Beiträge von Yves

    Hallo Uwe,


    ich habe mich bei NGC 40 ebenso über die OIII Reaktion gewundert wie du.
    Habe ich 2 Nächte beobachtet, in der ersten mit OIII und durch Zufall in der 2 Nacht ohne.


    Hier der Bericht:
    9.12.04 und 10.12.04


    Gerät: 12,5“ F/4,8 Dobson


    Mit OIII:


    Als erstes kam NGC 40 , PK 120+9.1 (10.7 m) (ZS 10.6 m)


    mit 217 x großer grauer runder Wattebausch. Zentralstern deutlich und hell. Am besten und hellsten sah der Nebel mit ca. 150x aus, doch wurde nun der Zs dunkler.


    Ohne OIII:


    Zusammen machten wir uns wieder zu NGC 40 auf,
    welcher nun recht schnell gefunden wurde. Ulli ohne und ich mit OIII. Beim Blick durch Ullis Dobson stellte ich verwundert fest wie hell er in seinem Gerät ohne OIII war. Zurück zu meinem, OIII raus und im 13x Nagler konnte ich nun einen sehr hellen Pn bewundern. Deutlich heller als gestern und zum verwundern sah ich das er 2 Schalen besitzt, eine um den Zs und eine um den inneren mit deutlicher Luft dazwischen. Ein wunderschöner Parade PN.



    Gruß


    Yves

    Auch euch, einen schönen Dank das ihr Gefallen an dem BB habt.


    (==>) Roland:
    ich bin froh das ich den Mo. genutzt habe.Wollte Di. die Beobachtungen nachprüfen. Pünklich zu Abend zogen dann wie bei dir dies verd...... Zirren auf. [V]


    (==>) Stathis:


    Danke für die Links.


    (==>) Jörg:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das trübt ja sofort wieder mein Selbstwertgefühl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    quatsch [;)], mit deiner dicken Tüte und deinem Himmel wird es in der richtigen Nacht auch klappen.


    (==&gt;) Daniel:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du den Knoten vom äusseren Halo von NGC 6543 (IC 4677) gesehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch darauf habe ich nicht geachtet. Ich merke schon das ich mir demnächst mal mehr Infos zu den Objekten holen sollte.



    Gruß


    Yves

    Hallo Leute,
    schön das der BB euch gefällt.


    (==&gt;) Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist dir das Halo von NGC 7027 aufgefallen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mir ist etwas schwaches Nebeliges um die hellere innere Schale
    aufgefallen. Ich fragte noch Ulli ob er es auch gesehen hat. Doch wusste ich nicht das der PN, noch einen äußeren Halo besitz und habe es ignoriert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Spiralstruktur von 7318 A und B haut mich um...was für eine Beobachtung. Mir war bis jetzt noch keine Beobachtung der Spiralstruktur bekannt,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir auch nicht [:D] … ich war/bin über die Sichtung ebenfalls sehr überrascht.


    Ich hoffe, dass ich das bei ähnlichen Bedingungen noch mal bestätigen kann.


    Gruß


    Yves

    Hallo Leute,


    nachdem ich am 16.10.06, auf der Arbeit, den ganzen Tag über von einem tiefblauen Himmel begleitet wurde, konnte ich nach längerem Entzug nicht anderes. Ich musste endlich wieder mal Photonen sammeln.


    Um ca.19.30 Uhr fing ich mit dem Aufbau meines Dob`s an. (24“ F/4,47 )
    Kurze Zeit später stieß Ulli noch dazu, der sein 12“ Reisedob mitbrachte.
    Das ich meine NSOG und Uranometria zu hause gelassen hatte würde ich später noch bereuen.[B)]


    Mit dem 24“ er… schnell noch ein Blick auf den Kometen C/2006 M4 SWAN, bevor dieser am Horizont verschwandet. Im 13 er Nagler bei 211x sahen wir einen Ansatz von Schweif, mit einem sehr hellen Kern.


    Weiter zu NGC 6543 (Katzenaugen Nebel),
    im 7 mm Pentax bei 392x und im 5,2 mm bei 528x, ohne OIII, stolperte ich über einen sehr hellen, grünbläulichen Nebel, mit einer leicht elliptischen Form. Der CS saß mittig in einem schwarzen Loch, welches von einer strukturierten weiteren Schale umgeben war. OIII brachte keine weiteren Details.


    Bei der Kontrolle was das Seeing so hergabt, konnte der CS in M57 bei 392x ständig gehalten werden. Selbst mit Ulli’s Nagler Zoom bei 686x war er noch direkt da.


    NGC 7027,
    der bei 211x ohne OIII schon seine interessante Form zeigte. Erinnerte der ebenfalls sehr helle, blaugrünliche PN bei 528x, an 2 aneinander liegende Kopfkissen.
    Der westliche Teil fiel mit seiner hohen Helligkeit am meisten auf. Der östliche war ein wenig dunkler. Einige dunkleren Knoten waren im Westteil zu erkennen.


    Bei M 33,
    bemerkte ich erst mal wie dunkel es war und wie gut die Transparenz war. Ich schätzte Fst &gt; 6,3m. Im 21 mm Pentax und 131x, zeigte sie sich in ihrer ganzen Pracht 3 Spiralarme konnte ich sehen. Ngc 604 war knall hell. Min. 10 weitere Knoten konnte ich zählen. Zum identifizieren fehlte mir eine Detailkarte.


    M 31,
    erschlug mich mit ihrer Größe. Mit 131x musste ich sie regelrecht abfahren. Ich konnte mehrere Staubänder erkennen. NGC 206 war ebenfalls deutlich zu erkennen. Für weitere Objekte fehlte auch hier eine Karte.


    Bei M 110
    und 211x, konnte ich 2 dunklere Stellen nahe dem Kern sehen


    NGC 891,
    zeigte bei 211x das Staubband, wobei Unregelmäßigkeiten am Rand zu erkennen waren. Bei umherschwenken um die GX, stolperte ich über einige kleinere Gx.


    NGC 7331,
    bei 211x erkannte ich auch hier ihr Staubband und Knoten im Körper. Zarte Ansätze von ihren Spiralarmen zeigten sich.
    Beim umherschwenken sah ich einige kleineren GX.


    Stephans Quintett,
    bei 392x erkannte ich bei NGC 7318-1 einen schwachen in den Süden biegenden Spiralarm, bei 7318-2 einen Arm in den Norden. NGC 7319 zeigte ebenfalls Ansätze von Spiralarmen. Die dicke NGC 7320 zeigte sich mit schwachen Strukturen. Ansatzweise ließ sich auch hier die Spiralstruktur erkennen. NGC 7317 war ein heller kleiner Fleck ohne jeglichen Details.
    Das waren die Highlights des Abends, viele weiter Objekte wurden beobachtet.


    Um 24.30 Uhr packte ich zusammen. Zu Hause hatte ich allerhand zu tun, um nach diesen Beobachtungen schnell einzuschlafen.



    Gruß


    Yves

    Hallo Uwe,
    schön wieder einen BB von dir zu lesen.
    Ein sehr Eindrucksvoller Bericht.7,4m da stockt mir der Atem.
    Hammerhart was ihr alles gesehen habt.[:p]
    Im Aug. war es wirklich eher mies am Glockner, die Wolkenfront kam diesmal von der Nordseite und lies spärliche Beobachtungen nur am Wallackhaus zu. Hinzu kam ein sehr böiger Wind, teilweise konnte man nur beobachten wenn man das Teleskop festhielt.
    Dazu gesellte sich ein grottenschlechtes Seeing (Ich habe noch nie einen pulsierenden M 13 bei ca. 230x gesehen).[}:)]
    So musste ich mich mit max 150x zufrieden stellen. Fst war jedoch ca. 7.0m.


    Am 20/21 Aug konnte ich jedoch mit meinem 24“ er für mich ein Highlight sichten, das war Abell 62.
    Nach ebenfalls langer Suche in dem Sternengewimmel fand ich ihn dann bei 90x und OIII.



    Aus dem Beobachtungsbericht:


    Nach langer Suche gefunden, sehr viele Sterne in der Umgebung. Viele kleine schwache offene Haufen. A 62 sitzt als schwache Aufhellung inmitten einem riesigen Sternhaufen, sehr groß, südlicher Teil am Hellsten, nördlicher ist schwächer. Alles direkt zu halten.



    Gruß und klaren Himmel



    Yves

    Hallo Reiner,


    dein Lowrider gefällt mir sehr gut. Das Lowriden sagt mir immer mehr zu. Vielleicht baue ich meinen 24 er irgend wann doch noch um [?] ! [;)]


    Gruß und viele klare Nächte ohne Leiter


    Yves

    Hallo Hannes,
    bei Kugelsternhaufen, macht sich extrem, jedes Zoll bemerkbar. Selbst zwischen 10" und 12,5“ bestehen, für mich, ein deutlicher Unterschied und das, bei gleichen Vergrößerungen.
    Das mit der Vergrößerung und daraus resultierender AP hat Uwe schön erklärt.
    Wenn du dann z.B. M13 mit 24" unter gleichen Bedingungen, Vergrößerung, etc. beobachtest und vorher noch diesen im 12,5" er gesehen hast, zieht es zumindest mir, die Schuhe aus [;)]. Man sieht Farbe in den Sternen und hat das Gefühl durch den GC durchsehen zu können.
    Ebenso geht es selbst unter Ländlichem Himmel (bei mir 5,8m - 6,3m) mit GX. Sieht man bei z.B. M51 oder M101 im 12,5" er gerade so Spiralarme, stechen diese im 24" er deutlich mit Knoten und Verdickungen heraus. Selbst unter deutlich schlechteren Bedingungen macht sich hier jedes Zoll bemerkbar.


    Gruß
    Yves

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Eindruck muss wohl am Adrenalinspiegel gelegen haben, denn das war ein wirklich ergreifender Moment für mich (aber Tränen flossen nicht )! Schööön, unzählige Sterne beleuchteten mir das Gehirn von innen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geiles Gefühl, nicht wahr [:p]. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ging es mir doch letztes Jahr genauso. Durch die selbst geschliffene Optik und das selbstgebaute Teleskop umwerfende Dinge zu sehen.


    Ein echt edles Teleskop hast du da gebaut, ich hoffe daß ich es mir auf dem ITV ansehen kann. [:p]



    Gruß



    Yves

    Hallo Fabian,


    ich gratuliere dir zu diesem Meisterwerk, garniert mit einem Referenz-Spiegel.
    Erstklassig [^].
    Einige Fragen habe ich auch:


    Aus welchem Material besteht
    - der Ring des OT
    - die Eckausteifungen der Spiegelkiste


    - Wie sieht die Spiegelzelle aus.




    Viele klare und dunkle Nächte wünsch ich dir mit diesem Fliegengewicht.


    Gruß


    Yves

    Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    <br />Ich baue nicht,
    ICH ARBEITE MIT DEN INSTRUMENTEN
    und das sollte jeder Astronom tun.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum sollte das jeder tun [?][?][?]


    Ich schleife Spiegel, baue Teleskope und arbeite damit.


    P.S lese doch bitte noch mal die Überschrift dieses Beitrages, bevor du antwortest.




    Gruß


    Yves

    Hallo Ekkehard,


    ein sehr schöner stimmungsvoller Bericht.
    Das weck das Reisefieber in mir [:p] .
    Leider dauert die Fieberbekämpfung bei mir,noch ganze 3 Monate. [xx(]



    Gruß



    Yves

    Hallo Roland,


    na das sieht doch <s>gut</s> alles sehr gut aus.
    Vom äußeren alles andere als ein Provisorium.
    Schön das das Projekt fast beendet ist. Zum Sterntest und Asti:
    Dieser wird wenn die Rollenlagerung fertig ist bestimmt positiv anders aussehen.


    Zum Fangspiegelasti: Probier es mal bei Discovery aus, habe nun einige FS von denen (Direktbestellung USA) gesehen und bis jetzt sind alle ohne Asti und habe eine sehr guter Abbildung.




    Gruß und viel Erfolg beim beenden des Projekts


    Yves



    P.s man sieht sich hoffentlich auf dem ITV mit deinem Teleskop

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_S</i>
    <br />
    ...
    frohe Kunde bringst du daher! [:D] Wobei ich zwar nicht ganz verstehe, wie ein halber Kreisbogen mit 270mm Durchmesser zu einem mit unter 250mm werden soll, der fertige Teil ändert sich doch nicht mehr?
    ...
    ... Weißt du noch den Radius deiner Matrize?....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    da ich nur in "etwa" zur hälfte gebogen habe stehen die unbehandelten enden gerade nach außen. Wenn man weiter biegt kommt der Rest auch noch mit und so verkleinert sich der Durchmesser noch etwas.


    Den Radius meiner Matrizen weiß ich nicht mehr aber wenn du 250 mm innen Durchmesser haben willst, dürftest du mit 112,5 mm Radius (125 mm - 10 %) fürs erste zu Recht kommen.
    Für den Rest mache die neue Matrize einfach um die fehlenden mm kleiner. (Bsp. 260 mm innen Durchmesser: neuer Radius der Matrize, 112,5 mm - 5 mm = 107.5 mm ).



    Gruß


    Yves

    Hallo Christian,


    ich habe gerade noch mal an einem vergurkten 15x15x1 mm Alurohr nachgemessen. Ich habe das Rohr nur bis zu hälfte gebogen um zu sehen wie weit man den Radius biegen kann. Der halb fertige Kreisbogen hat einen innen Durchmesser von 270 mm. Wenn ich diesen weiter gebogen hätte, um diesen zu schließen, wäre weit weniger als 250 mm heraus gekommen. Also wenn du vorsichtig (wie schon Ulli schrieb) biegst, müsste 250 mm auch noch gehen.


    Ullis Empfehlung die Matrize 10 % kleiner zu machen, hat bei meinem gewünschten Durchmesser, bis auf 1 cm gepasst. Danach habe ich eine neue, mit 5 mm kleineren Radius gemacht und es passte bis auf 1 mm.


    Gruß und frohes biegen


    Yves

    Hallo Rüdiger,


    ich las gerade erst deinen Bericht zu dem Spiegel.[V]


    Es tut mir in der Seele weh, was du für ein Pech mit diesem "Stück" Glas hast. Das du den Kopf nicht hängen lässt( ist oft nicht so leicht), find ich gut.
    Ich wünsch ich dir viel Erfolg für dein folge Projekt.



    Gruß und CS


    Yves

    Hallo,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Und wie viele Amateurastronomen haben denn auch eine Drehbank, hmm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wohne wohl im "Drehbank-Mekka", habe im Umkreis von 40 Km, 3 Leute mit einer Drehbank. [:D]


    Gruß


    Yves

    Hallo Martin,


    das einfachste ist, wenn du jemanden mit einer Drehbank kennst.
    Ein Blatt weißes Papier an die Wand befestigen.
    Den Laser einspannen, die Drehbank mit wenigen Umdrehungen laufen lassen. Dann so lange an den Justierschrauben des Lasers drehen bis der Laserpunkt nicht mehr wandert und nur noch ein Punkt zu sehen ist.


    Gruß


    Yves