils verschleierten Himmels verborgen. 62P/Suchihnschon!
    Nächstes Mal vielleicht.
    Bei Olbers stiess mich Stellarium auf den Kleinplaneten (287) Nephthys, den, oder die, ich tatsächlich beobachten konnte. Interessant mal wieder, wie punktförmige Lichtquellen auch viel lichtschwächer (13,49mag) noch erkannt werden im Vergleich zu diffusen Flächenleuchtern.
    Den mal wieder aschfahlhellblauen (nix grün) Uranus schaute ich mir kurz an, weil er in der Nähe war. Jupiter auch, der mir aber zu verwaschen war, um da lange draufzuschauen. Der Mond war dann als Abschluss echt klasse. Genug Seeing, um ihn nicht tot erscheinen zu lassen und ein paar Rillen (Ariadeus und Hyginus), das noch schattige Alpental und die lichtdurchfluteten Landeplätze von Apollo 11 und 17. Die Reste von Apollo 15 lagen noch im Schatten von Mt.Hadley, insgesamt war der Terminator toll.
    Beim Abbau lief doch wirklich relativ frech ein Fuchs an mir vorbei und schien sich zu wundern, dass ich ihn sah. War sich etwas unsicher, ob er jetzt noch weiter Richtung Hühnerstall laufen sollte oder besser nicht. Er entschied sich trotz meiner durchaus freundlichen Worte, lieber wieder an mir vorbei zurück Richtung Wald zu verschwinden.

    CS,
    Henning

    Hallo,

    Mond 57%.
    17.03.2024, ca. 19:30 - 21:15 Uhr
    Uckermark.
    16" f/4,5 Gitterrohrdobson
    50x, 75x, 180x

    12P/Pons-Brooks ging wieder sehr gut,

    war auch im 9x50 Sucher schon zu erkennen. Aber schöner und besser wars natürlich im 16"er, und auch der Swanfilter brachte heute etwas.

    Gleiche Bedingungen wie bei Wolfgang.

    CS,
    Henning

    Hallo Wolfgang,


    ein ähnliches Bild hier im Norden Brandenburgs: Im alten 7x50 ein Nebelfleckchen, im 10x43(Minox) bzw. 10x42(Zeiss) war indirekt ein Schweif zu erkennen. Vor wenigen Tagen noch fast ohne Mond war der gut und direkt sichtbar. Ich denke, die Sichtbarkeit verschlechtert sich zunehmend durch die abnehmende Höhe, oder?


    CS

    Henning