Hallo Rolf,
ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion über Goto oder nicht betreiben, aber Deine Aussagen:
Glaubt mir: Der weitaus größere Spaß und auch Befriedigung ist es, genau wie Ulrich es beschreibt, Objekte "per Hand" , Grips und Sternkarte zu lokalisieren und vor allem zu wisen, was man da eigenltich anschaut.
Visuelle Astronomie hat IMHO eher was mit "Meditaiton" als mit Technikverliebtheit zu tun.
kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. DAS ist doch nur eine subjektive Meinung, die Dir belassen seih. Der größte Spaß ist für mich das BEOBACHTEN und Studium der Objekte - nicht wie man sie ins Okular bekommt. Unser Hobby - so wie wir es ausüben - bedient sich der Technik. Wo also bitte ist der Unterschied, bei der "Technikverliebtheit" ob ich ein Objektiv ausgereiftester Glassorten verwende, computerunterstützes Rechnen ausgefeilter Linsenkonstruktionen für meine Okus nutze, raffinierte Friktionskontrolle usw verwende oder eben Goto? Soviel Technik ist OK, mehr aber nicht - wer entscheidet sowas? Wann ist ZUVIEL Technik?
Ich denke, das es Anfänger gab, die zu Anfang keinen Erfolg hatten, die Objekte manuell einzustellen ("man sieht ja sowieso nichts") genauso aufgeben, wie sie am goto gescheitert sind.
BTW
Stellt Euch mal vor, es kommen des Nachts unbedarfte Interessenten vorbei und fragen Euch nach irgendwelchen Sternbildern. Hmmm.... keine Ahnung - muss erst auf dem Display gucken..... Mir wäre das peinlich.
Frage bitte keinen Berufsastronomen nach irgendeinem Sternbild, die haben davon keine Ahnung. Aber sie sehen sich keine Sternbilder an, sondern studieren Sternhaufen, Nebel, Galaxien, Quasare oder anders, von denen sie ihre Position auch nicht wissen (müssen).
@Christian:
Außerdem vermittelt einem nur ein Dobson die Hobbyastronomie in Reinkultur.
[V] Oh man! Nun gut, für Dich mag es so sein, aber zu schreiben, dass es so und nur so ist, geht gar nicht!
Ob Goto für Anfänger etwas ist, kommt doch wohl sehr darauf an, was das für ein Anfänger ist und was er erreichen will. Und wenn jemand wenig Zeit aufwenden kann für sein Hobby, dann überlaßt es doch diesen Usern, Goto zu verwenden und DIESE Nacht sich DEM Objekt zu widmen, als sich drei Nächte (Achtung - wenig Zeit) erfolglos und frustriert im Garten um die Ohren zu hauen.