Beiträge von Yves

    Hallo Uwe,


    klasse BB [:p] .


    Das es um diese Zeit einiger maßen klar war kann ich bestätigen. Nur wie es bei meinem Glück so ist, kam ich da aus dem Festzelt. Da war nix mehr mit beobachten [:D].Die Tage wo ich zu Hause war...nur Wolken (is klar) .[V]



    Zu HCG 44 und Ngc 2903 kann ich auch was schreiben.


    12,5" F/4,8


    9.1.2003


    Temperatur: ca –15° ca. 36% Luftfeuchte


    Fst.: In den Zwillingen ca. 6,2 Mag


    Beobachtungzeit: ca. 23.00 Uhr-4.15 Uhr



    Dann eine wirklich schöne Galaxien Gruppe:
    Ngc 3185 (12.9m, 13.3m Fläche.)
    Ngc 3190 (11.1m, 11.1m Fläche)
    Ngc 3187 (13.6m, 13.9m Fläche)
    Ngc 3193 (11.8m, 12.1m Fläche.)


    Am schönsten sah die lang gestreckte Ngc 3190, aus wobei der Kern ziemlich groß und hell mit 144x hervorlugte, ansatzweise meinte ich den Staubstreifen zu sehen
    Ngc 3187 war schon an der Grenze der Wahrnehmung.
    Die beiden anderen konnte ich auch als runde nebelige Gx ohne weitere Details abhaken.



    Ngc 2903


    ...Ngc 2903 (9.6m, 12.3m Flächenh.) welche mir bei 71x im östlichen Teil einen Spiralarm zeigte...


    In der Rhön, mit 24" F/4,47 bei 6,7 m, imponierte sie mir dann als Balkenspirale mit beiden wie ein scharfes S verlaufenden Armen.



    Gruß und CS



    Yves

    Hallo Werner,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Teleskop und First Light.
    1:24... da musste ich erst 2-mal lesen. [:D] Ganze 8 Kg leichter wie meine Scherbe.
    Ist das Teleskop ein Dob oder Stationär betrieben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gelagert ist der Spiegel normal auf 18- Punkten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hängt der Spiegel in einer Schlinge oder ist er lateral gelagert?


    Schick doch bitte mal ein paar Bilder vom Teleskop.




    Gruß



    Yves

    Hallo Stathis,


    wow, was für ein Bericht.


    Du schaffst es wirklich, fast alle astronomischen Top Plätze, auf der Welt zu besuchen. [;)]


    Was für ein Fangspiegel [:0] da hätte man doch fast deinen 24" er für nehmen können. [:D]
    Der tief schwarze Himmel beeindruckt mich schwer.



    Gruß und Texas Himmel für alle



    Yves

    Hallo Silvio,


    eine sehr kreative Idee, aber mit diesem Teleskop würde ich auf kein Treffen gehen, nicht das dir jemand, heimlich das gutes Stück aufisst. [:D]
    Ich find es einfach klasse auf was für Ideen einige aus der ATM Szene kommen.


    Meine Gratulation zu diesem tollen Teleskop.




    Gruß und pass immer schön darauf auf.[:p]


    Yves

    Hallo Leute,


    ich finde es ebenfalls sehr bedauerlich, wie viele hochwertige vis. BB ins Nirwana verschwinden.
    Als ein rein vis. Beobachter, sehe ich mir aber genauso gerne "<b>tiefe</b>" Aufnahmen an.
    Doch davon, gibt es leider noch viel zu wenige, diese gehen dann meist ebenfalls viel zu schnell unter. Ohne diese tiefen Aufnahmen, wäre ich wahrscheinlich auf das ein oder andere interessante Objekt, nie aufmerksam geworden.
    Also... habe die Photographen, auch ihre Berechtigung. [:D][;)]


    Auch ich würde eine Unterteilung des Deep Sky Forums begrüßen, in der Hoffnung das die Beiträge, ob nun vis. oder foto. länger auf der 1. Seite stehen.



    Gruß



    Yves

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hast du die innere Blase komplett gesehen Yves, oder in ähnlichen Dimensionen wie ich?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Aufklärung.


    Ich habe sie komplett geschlossen in Erinnerung.




    Gruß




    Yves

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Gasblase" meinst. Innerhalb des "Helms" waren einige schmale Strukturen, erkennbar. Eine kreisförmige war mir jedoch nicht aufgefallen.
    Öffnung 20", Vergrößerung: 183-fach und 265-fach, Seeing 3/10,
    Fst (geschätzt Mag 6.2 Pol, in der Region vielleicht 5.8)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ist mit meinem 24" er (mit OIII bei 210x) bei 6,7m, im Zentrum, ein geschlossener Ring aufgefallen, der wie eine Gasblase aussah.


    Gruß und CS



    Yves

    Hallo Achim,


    ein sehr schöner Bericht.
    Ngc 2359 ist echt der Knaller, hatte ihn letzte Wochenende in der Rhön bei 6,7m das erste mal gesehen... Wow.[:p]
    Hast du auf die Gasblase, im Zentrum, geachtet?
    Es interessiert mich, was bei diesem Nebel, bei welchem Himmel geht.




    Gruß und CS



    Yves

    Hallo Roland,


    ich versuche, so wie nach der Großglockner Aktion, alles zu verdauen [;)].
    Ich merke schon jetzt, das ich alles Gesehene nicht mehr zusammen bekomme, der Objektvielzahl sei dank [:D].
    Es war eine fantastische Nacht die wir bald wiederholen sollten.



    Gruß



    Yves

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum geisterhaften Kugelhaufen NGC 5053 und dessen Hintergrundsgalaxien habe ich mal einen Bericht geschrieben. Wollt ihr die nicht mal probieren? Ist aber nix zum Genussspechteln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für das auffrischen meines Gedächtnis [;)] .
    Das werde ich demnächst mal probieren.




    Gruß



    Yves

    Hallo Uwe,


    ja... das nenne ich mal einen würdigen Deep-Sky Marathon Nachfolger, nach der Glockner Aktion.[:p]
    Mir hat es auch unheimlich Spaß gemacht.


    Wie konnte ich nur Thors Helm bis zu diesem Zeitpunkt ignorieren?? Er ist nun, für mich, nach dem Cirrus und Orion, einer der Nebelkracher überhaupt. Diese Detailfülle mit seiner Gasblase und den 2 weiten Ausläufern, hat mich schwer beeindruckt.[:0]
    Das alte Pferd habe ich bis dahin, auch noch nicht so ausgestanzt, mit Hals, Kopf und Schnauze gesehen. Er wirkte so einfach im Hß und 90x.
    Ich hätte bis dahin auch nie gedacht dass ich mit meinem Teleskop die 17,4m Grenze knacken könnte. Doch die schwächste GX PGC 35576 in Hickson 55 zeigte es.
    NGC 5053 zeigte mir bei 390 x endlich auch mehr als nur einen verwaschenen Fleck mit ein paar Sternen, es waren min. 30.


    Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung.



    Gruß und CS



    Yves

    Hallo Achim,


    ein schöner Bericht. Genau das habe ich auch am 23.1 gemacht. Es mach richtig Spaß "mal" wieder die vernachlässigten Objekte, anstatt Grenzwert-Objekte, mit großer Öffnung zu beobachten, nicht war? [;)] Vor allen, wenn man noch ansatzweise die Bilder mit der kleineren Öffnung vor den Augen hat.



    Gruß und CS



    Yves

    Hallo zusammen,


    mönsch das ging aber schnell [^].


    (==&gt;) Mike:


    danke für deine Antwort aber das riecht mir leider nicht aus.


    (==&gt;) Klaus:


    ja, das kommt der Sache schon näher aber ich brauche einen größeren Ausschnitt um das Trapez, mit Sternen bis 15,0m



    (==&gt;) Uwe :


    ja, bitte schick mir den Bericht.


    Beim Onkel Hubble war ich auch schon aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen.[8)]





    Gruß



    Yves

    Hallo Leute,


    kennt/hat jemand von euch eine Detailkarte von der Region des Trapez im Orion?


    Am besten noch mit Helligkeitsangabe der Sterne [:o)].


    Nach erfolgloser Suche mit Google, im Netz, versuche ich es mal hier.



    Gruß



    Yves

    Hallo Leute,


    ausgehungert nutzte ich gestern(23.1.05) das Hoch aus, um endlich mal wieder Photonen auf meine Netzhaut prasseln zu lassen.
    Ulli war mit von der Partie, aber von ausgehungert, nach seinem La Palma Trip, konnte bei ihm keine Rede sein, eher eine Enttäuschung, bei einem deutschen, „nur“ m 6,4 Himmel.


    Die Bedingungen waren wirklich Top, -7 C°, ca. 40 % Luftfeuchte, eine klasse Transparenz und gutes Seeing, also auf zum Beobachtungsplatz.
    Endlich konnte ich die Optik seines 12“ Modelflugzeuges äh… Reisedob testen.
    Ich drehte intra- und extra fokal, wusste zwischen durch aber nicht mehr wo ich nun war, denn ich konnte keinerlei Abweichungen sehen. Die Beugungsscheibchen waren absolut identisch, keine einzige Zone war zu sehen. Ich dachte bei diesem Bild an Seite 414, in Kriege/Berry`s Dobson Bibel,von den Beispielen die letzte Spalte.[:p]
    Na ja, nachdem ich nun gesehen hatte wie eine wirklich Perfekte Optik auszusehen hat, ging’s an Beobachten.[:D]
    Mich unterstützte dabei mein 24“ F/4,47 Dob.
    Anfangs wollte ich eigentlich meine Target List auf dem Laptop abgrasen, doch irgendwie blieb dieses im Auto, wie sich gleich herausstellt war das auch gut so.
    Alte Bekannte waren heute das Ziel, welche ich sonst nur im meinem alten 12,5“ er sah.


    Den Anfang machte der große Orionnebel, im 21 er Pentax (ca. 130x) schon Klasse, doch dann verschlug es mir bei im 13 er Nagler ( 209x) den Atem, ich wusste nicht mehr wie ich aus diesem Detailreichtum rauskommen sollte. Dunkelnebel/Schläuche durchzogen ihn, grün/braun machen sich die Ausläufer des Nebels ins dunkle des Alls davon. Das Zentrum schimmert bläulich. Das Trapez zeigt mir deutlich die E und F Komponente, knapp über dem Trapez, konnte ich noch direkt, vier ca. m15,0 Sterne sehen, diese lagen fast wagerecht angeordnet.[:p]
    Saturn machte in beiden Geräten ein klasse Bild, doch die zarten Farbunterteilungen vom braun, ocker bis zum orange kamen im 24 er kräftiger zur Geltung. Auch noch bei 523x stand der Herr der Ringe klar im Bild.
    NGC 891 zeigte bei 209x deutlich das Stauband und Strukturen.


    NGC2237/2244 der Rosettennebel mit eingebetteten Sternhaufen passte bei 90x und OIII nicht mehr ins Gesichtsfeld, doch die Details beim abfahren des Nebels entschädigten für das kleine Feld. Dunkle Schläuche und Fäden durchzogen ihn.


    Nachdem wir etliche Objekte verglichen hatten verabschiedete sich Ulli, doch ich konnte ihn noch mal kurz zurücklocken. Köder war der Medusa Nebel (PK205+14.1), im 30 er Widescan (ca.90x) und OIII Filter brauchte ich die „Medusa“ nicht zu suchen, ich stolperte einfach so über sie. Hatte ich letztes Jahr diese, im 12,5“ er nur indirekt beim schwenken des Teleskops gefunden, stand sie nun frech da. Richtig schön strukturiert, das C besteht eigentlich aus 2 zerfaserten Teilen, die durch einen dunkleren Teil zusammen gehalten werden.


    Weiter zum Krebs Nebel ( M1), im 12,5“ nur wenige male mit OIII Filter beobachtet setzte ich diesen im 13er Nagler gezielt ein. Wow, welch ein Unterschied, unzählige dünne Fäden durchzogen den Nebel. Doch nun verabschiedete sich Ulli endgültig.


    IC 443, ein Supernova Rest, dieses mal einfach gefunden mit 90x und OIII erinnerte er ein wenig an den Cirrus, nur halt nicht so hell ,fasrig zeigt er sich.


    Beim in der Gegend um IC 443 herumstochernd, fiel ich plötzlich über ein ca. 8´ großen hellen Wattebausch, welcher einen ca. m 9,0 hellem Stern in der Mitte umklammert.
    In dem Wattebausch waren Sterne, Dunkelnebel und Einbuchtungen zu erkennen, einige kleinere gesprenkelte hellere Bereiche waren ebenfalls zu sehen.
    Nun stand ein großes Fragezeichen über mir, was war/ist das[?][?] Das Laptop wollte ich nicht mehr anschmeißen, also im NSOG nachgeschaut. Vergebens, ich fand nichts in der Gegend was auf einen solchen Nebel hindeutet. Das einzigste Kreisrunde was ich dort in der Gegend sah, der PN J 900 oder der OC NGC 2175. Von J 900 war ich aber zu weit weg, außerdem war der mit 12“x 10“ nicht gerade so ein Brummer. Hm… erst der nächste Tag bringt Gewissheit.


    NGC 2393 der Eskimonebel, mit dieser Öffnung, dem Seeing und dieser Transparenz nur ein Traum. Bei 523x und OIII brannte sich der CS fast in mein Auge, hellblau schimmerte der Nebel. 2 Schalen umgaben den ZS, die äußere verästelt, nach innen eher ruhiger. Die innere Schale war heller wie die äußere und sah leicht zerbeult aus.


    Zum Abschluss noch ein paar Galaxien, dann packte ich um 1.00 Uhr zusammen, das waren mal wieder 5 Fantastische Stunden.
    Die Nacht hört für mich leider in der Woche um 5.00 Uhr auf. Doch die Müdigkeit die mich den heutigen Arbeitstag begleitetet, war die Sache wert.[|)]


    Heute, bei der genauen Suche nach dem „großen Wattebausch“ bestätigte sich, was ich schon gestern vermutete. Wie schon öfters aufgefallen zeigen Sternatlanten und Programme leider nicht alles was man wissen will. So auch mit dem anonymen Objekt. Um offenen Sternhaufen gesellen sich gerne Emissionsnebel, so auch um NGC 2174 welcher von dem Emissionsnebel NGC 2175 umgeben wird. Im NSOG und SkyMap Pro wird NGC 2175 als OC angegeben.




    Gruß und CS



    Yves

    Hallo Roland,


    auch von mir nochmals herzliche Glückwünsche zu deinem, super leichten, super kurzen und super verarbeiteten Referenz Dobson. [:p]
    Ich durfte es ja auch schon Testen und konnte keinerlei Nachteile finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">soweit mir bekannt hatten Mauerbrecher doch ihre Aera im Mittelalter oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    JA, ja ist schon klar [:D][:D]


    Irgendwie muss ich ja doch zugeben das bei mir ein wenig der Neid hochkam [:D]. Ich brauche mich bei dir, im Zenit, fast nur auf die Zehenspitzen stellen, anstatt wie bei mir, in 2,51 m auf der Leiter zu stehen. Zudem noch bei mir, mit 70 Kg, fast das doppelte Gewicht dazu kommt.


    Ich denke auch, mit deinem 24" er hast du in allen Lagen den Weltrekord gebrochen.


    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo,


    ich würde immer die größte mögliche Öffnung nehmen.


    Ich sehe im Vergleich von 10" zu 12,5", einen direkt sichtbaren Unterschied. (Am deutlichsten bei Kugelsternhaufen)
    An den Planeten macht sich auch jedes Zoll Öffnung bemerkbar.


    12,5" ist in Volltubus Bauweise allerdings für einige schon ein Problem. (Durch den Transport (Größe) und Gewicht (Tubus ca.25 Kg ohne die Rockerbox)
    Wenn im Auto die Rücksitzbank umklappbar ist, pass es allerdings schon.




    <hr noshade size="1">
    Die Seeing Mythen, daß man bei schlechtem Seeing mit einem kleinerem Teleskop mehr sieht, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Bei z.B. einem 4" Rohr ist meistens bei einer Vergrößerung von 150x sowieso Schluss.


    Mit einem 12,5" Rohr kann ich selbst bei schlechtem Seeing immer noch ca. 220x Vergrößern, es seih denn es ist wirklich Grottenschlecht, doch 150x gehen selbst dann noch. Selbst bei 150x sind im 12,5“er viel mehr Details in den Objekten zu sehen. Ob es nun Planeten oder Deep Sky ist.


    Selbst mit 24" habe ich es noch nie erlebt, das ich nicht einen deutlichen Detail-Gewinn gegenüber den anderen kleineren Teleskopen habe.



    Gruß


    Yves

    Hallo Timm,


    wieder mal ein klasse Bericht... ich hab jetzt schon seit knapp 2 Wochen Urlaub und ich werde wahnsinnig wenn ich so Berichte lese.[:p]
    Hier herrscht nur... es fehlen mir die Worte für dieses Wetter. Nix aber auch gar nix ging hier! [V]


    Erfreulich war der Besuch von Roland (haben zumindest Orion, Mars, Saturn und ein 6 er Himmel gehabt ( 6 Sterne [:D]) wo wir wenigstens einen Startest machen konnten.
    2x 24" direkt nebeneinander hat man ja auch nicht alle Tage.
    Ein Weiteres Highlight was heute Ulli mit Bildern von La Palma und seiner schon gemeinen Schilderung von dem Sternhimmel dort. [:p]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube aber Yves ist die Edelweißspitze hoch Rekordhalter was die Zeit und den Geräuschpegel der quietschenden Reifen angeht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    das lag an meinen 175 er Winterreifen, soft ausgelegtem Fahrwerk und den engen Kurven. Normalerweise nehme ich solche Kehren mit min. 80KM/H und heraushängendem Heck [:D].
    Diese Jahr wird alles besser.[:D]
    Aber auch mit Roland`s zeitsparenden Fahrstil war es sehr aufregend.[:0]
    Na ja... und mit Timm war es auch sehr spannend aber eben mit perfektem Fahrwerk, irgendwie fühlte ich mich bei ihm aber am sichersten.[:o)]



    Gruß und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch allen (auch im Namen von Roland)



    Yves

    Hallo Timm,


    klasse Bericht.


    Ich freue mich für dich mit, das sich die Messergebnisse in der Praxis bestätigen.


    Nochmals Gratulation zu dem Sahneteil.




    Gruß und klaren dunklen Himmel




    Yves