Beiträge von cuno85

    Hallo Martin,


    bin zwar kein erfahrener Veränderlicherbeobachter aber ich hatte heute den selben Eindruck.


    CS,


    Micha.

    Hi,


    der Mond reflektiert ja auch nur Sonnenlicht. Wenn auch mit einen Peak weiter im roten Farbbereich bei ca 4100K Farbtemperatur. Der Mond wird immer stören - mit steigender Stärke bei steigender Phase. Schmalbandfilter sind kein Hilfsmittel gegen Mondlicht/Sonnenlicht.


    Hier noch eine Studie über das visuelle Spektrum (420 - 1000 nanometer) des Mondes: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4487308/.


    CS,


    Micha

    Hi Ralf,


    unter was für Himmel fotografierst du denn? 600 x 32s ist wie immer eine enorme Anstrengung die du hier zeigst! Mach doch mal eine Animation aus den Daten :)

    Hi Ralf,


    hab vorgestern auch Iwamoto fotografiert. Der Komet ist wahnsinnig fix unterwegs PHD hat richtig geknechtet um den zu guiden. Die Schweife kommen wohl erst bei ordentlich dunklen Himmnel zum Vorschein. Ich hab bei meinen 20 x 30 s nichts davon drauf gesehen. :(


    Grüße,


    Micha

    Hallo,


    es spielt keine Rolle ob du nun 2000 x 1 Sekunden belichtest am Stück oder 40 x 50 Sekunden. Die Kamera erwärmt sich. Wenn du dazu noch Darkframes/Offset sauber abziehen möchtest, muss die Temperatur absolut gleich sein. Dazu verringert eine Kühlung den Dunkelstrom um ein vielfaches was in besseren Bildern resultiert.


    Ich würde deshalb immer eine Kühlung wählen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Markus,


    gerade der Okularauszug wird wohl in kein einfach Ultraschallbad passen. Habe da eher an eine Plastikwanne mit Spüli und destilierten Wasser gedacht und einen Pinsel und jeder Menge Zeit und wäre.


    Grüße,


    Micha

    Hallo Reinhard und Heinz,


    Danke für die Mühe! Jetzt muss ich nur noch herausbekommen aus was die Grundierung besteht, damit ich einen ordentlichen Decklack aufbringen kann. Oder ich schleife die Grundierung auch ab und mache alles neu.


    Grüße,


    Micha

    Hallo,


    ein guter Freund von mir ist das Stativ zerbrochen und er sucht einen Ersatz. Kennt jemand diesen Typ von Meade und kann einen Ersatz empfehlen?


    Grüße,


    Micha

    Hallo Forum,
    als das schwere Hochwasser 2013 dem Osten Deutschlands sehr zugesetzt hat, wurde auch das Planetarium in Halle (Saale) schwer getroffen. Darunter unzählige alte und gute Teleskope von Zeiss. Eines dieser Stücke soll nun wieder im alten Glanz erstrahlen. Die Optik hat die Flut sehr gut überstanden und zeigt immer noch hervorragende Leistungen an Planeten und Doppelsternen. Leider sieht es mit dem Okularauszug und der Lackierung des Tubus nicht mehr so gut aus. Der Tubus samt Optik wurden unmittelbar nach Bergung gesäubert.


    Wir möchten dem Teleskop wieder den originalen Anstrich in RAL 1013 Perlweiß geben. Weiß jemand was für Farben Zeiss damals zur Lackierung genutzt hat? Die rotebraune Grundierung ist unbeschadet und würde leicht angeschliffen auch drauf bleiben, wenn wir wüssten aus was für Substanzen damals aufgestrichen wurden.
    Der Okularauszug ist unser Sorgenkind. Er ist sehr schwergängig und angerostet und voll mit feinen Flussschlamm. Was für Mittelchen kann man nutzen um diesen wieder ordentlich sauber zu waschen?



    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.



    Micha

    Hallo Lars,


    durfte vor ein paar Jahren mit einen APQ 130er mit 0.99 Strehl beobachten – war aus dem Zeiss Archiv. So eine Farbintensität, Definiertheit von Strukturen habe ich bei Sternen und Deep Sky Objekten nie wieder gesehen. Leider gab es zu dem Zeitpunkt keine Planeten oder Mond. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei modernen Geräten von Takahashi, Astro Physics , LZOS oder TMB nicht auch der gleiche Aufwand betrieben wird um ähnliche Qualität zu erreichen. Ich finde die Preise für die derzeit angebotenen APQs absurd. Bei den üblichen Bekannten stehen 0.96 Strehl APQs zum Verkauf mit über 10k Euro. Wer kauft sowas? :P


    Zurück zu den AS Objektiven. Wir haben einen 80/1200 im Verein und ich finde das Gerät absolut atemberaubend schön in seiner Sternabbildung und genieße regelrecht die Beugungsscheibchen bei Sternen und vergleiche das immer mit meinen C9 (Ich weiß, sollte man nicht machenn #61514;). Man kann sich sowas auch in ähnlicher Qualität neu bauen lassen als 130er Doublet Apochromat bei Ralf Mündlein aus Lindelbach. Der gute Herr hat glaube ich in seiner Sammlung eine Prototypen eines 200er APQs :) Wenn ich mal keine Sorgen mehr habe, werde ich mir so einen besagten 130er Doublet ordern :D

    Hallo Dieter,


    bisschen pauschal deine Argumentation. Für was 5k€ ausgeben? Wenn ich die Preise für einen 150er APQ sehe kommen mir die Tränen. Das ist einfach nur noch utopisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TAK/BORG/TEC schlechter ist als eine Optik die in den 80ern gerechnet wurde.

    Hallo Andreas,


    ich denke dein C9 sollte die beste Wahl für dein Projekt sein. Du solltest eine Barlow nutzen um das Abtasttheorem zu erfüllen. Ich würde die Kamera mit den kleineren Pixel nehmen, dadurch hast du den größeren Abbildungsmaßstab. Wenn der Dynamikumfang deiner Kamera nicht reicht musst du eben ein Komposit ausarbeiten. Belichtungen für die dunkleren Objekte, so dass nichts überstrahlt und und Belichtungen für die helleren Objekte und dann beide Serienaufnahmen zusammenführen. Ansonsten gäbe es noch eine Kegelblende - bspw. von Oliver Smie. https://beloptik.de/de/produkte/. Sowas brauchst du aber für das Trapez nicht.

    Hallo,


    ich frage mich seit geraumer Zeit, ob man den Grundsatz bei Okularen noch so hinnehmen kann. Irgendwie hieß es doch immer: Entweder man hat ein Okular mit guten Kontrast und hellen Bild und kleinen Gesichtsfeld oder man hat ein großes Gesichtsfeld und eben weniger gute Abbildungsleistung. Klar, Physik/Optik lässt sich nicht mit Magie umgehen aber dennoch, mit neuen Glassorten und moderne Fertigungstechnik kommt es mir so vor, als ob die Kluft zwischen kompromisslosen Planetenokular für höchste Transmission und Helligkeit, Kontrast und Spacewalk 100° Okular mit fast perfekter Abbildung bis hin zum Rand auch für schnelle Optiken immer kleiner wird.
    Ich nutze ein C9.25 dazu ein modifiziertes TS Bino und Baader Orthos. Eigentlich eine sehr geniale Kombo aber ich frage mich würden Okulare mit 82° GSF genauso gut abbilden wie die Orthos? Ich hatte nie das Gefühl „durch die Röhre“ zu gucken mit den Orthos aber man ist ja bestrebt sich irgendwie immer weiter zu verbessern/erweitern mit seinem Equipment.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo alle,


    tja das mit den globalshutter ist das nun ein KO Kriterium für die rollingshutter Kameras? Gerade die enorme IR Empfindlichkeit der 290er macht sie für mich sehr interessant. Die Eierlegendewollmichsau wird es auch hier nicht geben. In erster Linie hätte mich DeepSky Lucky Imaging interessiert und sekundär eben Planeten. Jetzt bin ich ratloser als zuvor :D

    Hallo Stefan,


    das mit dem Shutter ist mir auch durch den Kopf gegangen. Globalshutter sind grundsätzlich nur gegen Verzerrungen bei schnellen Bewegungen oder kann man dadurch auch Darkframes machen ohne die Optik abzudecken? Nur die 174er hat einen Globalshutter, welcher wie schon erwähnt eigentlich zu große Pixel hat für das C9.


    Grüße,


    Micha

    Hallo Alex,


    bei oversampling wird das Licht ja auf mehr Fläche (Pixel) verteilt. Wenn man das übertreibt werden bspw. die Sterne immer verwaschener, weil eben das Beugungsscheibchen auf mehrere Pixel "aufgebläht" wird. Vermutlich wird das System dadurch auch sehr Seeing anfällig.


    Gruß,


    Micha

    Hallo Alex,


    du solltest evtl. noch die Quanteneffizienz dazu zählen. Die 290mm ist ein wenig empfindlicher in Richtung IR Bereich. Bin gerade auch am knobeln welche die bessere Kamera für das C9.25 ist.


    Grüße,


    Micha.