Beiträge von Yves

    Hallo Uwe, Martin und Matthias,


    sehr anregende Arbeit habt ihr da geleistet, super und schönen Dank.


    Eure Mühen werden sicherlich von einigen Leuten in die Tat umgesetzt.[^]



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo Uwe,


    klasse Bericht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> letzten streikt noch die Zenralverriegelung, sodass ich über den Kofferraum einsteigen muss. Wäre da nicht die tolle NGC 1023 gewesen, wäre das wohl ein Weg umsonst gewesen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das liest sich sehr amüsant [:D], stelle mir das Bildlich vor [:D].
    Für dich war’s bestimmt weniger lustig.
    Doch... so was mit dem fest fahren kenne ich, bei mir war es zum Glück nicht so weit, so das mich mein Schwager mit dem Trecker raus ziehen konnte [:D].



    Gruß und Allrad für alle [:D]



    Yves

    Hallo Ulli,


    willkommen im Club der Heimlichbauer [:D][:D].


    Still und heimlich eine Vedderische Meisterleistung hingelegt.[:p]


    Wahnsinn das Gewicht des Teleskops, ich hoffe, ich komm vor deinem Trip noch dazu mir es mal aus der Nähe anzusehen.
    Deine Arbeit läßt mir das Wasser im Munde zusammen laufen.[:p]



    Gruß


    Yves

    Hallo Timm,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem scharfen Spiegel.
    Roland hat wieder mal ein Tempo hingelegt, wo mir nur schwindelig wird, zudem seine Leistung sich wieder mal in der Referenz-Klasse bewegt. (war auch nicht anderes zu erwarten)[;)][^]



    Gruß und falls man sich nicht mehr sieht, eine schöne Überwinterung, mit vielen klaren Nächten, in Spanien.



    Yves

    Hallo Timm,


    schämen sollten die sich, so was als Premium zu verkaufen. [:(!]
    Da hilft auch nicht die Entschuldigung von wegen Ausrutscher.
    Das erste Bild sieh lustig aus... erinnert mich an was... [:D].


    Der Roland wird den Spiegel schon richten, bin mal gespannt auf dein ersten BB mit dem neuen Superspiegel [:p].
    Der wird super, das weiß ich genau (Rolands Ergeiz wird es zeigen [:D])
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jetzt will ich das Weiße im Auge des Pferdekopfnebels sehen ;-)))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wirst du. [:D]


    Viel Erfolg wünsch ich dir und Roland.


    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo Stathis,


    ich gratuliere dir, zur Beobachtung.


    Ich habe die beiden auch auf der Liste stehen, konnte aber wegen des Wetters leider noch nicht auf die Jagd gehen.
    Werde das schnellstens nach holen [:D].



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo Uwe,


    mir verschlägt es die Sprache [:p][:p][:p].


    Musste das sein, habe doch gerade erst die Großglockner Aktion einigermaßen verdaut und dann so was [:D].


    Ich dachte ich könnte das warten auf nächstes Jahr auffem Berg mit nicht daran denken bekämpfen... aber so... [:D]



    Einfach Wahnsinn dein Bericht




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo,



    ich als Gewohnheitstier möchte beim Zoll bleiben.


    Ich akzeptiere noch nicht mal die neue Rechtschreibform[:D].


    Um Spiegel und Spiegelzellen zu vermessen, ebenso Teleskopbau , gebe ich dann aber doch mm an.[;)]




    Zöllige/metrische Grüße


    Yves

    Hallo Chris,


    ich gratuliere dir zu einem tollen Dobson.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Höhe habe ich dieses Mal so gewählt, dass ich ohne Zusatzgewichte auskomme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So muss es sein. [;)]




    Viel Spass damit.



    Gruß



    Yves

    Hallo Leute,


    Wegen Vergrößerung meiner Spiegelfläche, biete ich euch meinen guten alten
    12,5“ F/4,8 (318 mm /1520mm) Mead Starfinder Dobson mit einem Pyrex Spiegel und Sonotubus an.




    Eigentlich wollte ich ihn behalten aber ich habe festgestellt das ich nur noch mit dem größeren beobachte und der kleinere nur noch in der Ecke steht.
    Der eine oder andere kennt das Gerät ja schon, der Spiegel liefert gute Bilder, ob es nun die Planeten, Sonne und Mond oder Deep Sky ist.


    Zudem ist es stark modifiziert:


    <font face="Georgia"><font color="yellow">- Neue Selbstbau - Rockerbox (20 mm Multiplex) mit hervorragenden
    Nachführeigenschaften, dank Ebony Star Formica und Teflon.


    - Große Höhenräder 305 mm (20 mm Multiplex), mit Rohrschellen,
    womit sich der Schwerpunkt leicht verändern lässt.


    - Tubus innen komplett mit schwarzem Filz ausgekleidet.


    - 2 Lüfter um den Tubus schneller auszukühlen (1xSeitlich über
    und 1x unter dem HS), mit Krokoklemmen für den Betrieb an einer
    12 Volt Batterie.


    - JMI DX 3 Crayford Oku-Auszug.


    - 12,5" Selbstbau Sonnenfilter.


    - Telradbasis am Tubus festgeschraubt.


    - Kugelknöpfe zum leichten nachführen.


    - Edelstahl-Griffe, Mitte Tubus und unter dem HS, für einen
    leichten Transport.


    - Vorbereitung für Schubkarrengriffe (bei bedarf kann ich
    diese hinzufügen).


    - FS 2,6"


    - Gekauft Ende 1999 (somit leichte Gebrauchsspuren)


    - Tubus mit Höhenrädern 27,3 KG


    - Rockerbox 18,7 KG</font id="yellow"></font id="Georgia">



    Bei Interesse kann ich gerne weiter Bilder per E-Mail senden.
    Zudem kann das Gerät gerne bei Terminabsprache getestet werden.


    Hier noch der Link zu einer älteren Anzeige, wobei sich hier 2 bekannte Leute über die Optik äußern.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26745




    1200 Euro



    Gruß


    Yves


    buemoon(at)online.de

    Moin Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu 7008...den hatte wir schon oben auf dem Berg beobachtet...ich hatte ihn mal eingestellt, um meine zuvor gemachte Zeichnung von NGC 7008 auf Details zu prüfen. Ich glaub wir hatte aber "nur" das 7'ner Pentax drin...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Ngc 7008 auffem Berg... da kommt die Vergesslichkeit wieder in mir zum Vorschein [:I]und zum anderen die Objektvielzahl die wir dort beobachtet haben, verwirrt mich immer noch [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das müssen wir unbedingt noch mal nachholen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne, vielleicht ja schon vorzeitig der ITV oder dem Berg !?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest Du beim Blinkenden PN mal auf die Henkel geachtet? Die hatte ich mal mit 16" gesehen, aber sehr an der Grenze des Machbaren. Die gehen wie zwei Striche vom ZS aus weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Blinkenden PN, da kann ich auch nicht mehr zu sagen, hätte besser mein Diktiergerät mitgenommen [:D].


    Ansonsten...schön das euch mein kleiner BB gefällt.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Moin Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 909X war das Seeing wohl auch super,haste mal nach dem Mars geschaut?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe für den Mars leider nicht lang genug durchgehalten [|)]. Dieser hing leider noch zu tief, um diesen zufriedenstellend zu beobachten.



    Gruß und frohes werkeln [;)]




    Yves

    Hallo Leute,


    gestern 7.10.05 von 20.00-2.00 Uhr war es mal wieder soweit, nach Absprache mit meinen Kumpels trafen wir uns zum beobachten an unserem Platz.
    Die Durchsicht war von etwas Hochnebel getrübt, somit erreichten wir nur ca. 5,9-6,0m im Zenit. Dafür stand die Luft fast.


    Mit dabei Ulli (16“ f/4,8 Dob) und Wolf (16“ F/5 Dob). Natürlich alles Selbstbauten.


    Mein Gerät:


    24“ F/4,5, ebenfalls ein Selbstbau-Dob.


    Okus : 30 mm Widescan (<b>91x</b>)
    21mm (<b>130x</b>) ,10,5mm (<b>260x</b>) , 7mm (<b>390x</b>) , 5,2mm (<b>524x</b>) Pentax
    und 13 mm (<b>210x</b>) Nagler.
    Ullis Nagler Zoom 6-3 mm (<b>454x-909x</b>)


    Nachdem ich vor ca. 1 Monat auf der Edelweisspitze einige Objekte versäumt hatte ,die Roland und die anderen beobachtet habe, holte ich nun einiges nach.


    NGC 7008 (PK93+5.2) PN (m10,7 CS13,2)


    Ein sehr schöner PN, ich bemerkte das ich den immer übersprungen habe,
    denn die Form ist einprägend.
    Bei 130x sieht er eher wie ein Reflexionsnebel aus.
    Ab 390x zeigte er dann seine wahre Natur als PN.
    Bei 909x saugte ich nur so die Details ein. Nicht ganz Rund im SW ist er ausgebeult.
    Die Mitte zeigt ein unregelmäßiges Loch, ab und an blitzt der CS auf (mich wundert es das er bei 13,2 m nicht ständig zu sehen ist). Im Außenbereich ist ein 2ter Ring zu sehen der etwas dunkler als die Mitte ist. Auch hier sind Unregelmäßigkeiten in der Helligkeit zu sehen.
    Etliche Knoten. Der Nebel zeigt sich leicht grünlich.


    Ngc 7662 (PK106-17.1) Blauer Schneeball, m8,3 CS 13,17


    Bei 390x, knallhell, nicht rund mehr oval und leicht grün/bläulich, türkis.
    Bei 909x und OIII, Details ohne Ende, 2 ovale Schalen die versetzt zueinander liegen.
    In der Mitte wiederum eine ovaler ring, der Cs knallt trotz OIII super hell durch.
    Der Außenbereich wirkt wie die Granulation auf der Sonne.
    Ganz Außen ein dünner Ring der unterschiedliche Helligkeiten besitzt.



    Ngc 6826 (PK83+12.1) Blinkender PN, m8,8 CS 10,6


    Warum heißt er nur Blinkender PN, ab 390x mit OIII kreisrunder Wattebausch, CS knallhell, egal ob mit/ohne OIII, ich sehe immer beides.
    Bei 909x riesig, wirk hellblau, der Bereich um den CS zeigt sich gleichmäßig
    Hell. Auch hier zeigt sich eine gleichmäßig verteilte Granulation.


    Ngc 185 GX m9,2 Flächenh. m14,7


    Am besten bei 210x.
    Schön rund sehr deutlich, eigentlich für dir geringe Flächenh. sehr hell,
    Kern sehr hell.
    Vom Kern aus verteilt sich die Helligkeit bis ca. Mitte der Gx, dort reißt die Helligkeit weiter nach Außen abrupt ab.
    Im Zentrum des Kerns sehe ich einen Punktförmige(als ob ein Stern im Zentrum liegt) sehr hellen Bereich.
    Die Dunkelwolke, in der GX liegt in dem Übergangsbereich vom Hellen Kernbereich nach außen, diese kommt immer wieder direkt zum Vorschein.




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo Leute,


    auch ich hatte das Glück die Finsternis komplett zu beobachten.


    Nachdem ich morgens durch einfallende Sonnenstrahlen, die durch das Rollo kamen, geweckt wurde (ich konnte es nicht Glauben), sprang ich wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett [:D].
    Strahlend blauer Himmel erwartete mich draußen.
    Nach einiger Zeit kamen dann aber doch die einen oder anderen Zirren.


    Teleskop raus, Sonnen-Filter angebracht und warten.


    Nun probierte ich noch einige Schnappschüsse mit der Kamera zu machen. Alles freihändig, dementsprechend auch die Ergebnisse. Zudem fehlt mir auch die Erfahrung mit der Knipserei.[:o)]


    -3.10.05 im Oberbergischem Kreis, NRW


    -12,5" F/4,8 Dobson


    -Baader Sonnenfolie (Volle Öffnung)


    -Canon G3 mit eingeschalteter Automatik


    -21er Pentax (x72) zur Okularprojektion



    Hier einige Bilder:









    Gruß



    Yves

    Hallo Harry,


    ein schönes Teleskop hast du fertiggestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ein oder andere kennt mich vom letzten ITV. Da hab ich angefangen einen 14er im Zelt zu schleifen. Wetter war dafür ja perfekt geeignet. Der 14er wird gerade konstruiert und soll in etwa genauso werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt wo du es sagst, weiß ich auch wer du bist.
    Die Karbo-Schleifgeräusche auf dem ITV, haben meine Kollegen und mich magisch angezogen (Wie das Licht die Fliegen) [:)].


    Ich hoffe dein 14" er ist ein voller Erfolg und wird genauso schön wie der 8" er.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was taugt es im DS Bereich; Was an Planeten???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hängt von der Optik ab, es gibt überall Gurken und Spitzenspiegel.
    Ob es nun Mead oder ein andere Hersteller ist.
    Da hilft nur Sterntest und Rückgaberecht beim Verkäufer/Händler.


    Der 16" er ist einfach nur Klobig, wiegt fast 100 Kg und ist kaum zu transportieren.
    Wie die anderen schon schreiben hilft dort nur ein Gitterrohrdob oder stationärer Betrieb.
    Die Original Mead Mechanik ist einfach nur Müll (das ist aber nicht nur hier so, wenn ich mir die anderen Hersteller in dieser Preisklasse ansehe [V] ).
    Also... Teil günstig kaufen und Gitterrohrdob daraus machen oder direkt nen 16" Spiegel kaufen. Vielleicht selber schleifen ?!
    Ich selber habe unter anderem den 12,5“ er Starfinder, welcher nach verbrennen der Mechanik sehr gut funktioniert.
    Der Transport vom 12,5" und das bewegen ist hier kein Prob. ... doch bei dem 16" Volltubus sehe ich schwarz.
    Auf Zwangsbelüftung sollte man nicht Verzichten, sonst wartest du ewig auf ein Auskühlen des Spiegels und Tubus.




    Gruß



    Yves

    Hallo ihr Photonensauger [;)],


    So wie Gernot ihn abgelichtet hat, konnte ich sie mit meinem 24"er vor knapp 2,5 Wochen auf der Edelweißspitze sehen.
    Knall hell, mit deutlichen Spiralarmen und Knoten in diesen.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich so eine Durchsicht, Seeing und Grenzgröße(über 7m) noch nicht erlebt hatte. (ZS im Ringnebel, schon in der Dämmerung, direkt da!)


    Bei mir zu Hause, war da bei 6,2m-6,3m und meinem "alten" 12,5"er nur der Balken zu sehen.


    Gruß



    Yves

    Hallo Uwe,


    danke für diesen schönen Bericht. [:)]


    Schön das es doch einige gibt, die diese Hammer Nächte und Objekte auf dem Berg in Worten und Zeichnungen wiedergeben können. (Ich leider nicht [:D] )
    Mir fehlen immer noch die Worte.
    Wenn ich das so lese, fängt wieder dieses komische kribbeln an [:p].
    Ich denke der Berg Virus steckt jetzt tief in mir.[;)]




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves