Beiträge von Astro-Bernie Franken

    Werte Damen, Herren, Diverse oder Selbstbestimmte,


    ich persönlich finde es schade, dass Grundsätzliches hier nicht mehr thematisiert werden kann.


    Erstens:

    nein, ich war nicht betrunken, zu Silvester hatte ich 2 Gläser guten Cannonau, also meine Aussagen sind nicht auf Trunkenheit zurück zu führen. Der Begriff "raushauen" unterstellt einen Mangel an Reflexion. Wer ist hier bitte unsachlich ?


    Zweitens:

    Ich bin ein Nachtmensch und hatte mehrere Stunden in meiner Werkstatt verbracht. Es gibt nämlich Händler (Sponsoren), die zweifelhaft Qualität liefern und diese der Käufer dann nacharbeiten muss (solche Qualitätsmängel sind hier ja weitestgehend tabu).


    Drittens:

    Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Verwendung zu vieler klarer Aussagen (---> Jochen, wäre ich betrunken gewesen, dann hättest Du aber den Mund nicht mehr zu bekommen ;) ). Beispiel : Investitionsgrab - die Natur interessiert sich nicht für DEINE Investionen (Briefmarken und ETFs ... geht klar) sondern um die Gesamt-Ökobilanz eine Produktes ! Wer aber nicht verstehen will, der versteht natürlich auch nicht. Und rein persönlich ist der Wertverfall des Stellina höher oder niedriger als bei Astrosachen üblich ? Ich sehen zunehmend Angebot, wo "Begeisterte Verkäufer" so ein Teil zu verkaufen suchen und real verkauft werden die Teile nach knapp 1 Jahr bei 60% des NP.... Falsch ? =O Komisch gell ?


    Viertens:

    mir war bis heute nicht klar gewesen, was der Unterschied zwischen Punkten und Posts in diesem Forum ist ---- DANKE für diese wichtige Erkenntnis - ich habe mich geirrt !!!!!!!!!!


    Fünftens:

    Es gibt Bereiche der Gesellschaft, da werden die globalen Problemstellungen in die Argumentationen einbezogen. Ja, ich habe einen Kleinwagen, Ja, das ist natürlich kein Stromer (ich kann ja Ökobilanzen lesen). Nein, ich kaufe nicht in China ein nur um Euros zu sparen und weil ich die chinesische Wirtschaft kenne (war mehrere Jahre dort beratend tätig) und weil die weltweite Logistik ein nicht unerheblicher Part des Klimaproblems ist.......... und und und .... langweilt sicher.

    Und natürlich kann (leider heute noch ohne Strafe) JEDER eine elektrische Zahnbürste, einen elektrischen Fleischschneider (Messer) und einen Laubbläser verwenden..... und natürlich ein "Teleskop" kaufen, was das kaufende Wesen will. Verantwortlich ist aber so manches nicht (mehr) und ich hoffe, dass dieser "böse" Gedanke auch irgendwann in der Astro-Gemeinde ankommt. Es ist schwer zu begreifen (zumindest für mich), wie man/frau/divers oder gedöns sich an den Gnaden des Universums erlaben kann, aber dann doch wegen ein paar Euronen in China ordert (weil die Umweltkosten dieses Einzelversandes - hoffentlich auch noch per Luftfracht - unverantwortbar sind !). Weil hier alles so viel teurer ist ? Das ist es weil es hier ein Sozialversicherung und Bürgergeld gibt. Unsachlich gell !


    Ich bin sicher falsch "einge-nordet", habe keine Ahnung oder was immer (das musste ich mir auch schon z.B. von Chinareisenden anhören). Und ich bin gerade nicht betrunken (Jochen, das war eine bodenlose Frechheit ! Nicht jeder, der nicht DEINER Meinung ist, steht unter Drogen .... angekommen ?). Ich bin wohl einfach NUR Teil einer Minderheit mit anderen Werten und moralischen (böses Wort !) Grundhaltungen.


    Ich entschuldige mich natürlich, sollte ich JEMANDEN tatsächlich persönlich beleidigt haben (in meiner Interpretation habe ich das nicht).


    und letztlich Sechstens:

    Warum bitte können wir Montierungen, die nur mit Batterien und nicht mit Accus funktionieren, nicht an den Pranger stellen ? Wir müssten das doch eigentlich tun, oder ? Dann würde so ein Mist nicht mehr oder weniger gebaut und die Welt (Natur) hätte ein ganz KLEIN wenig Grund zur Freude !


    Sorry Leute, ich brauche eine Auszeit. Ich werde diese Verkaufsförderung hier also auf absehbare Zeit nicht mehr stören. :thumbup:


    Ein verantwortbares Leben unter dem Sternenhimmel wünscht

    Bernhard

    Frage:


    Und was kann Deine Lösung jetzt eigentlich besser als die Lösung, die Ewald (MünchenBeiNacht) realisiert hat ..... ? Und seine Teile sind wenigstens kein Investitionsgrab.


    ????

    Bernhard


    p.s. Jetzt ist mir auch klar, wie ein Mensch, der arbeitet, auf 150 K Posts kommen kann.


    Okay, dafür ist das Stellina offensichtlich ideal geeignet.... Böser Bernhard, Böser Bernhard !

    Und hier (gerade gesehen) die ersten Ergebnisse. Ich denke, Unistellar und Vaonis werden bald ihre Preise senken müssen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Peter

    Hallo Peter,


    und selbst wenn diese Firmen die Preise anpassen würden, was macht diese Dinger dann attraktiver ? Das ist immer noch eine Einbahnstraße mit definitiv inkludiertem Wertverlust für jeden Käufer ... ich nenne das Beta-Testung am "Kunden".


    Vielleicht sollte ´mal ein dummer Millionär oder besser arabischer Milliardär auf die Idee kommen, einen Fernsehkanal mt einer solchen "Lösung" zu beglücken. Das wäre dann doch ideal. Dann müssten sich die "Nutzer" nicht auch noch um die Auswahl der Objekte kümmern ;( . Hinsetzen, konsumieren, nicht denken, klasse !


    Aber jetzt ´mal zum Punkt: Solche Teile sind Onanie und einzig zum Konsum gedacht (meine Meinung). Das hat NICHTS mehr mit Naturbeobachtung, Interesse an der Welt, die uns (außerhalb unseres Rechners ) umgibt oder mit Astronomie zu tun.


    Wir sollten wirklich vorsichtig sein, jungen Menschen (die ja solche Plattformen primär nutzen) Wege aufzuzeigen, die sie noch weiter von der Realität entfernen.


    Beispiel: Ich gebe viele Seminare und ich fragte eine Gruppe von "Stipendiaten", was sie denn so über das Sonnensystem wissen .... =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O     :cursing: !



    Das ist die Folge der 69er-Pädagogik und UNSERE (auch meine ) Schuld !


    EAA ist eine traumhafte Möglichkeit, moderne und zeitgemäße (visuelle) Astronomie zu betreiben. Ersetzen kann diese die Mühen und die Zeit der Einarbeitung nicht. Dieses "All-In-One-Zeug" macht nur Alles kaputttttttt !


    So, jetzt können alle Techniker gerne über den Physiker herfallen und mir Naivität vorwerfen. Vielleicht wird ja vorher auchmal kurz gedacht ....... :evil1:


    Bernhard


    Gutes neues Jahr und möglichst viel KONTAKT zur Realität (Natur) !!!!

    Hallo Ceule (ist das Dein Name ?) und beste Grüße Ewald !


    Ich habe das gleiche Problem nur größer ..... Celestron Evolution 9.25 .... das taugt wohl nicht für EAA selbst mit entsprechendem Reducer. Aber die Montierung sollte wegen eingebautem WiFi doch eigentlich taugen.


    ---> Ewald : Warum dann die SW AZ-EQ5 ? Wegen der möglichen Baulänge der Tuben ?


    CS und ein wolkenfreies Jahr 2023

    Bernhard

    Noch was allgemeines. Ich schätze alle KollegInnen sehr und Ihren Rat und Ihre Empfehlungen sind sicher wertvoll. Nur ich kann nicht verstehen, warum man Dir nicht versucht mit Deiner vorhandenen Ausrüstung zu helfen, sondern empfiehlt alles anders mit anderer Ausstattung zu machen. Du hast eine perfekte Ausrüstung, mach Dich weiter damit vertraut und ja es dauert bis man reproduzierbare Ergebnisse schafft, aber nur Geduld und Ausdauer hilft. Nichts ändern!

    Hallo Ewald !


    Das ist wahrlich das Wort für das neue Jahre ! Du bist so Klasse in Deiner diplomatischen Art !


    Bald wird hier von den bekannten Herren der Vorschlag zum 8" Dobson mit Asi 2600 MM Cool kommen ...... ;(


    Großes Lob Ewald !


    ____________________________________



    ---> @ Joel


    Lass´ Dich bitte nicht irre nachen. Du musst NICHTS, Du kannst wenn DU es für richtig erachtest. Höre auf Ewald, der will Dir nichts verkaufen.


    Ich persönlich bin gerade dabei, mich zu einer Entscheidung zwischen einer Celestron Evo 9.25 Montierung und einer SW AZ-EQ5 durchzuringen. Meine Anfrage bei Händlern ging sofort in Richtung ZWO AM5 oder ähnliche Verkaufslagerbestände. Nein, erst sollte mit dem eigenen Bestand gearbeitet werden.


    Ich werde übrigens wohl einen Takahashi Epsilon 130 ED zur EAA nutzen (wollen...weil der einfach da ist und nicht zusätzlich einen 6" Newton kaufen) und das Teil passt perfekt für beide vorhandenen Montierungen. Warum sollte ich dann eine neue ZWO Monti kaufen und 3000 Euro ausgeben ? Vielleicht mache ich das sogar ..... 2025 wenn deren Preise ein nachvollziehbares Niveau erreicht haben .... <X


    Ich werde Dir NULL raten. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du DENKST bevor Du GLAUBST und dann wartest, bevor Du KAUFST.


    Ein gesundes neues Jahr 2023 !


    Bernhard


    p.s. Feuerwerk ist was für Menschen, deren eigenes Licht nicht ausreicht !

    Hallo Stefan,


    erst einmal sorry für meinen letzten Post mit Deinem Zitat. Da lief was falsch und ich habe in das Zitat reingeschrieben..... Wie das passierte, verstehe ich nicht (bin wohl zu schnell gewesen).


    Deine Antwort auf die Frage von Andre deckt sich exakt mit meiner Meinung.


    Ich würde nur den Mini-PC in eine Kunststoffbox (wegen WiFi) packen, damit der nicht zu nass wird. Und dass ich Probleme mit Windows habe, das ist ja bekannt (obwohl ich zwei Dell beruflich nutzen muss, weil es die Programme, die ich nutzen muss (Kundenwunsch), nicht auf Mac oder Linux gibt ;( . Und eben weil ich alle drei Systeme kenne, graust es mir vor Windows).


    Warum nimmst Du nicht StellarMate auf einem Raspi ? Wegen der 50$ Kosten ?


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Peter,


    besten Dank für die beiden Links !


    Da gibt es am WE wieder was zu lesen ......


    Liebe Grüße

    Bernhard

    Hallo Andre und herzlich Willkommen !


    Du schreibst da - in meinen Augen - genau das, was mir auch durch den Kopf ging, als ich mich zum ersten Male mit EAA beschäftigte. Visuelle Beobachtung ist schon eine feine Sache und Astrofotografie wäre das auch, aber diese Materialschlacht und der riesige Zeitaufwand um dann von den Gurus zu hören, dass das Bild unnatürlich wirken würde und man danach wieder zig Stunden den Rechner auslastet, um ein "besseres" Bild zu erhalten, nein, dazu konnte ich mich nicht begeistern.


    Einfach anfangen, möglichst vorhandene Ausrüstung nutzen und ´mal sehen, was geht. ..... das wollte ich ... und wenn dann noch ein nettes Foto auf der Festplatte landet, um so besser ^^


    Mit dem Newton auf der Alt/Az-Montierung und mit WiFi bist Du weiter als ich beim Einstieg (ich hatte nur die Az-Gti und einen 72er Refraktor drauf).


    Auch, wenn der Raspi hier nicht so richtig ernst genommen wird, ich finde den Kleinen super. Und wenn Du ´mal was anderes vorziehen wirst, der Raspi verliert keinen Wert, den bekommst Du wieder gut verkauft !


    Also, lass´ Dich nicht von kleinen "Problemchen" abschrecken. Zusammen finden wir alle eine Lösung ! :thumbup:


    Beste Grüße

    Bernhard


    Ach ja, meine erste Cam war die ZWO Asi 385 MC.

    Hallo an ALLE Einsteiger in die EAA und an ALLE, die dies gerne tun möchten !


    Habt IHR Fragen zum Thema Ausrüstung für EAA im LOW-Budget-Bereich ?


    Die bisherigen Beiträge kamen - der Eingangsfrage entsprechend - von erfahrenen Beobachtern.


    Das sollte Euch nicht davon abhalten, aktiv an dieser Diskussion teilzunehmen.


    Scheut Euch bitte nicht, FRAGT , was Euch interessiert !!!!!! :thumbup: :?: 8|


    Beste Grüße

    Bernhard

    U n d was geht, wenn man oder frau auf gebrauchte Teile zurück greift ?


    Berlebach mit Mittelsäule ...... 150€

    AZ-GoTo Synscan Mount ........ 150€

    Raspberry Pi 4B 4GB ............... 100€

    StellarMate ................................. 50€

    Zwo Asi MC egal welche ...........200€

    SW 72 420 ED ........................... 250€

    iPad 9. Gen. ...............................150 €


    Kabel und Gedöns ..................... 50€


    Das wären dann 1100€ mit Potenzial nach UNTEN !


    Wenn das iPad oder ein Computer vorhanden sind, dann sind wir jetzt (fast) im Budget.



    ?????????????????????

    Hallo Doni und besten Dank für Deine Einschätzung.


    Die Sky-Watcher AZ-EQs sind sicher eine gute Wahl. Ich habe die Az-EQ6 und bin zufrieden (nicht sehr zufrieden aber zufrieden). Bei mir trägt die Monti einen Mewlon 210 oder einen Epsilon 130D. Für beide Optiken ist die AZ-EQ6 weit mehr als ausreichend. Vielleicht läuft mir ja eine Az-EQ5 über den Weg und der Verkäufer will keine astronomischen Preise, dann würde ich wohl auch auf diese Richtung gehen.


    Liebe Grüße

    Bernhard

    Hallo Leute !


    Wirklich super, was hier an Beiträgen reinkommt !


    H E R Z L I C H E N D A N K !!!!


    Mir ist es wichtig, dass hier eine Informationsquelle für Einsteiger entsteht, in der nicht EINE Meinung als die einzig RICHTIGE durchdekliniert, sondern eine Hilfe zur individuellen Einordnung angeboten wird.


    Super Leute , ich bin echt gespannt, was noch kommt.


    Bernhard


    p.s. Gibt es denn keinen Mac-Nutzer, der sich der EAA verschrieben hat ?

    Hallo "Drehn" (ist das Dein Name ?),


    SUPER, dass Du so konkret geworden bist ! Das ist ja eine komplette Einkaufsliste und dann auch noch mit einer kurzen Erklärung, was Dich zu dieser bewegt hat.


    D A N K E !!!!


    Deine Wahl der ASi zum C5 verstehe ich nicht ganz. Soll dann auch ein Reducer an das SCT ?


    Wie macht Ihr das eigentlich: Die Kamera sollte doch nach der Brennweite ausgewählt werden. Was zum f/10 passt, das passt dann aber nicht mehr ideal zum f/6.3 oder f/4 oder F/3.3 .... wie entscheidet Ihr da ?


    CS

    Bernhard

    Hallo Doni,

    ich finde Deine Herangehensweise sehr gut !


    Mein Problem und sicher das noch viel größere Problem voni Einsteigern ist, die unglaubliche Vielfalt an Informationen, die im Netz und den Foren so zu finden sind, vernünftig zu ordnen.


    Wen kann ich trauen, welcher Ansatz passt zu mir, was ist real und was "gesponsert" ? =O <X :/ ?( :rolleyes: :thumbdown: :thumbup: :evil: :saint: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Eine Quelle zu finden, der man oder frau vertrauen will und kann und deren SetUp dann nachgebaut wird, das machen wahrscheinlich viel mehr Leute als es zugeben.


    Meine ersten Schritte in der EAA waren von dem Cuiv Video inspiriert. (Ich finde den Typen top, vielleicht auch deshalb, weil ich auch längere Zeit in Tokyo weilte und abschätze kann, was so ein "Balkon" dort bedeutet .....) Mit Linux und Mac bin ich seit meinem Studium vertraut, aber ein Raspi hatte ich vorher nicht.


    ______________________


    Zurück zu Deiner Lösung und Deiner Einschätzung zu den Optiken.


    Kriegst Du mit Deinem SCT bei der EAA vernünftig kleine Sterne hin ? Und wenn ja, WIE ?


    Ich meine jetzt nicht mit Hilfe von Software sondern ganz hardwaremäßig.


    Liebe Grüße

    Bernhard


    p.s. Welche Monti würdest Du dann unter den 8" Quattro klemmen wollen ? Auch wieder EAA ?

    Hallo Bernhard,


    die StarDiscovery trägt für EAA (mit 150g AStrocamera - nicht die gekühlten 1kg ZWO Monster) problemlos ein C8 mit 0,63 Reducer bzw. einen 120/600 Startravel (bei mir von ORION/Synta).

    Bis 8s / Exposure kein Thema. Den Rest bügelt SharpCap weg.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Peter !


    Wow, das hätte ich nicht gedacht .... 8|


    Das C8 mit Cam wiegt doch knapp 6Kg. Die Tragkraft der Discovery wird mit 5kg angegeben.....


    Da hast Du offensichtlich ein sehr gutes Stück erwischt !!!!! :thumbup:


    Glückwunsch

    Bernhard

    Servus Bernhard

    Ich schrieb ja "vermutlich bin ich einfach zu altmodisch". ;)


    Liebe Grüße aus Oberbayern ins Frankenland ,

    Christoph

    Altmodisch ist wohl das falsche Wort ... vielleicht wäre "analog" besser :/


    Ich persönlich kann Dich super gut verstehen: Ich habe 4 Zeiss Jena Binos (8x30, 7x50 und zweimal 10x50), ein Canon 10x42 L IS (mit 1,6x Teleconvertern optional) und ein Miyauchi BS-60 (vom Tak FS-102 Doppelrefraktor einmal abgesehen, der fällt auch raus weil das Teil fast 15kg wiegt ... einarmig nutzt man den nicht mehr)


    Im Liegestuhl eine Sommernacht im Freien zu verbringen und den Akku des Canon IS leer zu saugen, das hat schon was. ABER, im Winter, nein, das bringe ich nicht mehr (so viel Whisky wäre nicht gesund und stört auch die Beobachtung ... und wäre sehr gefährlich, sollte ich einschlafen) ... will sagen, in Sommernächten bin ich bei Dir, in Winternächten dann doch lieber EAA im Haus sitzend ..... SORRY, ich bin ein Weichei geworden ;(


    Beste Grüße aus Franken ins Land der Besatzer !

    Bernhard

    Hallo Doni,


    das Celestron NexStar 6 wird ja sehr gerne zum Einstieg empfohlen. Die SE2 Montierung scheint auch in allen Belangen beser als die SE1 (4" und 5" Optiken) zu sein.


    Wenn Du die Bilder von Ewald (MünchenBeiNacht) siehst, die er mit seinem 5" PDS Newton gemacht hat, wie würdest Du diese im Vergleich mit dem 6" SCT einordnen. Beide Teleskope sollten doch (theoretisch) etwa gleiche optische Leistung haben.


    Und noch eine Frage an den Praktiker.... was hat Dich den zur Infinity getrieben ? Passen da Pixelgröße und Chip-Durchmesser zum 6" SCT ?


    Dein SetUp ist eigentlich über dem Budget aber nur wegen der Infinity ,.... da muss es schon einen für Grund geben ... oder ? ;)


    CS

    Bernhard

    Hallo Peter,


    Du scheinst Dich auf SVBONY und die Omegon Kameras festgelegt zu haben.


    Bei den Omegon Kameras würde ich mich interessieren, warum nicht die baugleichen ZWOs (der Preisunterschied ist in D minimal).


    Bei den Optiken von SVBONY kann ich nicht mitreden. Ich bin ja bekanntlich Takianer wenn es um Optiken geht. Die Teile sind aber schwer, sehr schwer.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Mit der AZ-GTI und dem Raspberry , wie oben im Video, habe ich auch schon experimentiert. Im Prinzip funktioniert das auch ...aber ich habe es nicht wirklich stabil zum Laufen bekommen. D.h. einen tag funktioniert alles, am nächsten wieder nicht , und ich musste neu starten, Equipment entfernen , neu hinzufügen, und so weiter. Daher habe ich das irgendwann wieder eingestampft . Aber die Idee ist gut

    Hallo Achim,


    hast Du schon ´mal von 2,4 auf 5GHz WiFi gestellt ?


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Peter, was ist denn nach Deiner Erfahrung die WAHRE Tragkraft der Discovery Monti im EAA-SetUp ?


    Ich habe hier die ältere AZ Goto Synscan. Manche Händler schreiben 5kg Tragkraft, andere 4kg und real (sage ich) mit Glück 3,5kg..... :(


    Da geht dann eigentlich kein 150/750er mehr.


    Du scheinst ja von den Mele PCs sehr begeistert zu sein. Ist halt Windows .... <X


    Beste Grüße

    Bernhard