Beiträge von Aworawo

    Hallo,


    ich biete meinen APM Doublet ED Apo 152 f/7,9 OTA zum Verkauf an. Das Teleskop hat keine Gebrauchsspuren. Die optischen Eigenschaften sind genial - und das obwohl nur ein Zweilinser. Leider ist das Teleskop für meine Sternenhütte einfach eine Nummer zu groß, weshalb ich mich schweren Herzens für 2.200 Euro von dem ED Apo trennen muss. Ohne Koffer (deshalb nur an Selbstabholer), dafür mit Baader ClickLock-Klemme. Abholung wäre im Raum Wuppertal.


    Grüße,

    Uwe

    Hallo Frank,


    so ganz verstehe ich deine Frage nicht, versuche aber nach meinem Verständnis darauf zu antworten...


    Zunächst ist wichtig zu verstehen, dass sich EQMOD entgegen diverser Beschreibungen nicht analog zur Handsteuerbox verhält! Die Handsteuerbox kennt nur Parken oder Entparken und zwar entweder in/aus einer Standardparkposition (Teleskop "blickt" in Richtung Polaris) oder einer neu definierten Parkposition. EQMOD hingegen kennt eine dritte Position: Es unterscheidet zwischen einer Parkposition und einer Homeposition. Das muss einem erstmal klar sein. Homeposition ist die neu definierte und Parkposition die Standardparkposition. In der Standardparkposition ist kein Aligment erforderlich, weil EQMOD den Himmel "kennt". Das heißt nun, man muss EQMOD beibringen, die Standardparkposition "im Hinterkopf" zu behalten und mit der Homeposition zu "arbeiten". Macht man hier einen Fehler, weiß EQMOD nach dem Entparken nicht mehr wo es ist und die Objekte werden nicht mehr korrekt angefahren. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.


    Was nun den Haken bei "DEC reverse" angeht, hat vermutlich (100%-ig sicher bin mir da nicht, aber es funktioniert und das genügt mir) damit zu tun, dass es jeweils zwei Möglichkeiten gibt, das Teleskop in eine bestimmte Richtung "blicken" zu lassen, nämlich auf welcher Seite sich die Klemmschrauben der Montierung befinden. Damit das Teleskop nicht z.B. anstatt Richtung Polaris zu zeigen exakt in die Gegenrichtung zeigt, müsste man es um 180° drehen und hätte damit die Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite oder man setzt den Haken - je nachdem ob die Deklination oder die Rektaszension korrigiert werden soll. Wie gesagt, so habe ich das verstanden. Ob es tatsächlich so ist, ist aus meiner Sicht aber Jacke wie Hose, denn es funktioniert letztlich so wie ich es haben wollte.


    Grüße,

    Uwe

    Hallo André,


    ich habe den Fehler gefunden. Kleine Ursache - große Wirkung. Es fehlte tatsächlich ein Häkchen, und zwar hier...



    Ich danke dir für deine hilfreiche Unterstützung und vor allem den Hinweis, dass ein Ändern der Parkposition möglich ist, so wie ich es von der Handsteuerbox her kannte und nicht, indem nach dem Entparken zunächst die Standard-Parposition angefahren werden muss. Ohne diesen Hinweis wäre ich davon ausgegangen, dass es einfach nicht anders geht und hätte nicht weiter probiert.


    Grüße,

    Uwe

    Hallo André,


    ich bin nochmal genau nach Deiner Anleitung vorgegangen, nachdem ich vorher die EQMOD.ini auf die Grundwerte zurückgesetzt habe. Zwei Punkte in deiner Beschreibung sind mir noch unklar. Du schreibst unter (2.) zweimal, ich solle die neue Parkposition anfahren. Oder meinst du die Stelle "die gewünschte Lage anfahren" anders? Nach meinem Verständis habe ich sie bereits als "neue Parkposition" angefahren Andre.pdf. Und dann ist mir unklar, was du mit "neuer Homeposition als Standard im Hauptmenü setzen" meinst. Meinst du damit, nach Schließen des Fensters, in dem die Positionen grafisch angezeigt werden, die Namen im Klappmenü auswählen? Falls ja, reicht das aus? Wenn ich alles so mache, will die Montierung nach dem Entparken wieder das Objekt falsch anfahren. Da es sich demnach unter dem Horizont befindet, fährt die Montierung gar nicht erst los, sondern bringt eine entsprechende Fehlermeldung...



    Grüße,

    Uwe

    Hallo André,


    ja, habe ich. Ich habe das auch schon so hinbekommen, dass das Teleskop beim Ausparken bleibt wo es ist. Nur leider fährt die Montierung die Ziele anschließend falsch an. Bitte schicke mir mal deine Settings von deinem EQMOD per Screenshot. Klemmen lösen und von Hand bewegen macht bei meiner EQ6GT keinen Unterschied, weil sie Encoder hat. Sie erkennt die Bewegungen und "merkt" sie sich.


    "Muss doch hinzubekommen sein...bei mir und vielen anderen funktionierts doch auch." Genau das sage ich mir auch. Und ich werde nicht aufgeben, bis es passt ;)


    Grüße,

    Uwe

    Hallo André,


    das ist mir alles zu hoch. Ich verstehe das nicht. Aber vielleicht reden wir ja auch einfach nur aneinander vorbei...


    Nachdem ich alles wie beschrieben eingegeben habe, parkt das Teleskop waagerecht, also so wie ich es haben möchte. Entparke ich aber das Teleskop, fährt es in Richtung Polaris, also in die Standardparkposition. Ist das so gewollt? In meiner Vorstellung nämlich nicht. Tippe ich nämlich versehentlich auf Unpark, bevor ich das Dach geöffnet habe, gibt's einen Crash.


    Nach meiner Vorstellung soll das Teleskop nicht nur anstelle der Standardparkposition in meiner neu definierten Parkposition parken, sondern nach dem Entparken auch dort stehen bleiben, so wie es bei der Standardparkposition auch der Fall ist. Programmiere ich das aber so, wird das Ziel nicht mehr korrekt angefahren, sondern nur dann, wenn das Teleskop mit dem Entparken in Richtung Polaris schwenkt.


    Meine Frage ist nun... Mache ich etwas falsch oder geht das nicht anders? Letzteres fände ich sehr unbefriedigend.


    Grüße,

    Uwe

    Hallo André,


    vielen Dank für die Beschreibung. Ich glaube, mir fehlte am Schluss nur noch die "Speicherung" über die "SET-Schaltfläche". Werde ich morgen versuchen. Ich melde mich auf jeden Fall, egal ob es funktioniert hat oder nicht.


    Muss ich denn nicht über die Toolbox in die Einstellungen (und sogar als Admin)? Sind da evtl. die Schaltflächen "Deregister", "Register", "Driver Setup" und "ASCOM Connect" irgendwie von Bedeutung? Oder waren die nur bei der Ersteinrichtung wichtig?


    Grüße,

    Uwe

    Hallo André,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich meine, dass ich das grundsätzlich so wie von Dir beschrieben gemacht habe. Die Montierung fährt anschließend ja auch in die neu definierte Parkposition. Soweit also okay. Nur leider werden anschließend die Ziele (bzw. das erste Ziel) nicht mehr richtig getroffen und zwar in dem Verhältnis falsch, wie sich die Parkposition geändert hat.


    "Diese muss eben nur in EQMOD als Parkposition aktiviert sein, sonst passiert das was Du oben beschrieben hast."

    Kannst Du bitte die Schritte mitteilen, wie ich das in EQMOD aktivieren muss? Muss ich vorher auch irgendwie die "alten" Einstellungen löschen, bevor ich die Parkposition ändere und die Änderungen anschließend wieder speichern? Ich glaube, darin liegt das eigentliche Problem.


    Du schreibst "1. Teleskop normal parken"... Was heißt "normal"? Unter normal verstehe ich, das Teleskop zeigt in Richtung Polaris. Also muss ich nach dem Einschalten nur Entparken? Dann wie unter 2. mit den Pfeiltasten(!) anfahren? Anschl. wie unter 3.? Bei diesem Vorgehen würde ich die Klemmen nie lösen (was ich aber bisher gemacht habe).


    Grüße,

    Uwe

    Hallo ins Forum,


    leider komme ich an einer entscheidenden Stelle mit der Konfiguration von EQMOD nicht weiter. Ich muss die Parkposition ändern, weil sich das Teleskop in meiner Sternenhütte fest auf einer Betonsäule befindet. Parke ich das Teleskop in der Standard-Parkposition, also "Blick" Richtung Polaris, geht das Dach der Hütte nicht zu. Ich muss das Teleskop also waagerecht mit Blick Richtung Westen parken. Eigentlich sollte das kein Problem sein, ist es aber leider. Es gibt einige Stellen im Internet, die dieses Thema behandeln. Trotzdem finde ich nicht die Beschreibung, die mich wirklich weiterbringt. Ändere ich die Parkposition wie beschrieben, fährt die Montierung auch wie gewollt in die neu definierte Parkposition. Allerdings werden Objekte danach nicht mehr richtig angefahren. Der Schwenk endet in dem Verhältnis falsch, wie sich die Parkposition geändert hat. Heißt also, EQMOD interessiert die neue Parkposition nicht. EQMOD geht weiterhin von der Standard-Parkposition aus, obwohl das Teleskop nun in einer neu definierten Stellung parkt.


    Jetzt könnte ich das erste (noch falsche) Ziel korrigieren und diese Koordinaten in die Liste der Alignmentpoints eintragen. Aus meiner Sicht müsste das EQMOD zum "Umdenken" zwingen. Aber wie speichere ich diesen Ziel ab? Es müsste doch eine Möglichkeit geben, EQMOD zu sagen, dass die gerade aktuelle Position als Alignmentpoint gespeichert werden soll. Aber wie geht das? Kann mir da jemand den entscheidenden Hinweis geben?


    Grüße,

    Uwe

    Hallo Forengemeinde,


    ich biete mein Vixen VMC200L zum Verkauf an. Gekauft habe ich es am 02.04.2015. Es hat keinerlei Mängel, ist fast ungebraucht und deshalb in einem absoluten Neuzustand. Lediglich an der Prismenschiene sieht man, dass sich das Teleskop bereits auf einer Montierung befand und dort bewegt wurde. Dabei handelt es sich aber nicht um eine ernsthafte Beschädigung oder einen Mangel.


    Ich habe mir kurz nach dem Kauf des VMC200L einen Refraktor zugelegt, den ich seitdem ausschließlich verwende. Es wäre schade, wenn das VMC200L jetzt verstauben würde. Und vom Herumliegen wird es nicht besser ;)


    Zubehör (im Preis enthalten):
    Original Vixen-Taukappe
    Verl.-Hülse M60 - Länge 65 mm
    Vixen Prismenschiene
    Vixen 2" Okularklemme
    Metall-Tragegriff
    Vixen Sucherschuh


    Festpreis: 999,-- Euro
    Nur Abholung - NRW (Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal).


    Kontakt: Astronomie(==>)sonnenkinder.org


    Viele Grüße,
    Uwe