Quote<i>Original erstellt von: BoRa72</i>
<br />...bei meiner Synscan-Steuerung muss ich jedesmal Datum und Uhrzeit neu eingeben.
Außer man hat sowas: http://www.teleskop-express.de…scan-GoTo-Montierung.html
Quote<i>Original erstellt von: BoRa72</i>
<br />...bei meiner Synscan-Steuerung muss ich jedesmal Datum und Uhrzeit neu eingeben.
Außer man hat sowas: http://www.teleskop-express.de…scan-GoTo-Montierung.html
Quote<i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
<br />Hi Nuna,
um die die Goto nutzen zu können, musst Du sie aber vorher auf den Sternenhimmel einrichten. Das heißt Du musst die Goto sozusagen Programmieren, damit sie die gewünschten Himmelsobjekte auch anfahren kann. Je nach System,ist dafür aber schon eine gewisse Kenntnis des Sternenhimmels Grundvoraussetzung! Das Skywatcher Goto zB will das Du für das Alignment bestimmte Sterne, die du zwar aus einer Liste auswählen kannst du aber dennoch wissen musst wo sich diese gerade am Himmel befinden anfährst! Sonst funktioniert die ganze Sache nicht! Mit ein wenig Übung wirst du ohne Goto viel schneller sein.
Grüße
Martin
Hi Martin,
das ist schon ok. ist ja nicht so, dass man sich garnicht am himmel auskennen soll. Das wäre mir auch ne nummer zu einfach [;)] Ich glaube euch "alten hasen", dass ihr das schneller als mit goto hinbekommt und ich würde dann andere auch ermutigen, es weiter zu versuchen. Bei mir hats nie gut geklappt und der Frust war größer, als der Spaß. "Mit Computer" kommt auch meinem beruf nahe, als Softwareentwickler [:p]
Hi Stefan,
Denk auch dran- einen GoTo-Dobson musst du absolut waagrecht hinstellen, sonst haben die Dinger Probleme. Und das angedachte Orion sollte auch halbwegs waagrecht stehen, sonst funktioniert die Hilfefunktion nicht. Nochmals- das ist kein GoTo- du bewegst es per Hand, die Handbox zeigt dir dabei an wo du hinschiebst und führt dich so zu den Objekten
Nönönö, dass ist schon goto. Orion haben eine ältere serie 'Intelliscope', die waren nur mit optischen encodern ausgestattet. Da stimmt es, dass du das ziel aus dem handcontroller auswählst und es dir die ziel azimut und höhe anzeigt. Dann mus das scope soweitin den achsen gedreht werden, bis azimut und polhöhe im display auf null waren.
Das teil, welches ich verlinkt habe, verwendet die Synscan controller von skywatcher und deren zusätzliche encoder verwendet.
Hallo Stefan und Martin
braucht man Goto wirklich? Nein - und Eure Tipps (Telrad, Aufsuchkarte, Reiseatlas usw) sind auch wirklich gut. Ich hatte zu Anfang auch einen 6" Newton parallaktisch montiert und wollte mich am Himmel beweisen. Habe aber viel mehr Zeit mit dem Suchen verbracht als mit dem wenigen Gefundenen. So ist bei mir im Laufe der Zeit der Wunsch nach automatischer Positionierung gewachsen. Ich weiß, das hat 'was von Event-Astronomie, Fernbedienung und so, aber ich glaube, das ist eher mein Weg.
Hallo Robert der Flieger
ich habe gestern ein Post gelesen, dass genau so einen Test in der Interstellarum vom Oktober 2012 erschienen ist.
Und wie das so ist, meinten dann wieder andere, dass man diesen Tests eh nicht glauben kann, da (sinngemäß)
Quote...gerade Interstellarum ja dafür bekannt sei, nicht Objektiv zu sein und außerdem ist das ja eh nur alles Werbung...
Aber nochmals Danke für Eure Antworten und Hinweise. Mein Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf der Frage - auch Herstellerunabhängig - hat ein 14-Zöller vergleichbar (gleiche Marke, Komponenten etc.) einen 500€ Mehrwert gegenüber einem 12-Zöller unter Vorstadtbedingungen? Das soll mein letztes Scope sein, welches ich mir zulegen werde. Wenn ein 14-ner der "Augenöffner" gegeüber einem 12-er ist, dann wird es der 14-ner - wenn nicht und die Unterschiede nur gering sind und man diese nur selten Nutzen kann, wird es der 12-er.
Hallo Zusammen,
@Tobi und Stefan,
vielen Dank für den Hinweis auf das Spiegelmaterial. Habe es zwar auch so gelesen, mir aber nicht viel dabei gedacht, da ich davon zu wenig Ahnung habe. Bin hier über die Suche nicht viel schlauer geworden, werde aber mal googlen.
>Noch dazu bei der Spiegelzelle
Was ist ab der Spiegelzelle so schlecht? Beim 12-er ist sie anders als beim 14-er.
In der Anleitung, die ich mir runter geladen habe, steht zum Material nix aber:
<i>Primary mirror: 356mm diameter, parabolic, center-marked
...Mirror coatings: Enhanced aluminum (94% reflectivity) with SiO2 overcoat
</i>
@Martin
Jetzt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels [:p]
Ich habe wirklich eingehend recherchiert und für mich entschieden, es soll ein Dobson mit Goto Größenordnung 12" werden. Da blieben nur Skywatcher's FlexTube und SkyQuest von Orion. Alle anderen Lösungen sind mir zu teuer [:(]
Natron-Kalk Spiegel wird von Orion schon in den Vorgängerversionen (IntelliScope mit nur Encodern) verbaut.
Habe fast alle Tube Videos durch mit Aufbau, Motorenlautstärke, Kollimation usw. hinter mir und es stimmt, bis einschl. 14" sieht alles recht einfach aus (Aufbau ca. 8 min). Mir gefällt der Orion (scheinbar) besser als der Skywatcher weil er:
<ul>
<li>4 Paar Gitterrohre hat und somit steifer scheint, als die 3 vom Flextube</li>
<li>einen besseren Okularauszug hat</li>
<li>er schwarz ist und nicht weiß (Einfluß auf die Dunkeladaption??)</li>
<li>die Rockerbox einfacher ab/auf zubauen ist</li>
<li>die Friktionsbremse besser handhabbar scheint</li>
</ul>
Wohlgemerkt alles <u>scheinbare</u> Gründe, vergleichen konnte ich die (bis auf die Specs) nicht miteinander und im Netz wohl auch niemand. Entweder man kennt das eine oder das andere. Ansonsten kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen China-Schmiede. Auf der ATH habe ich keinen einzigen Dobson gesehen.
Natürlich bringt all dies nichts, wenn die Optik nichts taugt, aber was ich bis dahin gelesen habe, gibt es keine Beschwerden.
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Systemwechsel vornehmen und als Zielsystem habe ich mir jenes: http://www.astroshop.de/orion-…russtube-dob-goto/p,25058 ausgesucht.
Nur bin ich unschlüssig, ob 12" oder 14". Die Unterschiede von 12 zu 14 Zoll wären: <ul>
<li>+34% Lichtsammelvermögen</li>
<li>+12kg (9kg Rockerbox, 3kg OTA)</li>
<li>+500€ (400€ OTA, 100€ für größere Socke und Taschen</li>
<li>f/4.9 zu f/4.6</li>
</ul>
Ich muss halbwegs mobil sein, da ich im Garten begrenzt gute Bedingungen habe. Wohne jedoch Parterre eher ländlich und ein Kombi steht auch vor der Türe [;)]. Ich möchte bevorzugt Deep-Sky Beobachtungen machen, aber wenn Mars, Jupiter und Saturn überm Horizont stehn, nehme ich die auch gerne mit. Okulare habe ich: Pentax XL 5.2, XW7, XW14 und XW20, dazu noch ein Plössel 11mm von TeleVue, ein Noname Plössel 25mm MC und als einziges 2" ein China WW 30mm 80°.
Meine Frage ist nun, lohnt sich der Mehrpreis für die 2" statt 12" nun 14"? Wäre für ne Hilfestellung dankbar. Ach so, photographisch habe ich keine Ambitionen.
*** UPDATE ***
Es tut mit, aber jetzt gibt es erstmal 12 Wochen schlechtes Wetter [:p]
Es hatte noch kein First-Light, bin noch im Justage-Dschungel und Upgrade-Wahn gefangen. Werde es mal in den nächsten Tagen testen und hier berichten
Hallo Andreas,
Herzlich willkommen, ich bin auch nach ein paar jahren Abstinenz wieder astronomisch infiziert.
CS
Hallo Ranker,
in der Zwischenzeit kannst du auch mal unter http://sternwarte-hannover.de reinschauen. Dort finden auch Beobachtungsabende statt, wo vornehmlich Planeten beobachtet werden.
Da kannst Du Dir erstmal einen Eindruck verschaffen, was man im Teleskop sehen kann.
Zitat:
QuoteMuß ich mich zum öffentlichen Beobachtungsabend anmelden?
Nein. Schauen Sie einfach am Donnerstagabend ab 20 Uhr vorbei und bringen Sie gutes Wetter mit. Bis 22 Uhr treffen Sie Mitglieder der Sternwarte an. Sind Sie sich unsicher, ob das Wetter einen Besuch lohnt, rufen Sie einfach kurz unter 0511-456290 durch.
CS
Frank
Auch ich hatte diesmal kein Glück - bei der letzten war mir das Wetter ja noch in aller letzter Minute gnädig gestimmt. Auch diesmal schien ich Glück zu haben. Hatte mir extra Heute freigenommen. Bis 2:30 klarer Vollmond Himmel, also Equipment raus, MP3 Player an geschmissen und ein Gläschen Rotwein. Dann aber wurde es immer bedeckter bis zur Totalität. Ab dann war nix mehr zu sehen, bis auf einen kurzen Blick. Bin dann um 4:30 halb enttäuscht ins Warme zurück.
Hi,
also ich glaube nicht, das das Teil Dir helfen kann, Galaxien zu finden. Mit bloßem Auge ist höchsten M31 sichtbar (bei dunklen Nachthimmel)
Wobei ich nicht ganz den Sinn dahinter verstehe. Wenn ich also die Datenbank des SkyScouts verwende und mir (sagen wir mal M92) aussuche und mich das Teil
in die Richtung navigiert - was habe ich dann zu Schluss?
"...da (also sehen kannst Du sie nicht) liegt M92 - mein Schatz" ...
oder wie jetzt.
Ganz anders bei den sichtbaren Planeten, Sonnen, Kometen und Nebel. Wenn man nicht weiß, was man SIEHT, kann einem das Teil es also mitteilen. Also für Planeten ist es tauglich, wenn man wirklich keine Ahnung hat. Ansonsten, kannst Du Dich auch mit den Sternbilder vertraut machen und über frei verfügbare Planetariensoftware herrausfinden, in welchem Sternbild der gesuchte Planet sich befindet. (gilt im Übrigen auch nur für die hellen Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Uranus und Neptun sind dem freien Auge unzugänglich.
Hallo Silvio,
also ich wollte Dir keinen Kredit vermitteln [;)]
Aber so ist das nun einmal, wenn man nicht warten kann (will). Das Sparen dauert ja nun auch - bei Deinem Beispiel - 3 Jahre. Das ist der Preis.
Man muss wie bei allem den Überblick bewahren, wenn man sich etwas auf Pump 'leistet'
Hallo Timo,
auf das Thema sind die Hersteller natürlich auch schon aufmerksam geworden:
http://www.meade.de/news/newsa…t-seb-bank-und-meade.html
Da geht es schon bis 50K€
Hallo Karsten,
ist schon das richtige Stichwort. Ich habe des öfteren in diversen Büchern einen Verweise auf den kleinen Bären gefunden, wenn es um die Abschätzung des Himmels geht. Die Sterne dort in der Region (inkl. im Sternbild des Drachen) sind oft 4-5 Größe. Das ist so die Richtschnur im Großstadtbereich.Quotezirkumpolare...
Sie auch 
Quoteund gib' Dein richtiges Alter an,
12?
Hallo Nico,
sorry für die Verwirrung...
Es ist der 3te Vollmond, der zum Blue Moon 'ernannt' wurde.
Hallo Nico, Hallo Rudi,
genau wie Nico gesagt, bezieht sich der Fehler auf ein Missverständnis eines Amateurastronomen, den die Regel des Blue Moons - beschrieben in einen Artikel von Laurence Lafleur im S&T von 1943 - falsch verstanden und 1947 in S&T dementsprechend falsch zitiert hatte.
Da Prinzip des Blue Moon ist folgende. Bis ins 16. Jahrhundert hießen die Monate so etwas wie: Brachmonat, Heumonat und Ährenmonat. Die in dem Monat vorkommenden Vollmonde erhielten dann den Namen der Monate. So z.B. Brachmond, Heumond und Ährenmond. Der "Maine Farmer's Almanac" - ein Jahrbuch im amerikanischen Bundesstaat Maine führte noch die alten Mondnamen bis ins 20. Jahrhundert auf. Es kann nun vorkommen, dass es 4 anstatt 3 Vollmonde in einer Jahreszeit gibt. Dadurch würden die Mondnamen nicht mehr mit den Monaten übereinstimmen. Deshalb führte das Jahrbuch JEDEN 3. VOLLMOND DIESER JAHRESZEIT als Blue Moon.
Hallo Henning,
Quotem 30. Juni ist der zweite Vollmond des Monats Juni zu sehen
Sorry, aber das ist kein Blue Moon!
Der Begriff kommt daher, dass es für jeden Vollmond eines Monats je eine bestimmte Bezeichnung gab. 'Eimond', 'Heumond' usw. Das war wichtig im Zusammenhang mit den 4 Jahreszeiten. Manchmal jedoch kam es vor, dass es 4 VOLLMONDE IN EINEM QUARTAL gab. Damit nicht die Reihenfolge der regulären Vollmonde durcheinander kam, hatte man dem 4. Vollmond in einem QUARTAL die Bezeichnung "Blue-Moon" gegeben.
So viel Zeit muss sein.
Hallo Jörg,
ein herzliches Willkommen an Board.
Ein Tipp - es gibt noch ne Menge anderer Händler, als den von Dir verlinkten. Dieser hat nur die Mainstreams. Die andere Händler haben noch die ein oder andere Variante anderer Teleskophersteller. Schau auch mal bei denen rein:
http://www.teleskop-service.de
http://www.apm-telescopes.de/index3.php
http://www.hoo-germany.de
http://www.baader-planetarium.de/default_sm.htm
Hallo Thomas
QuoteWer weiß ob es nicht doch einen Händler in Deutschland gibt, der das Teil für 800.-Euro vertickt. Man weiß ja nie.
Habe eben auch bei einem Astrohändler einen Artikel für 22.-Euro gesehen, den ich bei Reichelt-elektronik für 25 Cent bekomme!
Also dass find ich noch dreister, als der ebay Quatsch! Habe dem Typen schon am Dienstag geschrieben, was ich davon halte, dass es sich schämen sollte so einen SchXXX zu schreiben und dass er so einem Einsteiger gründlich den Einstieg vermiesen kann. Als Antwort wollte er nur wissen, was ich ausgeben würde.
@Michael:
Also ich habe auch ein MC aber von denen hier
http://www.storck.com/de/brand/merci/
sehe ich nix!?
von wegen
QuoteHat ausreichend Licht für die klare Darstellung aller Mercier- Objekte
Frechheit!
Hallo Markus,
Meade in Rhede/Westfalen, Astrolumina in Willich und wie bereits gesagt, Robert Lebek von HoO-Germany in Oberbruch Kreis Heinsberg (nähe Hückelhoven / ATH)
das gilt natürlich nicht für die gesamt Ostsee. Ich war mal zwischen Grömitz und Neustadt. Milchstraße mit bloßem Auge - kann ich aus der Stadt heraus nicht mithalten
Hallo Helmut,
auf Grund von
passt das dann besser http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=34 hin.Quotenun doch nicht zur Besiedelung geeignet. es ist ja schon die riesige Distanz 20,5 Lichtjahre entfernt!
Hallo ???
QuoteIch war mir ziemlich sicher das er das auch war, denn der Punkt ist innerhalb von ein paar minuten von rechts nach links gewandert...
Nun, das heißt gar nichts. Ich nehme mal an, das die Beschreibung am Okular entstanden ist und nicht mit bloßen Auge gen Himmel.
Auf Grund der Erddrehung entgegen dem Uhrzeigersinn, "gehen" die Objekt am Himmel im Osten auf und im Westen unter bei einem Verlauf über den Meridian. Auf der Nordhalbkugel also von links nach rechts wandernd, wenn Du Richtung Süden blickst. Da Du ein Spiegelteleskop hast, wird dort die Abbildung seitenverkehrt (und auf dem Kopf stehend) abgebildet. Der Verlauf ist dann also von (Achtung seitenverkehrt!) rechts nach links. Das aber ist wiederum nur durch die Erddrehung begründet und betrifft ALLE Objekte: Planeten, Sterne und das andere Zeugs.
PS: die Geschwindigkeit, mit der sich die Objekte im Okular "bewegen" beschleunigt sich mit zunehmender Vergrößerung. (Verg. = Brennweite Teleskop / Brennweite Okular)
Hallo Ata,
QuoteOder muß eine Optik mit 10" Öffnung so etwas können?
Nun, wenn meine 7" Optik das bringt, warum nicht auch eine 10" ![]()
Hallo Michele,
ich bin kein Meteorologe, aber ich denke auch das Winternächte klarer sind.
Quotewar das die iss oder ein statelit oder was war das war das?
Dass kannst Du auf http://www.calsky.de überprüfen.
Das Fernglas, welches Du verlinkt hast, wiegt 1.5 Kg. Ohne ein Stativ wirst Du wahrscheinlich gar nichts sehen aus Strichspuren der Sterne, weil Du das Fernglas nicht ruhig halten kannst.
Quotesieht mann mehr wenn die qallitat besser ist bei (gleicher) öfnung,also sieht man mehr sterne und schärfer???
Man sieht mehr Details, wenn man ein geübtes Auge hat und die entspr. Himmels-Voraussetzungen erfüllt sind. Aber da kommt es auch darauf an, was Du beobachten willst. Bei Sternen lässt sich (außer bei der Sonne mit geeignetem Filter) weiter nichts auflösen. Ein Stern ist ein Stern ist ein Stern.
Quotewieviel mehr sieht mann wenn gerät das doppelte an licht sammelt
Also jetzt kann man die Lichtsammelvermögen berechnen und gegenüber halten, aber das ist ja nicht Deine Frage, sondern wie viel mehr Objekte man sieht. Nun - die Frage hängt stark von den "himmlichen" Bedingungen ab. Auch noch mehr Öffnung kann Dir lichtschwache Objekte die im aufgehellten Stadtlicht versaufen nicht hervorzaubern. Du musst mal die visuelle Grenzgröße bestimmen. (finde - z.B. im kleinen Wagen - die Sterne, die Du gerade noch mit bloßem Augen sehen kannst. Dann nimmst Du einen Sternenatlas und ließt daraus die Sternhelligkeit ab)