Beiträge von hellenstein

    Hallo Micha ,

    eine schöne Okular+Filterausstattung für deinen 18" (ist der überghaupt schon funktionsfähig ?-habe die Historie dazu nicht verfolgt) hast du .

    Ich habe nur eine Frage zu deinem Filterschieber : ist der mit dem Feder-Kugel-Einrastsystem nicht etwas schwergängig ? Ich hatte den vor einem Jahr auch euphorisch bestellt, gefiel mir aber garnicht.


    Da ich von von Cleo ( du bemerkst schon : alles aus der näheren Region ) zusammen mit einem 12,5" -Dobson einen Filterschieber von Spheretec (der magnetische Haltepunkte hat) erwarb, kenne ich die Unterschiede.

    Ich hatte vor einem Jahr indem Bastelthread schon mal darüber berichtet , dass ich an einem 3-D-Drucker von meinem Bruder das Führungsteil maßfertigen ließ für meinen ES 20"3.6 mit dem Hexagon-OAZ.



    Es hat sich mittlerweile unweit deines Standtortes (am Messelberg) auch schon mehrfach bewährt .


    Vielleicht trifft man sich ja mal nachts auf heimischen Feldern.


    CS, Heinz

    Hallo,
    angeregt hier durch Cleo (dessen oben als erstes gezeigte Provisorium zusammen mit dem umgebauten ES 12" bei mir ein neues zu Hause fand)
    habe ich <i>etwas moderner</i> gebastelt und den Filterschieber (mit Hilfe des Know hows und Technik meines Bruders) an die Innenseite meines Hexagon-OAZ's meines ES 20"f 3.6 mittels einer daran per 3D-Druck neu gefertigten Schiebergrundplatte "mobil" montiert :



    So kann ich den von Cleo geerbten, hochwertigen Filterschieber von http://www.spheretec.de/10020.php gleich an meinen beiden Teleskopen einsetzen. [:)]


    CS, Heinz

    Hallo Werner,


    was für euch erfahrene Astro-Hasen normal ist, hat mich heute Nacht erfreut : spontan erst kurz vor Mitternacht auf meinem nahem Beobachtungsplatz angekommen, konnte ich nach dem HS-Abkühlen, dem M13 und Jupiterbeobachten auch NGC 5746, sowie 5740, mein erstes OdM auffinden [:D] DANKE
    Ich fühle mich (durch dich bestens untrerstützt)auf dem richtigen Weg, allerdings noch ganz am Anfang. [:p]



    Clear skys , Heinz

    Hallo Daniel,
    ich oute mich mal als absoluter Astroeinsteiger, der sich nach einem allerersten Blick durch ein Dobson(es war ein 24" bei optimalstem Himmel in den Bergen)von dem Anblick eines Kugelsternehaufens und viele weitere Deepsky-Objekte durch ein 16" eines sehr freundlichen Spechtlers, davon so fasziniert war, dass ich vor 2 Monaten mein erstes eigenes Teleskop in Empfang nehmen durfte (es ist ein neuer 20" von der Stange).
    Dazwischen lag eine intensive Erfahrungssammlungszeit,Teilnahme an mehreren DSMs(=DeepSkyMeetings- dabei viele Nette kennengelernt),Besichtigung der örtlichen Sternwarte, Besuch von Messen ATT,AME und Teleskoptreffen ITV. Das Wichtigste für mich aber war die Betreung durch den erfahrenen, oben Erwähnten. Er hat mich nicht nur im Vorfeld gut beraten, sondern sogar beim Zusammenbau+Einstellung und dem First light bei mir vor Ort massiv unterstützt.
    Nochmals ein gaaanz dickes DANKE an Werner!


    Deine Gedankenspiele bzgl GoTo hatte ich zwischendurch auch, muß aber als Astro-Einsteiger bemerken : wenn man nicht mehr zu den Jüngsten gehört (also nicht langsam steigern kann/will), ist es durchaus auch sinnvoll einmal und richtig zuzuschlagen. Mit Tipps, Rigel(oder Telrad), Deep-Sky-Atlas, neuestem Deep-Sky-Guide ausgestattet, gepaart mit viel Neugierde gelingt dann auf heimischen,freiem,dunklen Feld auch das selbständige Auffinden des ersten KS (zB M3 und M53). Die Wildtiere durften sich durch mein Wow-Aufschrei erschrocken haben. So geschehen erst vor einer Woche.


    Nur Mut und Clear skys ,
    Heinz


    P.S. Ja, es war dies mein erster Forumsbeitrag.