Beiträge von app

    Servus Günter!
    Gute Aufnahme und schöner Bericht auf Eurer Homepage.
    (Diese SN habe ich total verschlafen)


    Für einen Messier-Marathon hätte ich wohl zu wenig Geduld und Muse, daher Hut ab [:I]

    Gottfried, Markus & Hans!
    Es freut mich sehr dass Euch Bild gefällt [:)].


    (==>)Markus:
    Leider habe ich keine Darks gemacht, allerdings ist auf Gary Honis Webseite eine schöne Gegenüberstellung verschiedener Darks zu sehen.


    (==>)Hans:
    Ich fahre einen hellen Stern in der Nähe des Objekts an und fokussiere mit Liveview über APT und mit Hilfe einer Bahtinov-Maske.
    (Das geht aber nur mit EOSen 450D und aufwärts)
    Mit der EOS 350D mache ich immer 10s Belichtungen mit ISO 1600 und der Bahtinov-Maske. Nach 8-10 Aufnahmen sitzt auch so der Fokus.
    Ausgelöst wird mit dem MGEN (EOS350D) oder mit APT (EOS500Dac) via USB-Verbindung.

    Servus Theo!
    Ich habe einen saugenden Ventilator hinter dem Spiegel angebracht.

    Bei meinem Newton war der Spiegel hinten nicht abgedeckt, daher habe ich die Öffnung mit Schaumstoff abgedeckt.
    Somit kann der Lüfter sehr gut ansaugen, ohne "Falschluft" zu ziehen.
    Den Ventilator habe ich mit Gummipuffer von der Spiegelfassung entkoppelt.


    Diese Konstruktion hat sich bei mir seit Jahren bewährt.

    Servus Dietmar!
    Mir gefallen die Jets auch sehr gut, die sind mit einer reinen DSLR sehr schwer abzulichten (meiner Erfahrung nach).


    Du hast Komposit zwischen DSLR und CCD geschrieben, wie meinst Du das?
    Ich kenn mich mit Schmalband nicht aus, aber hast Du die Ha Aufnahme als Luminanz verwendet?

    Servus Armin [:)]


    Ja, das Rauschen...
    Ich habe für die Luminanzaufnahme (IR-Pass) kanpp 6000 Bilder zum
    Stacken gehabt (33%). Das Seeing war nach der Skala von Damian Peach
    ca. bei 2-3 (Poor - Fair), d.h. eher schlecht.
    Ich machte die Erfahrung, dass bei schlechtem Seeing Giotto besser
    schärft, und dass bei schlechten Bedingungen natürlich auch das
    Rauschen höher ist.
    Ich persönlich habe lieber mehr Details und empfinde ein Rauschen nicht
    so schlimm.
    Aber natürlich würde ich mir einmal wünschen, bei gutem Seeing einen Planeten aufzunehmen...

    Servus Günter!
    Ich war einige Monate aus zeitlichen Gründen weg und bin froh wieder etwas aktiver sein zu können.


    Ich stand vor der Entscheidung aufzuhören oder weiter zu machen.
    Meine Sternwarte ist 80Km von zu Hause entfernt und ich erreiche sie nur am Wochenende.
    Oft war des Wetter schlecht, oft war ich nicht in Stimmung etwas zu tun und immer wenn ich das Wartendach öffnete fragte ich mich "Was wird heute wieder nicht funktionieren?"


    Daher habe ich meine EQ-6 verschenkt und mir eine EQ-8 beim Lajos in Wien gekauft. Ich muß sagen, dass war die beste Entscheidung seit ich Astronomie betreibe.
    Nun bin ich dabei den Tubus meines Newton zu verstärken und werde auch noch ein paar andere Dinge ändern. Wie z.B. WLan für Remote-Betrieb in der Warte, damit ich nicht die ganze Nacht frieren muß...

    Servus Guntram!


    Schöner Mars - danke fürs Zeigen [:)]


    Ich hoffe, dass ich auch noch mal den kleinen Roten ablichten kann,
    leider bin ich mit dem Tunen meines C10N nicht fertig [:I]

    Servus Silvia!


    Ja, schön langsam ist es bald vorbei mit dem Juppi - dafür hast Du für
    die widrigen Bedingungen wirklich gute Bilder gemacht.
    (Ich kenne das Problem mit Nachbars Hausdach nur zu gut...)


    Deine informativen Bechreibungen finde ich auch sehr lesenswert [:)]

    Wow Ralf!


    Das sind wirklich sehr eindrucksvolle Bilder die Du hier zeigst!
    Selten einen so schönen Saturn in dieser Saison gesehen, der Mars ist auch schön anzuschauen.


    Jupiter ist ausgezeichnet, ich finde Du hast einen sehr guten und eigenen Bildstil entwickelt.
    Vor allem beim Jupiter hast Du gleichzeitig einen relativ starken Kontrast und eine hohe Sättigung erzeugt, ohne das dabei das Bild darunter leidet - im Gegenteil [:)].


    Magst Du noch etwas zu Deiner PSF Schärfung mittels separatem Stern erzählen ?
    Das würde mich wirklich interessieren.

    Servus Patrick!


    Eine sehr schöne Aufnahme von M82, die große Version zeigt wirklich
    auch sehr schöne Details in der Galaxie, die Belichtungszeit zahlt sich wirklich aus!


    Der Jet ist trotz modifizierter Kamera nicht einfach abzubilden (wie ich auch selbst feststellen konnte), man kann ihn aber im großen Bild sehr schön erahnen.

    Servus Dietmar!


    Schöner Bubble [:)] gefällt mir!


    Ich kenne Schmidt/Newtons nicht sehr gut, aber mir scheint Dein Gerät ist nicht schlecht!


    Soweit ich das beurteilen kann, hat der LX55 eine sehr schöne Sternabbildung über das gesamte Feld.


    A pro pos Sterne: Du hast ja bereits Deinen Himmel beschrieben, da kann man halt nicht viel machen.
    Seit ich aber nach dem Stacken das Stretchen mit Fitswork und nicht mehr mit Photoshop mache, sind die Sterne meiner Bilder viel kleiner geworden.

    Servus Timm!


    Ich liebe solche tiefen Übersichtsaufnahmen [:)]


    Der Gradient stört mich gar nicht, die feinen Filamente der Wolken kommen wirklich sehr gut heraus - Respekt!

    Servus Namensvetter [:)]


    Mir gefällt Dein s/w Jupiter wirklich sehr gut!
    Die Animation läuft sehr geschmeidig ab und dokomentiert Freude und Leid eines jeden (Amatuer-)Astronomen auf wunderbare Weise.

    Hallo liebe Leute!


    Ich hatte viele Monate keine Zeit für die Astronomie, endlich kann ich ein paar Ergebnisse der letzten Monate präsentieren.


    Ich habe mich nach der langen Absenz erst wieder mit der astronomischen Bildbearbeitung vertraut machen müssen, und habe auch zum ersten Mal mit der Derotation gearbeitet.


    Danke an dieser Stelle an Grischa Hahn für Winjupos und an Torsten Edelmann für Firecapture [:)][:)]




    Interessant ist, dass der relativ dunkle Kallisto bei meinen Summen-Bildern übersättigt war, so dass ich ihn in PS dimmen musste.


    Ich habe jeweils 5 Serien von AVI-Videos als Einzelbilder (Verwendungsrate in AS!2 war 33% bei jeweils rund 2000 Bildern, 3 x Drizzle) in Winjupos derotiert.
    Die Aufnahmedauer war von 18:13 Uhr – 18:34 Uhr UTC mit einem manuellen Filterrad.
    Die Schärfung erfolgte mit Giottos Mexican-hat Filter, der aus meiner Sicht bei mäßigem Seeing viel bessere Ergebnisse bringt als die Wavelets von Registax.


    Trotz der sehr üppigen Derotation von 21 min (!) ist der Rand des Planeten gut durchzeichnet. Zum Vergleich ein gestacktes Rohbild eines einzigen 60s Videos (IR-Pass):

    Hallo liebe Leute.
    Nach vielen Monaten ohne Astronomie habe ich entlich wieder Zeit und Muse gefunden um in den Himmel schauen zu können.


    Bevor ich meine EOS 500 D in eine gekühlte Kamera umbaute, habe ich mit der nur modifizierten eine Testaufnahme gemacht.



    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, obwohl die Frontlinse meines kleinen Pantax unbemerkt zutaute.


    Da nach so langer Zeit meine Bildbearbeitungs-Kenntnisse eingerostet sind und ich auch neue Techniken lernte, wandte ich sie spaßhalber an diesem vermeintlichen Ausschußbild an.



    Ich habe früher ähnliche Bilder ohne den Versuch einer Bearbeitung einfach gelöscht - in Zukunft werde ich zumindest eine Schnellbearbeitung durchführen und mich dabei vom Ergebins überaschen lassen...

    Hallo liebe Leute!


    Den Umbau einer gebrauchten EOS 500 D in eine filterlose und gekühlte Astrokamera habe ich schon vor einiger Zeit vorgenommen.
    Aber aus verschiedenen Gründen kann ich das Projekt erst jetzt hier vorstellen.


    Wer möchte, kann den detaillierten Bericht auf meiner alten Homepage nachlesen:
    http://www.a2p.at/Astronomie/EOS500Dac.html


    Zur Astromodifikation werde ich nicht viel schreiben, das Thema ist wirklich ausgezeichnet dokumentiert (z.B. von Gary Honis http://dslrmodifications.com). Ich habe auch nicht viele Bilder dazu gemacht.


    Ich habe die Kameraelektronik in Hinblick auf die Kühlung (Taubildung) versiegelt.


    Bevor ich den Umbau machte, waren viele Versuche notwendig, zum Beispiel mit der Kühleinheit einer klassischen Kühlbox.


    Ich landete schließlich bei einer Aluminium-Box mir 2 Peltier-Elementen und einem seitlich angeflanschten Kühler.


    Einige der Versuche habe ich auch recht gut dokumentiert, allerdings waren die Rahmenbedingungne nicht immer gleich!


    Nach einem ersten Test musste ich feststellen, dass meine Konstruktion extrem schlecht ausbalanciert war (no na :-), daher entschied ich mich, den Kühler entlang der optischen Achse am Gehäuserücken zu montieren.
    Dazu erfolgte natürlich ein weiterer Test, ob die Kühlleistung ausreichend ist.


    Danach wurde eine Isolierschicht angebracht


    Die fertige Kamera im Vergleich zur alten EOS 350Da


    Die Kamera bringt ca. 3,1Kg (!) auf die Waage. Leider schaffte ich es nur einmal das Trumm verkippungsfrei auf den recht stabilen Lacerta Octo60 Auszug meines 10"ers zu klemmen [:I]


    Daher werde ich die Kamera nur mehr mit meinem kleinen Pentax verwenden.
    Ich habe mir dazu von Lajos einen sehr schönen Adapter (Steckmaß 60mm mit T2 Gewinde) zu einem sehr guten Preis anfertigen lassen. (First Light folgt bald)


    Das Ergebnis sieht man hier: Messier 82 mit SN 2014J und Messier 81:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165308

    Hallo Leute!
    Ein etwas verspätetes Bild mit meinem neuesten Umbau - der peltiergekühlten EOS 500 Dac!


    Siehe auch meinen kurzen Bericht hier, http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165309
    oder den Detailbericht auf meiner alten Homapage: http://www.a2p.at/Astronomie/EOS500Dac.html



    Ohne Darks, Lights 25 x 300s (==>) 400 ISO gestackt mit DeepSkyStacker 3.3.3.b51, Fitswork, Photoshop CS6



    Ich weiß, ich habe recht stark an der Sättigung gedreht, aber mir gefällt es so [8D]

    Andreas,
    ich bin auch Interstellarum Abonnent und verstehe Deine Aufregung nicht?
    Wir sprechen hier von <b>8 Euro pro Jahr</b>.


    Ich habe meine Abos nach dem Inhalt und der Qualität der jeweiligen Publikation ausgewählt.


    Diese App ist mir unbekannt, gibt es die nur für iPhone?
    Auf Interstellarum.de finde ich sie jedenfalls nicht...

    Servus Uli!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    (..)
    mit "Fistwork"?
    (..)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aua [:I][:I][:I][:I][:I][:I] ist mir echt peinlich...




    Ja, ich habe den ollen Kallisto nun mit Photoshop leicht gerade gebogen
    und etwas entsättigt, damit er im Bild nicht so stark dominiert.


    Danke noch einmal für Deine Tipps, ich werde hoffentlich bald das Endergebnis
    herzeigen können, leider habe ich mich ein bisserl "verderotiert" in WinJupos -
    ich prüfe das gerade ...