Beiträge von Matein

    Hallo Stefan,

    das Seepferdchen habt sich tatsächlich schön ab und der ganze Hintergrund ist voller Staub. Meine Frau erinnert es nur an ein plattgefahrenes Eichhörnchen...da kann man nix machen...

    Im Januar hatte ich schon ziemlich viel Mondschein 180x180s RGB vom Seepferdchen gesammelt. Gestern war die Gelegenheit, das Projekt fortzusetzen, diesmal zum Glück ohne unseren hellen Freund bzw. Feind.. Es kamen nochmal 70x300s dazu, insgesamt geht das dann schon Richtung 16h, so lange habe ich noch nie ein Objekt belichtet. Die Bearbeitung hat etwas gedauert, denn es gab übelste Gradienten. Die Bearbeitung habe ich in PS gemacht und mit Topaz entrauscht. Ich hoffe, es gefällt Euch. Für Tipps und Kritik was Farbgebung usw. angeht bin ich sehr offen.


    ASI 2600mc pro am 130d bei Gain 0


    Barnard 150
    An astrophotograph by Martin Voigt on AstroBin
    www.astrobin.com


    VG Martin Barnard 150

    Nabend,

    ich habe hier schon die 4. Nacht in Folge klaren Himmel, Jippieh!!! Ich habe mich unter anderem um den Dunkelnebel LDN 1251 "gekümmert" und ihm 9h lang auf den Zahn gefühlt. Nach zig Versuchen der Bearbeitung habe ich nun zufällig die Regler bei Topaz Denoise derart gezogen, dass mir das Ergebnis gefällt. Um die Sterne klein zu halten habe ich eine 2te Version mit den besten 40 Bildern gestackt, die erste Version entsternt/in PS bearbeitet und die Sterne der zweiten Version eingefügt. Was haltet ihr von dem Kollegen?

    ASI 2600 mc pro, 108x300s, gain 0, 130d, L-Pro


    LDN 1251


    VG Martin

    Moin Sabine,

    das Bild und die Komposition gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, herzlichen Glückwunsch. Vielleicht kommt ja bei Zeiten noch etwas RGB dazu. Ich war auch schon mal kurz davor, Deinen Apo zu kaufen. Hatte dann aber wegen der möglichen Temperaturdrift doch davon abgesehen. Musst Du öfter nachfokussieren oder hält sich das in Grenzen?

    VG Martin

    Danke Leute!

    Frank Ich habe natürlich eine Taukappe. Die hat auch eine Heizung, da mir beim Newton der FS schon einige male zugefroren ist. Eigentlich für 8" gedacht, passt aber auch auf den Epsi, wenn mann sie enger stellt. Funktioniert jetzt auch alles, musste nur einen neuen Chinch Stecker ranlöten.

    Heute ist es wieder klar, nach vielen langen Wochen endlich 3 klare Nächte hintereinander!

    Hier kommt M45 mit der doppelten Belichtungszeit wie oben, hat sich gelohnt denke ich.

    M45 mit Epsi


    VG Martin

    Danke Reinhard und Seraphin! Ich habe in der letzten Nacht nochmal Belichtungszeit nachgelegt (verdoppelt). Solche Vergleiche sind ja immer ganz interessant, wobei die Bearbeitung ja auch immer eine große Rolle spielt. M31 hat jetzt 110 x 180s = 5,5h. M45 habe ich ebenfalls verdoppelt, stelle ich ein wenns fertig ist, läuft gerade noch durch APP.



    Epsi 130 seiner Bestimmung zugeführt

    Epsi 130 seiner Bestimmung zugeführt

    M31 nachgelegt


    VG Martin

    Moin und frohe Weihnachten!

    Ich habe mir selbst einen Epsilon 130d zu Weihnachten geschenkt, der nach längerem Warten auch vor ca. 1 Woche ankam. Hier im Norden gab es zudem weiße Weihnachten und eine einigermaßen klare Nacht, so dass ich die Fotmaschine gleich mal ausprobieren konnte. Zum Glück war der Epsi von Haus aus gut justiert. Opfer waren M31 und M45 mit je 45 bzw. 50 Lights a 3min bei Gain 0 mit der ASI 2400 mc pro. Das Guiden mit dem ebenfalls neuen ZWO OAG L lief problemlos, puh...

    Der Fangspiegel ist wohl teilweise zugefroren, die Taukappenheizung hat leider nicht funktioniert, irgendwas ist ja schließlich immer...

    Der Epsi ist wirklich ein wahnsinnig tolles Spielzeug und ich möchte die beiden Bilder gerne hier zeigen:

    M31


    M45


    Heute Nacht gehts weiter!!


    VG Martin

    Moin Jannis,

    könntest Du mir einen Adapter zum Verbinden von meiner ASI 2600mc pro und dem neuen off axis guider (OAG L) von ZWO herstellen? Laut Anleitung von ZWO setzt man ein normalerweise ein FIlterrad dazwischen, das habe ich aber nicht weil ich eben eine RGB Kamera habe. Bei ZWO gibt es tatsächlich einen Adapter als Ersatz für das Filterrad:


    ZWO M54 adapter replacing EFW | ZWO ASI


    der ist allerdings bei keinem Händler zu bekommen.

    Der Adapter müsste folgende Maße und Eigenschaften haben:


    m42 Gewinde männlich 4 mm (kameraseitig) wenn möglich

    Lochdurchmesser innen irgendwas zwischen 42mm und 50mm

    Außendurchmesser mind. mm max.90mm

    Dicke: 13,8mm


    Wäre das so machbar?

    VG martin

    Moin Astros,


    nachdem ich an einigen Schrauben gedreht habe (wörtlich gemeint) ist die Abbildung in den Ecken fast gut (musste gar nicht so viel wegschneiden). Somit konnte ich das nächste Objekt meiner Begierde fotografieren. Es ist der Dunkelnebel VDB 152, auch eine Art Elefantenrüssel. Ich finde Dunkelnebel irgendwie großartig und wollte endlich mal einen fotografieren. Belichtungszeit sind ca. 195x3 min (2 Nächte), also um die 10h. Ich habe die Mühle heute morgen angeschmissen und als ich von der Arbeit nach Hause kam war der Stack in APP fertig. Der Dunkelnebel kommt ganz gut rüber, denke ich. Mindestest genauso spannend ist allerdings die Umgebung und der Reflexionsnebel.

    Gestreckt habe ich mit Siril, alles andere ist PS.

    VG Martin


    Astrobin: https://www.astrobin.com/a4ss5a/


    VDB 152 Vers 2

    Danke,das freut mich!! Ich fotografiere mit einem 8" f4 Newton von Lacerta auf einer EQ6r, die auf einer Stahlsäule im Garten steht und steuere das Geschehen mit Asiair Pro dann vom Wohnzimmer aus. Kamera ist die Asi 2600 mc pro.

    VG Martin

    Danke für die Ratschläge! Ich habe gestern Abend während einer Wolkenlücke mal die Kamera ausgetauscht und meine Sony A7III ans Teleskop gehängt. Die Sterne sehen genauso miserabel aus wie zuvor, es liegt also nicht an der Kamera. Möglicherweise ist der Sensor der ASI leicht verkippt, die komischen Sterne sind nun in allen Ecken gleichmäßig schlecht. Ich habe nochmal 3 Bilder angehängt in der Hoffnung, jemand hat genau diese Abbildung auch schon mal gehabt und weiß Abhilfe. Zwei Bilder ist leicht defokussiert (intra und extrafokal), man sieht deutlich, wie die Sterne Richtung der Ecken stark abgeplattet sind bzw nur noch die Hälfte der Sternscheiben sichtbar ist.

    Justiert habe ich mit Laser durch den Korrektor (verschraubt). Der Abstand zum Korrektor beträgt genau 53,7mm.

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1679/astrotreff.de/gallery/index.php?image/1678/astrotreff.de/gallery/index.php?image/1680/

    VG Martin

    Zu 100% kann ich die Verkippung der Kamera nicht ausschließen. Ich werde bei nächster Gelegenheit die ASI einmal gegen meine Sony A7iii tauschen und schauen, ob es besser wird. Andreas, der Korrektor sitzt 1a im Auszug, ich werde auch mal Testfotos ohne Koorrektor machen. Das Glas der Kamera sieht einwandfrei aus.

    Da denkt man, das Equipment verrichtet endlich nach den vielen Lehrjahren, in denen man sich schon mit unzähligen Fehlern und Problemen jedweder Natur rumgeschlagen hat, seinen Dienst...und Zack: wieder ein neues Trial and Error Verfahren lässt grüßen....

    VG Martin

    Hallo Oliver,

    letzte Nacht nochmal rumprobiert. Der Korrektorabstand scheint ist es schon mal nicht zu sein, auch nicht die Kamera. Justage müsste auch passen. HS ausgebaut und kontrolliert, lässt sich drehen und hat ca 1mm Luft nach oben zu den Klammern. Es ist ein Lacerta Newton mit entsprechend stabilem Auszug, der ist wohl kaum verkippt (war er vor 4 Monaten auch nicht). Was habe ich übersehen?? Hab nochmal ein Bild von letzter Nacht angehängt.


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1640/


    VG Martin

    Moin zusammen,

    ich habe seit dem Umstieg von der ASI 1600 mono, bei der die Steren auch in den Ecken schön rund waren, auf eine ASI 2600mc pro auf einmal bei sonst unverändertem Setup massive Abbildungsprobleme in den Bildecken. Den Abstand zum Komakorrektor habe ich zunächst penibel eingehalten: bei meinem 8" f/4 Newton sind es laut Verkäufer 53,77 mm, das hatte bei der 1600er super gepasst. Da die Ecken schlimm aussahen habe ich den Abstand einige male verändert, und zwar erst mm um mm verkleinert. Es wurde nicht besser, daher habe ich die andere Richtung probiert. Bei 55mm auch nicht besser, bei 56mm teilweise besser. Ist es vielleicht gar kein Abstandsproblem sondern etwas anderes, z.B. eine Verkippung des Sensors? Aber kann ein Sensor bei einer nagelneuen Kamera denn überhaupt so verkippt sein? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?


    unten links:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1625/


    unten rechts:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1624/


    oben links:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1623/


    oben rechts:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1622/


    VG Martin