Posts by matss

    Hallo zusammen


    Als Workaround funktioniert mit der bestehenden Galerie zur Zeit nur ein neuer Hinweis VOR dem Upload, siehe:

    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?image-add/


    Es gibt für die Forensoftware keine für unsere Ansprüche passende Galeriesoftware.

    Man kann die bestehende Galerie zum Herzeigen, Beschreiben und Diskutieren von Astrofotos verwenden ... das funktioniert seit langem so.


    Würden wir mehr wollen, müsste man parallel einen Stack hochziehen, der die Bilder deutlich professioneller verwaltet, zB mit PhotoPrism.


    Und irgendwie einen Workflow, etwa so hinbekommen:

    • Login wie gewohnt im Astrotreff
    • per Menülink Galerie (zB PhotoPrism) auswählen (SSO authentifiziert Astrotreff user automatisch in Bilder-Instanz)
    • Bild in PhotoPrism-Galerie laden, dort wird auch gleich JPEG/Preview aus NEF, PNG, JPG, FITS-Preview etc. erstellt
    • Bild mit weiteren Aufnahmedaten ergänzen
    • Eine lokale KI (zB Ollama mit Vision Model) checkt das Bild, ergänzt Beschreibung, Tags etc) oder gibt Moderationshinweise

    Den Bilderhosting- und den AI-Stack könnte ich selber hochziehen und betreiben, für Anpassungen müssten sich hier 2-3 freiwillige Entwickler melden.


    lg matss

    Hallo Liam,


    der wichtigste Grund ist, dass ein Thema im Astrotreff nach dem Erstellen nicht mehr nur ein persönlicher Beitrag des Erstellers ist, sondern Teil der gemeinsamen Forenstruktur und des Wissensarchivs wird.


    Wenn andere Nutzer geantwortet haben, betrifft eine Verschiebung also nicht mehr nur den ursprünglichen Autor, sondern auch alle Antworten, die spätere Auffindbarkeit und die Zuordnung zu den passenden Fachbereichen.


    Die Forenstruktur soll helfen, dass Fragen, Beobachtungsberichte, Technikthemen, Selbstbauprojekte, Marktplatzthemen usw. langfristig dort stehen, wo andere sie später auch sinnvoll finden. Genau deshalb ist das Verschieben eine moderative Aufgabe.


    Moderatoren können dabei nicht nur den Wunsch des Erstellers berücksichtigen, sondern auch prüfen, welches Unterforum fachlich am besten passt, ob es Sonderregeln gibt, ob bereits Antworten vorhanden sind und ob durch eine Verschiebung Verwirrung entsteht.


    Technisch könnte man an Rechten vermutlich vieles ändern. Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht aber nicht, allen Themenerstellern ein freies Verschieberecht zu geben. Das könnte unbeabsichtigt zu Unordnung führen, etwa wenn Themen nach Antworten noch mehrfach verschoben werden, in weniger passende Bereiche geraten oder in Bereiche mit anderen Regeln wechseln.


    Gerade weil der Astrotreff auch als dauerhaftes Archiv funktioniert, ist eine einheitliche und nachvollziehbare Moderation hier wichtiger als maximale Selbstverwaltung einzelner Themen.

    Wenn ein Thema versehentlich im falschen Bereich gelandet ist, ist der beste Weg daher weiterhin: kurz melden oder einen Moderator/Admin anschreiben. Dann verschieben wir es gern an die passendere Stelle.


    lg matss

    Lieber Michael,


    wir haben ja alle dem Zusammenspiel aus Technikentwicklung, Kommerzialisierung von Kultur, internationaler Rechtsangleichung und Lobbyarbeit der Verwertungsindustrie zugesehen. Mittlerweile sind lange Schutzfristen und strenge Durchsetzung fast weltweit der Standard.


    Hinzu kommt, dass unsere Nutzungsbedingungen sagen, dass Nutzer für veröffentlichte Inhalte selbst verantwortlich sind und keine Rechte Dritter, insbesondere Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte, verletzen dürfen.

    Außerdem werden bei uns veröffentlichte Inhalte grundsätzlich unter CC BY-SA weiterverwendbar online gestellt - fremde Werbung kann ein Nutzer aber gar nicht wirksam unter CC lizenzieren.


    Ich würde es lassen, so interessant diese Idee auch ist.


    lg matss

    Hallo zusammen


    von meiner Seite hier mal ein vorläufiges Statement zur Sache:


    Sobald KI Sterne, Strukturen, Details oder Bildbereiche generativ „verschönert“, muss es im Astrotreff klar als Kunst gekennzeichnet werden.


    Dass heisst, alle Bilder, bei denen KI Bildinhalte erzeugt, ergänzt, weglässt, ersetzt, erweitert oder aus gelernten Mustern „plausibel rekonstruiert“, die nicht nachweisbar aus den eigenen aufgenommenen Daten stammen, werden (da man über Kunst nicht streiten kann) als Kunst bezeichnet.


    Dazu zählen insbesondere Prompt- und Image-to-Image-Bearbeitungen mit Copilot/Bing Image Creator/Azure OpenAI ImageGen, DALL·E, Midjourney, Stable Diffusion, Adobe Firefly/Generative Fill/Generative Expand sowie jede Bearbeitung, die zusätzliche Sterne, Nebelfilamente, Galaxienarme, Staubbänder, Planetendetails, Hintergrundgalaxien oder ähnliche Strukturen erzeugt.


    Nicht entscheidend ist, ob das Ergebnis schön aussieht oder platesolvebar bleibt, sondern ob der sichtbare Bildinhalt noch überprüfbar aus Belichtungszeit, Optik, Sensor und klassischer Bearbeitung ableitbar, also reproduzierbar ist.


    KI-Werkzeuge zur dokumentierten Signalpflege wie Entrauschen, Schärfen, Gradientenentfernung oder Satellitenspurenentfernung können weiterhin als Bildbearbeitung gelten, solange sie keine neuen astronomischen Strukturen erfinden; sobald aber generative Ergänzung oder motivische Umgestaltung ins Spiel kommt, ist es kein Astrofoto mehr, sondern astronomisch inspirierte Kunst.


    Wir empfehlen, solche Bilder unter

    Astronomie und Künstliche Intelligenz

    abzulegen.


    In der Galerie sind sie in diese Kategorie einzuordnen

    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?category-image-list/203-ki-bearbeitungsergebnisse/


    Dort können sowohl ihr Erstellprozess als auch (falls vorhanden) gestalterische oder künstlerische Aspekte diskutiert werden.


    lg matss

    Hallo zusammen


    Beiträge liegen hier in einer Datenbank.

    Für jeden Beitrag ist in der Datenbank gespeichert, welchem Benutzer der Beitrag zugeordnet ist (Benutzer-ID, eine Nummer). Wenn sich ein Benutzer nach der eingebauten Bedenkzeit endgültig löschen lässt, wird auch seine Benutzer-ID aus jedem seiner Beiträge gelöscht, die Beiträge sind dann keinem Benutzer mehr zugeordnet.


    Daher kann man auch nicht alle Beiträge eines gelöschten Benutzers suchen, denn dazu braucht man die Benutzer-ID in den Beiträgen.


    Eine Zuordnung von Hand, weil ein neuer Benutzer diese Beiträge beansprucht, ist mit der Forensoftware nicht umsetzbar, auch nicht, wenn ihm diese Beiträge bekannt sind, man also nicht suchen müsste, die Software kann solche Beiträge nicht neu zuordnen.


    Also prüfe, wer sich ewig entbindet …


    lg matss

    Hallo zusammen


    ich hab mal KI über einen der sehr langen Threads gejagt mit der Fragestellung, ob technische oder Zwischenfragen dort gut aufgehoben sind:


    Dann hab ich gefragt, wie man es von einem Standpunkt, dass Antworten zu Fragen besser auffindbar oder mehr Raum haben sollten, beurteilen könnte und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt:


    Ich denke, es ist recht gut bewertet.


    lg matss

    Es gibt sogar ein Fooootoooo …

    Hallo zusammen

    Ich muss aber sagen: die Tarnung als Teil der Forenadministration ist ziemlich kreativ!

    Es wird nicht besser werden.


    Weil der Astrotreff für Angreifer leider ein lohnendes Ziel ist.

    Wir sind eine recht große, aktive und seit vielen Jahren etablierte Community mit hohem Vertrauensvorschuss.

    Genau das scheint für Fake- und Phishing-Angriffe immer interessanter zu werden.


    Gerade unsere direkten Kommunikationswege wie Konversationen/PNs, "man kennt sich hier ja" ... diese ganze persönliche Vernetzung ist für Angreifer ideal, weil sie nicht erst von außen per Spam-Mail kommen müssen, sondern direkt innerhalb einer vertrauten Umgebung auftreten können.


    Naja.


    Ist auch eine spannende Herausforderung für die nächsten Jahre, diesen Risiken Paroli zu bieten.

    Das hält fit :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg mass

    Naja.


    Es ist auch eine Art Abschottung.

    Neue Benutzer können nun nicht mehr einfach so direkten Kontakt zu bereits länger hier aktiven Benutzern aufnehmen.

    25 Jahre hat das funktioniert.


    Jetzt wurde diese Funktion von Betrügern missbraucht und wir müssen deswegen Funktionalität einschränken.


    Falls deren Masche bei irgendwem funktioniert hat, erstattet Anzeige.

    Es wurde mehrfach zugegriffen, jedesmal aus Deutschland.


    Als wir vor einigen Monaten Ermittlungsbehörden gegen Betrüger im Marktplatz unterstützt haben, waren deren Verbindungsdaten offensichtlich sehr hilfreich.

    Wir werden wieder unterstützen, um diesen Menschen ihr Handwerk zu legen.


    lg matss

    Danke für Deine Unterstützung, lieber Winnie.


    Ab jetzt können nur noch Benutzer mit > 100 Punkten Konversationen starten.


    Man muss also erst einige Beiträge oder Bilder veröffentlicht haben. Oder in Themen antworten. Oder Likes bekommen.

    Aktive Benutzer schaffen das oft schon in der ersten Woche.


    Die Betrüger hatten 0 Punkte. Der Fall könnte sich so also nicht mehr wiederholen.


    Beste Grüsse


    matss


    PS: Alle Konversationen, die die Betrüger gestartet haben, wurden gelöscht.

    Die Warnung ist nun hinfällig und wird nicht mehr in allen Foren angezeigt.

    Das nennt sich Freiheit, lieber Winnie.


    Jeder darf hier mitmachen, jeder darf von Anfang an andere Forenuser kontaktieren.

    Kam zB oft vor, wenn bei Angeboten keine Kontaktmöglichkeit angegeben ist, dann geht eben nur die interne Konversation ...


    Wir werden aber kurzfristig erwägen, ob die aktuell höheren Informationssicherheits- und Datenschutzrisiken einige Einschränkungen der Freiheit rechtfertigen könnten.


    lg matss

    Cool, dass du dich mit Astronomie beschäftigst und dafür Videos machst.

    Damit dein Kanal im Astrotreff wirklich passt, würde ich ihn hier weniger als „schaut rein und abonniert“ vorstellen, sondern mehr über den fachlichen Inhalt.


    Zum Beispiel mit einem konkreten Video, einer kurzen sachlichen Erklärung dazu und am besten auch mit Quellen.

    Wichtig wäre auch, deutlich zu sagen, was gesichert ist und was eher eine Vermutung oder Vereinfachung ist.


    Dann könntest du die Community gezielt fragen, welche Themen interessant wären oder ob deine Erklärung fachlich sauber ist.

    So ist es mehr wie echter Austausch und weniger wie reine Werbung.


    lg matss

    Und zu guter letzt:


    Artemis-II-Crew zurück in Houston – Wiedersehen mit den Familien nach historischer Mondmission


    Die vierköpfige Artemis-II-Besatzung ist wieder in Houston angekommen: NASA-Astronaut Reid Wiseman, Victor Glover und Christina Koch sowie der kanadische Astronaut Jeremy Hansen kehrten nach ihrer erfolgreichen Mondumrundungsmission zum Johnson Space Center zurück und wurden dort von Familien, Freunden und dem NASA-Team empfangen. Damit ist die erste bemannte Testmission des Artemis-Programms nicht nur technisch abgeschlossen, sondern auch symbolisch zu Ende gegangen – mit der Rückkehr der Crew an ihren Heimatstandort.


    Der historische Flug hatte für uns in Mitteleuropa in der Nacht auf Mittwoch, 2. April 2026, um 00:35 Uhr MESZ begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hob Artemis II von Startplatz 39B im Kennedy Space Center in Florida ab und brachte erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf eine Reise zum Mond.


    Während ihrer fast zehntägigen Mission absolvierte die Crew einen rekordträchtigen Mondvorbeiflug. Am weitesten entfernte sich Orion dabei auf rund 406.771 Kilometer von der Erde, beim nächsten Vorbeiflug am Mond kam das Raumfahrzeug bis auf etwa 6.545 Kilometer an die Mondoberfläche heran. Damit war Artemis II nicht nur die erste bemannte Mondmission seit Apollo 17, sondern auch ein wichtiger Praxistest für Orion unter realen Bedingungen im cislunaren Raum.


    Die Wasserung erfolgte nach NASA-Angaben am Samstag, 11. April 2026, um 02:07 Uhr MESZ im Pazifik vor der Küste von San Diego. Nach der Bergung wurden die vier Astronautinnen und Astronauten zunächst medizinisch untersucht, anschließend an Land gebracht und dann per Flugzeug nach Houston zurücktransportiert. Dort kam es schließlich zum Wiedersehen mit ihren Familien – ein emotionaler Schlusspunkt einer Mission, die schon jetzt als Meilenstein des Artemis-Programms gilt.


    Für die Crew beginnt jetzt die Nachbereitungsphase: Geplant sind körperliche Wiederanpassung nach dem Raumflug, medizinische und leistungsphysiologische Untersuchungen sowie Nachbesprechungen zu den wissenschaftlichen und operationellen Erkenntnissen der Mondmission. Gerade diese Auswertungen dürften für die weiteren Artemis-Flüge besonders wichtig werden, weil Artemis II als bemannter Testflug vor allem Daten, Erfahrung und Vertrauen in Raumfahrzeug und Abläufe liefern sollte.


    Unterm Strich hat Artemis II also genau das geschafft, was diese Mission leisten sollte: Menschen sicher zum Mond und zurück zu bringen, Orion unter echten Deep-Space-Bedingungen zu erproben und den Weg für die nächsten Artemis-Schritte vorzubereiten. Mit der Rückkehr nach Houston ist die Mission zwar operativ beendet – für das Mondprogramm der NASA beginnt jetzt aber erst die eigentliche Auswertung dieses historischen Fluges.


    :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

    Es geht nach Hause ... Artemis II vor der Heimkehr:


    Letzte Kurskorrektur, Wiedereintritt und Wasserung in der Nacht auf Samstag

    Für Artemis II geht es jetzt in die allerletzte Missionsphase: Die vierköpfige Crew mit Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen bereitet Orion am 10. Flugtag vollständig auf den Wiedereintritt und die Wasserung vor. Beim Aufwachen war die Kapsel noch rund 98.700 Kilometer von der Erde entfernt. Gleichzeitig stand die dritte Bahnkorrektur auf dem Rückweg an, mit der Orion noch einmal präzise auf den optimalen Kurs für den Eintritt in die Erdatmosphäre gebracht werden sollte. Dieser Burn war für Freitag, 10. April, 20:53 Uhr MESZ vorgesehen.


    Für Mitteleuropa beginnt die heiße Phase mitten in der Nacht: Die NASA-Liveübertragung zur Rückkehr startet bei uns am Samstag, 11. April, um 00:30 Uhr MESZ. Die eigentliche Wasserung wird derzeit für Samstag, 11. April, 02:07 Uhr MESZ vor der Küste von San Diego im Pazifik angepeilt. Dort warten bereits NASA- und Militärteams, um die Crew nach der Landung zu bergen.


    Die Wiedereintrittssequenz ist genau durchgetaktet: Um 01:33 Uhr MESZ soll sich das Crew-Modul vom Service-Modul trennen, damit der Hitzeschild frei liegt. Vier Minuten später, um 01:37 Uhr MESZ, folgt ein 18 Sekunden langer kurzer Steuerungsburn, um den Eintrittswinkel fein einzustellen und Orion korrekt für den Atmosphäreneintritt auszurichten.


    Der eigentliche Eintritt in die oberen Atmosphärenschichten ist für 01:53 Uhr MESZ vorgesehen. Dann befindet sich Orion in rund 122 Kilometern Höhe und rast mit beinahe Mach 35 auf die Erde zu. In dieser Phase wird die Kapsel außen auf etwa 1.650 Grad Celsius erhitzt, während die Crew mit bis zu 3,9 g belastet wird. Gleichzeitig beginnt ein geplanter Kommunikationsausfall von etwa sechs Minuten, weil sich beim Wiedereintritt eine Plasmaschicht um das Raumfahrzeug bildet.


    Danach folgt die Fallschirmsequenz: In etwa 6,7 Kilometern Höhe sollen um 02:03 Uhr MESZ die Drogue-Fallschirme ausgelöst werden, die die Kapsel stabilisieren und abbremsen. Bei ungefähr 1,8 Kilometern Höhe werden dann um 02:04 Uhr MESZ die drei Hauptfallschirme entfaltet. Dadurch sinkt die Geschwindigkeit auf unter 219 km/h, bevor Orion schließlich mit rund 32 km/h im Pazifik aufsetzt.


    Mit der Wasserung endet eine Reise von insgesamt rund 1,118 Millionen Kilometern. Anschließend soll die Crew aus der Kapsel geholt, per Hubschrauber zur USS John P. Murtha gebracht und dort medizinisch erstversorgt werden. Laut NASA soll die Bergung der Astronautinnen und Astronauten innerhalb von etwa zwei Stunden nach der Wasserung abgeschlossen sein.


    Historisch ist die Mission ohnehin schon jetzt: Artemis II startete am 2. April 2026 um 00:35 Uhr MESZ und brachte erstmals seit Apollo 17 wieder Menschen in die Nähe des Mondes. Nach dem erfolgreichen Mondvorbeiflug steht nun nur noch der letzte große Prüfstein bevor: ein sauberer Wiedereintritt mit anschließender Wasserung. Wenn alles wie geplant läuft, endet in der Nacht auf Samstag eine Mission, die für NASA vor allem ein entscheidender Praxistest für Orion im Deep Space war.


    :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

    Zusammengefasst:



    Artemis II kehrt am 11 Apr 2026 nach einer 10‑Tage‑Reise um den Mond zurück: Die Crew – Commander Wiseman, Pilot Glover, Mission Specialists Koch und Hansen – absolvierte heute Rückkehr‑tests (Orthostatic‑Garment, manuelles Piloten‑Demonstration) und eine Trajektorie‑Korrekturbrennung.


    Sie haben die Kabine für den Wiedereintritt konfiguriert, Wetter‑Updates geprüft und werden nach dem Splashdown vor San Diego von Rettungsteams an Bord der USS John P. Murtha transportiert.


    Live‑Coverage läuft auf NASA+, Amazon Prime, Apple TV, HBO Max und mehr ab 18:30 UTC. Alle Details, inklusive Infografiken, sind auf der NASA‑Artemis‑Seite und @NASAArtemis zu finden.

    Astrotreff25


    Hallo zusammen


    nun ist er also 25 Jahre alt, der Astrotreff.


    Ich kam nicht umhin, dazu einen kleinen Artikel zu schreiben:


    lg, cs und bleibt gesund!


    matss