Beiträge von matss

    Ahoi Michael, hallo Gemeinde,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hoffe, dass dieser Thread kein Selbstgespräch wird <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nunja ... die Dall-Kirham - Systeme sind ja nicht so weit verbreitet [:D]


    Aufnahmen machte ich mit meinem 12,5" DK keine, visuell kommt er z.B. bei Jupiter an die von Dir gezeigte Aufnahme heran, d.h. man hat den Eindruck, fast dreidimensional in die Wolkenbänder mit ihren Wirbelstrukturen zu blicken.


    Bei f/15 ist mein DK ja ohnehin eher ein Gerät für Planeten und Galaxien, hier liegen Abbildungsfehler wie Koma ausserhalb des genutzten Gesichtsfeldes.


    Es gibt auch "weitwinkelige" Aufnahmen von DK-Systemen - auch dort konnte ich bisher keine Bildfehler entdecken z.B. dieses mit dem Mewlon aufgenommene Mondmosaik:



    Einen grossen Vorteil bietet dieses System beim Kollimieren:
    Da der Gegenspiegel sphärisch ist, spielen dort kleine Verkippungen keine Rolle, es reicht, beim Kollimieren einfach die 3 Justierschrauben des Hauptspiegels direkt am Okularauszug zu betätigen ...


    Wer nun Appetit bekam, kann sich ja mal meinen DK im Gebrauchtmarkt ansehen [:D]


    Sternfreundliche Gruesse

    Hallo Gemeinde,


    die Shirts sind nun fertig und werden ab 05.05.2003 versendet. Auf die Schnelle bekam ich kein Topmodel für ein Shooting, daher etwas provisorisch ... so sehen sie nun aus:


    Wer bis zum ITV noch eines will, sollte sich unbedingt hier noch eintragen.


    Kurzärmelige Grüße

    Hallo Gemeinde,


    wieder ein nettes kleines Jubiläum. Soeben erfolgte der 500000. Lesezugriff auf ein Thema in den Foren.


    Weitere Infos für Statistik-Freaks gibt es hier.


    Viele Gruesse - Matthias
    der sich artig für die rege Mitarbeit aller Sternfreunde hier bedankt.

    Ahoi Gio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schaut Euch doch einfach mal die http://www.beobachterforum.de mal an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das tat ich doch gleich ... und hab Euch direkt in unser Linkverzeichnis gepackt, siehe:
    http://www.astrotreff.de/dirSub.asp?catid=3&subid=5


    Aktualisiert bei Gelegenheit doch mal den Gegenlink auf http://www.astrotreff.de [:D]


    Viele Gruesse

    Hallo Gemeinde,


    der erste Tag des Treffens ist vorbei - leider hatten wir mit dem Wetter bisher kein Glück.


    Trotzdem trafen zahlreiche Sternfreunde im Verlaufe des Freitags ein.



    Guido beim Bewachen seines TMB


    Die Organisation hier ist super - an der Einfahrt erwartet ein kleines Team der Organisatoren die Neuankömmlinge.


    Hier ein Blick auf einen Teil des Treffgeländes


    Viele Sternfreunde - bekannt aus Foren und Chat - sind nun schon da ... hier Kurt mit seinem 16" Sitall (Pünktchen) - Dobs, dessen Haupspiegel er heute ganz frisch vom Verspiegeln aus Tornesch abholte


    Eine kleine Gruppenaufnahme

    Matthias, Guido, Arnie, U2lrich


    Auch ein Vortragsprogramm gibt es hier - für morgen (Samstag) sind weitere Vorträge geplant [:D]



    Ein Planetarium wurde ebenfalls aufgebaut - Kurzentschlossenen kann ich einen Besuch hier bis Sonntag nur wärmstens empfehlen.


    Weitere Infos unter http://www.aft-info.de


    Sternfreundliche Gruesse


    Kurt & Matthias

    Ahoi CHOLTH,


    Zeiss-Feldstecher mit 50 mm Öffnung gabs in der DDR so ab ca. 700 Mark (Alu).


    Den Pentekarem lass ich mal aussen vor - seine Vergrößerung ist zu stark für freihändiges Beobachten.


    Erste Wahl ist für mich eher ein Jenoptem oder Dekarem 10x50 ... den über 70° Gesichtsfeld und der grundsoliden opt. und mechan. Verarbeitung können auch heute nur wenige Gläser das Wasser reichen.


    Kosten darf so ein Glas - je nach Zustand - zwischen 150 - 250 EUR. Und wie eben schon erwähnt, Es gibt keine besseren Neugeräte in dieser Preisklasse.


    Optische Gruesse


    Matthias


    Besitzer eines Zeiss 7x50 und 10x50 Jenoptem

    Ahoi Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi Matthias u alle,


    ganz klasse Idee, werde auch eins nehmen, natürlich mit "meiner" Whirlpool GX drauf,(welche Ehre, froi[^])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den M51 auf dem 2. Shirt klaute ich bei Roland - der muss also noch genehmigt werden (der M51)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da brauchst du nun wirklich nicht zu fragen, im Gegenteil ich bitte darum [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe, Du gibst ne Autogrammstunde ... ich bring schonmal nen fetten Stift mit ... [:D][:D][:D]

    Ahoi Aths,


    Deine Beharrlichkeit war ja auch etwas unernst [:D] - kein Grund zum Ärger also.


    Die Binos sind wohl etwas dünn gesät ... die Volltextsuche im Forum ergab:


    Rolf hatte mal so ein Bino - siehe [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=1096&SearchTerms=baader,bino"]hier[/url]
    Kurt erwähnt seins gelegentlich, z.B. [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=1054&SearchTerms=baader,bino"]hier[/url]


    Wenn sich sonst keiner meldet, solltest Du mal über das Profil der User einen Direktkontakt aufnehmen.


    Sternfreundliche Gruesse

    Ahoi Jens,


    Dein Teleskop ist sicher in Ordnung. Wie im mehrseitigen Thema Typischer Anfängerfehler, oder warum seh' ich nix? unlängst beschrieben muss man als Beobachter zunächst lernen, wie sich die Objekte (Sonne, Mond, Planeten und besonders Deep Sky) im Teleskop "darbieten".


    Sehr empfehlenswert ist auch der direkte Austausch mit anderen Sternfreunden ... wir treffen uns hier in Hamburg z.B. monatlich zu einem Astrostammtisch in Bahrenfeld (Termine hier)


    Sternfreundliche Gruesse

    Ahoi Bernd,


    daß dieses Optikdesign mit dem APM Triplet Achromat identisch ist, ist wohl eher eine Vermutung. Hilfreich wäre es ja, von APM einige Details zu erfahren.


    meint

    Ahoi Stathis, hallo Gemeinde


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />Ist das nicht spacemaßig, wie Matthias diese drehende M51 Spirale hier oben neben dem Logo hingekriegt hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hihi ... danke für die Blumen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und überhaupt, wie toll und professionell das Bestellformular gemacht ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja ... ich hatte nun überhaupt keine Vorstellung, ob ich mit 10, 100 oder mehr Bestellungen rechnen muss ... also wählte ich eine Variante, bei der ich Bestellungen später sauber abarbeiten kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sag mal, wird sich das auf dem T-Shirt dann auch so drehen? Bin mal gespannt, wie viele demnächt mit dieser neuen Kultkleidung rumlaufen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Druckerei sagte ich, daß wir ca. 100 Shirts nehmen. Davon sind nun in den ersten 2 Tagen 25 Stück verkauft worden. Ich hoffe mal, daß nach den Feiertagen hier noch fleissig Bestellungen eingehen.


    Einige fragten mich im Chat, ob es nicht preiswerter geht.


    Liebe Leute:
    <ul><li>Die Shirts kosten unbedruckt im Einzelhandel 9-11 EUR ... sollen ja auch ne Weile halten. Dann kommt die Druckvorstufe ... Filmerstellung und Siebdruckschablonen für 3 Farben. Dann der eigentliche Druckprozess, 3x pro Shirt. Andere Verfahren scheiden aus qualitativen Gründen definitiv aus.</li></ul>
    <ul><li>Ich lasse die Shirts hier in Hamburg in den Elbe-Werkstätten fertigen (diese bieten im Hamburger Raum über 830 Menschen mit Behinderung gute Arbeitsbedingungen) - Preisverhandlungen erschienen mir dort unpassend.</li></ul>


    Dies als Hintergrundinfos für Unentschlossene [8D]


    Drucktechnische Gruesse

    Ahoi Michael,


    wow - mit Halo nimmt die Galaxie ja über ein Drittel der Bildbreite ein, sehr beeindruckende Aufnahme. Ich denk, um den Dynamikumfang abzubilden, war wohl einiges an Bildbearbeitung nötig - gelohnt hat es sich auf alle Fälle.


    Viele Gruesse

    Ahoi Crashman,


    zunächst willkommen hier "on Board"


    Bei astronomischen Teleskopen ist die Ausrichtung des Bildes egal, daher verwenden wir keine Umkehrlinsen (die das Bild auch deutlich verschlechtern).


    Gelegentlich benötigt man für terrestrische Beibachtungen ein aufrechtes Bild. Dann empfielt sich der Einsatz eines sogenannten Amici-Prismas, welches vor das Okular in den Strahlengang kommt.


    Weitere Infos und Preise findest Du z.B. hier:
    http://www.teleskop-service.de…rismenSpiegel/prismen.htm


    Sternfreundliche Gruesse