Beiträge von Wilfried Jourdan

    Hallo,
    ja das C9,25 ist schon ein ordentlicher Brocken, OHNE Sucher, Zenitspiegel usw. ca. 9,4 kg.
    Das dürfte für die genannte Montierung schon zuviel sein. Ein C8 sollte visuell auf jeden Fall möglich sein bei dieser Montierung.
    Mit der Leistung an Mond und Planeten bin ich mit meinem C9,25 schon sehr zufrieden, auch bei Deep Sky ist einiges zu sehen.
    Zwar nicht in der kompletten Ausdehnung bei manchen Objekten, dafür habe ich noch meine beiden Refraktoren.


    Gruß
    Wilfried

    Hallo zusammen,


    da ich in unmittelbarere nähe zum Frankfurter Flughafen wohne kann man schon sagen das
    der Flugverkehr um mindestens 50% abgenommen hat.
    Ich freue mich schon auf heute Abend, bei wenig Flugvekehr und klarem Himmel.


    Gruß
    Wilfried

    Hallo Udo,


    sehr schöner kleiner Bericht.
    Ich war am besagten Samstag ebenfalls an der Küste unterwegs, am Pilsumer Leuchtturm (Krummhörn) in Ostfriesland.
    Es war ein sehr schöner klarer Himmel und ich konnte auch wunderbar die Milchstraße sehen, plus viele Sternbilder die
    ich bei uns zuhause im Rhein-Main Gebiet so nicht zu Gesicht bekomme.
    Ich habe mich dann am Sternbild Kassiopeia + Perseus festgebissen und habe mir da alles angesehen.
    Als Teleskop hatte ich meinen 120/600 Refraktor auf Skytee Montierung dabei.


    CS Wilfried

    Hallo Mathias,


    ich benutze auch einen SW 120/600 Refraktor als Richfielder. Mit meinem 2" Omegon SWAN 26 mm 70° komme ich immerhin auch auf 3° Gesichtsfeld.


    Ich sagen das mir der kleine sehr viel Spaß macht, auch wen ich raus fahre ins Feld habe ich das Gerät eigentlich bevorzugt dabei.
    Ich bin sehr gerne im RichField unterwegs und überlege mir gerade den Kauf eines SW 150/750 oder 150/1200, aber das kann noch ein bisschen dauern.


    Viele Grüße


    Wilfried

    Hallo Sascha,


    Stefan hat Dir ja schon einen Link zukommen lassen zu den Blickfeldern.


    Das größte Blickfeld erreiche ich mit einem 36 mm Hyperion mit 1,1°, das kleinste liegt bei 0,17° mit einem 7 mm Planetary.


    Hallo Stefan,


    bei der NexStar geht es nicht, soweit mir auch bekannt ist, aber ich schau nochmal nach.


    Gruß Wilfried

    Hallo Sascha,


    ich habe ein Celestron Evolution C9.25 und bin mit dem Teleskop schon sehr zufrieden.
    Nur die Montierung schwingt beim scharFstellen des Teleskops mindestens eine Sekunde nach, was natürlich nicht
    so schön ist. Ich würde Eher eine Doppelgabel oder eine Parallaktische Montierung nehmen.


    (==>) Stefan, das Evolution kann man sehr wohl auch ohne Strom betreiben. Man braucht nur die Klemmungen zu öffnen
    und schon kann man das Teleskop bedienen wie einen Dobson.


    Gruß Wilfried

    Hallo Claudio,


    mein herzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl zu diesem doch sehr sehr großen Verlust.


    Ich werde Deine Tochter mit meinem Teleskop mal besuchen.


    Liebe Grüße an die ganze Familie


    Wilfried

    Hallo Fred,


    danke für deine Antwort, hat mir ein bisschen weitergeholfen.
    Da ich eh zum Händler fahren will, bin ich gespannt was der mir so alles erzählt.


    Na der Himmel im Rhein-Main Gebiet ist auch nicht allzu dunkel, aber die letzten beiden Nächte konnte
    man mal wieder beobachten.


    Wünsche dir noch viel Spass mit deinem neuen Teleskop und viele klare Nächte.


    Gruß
    Wilfried

    Hallo an alle,


    noch eine kleine Anmerkung zur Lichtverschmutzung.
    Da ich im Winter visuell immer gerne auf dem Balkon beobachte, fühle ich mich genervt wenn ständig irgendwo rund ums Haus die Flutlichtstrahler anspringen.
    Und das bis 23 Uhr oder noch später.


    Im Sommer fahre ich dann doch mal 3 oder 4 km an einen dunklen Platz und kann mal beobachten ohne das ständig irgendein Licht angeht.
    Es ist zwar rundum immer noch hell (Rhein-Main) ist aber besser wie nichts.


    Gruß Wilfried