Beiträge von HektoPascal

    Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer Kamera haupsächlich fürs guiden. Falls es sich ergibt würde ich mit dieser Kamera allerdings auch gerne erste Gehversuche an Planeten machen.


    Mittlerweile habe ich mich schon fast für die ASI224MC entschieden. Bevor ich zuschlage wollte ich lieber nochmal hier nachfragen, ob es die richtige Wahl ist?


    Zum guiden verwende ich momentan den MGEN an einem 9x50 Sucher. Die Brennweite des Teleskops ist mit 480mm entspannt.
    Da ich mein Setup in Zukunft mit INDI und KStars steuern möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Guiding-Kamera dafür.


    Da ich auch ein 8" f/5 Newton besitze, dachte ich das ich damit bei Gelegenheit vll auch mal ein paar Gehversuche an Planeten machen kann?


    Also meine Frage, ist die ASI224MC prinzipiell die richtige Wahl für meine Überlegungen? Ist es überhaupt sinnvoll diese beiden Anwendungen zu kombinieren? Oder soll ich für#347; guiden einfach die ASI120MM verwenden und für Planenten dann irgendwann eine andere Kamera holen?


    Viele Grüße Pascal

    Hallo Philipp,


    ich habe mir vor ein paar Jahren direkt die EQ6 geholt. Damit bist du für die Zukunft definitiv gut aufgestellt. Wenn es auf ein paar Kilo nicht ankommt geht das auch noch. Klar der weg vom Auto zum Beobachtungspunkt sollte nicht ganz so weit sein. Aber ein paar Meter oder aus dem Keller ins Auto sind kein Problem. Ich habe damit auch schon oft Mobil beobachtet. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich bin froh das die Montierung so massiv ist.
    Die Investition ist natürlich etwas größer, das wäre ein Punkt der dagegen spricht. Aber wenn es ums Gewicht geht, definitiv die schwerere, solange die sich transportieren lässt.


    Viele Grüße Pascal

    Hallo Philipp,


    hier vll ein interessantes Video für dich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prinzipiell liegts du aber schon richtig mit deinen Überlegungen.


    Viele Grüße Pascal

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten. Da sind einige interessante Ansätze dabei. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen die Links mit weiteren Informationen durchzugehen. Auch hatte ich in den letzten Tagen wenig Zeit um den Thread weiter zu verfolgen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn dem so ist, wie Du vermutest, war es ihm augenscheinlich auch nicht so ernst mit der Erkenntnisgewinnung!
    Weil, wenn ich etwas wirklich wissen will, beisse ich mich solange durch sämtliche Hindernisse, bis ich meine Erkenntnis habe!


    Alles andere ist indiskutabel und gehört in den schwanzlosen Lutscher-Threat, würde ich ich mal so rein hypothetisch meinen, meine ich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Markus, es gibt tatsächlich auch Leute die eine berufliche Tätigkeit ausüben und Familie haben!


    So wie ich das verstanden habe wurden zusammenfassend zwei Ansätze beschrieben.


    Einmal der relativistische Ansatz im zusammenhang mit dem Dopplereffekt und Bezugssystemen, wobei die Energieerhaltung gilt.


    Und der Ansatz bei dem das Licht oder die Lichtwelle mit dem Raum Expandiert und die Energieerhaltung bezogen auf das Universum nicht gilt, sondern das Licht sozusagen Energie in die Expansion abgibt.


    Wo hier wirklich die Wahrheit liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dafür sind meine Kenntnisse in Physik bzw. Astro-Physik zu rudimentär. Wahrscheinlich liegt die Lösung irgendwo dazwischen.
    Beide Ansätze sind jedenfalls sehr interessant und regen zum nachdenken an. Anscheinend ist die Antwort auf die Frage offensichtlich nicht trivial.


    Naja, bei Gelegenheit und wenn wieder Zeit da ist, werde ich mal in die Links gucken und der Frage weiter auf den Grund gehen.


    Zumindest werde ich wahrscheinlich beim nächsten mal wenn ich durch mein Teleskop blicke und mir ferne Galaxien angucke drüber nachdenken.


    Viele Grüße Pascal

    Hallo zusammen,


    wir haben uns heute in der Mittagspause aus irgendeinem grund, der mir nicht mehr einfällt ;D, über die expansion des Weltalls und der Rotverschiebung unterhalten.


    Dabei ist folgende Frage bzgl. der Rotverschiebung aufgekommen die wir uns nicht beantworten konnten. Vll. kann mir ja hier einer eine Antwort dazu geben.


    Über das Plancksche Wirkungsquantum erhält man die Energie eines Photons.


    E=h*f


    Die Energie eines Photons ist somit proportional zur Frequenz.

    Jetzt wird ein Photon aus einer weit entfernten Galaxie ausgesendet. Dieses Photon hat eine bestimmte Wellenlänge bzw. Frequenz und somit eine über das Plancksches Wirkungsquantum definierte Energie.


    Durch die Expansion des Weltalls kommt es auf dem weiten Weg zur Rotverschiebung. Das Photon besitzt also jetzt eine kleinere Frequenz und somit nach Planck auch eine kleinere Energie.


    Wo ist diese Energie hin? Nach dem Energieerhaltungssatz müsste die Energie gleich bleiben?


    Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung dafür? Ich bin gespannt. Wir konnten uns das jedenfalls nicht erklären.


    Viele Grüße Pascal

    Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach mir den oben genannten Filter zuzulegen. Ich fotografiere mit einer Canon EOS, wofür ja auch entsprechende Clip Filter angeboten werden.
    Jetzt frage ich mich in diesem Zusammenhang ob der Abstand des Korrektor angepasst werden muss, da der Filter ja zwischen Korrektor und Chip liegt.
    Alternativ könnte man ja auch einen 2" Filter vor den Korrektor schrauben.
    Wie ist eure Meinung oder Erfahrung damit?


    Viele Grüße Pascal