Beiträge von webdizi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Er wünscht sich also ein Teleskop als Einstieg?


    Also ist es kein Überraschungsgeschenk, dann mal Fragen wo seine Prioritäten liegen, Sonne, Mond Planeten oder Nebel?


    Danach nochmal melden.


    CS
    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,
    es soll schon ein Überraschungsgeschenk sein. Ich glaube auch, dass man die Frage, wo die Prioritäten eines Einsteigers liegen, nur schwer beurteilen kann. Ich denke, für einen Einsteiger ist es wichtig, dass ihm das vielleicht zukünftige Hobby Spass macht, egal ob Sonne, Mond oder Nebel. Dazu ist natürlich neben einem vernünftigen Handwerkszeug auch die Motivation zur Einarbeitung notwendig. Ich hoffe einfach, dass ich dem Beschenkten (meinem Bruder) ein AHA-Erlebnis mit dem Teleskop vermitteln kann, welches ihm einen schrittweisen Einstieg in diese Materie erlaubt.
    Natürlich wäre ein Gutschein über 500,- Euro die sinnvollere Alternative, aber schöner ist es, wenn man das Geschenk am Geburtstag präsentieren kann.
    Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte einen Rat. Ich habe 500,- Euro, die ich für ein Teleskop (inkl. notwendigem Zubehör) ausgeben kann. Es handelt sich um ein Vereinsgeschenk. Ich habe selbst keine Ahnung von Teleskopen, der Beschenkte auch nicht.
    Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Kaufempfehlung abgeben kann, mit der man einem Einsteiger (er hat sein Interesse schon öfters bekundet) eine Freude bereiten kann. Idealerweise sollte er damit gleich loslegen können ohne vorher zu studieren ;)
    Mir ist mittlerweile klar, dass es aufgrund der Vielzahl von Teleskopen nicht DAS Teleskop gibt. Ich hoffe nur, dass man anhand des verfügbaren Betrages jemandem ein Geschenk machen kann, mit dem er (mit der Motivation zur Einarbeitung) auch Freude an der Astronomie findet. Ich hoffe, dass die Experten nicht sofort die Hände vors Gesicht schlagen und bin für jede Antwort dankbar.
    Gruss
    Thomas