Beiträge von FiMoMan43

    Hallo Hammer Kruse,


    das ist echt super, wie flux man hier eine Antwort bekommt!
    (auch wenn es sich um so alberne/nervige Fragen von einem Lidl-Astronom mit 0-Ahnung handelt..)


    Vielen Dank!


    Das Teleskop soll ein Geschenk sein - deshalb die Weihnachtsvorführung.


    Falls der Himmel es zulässt würde ich dann schon gern ein paar Objekte zeigen können,
    sonst würde der 1.Teleskopabend vielleicht noch langweilig - und das vor der versammelten Familie.


    Zum Standort:
    1) Kleinstadt zw. D'dorf & Köln, Süd-Balkon, keine Laterne direkt sichtbar - für städtische Verhältnisse sehr dunkel


    2) Schweden/Dalsland -> dunkler geht's wohl kaum (daher das Interesse an Teleskopen)


    Falls jemand ein gute Einsteiger-Standard-Literatur kennt - für Tipp's wäre ich sehr dankbar.




    Gruss,
    Marc

    Hallo erstmal,


    ich suche geeignete Objekte für das Lidl-Scope für die Weihnachtsvorführung


    (70/700 mit 20er,4er,15er und 7-21er Okularen)


    Was lässt sich mit desem Teleskop ausser Mond, Jupiter und Saturn noch gut beobachten?


    Sind mit solch einen Teleskop auch DeepSky-Objekte möglich - wenn ja welche?


    Vielen Dank im voraus!