Posts by Nuna

    Hallo,


    Quote
    Mein Name in diesem Forum ist steam01, in anderen benutze ich gerne hubble. Ist also egal, wie ich angesprochen werde.


    Ich glaube, da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Nickname hin oder her, ich glaube aber einige (zumindest ich) würden gerne etwas mehr von den Leuten erfahren, mit denen sie kommunizieren. Damit meine ich nicht, dass man sich prostituieren muss, aber so mal ein realer Vorname oder ein bisschen Background und wir kommen uns ein bisschen näher [;)]


    EDIT: [:0] also ich meinte das <b>nicht</b> "Beziehungstechnisch"...

    Hallo Zusammen,


    ich denke eines der Probleme beim Absatz der MC in der Größenordnung 7" und aufwärts ist eben der Preis. Solche Teleskope sind keine Mainstreams. Da hat man nicht bei jeden Treffen unter Sternfreunden einen dabei, der ein 7" oder mehr dabei hat. Und 2000 - 3500€ (sorry ab immerhin 4000 bis 7000 DM) locker machen für ein Teleskop, dass man nicht kennt oder durch das man nicht gesehen hat...


    Ich will damit nicht sagen, dass man sich nicht etwas qualitativ höherwertiges leisten soll. Mein Motto ist: "Du bekommst, was Du bezahlst" (damit will ich keine Diskussion über "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" etc. lostreten). Oft ist doch auch entscheidend, ob die Sache es Wert ist, den einen oder anderen Betrag auszulegen.

    Hallo Norbert,


    zum Nexstar selbst kann ich nichts sagen. Würde aber die Montierung meiden. Frag' mal den Maurice hier im Board. Der hatte mal das NexStar 8" auf so einer Monti - jetzt auf einer parallaktischen. Zudem musst Du
    für die Fotographie noch eine Polhöhenwiege zukaufen, um Langzeitaufnahmen machen zu können.


    In der aktuellen Ausgabe der Astronomie-Heute (Mai 2007) gibt es einen Bericht zum Celestron Advanced AS GT mit Goto. Das ist - glaube ich - eine neuere 6" SC Optik als die des NexStar. Optik und Monti kommen in dem Bericht ganz gut weg. Auch könntest Du über die Schwalbenschwanz-Aufnahme problemloser andere Tuben aufsatteln.


    Ich bin auch nicht gegen Goto (habe ich selber) gerade, wenn man nicht die Zeit mit Suchen statt mit Ansehen verbringen will. Damit meine ich nicht 30 Objekte in 30 Minuten Dia-Show Manier anzusehen, sonder vielleicht nur M57 finden lassen und in Ruhe studieren. (Ich habe in meinem lichtverseuchtem Garten einmal 3 Abende danach gesucht)

    Hallo Jan,


    Quote
    unterschiedlichen Expansionsgeschwindigkeit


    Ich meine auch mal davon in Michio Kaku's Buch "Im Paralleluniversum' gelesen zu haben. Konnte es nicht ganz durcharbeiten da berufliche Pflichtlektüre rief.

    Hallo Jan ( der der mein 'Haben-Will'-Teleskop besitzt)


    Quote
    ...wesentlich größer, nämlich 96 Mrd...
    gibt es dazu Links? (nachdem man ja Harald Lesch mundtot gemacht hat, zumind. für 2007)


    Quote
    ... denn die Expansionsgeschwindigkeit war nicht zu jeder Zeit gleich.

    Sprichst Du damit das Thema um die inflationäre Phase an?

    Hallo Günther,


    auch ich finde Deinen Bericht sehr schön. Ich habe mit meiner Planetariums-Software (wegen praktischer Nichterfahrung im Viro-Haufen) die Tour mal nach empfunden (versucht).

    Hallo Stefan,


    na - geht doch!


    Warum sollte es nur alten Hasen erlaubt sein, BB zu posten? Niemand wird von einem Einsteiger erwarten, einen professionellen Bericht abzuliefern - dazu muss man nun mal Erfahrung sammeln. Ich finde Deinen Bericht jedenfalls sehr informativ und weiter so!


    Mich würde auch interessieren, wie 'empfindlich' der Einblick war ( kippt das Bild weg, wenn Du nur leicht den Kopf bewegst?)


    @MrPlanet:


    Quote
    Das wird ihm runtergefallen sein, darum hört man nichts mehr


    wie gemein [}:)][:D]

    Hallo Jan,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch!


    Ich weiß auch noch, wie ich an einem Märztag das erste mal mit einem richtigen Teleskop beobachtet hatte. Ich war so aufgeregt. Immer wenn es Frühjahr wird und ich wieder diesen Geruch der kalten Luft wahrnehme so wie damals, werde ich richtig aufgeregt.


    Was ich Dir auch empfehlen kann, ist eine Planetariums-Software (ich habe StarryNight). Damit kann man hervorragend Beobachtungen planen. Gerade, wenn Beobachten eine Zeit lang nicht möglich war und man gar nicht mehr weiß, was aktuell am Himmel ist. Damit kannst Du Dir ansehen, WAS Du von Deinem (oder einem anderen) Beobachtungsort aus - WIE und WANN - siehst. Auch kann man sich eine Simulation dessen ansehen, wie man die Objekte mit Deinem Equipment (Teleskop und Okulare mit Angabe des sGF) sehen kann.


    Schönen Gruß
    'Herr der Schachtelsätze' [xx(]

    Hallo Markus,


    SEHR interessant, ich hatte damals an meiner EQ5 das Goto4All mit den Meade Motoren. Die waren SO laut, dass ich mich nie vertraut habe, die zur späten Stunde zu verwenden. Also wegen der Geräuschentwicklung bliebe mal abzuwarten, was Tests so darüber sagen.

    Hallo Dirk,


    Quote
    Kommt bald noch einer hinzu...


    <i>Also wenn ich so den Rauch 'lese', der da aus meiner Simulation kommt, würde ich glatt sagen,</i> <b>wir sehen uns morgen.</b> [^]




    [?][?][?][?][?]





    Man hat mich gebeten, morgen doch jemand mein STF zu zeigen. Ich habe zwar morgen Vormittag einige Termine, aber ich komme definitiv - lauf nicht weg!


    Quote
    wenns auch "nur" nen 7 Zöller sein wird

    Warte mal ab, das Ding kommt als 8"-ler durch. Der Tubus hat einen Durchmesser von 204mm. Der 8" von Uwe ist eine ganz schöne "Wumme" die vernünftig montiert und evt. transportiert werden will.

    Hallo Kurt,


    Quote
    ...das lohnt sich ganz bestimmt. Vielleicht findest Du in dem nachfolgenden einige Anregungen...


    Wunderbar - da habe ich einiges zu lesen. Wäre doch schön, wenn ich dem Tubusseeing erfolgreich zu Leibe rücken kann [8D]


    Vielen Dank.

    Hallo Uwe,


    Mensch ich komme mir ja manchmal vor wie ein Außerirdischer. Außer Jan, kenne ich keinen User mit einem Mirage - und jetzt noch ein 8"[:)]


    Ich habe mir das 8" mal auf der ATT angesehen und ich muss sagen, dass ist ein absoluter Brecher (im positiven Sinne)


    Deine Web Seite habe ich natürlich auch direkt studiert. (Schön gemacht im Übrigen, gut zu lesen die schwarze Schrift auf hellem Grund - andersherum ist es ja eher 'Astronomy Identity')


    Deine Lösung sieht aber auch aus, als wäre sie werkseitig gemacht - Respekt, sieht sehr gut aus!


    Besonders interessant ist auch die Variante, den Tubus thermisch zu isolieren. Das wäre etwas, was ich als nächsten in Angriff nehmen will. Leider sitze ich z.Z. beruflich an einem großen Projekt und umziehen muss ich auch noch in den nächsten 6 Wochen (wenn ich etwas finde) Somit weiß ich nicht, wann ich ein paar Daten habe, mit denen man die Effizienz der Kühlung ermitteln kann.


    Hier noch eine kleine Anmerkung zum Sucher. Ich hatte etwas Probleme den zu beleuchten. Keiner der Leuchteinheiten war stark genug - außer der von Takahashi. Ein eher großes Problem war die Justage des Suchers, da er mir beim Lösen der Schrauben ständig auf Auge geknallt ist. Das habe ich (mit Robert [;)]) gelöst, indem der Sucher auf eine Witty gepackt wurde.



    oder hier


    Hallo Robert,


    Quote
    Ich stülpe eine Plane aus LKW-Planenstoff über meine Monti und habe sehr gute Erfahrungen damit.


    Meinst Du damit, das die Monti bei jedem Wetter so aufbewahrt bleibt? Wenn ja - was ist, wenn es feucht ist? Hast Du keine Befürchtung, dass das Metall rostet ('gehe mal davon aus, dass es kein rostfreies Metall ist)

    Hallo Dominik,


    Herzlich Willkommen


    auch im Club der 'Doppelbezahler'.


    Ja so kann es manchmal gehen. Ich habe mein erstes Teleskop bei eb... ersteigert und bin vollends reingefallen. Dann habe ich mich besser informiert und habe meinen 6" Newton auf EQ5 bei einem hiesigen Optiker und Teleskopverkäufer bezogen. Da habe ich mich wohl mich gut genug informiert und habe das 2,5-fache bezahlt - aber für eine Monti, dessen Fett schon ranzig war und schmatzte... Wahrscheinlich Ausstellungsstück.


    Ein schönes Planetenskop hast Du da. Als Monti wäre (vor allem wegen des Hebels) mind. eine EQ5 oder SkyView angesagt. Die H-EQ5 ist auch prima, wenn man visuell arbeitet (bin keine Astrofotograf).

    Hallo Zusammen,


    Robert hat mit noch ein paar Bilder geschickt, die er von <s>meinem Doppel Whopper</s> meiner Simulation gemacht hat - Danke Robert [:)].


    Nochmal das Ding mit den eingespannten Fäden:



    Die 'Rauchentwicklung' im Tubus



    So, wie es hinten rauskommt mit zentralem Lüfter



    und so nur mit den kleinen



    <font size="1">Hat jemand noch mal ne Kippe?</font id="size1">[xx(]

    Hallo Kurt,


    Quote
    Den BB hab ich gelesen bis zu der Stelle, Zitat:


    Ja schade - ich denke der Bericht ist ein wirklich detaillierter BB. Ob er vielleicht eher das Encke Minimum meint, darüber möchte ich nicht spekulieren. Der Beobachter ist kein Aufschneider oder Spinner. Du kannst von uns beiden wohl besser beurteilen - wenn Du doch den Rest liest - ob er sich da an der Stelle nur vertan hat. Ich werde ihn mal anschreiben und danach fragen.

    Hallo Dirk,


    Ich hoffe, ich kann bald mal ein paar Daten sammlen.


    Quote
    wie zufrieden du mit dem Gerät bist.

    Ich bin mit dem STF schon sehr zufrienden. Punktförmige Abbildung bis zum Rand hin, hervorragender Kontrast. Nur das Tubusseeing finde ich recht nervig. Dann dauert es schon lange, bis man höher vergrößern kann. Ich habe mal die Optik meiner Standard-Version justieren und testen lassen. Ist eher besser als angegeben (L/7 statt L/6) und sehr justagestabil. Der Sucher ist optisch hervorragend, jedoch mechanisch unglücklich designed. beim justieren kann er schon mal aus den Rohrschellen rutschen. Ich habe den Sucher auf eine Witty gepackt und montiert (kann man in den Bildern erkennen) Damit ist nicht nur das Problem mit dem durchrutschen gelöst, die größeren Einstellknöpfe erleichtern die Justage ungemein - kann ich nur empfehlen.


    Quote
    das es wohl eine Art Verlängerungshülse gibt

    Auf dem letzten Bild kannst Du erkennen, dass ich genau diese Verlängerungshülse habe. Ich habe zu Anfang einen Zenitspiegel mit SC Anschlußgewinde gekauft. Jetzt mittels Adapter habe ich so eine Art von Steckversion. Damit läßt sich der Zenitspiegel wesentlich bequemer drehen. Der Z-Spiegel kommt auch gut an dem langen Fokussierknopf vorbei - der Backfocus is wohl 180mm.


    Hier
    http://www.ngclog.de/praxis/tools/stf_flight.php
    ist ein Beobachtungsbericht eines Sternfreundes, den ich auch persönlich kenne. Wir haben schön öfters zusammen beobachtet und treffen uns gelegendlich auf div. Messen. Er ist für mich eine absolute Kompetenz, mehr als ich es bin.

    Hallo Kurt,


    vielen Dank für Deine Antwort:

    Quote
    Wahrscheinlich kannst Du den großen Ventilator ganz weglassen und nur 3 kleine benutzen. 3 Löcher bleiben dann offen, durch welche die angesaugte Luft wieder entweichen kann.


    Das habe ich mir auch schon mal überlegt. Ich wollte the Lüfter in 2 Gruppen anschließen (bei dem der Umschalter wiederhin helfen kann). Beide Gruppen und der zentrale für die erste Zeit wenn schon mal aufgebaut wird. Dann könnte man umschalten wobei 2 oder 3 Lüfter abgeschaltet werden, so das der zentrale Lüfter abgenommen werden kann. Denn durch die Löcher der abgeschalteten Lüfter kann das Luftgemisch auch entweichen. Nun bin ich froh das Du in ähnlicher Weise denkst, denn dann machte wohl Sinn.


    Quote
    Bei ruhiger Außenluft bekommt man nämlich wegen der in Richtung Himmel bevorzugten Wärmeabstrahlung erhebliche Temperaturunterschiede an der Tubuswand.

    Bedeutet das, dass ich den Tubus gegen die Außentemperatur isolieren soll? Etwas so http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/C8optimierung.htm

    Hallo Cai-Uso,


    wunderschöne Bilder! Man vergisst schnell, welche Ausmaße - diese filigran aussehenden - Protuberanzen haben können. Deshalb finde ich den Größenvergleich mit der Erde äußerst gelungen - vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    @Jan:


    Quote
    Ich mache mal ein Foto.

    Ja ein Foto würde mich schon sehr interessieren. Würde doch gerne mal sehen, was an dem Teil anders ist. Mein zentraler Lüfter ist auch russischer Herkunft. Er war auch blasend konzipiert - ich habe den Ventilator einfach umgedreht, damit er saugt.


    @Erik:
    Danke für Dein Lob.[:)]

    Quote
    Ein Verbesserungsversuch mittels Filterwatte brachte dann den Luftstrom und das Projekt zum erliegen.


    Genau davor habe ich auch ein wenig Angst. Aber ich habe ja meine 'Simulation', mit der ich mit/ohne Filter vergleichen kann. Brauche nur noch einen Raucher. Ich habe mir im übrigen einmal "Feuermelder - Testgas" gekauft. Leute Hände weg von dem Zeug - super teuer und der Rauch verflüchtigt sich binnen ein bis zwei Sekunden.

    Hallo Robert, Hallo Jan,


    @Robert:
    Danke - wenn Du mir dir Bilder zuschicken kannst, werde ich die gerne noch ergänzen.


    @Jan:
    Freut mich immer zu hören, wenn es noch mehr Besitzer des Mirage gibt. Wie sieht denn der Deluxe Lüfter aus - so wie bei meinem? Ich glaube den habe ich mal von TS oder APM gekauft. Wie gesagt, mir ging es um eine Variante, bei der ich den Tubus nicht aufbohren muss. Mal sehen, wenn ich ein paar Datan habe, ob es notwending ist, auch die Meniskus-Linse zu kühlen