hallo hans-ulrich
danke fuer die info, habe dir ne PM geschickt. ich find's eben nur 'etwas' merkwürdig, wenn ich fuer über 800 EUR Teleskop etc neu kaufe und es ist keinerlei beschreibung dabei und die imbusschrauben des polsuchers sind alle so locker, dass das ding ständig um seine achse rotiert. und ausserdem sieht man (abnutzungen an den schrauben) dass das ding wohl schonmal eingebaut war......) ich überlege ernsthaft, ob ich den ganzen kram nicht einfach wieder zurück schicke....
Posts by andreb
-
-
Hallo,
hm... also mir geht es ijn erster Linie darum, wie ich den PolSucher - und die skalen und pfeilmarkierungen- richtig einstelle. Ich habe das Gerät in die Montierung eingeschraubt. Die skala am Polsucher zeigt irgendeinen wert an, die Pfeilmarkierung am Ring des Polsuchers ist 'unten'. Der von mir beschriebene 'Hebel' ist locker, d.h. wenn ich diesen drehe, drehe ich nicht den Polsucher wieder aus der Montierung raus, sondern 'drehe' praktisch die Markierungen im Polsucher (also die in das Glas eingravierten Sternen und die Linie, auf der Polaris einzustellen ist.) Also ich finde das schon sehr komisch, wenn man ein neues teleskop bekommt und keinerlei 'gebrauchs- resp Aufbauanweisung' :-((((( -
hallo,
ich habe eine astro5 und den polsucher.
ich kann das ding leider nicht einstellen.
wie ist denn die 'grundeinstellung' der beiden skalen? die an der montierung ist ja fix. aber die scheibe am polsucher lässt sich leicht drehen. auch der 'hebel' mit der rändelschraube ist nicht fix, sondern lässt sich leicht drehen. damit verstellt sich das ding ja laufend. die imbusschrauben sind alle sehr locker. ich gehe mal davon aus, dass ich die einzelnen "ringe" ersteinmal in einer bestimmten konstallation zueinander drehen muss. aber wie müssen die skalen eben in der 'grundeinstellung' stehen??? vielen dank!!! -
hallo,
ich habe auch eine astro5 und den polsucher.
auch ich kann das ding leider nicht einstellen.
wie ist denn die 'grundeinstellung' der beiden skalen? die an der montierung ist ja fix. aber die scheibe am polsucher lässt sich leicht drehen. auch der 'hebel' mit der rändelschraube ist nicht fix, sondern lässt sich leicht drehen. damit verstellt sich das ding ja laufend. die imbusschrauben sind alle sehr locker. ich gehe mal davon aus, dass ich die einzelnen "ringe" ersteinmal in einer bestimmten konstallation zueinander drehen muss. aber wie müssen die skalen eben in der 'grundeinstellung' stehen??? vielen dank!!!