Hallo.
Warum macht es einen Unterschied um was es geht?
Mir geht es erst mal um Reflektoren. Also einigermaßen Tiefe Objekte.
Mir geht es "nur" um Reflektoren, da muss ich nur eine Verspiegelung zur Lichtreflektion haben. Also keine astronomische Genauigkeit.
Da ist es sogar sehr gut wenn IR und UV-Strahlung verlorengeht. Ansonsten muss man mit IR/UV-Scheiben arbeiten. Oder mit sehr teuren halbdurchlässigen Spiegeln die IR reflektieren und den Rest durchlassen.
Das Problem ist, wenn ich x Refletoren verspiegelt haben will um ihre Funktion zu testen (ist ja kein astronomischer Spiegel bei dem man weiß das die Form OK ist), wird es sehr teuer. Ich muss experimentiren. Z.B. Reflektoren von Beamern versuchen vergrößert zu kopieren (da suche ich noch einen Plan für eine Art 3D-Pantograph).
Die Qualität der Oberfläche muss nur auf Lampenreflektor-Niveau sein. Schön verspiegelt, aber nicht Abbildungsqualität. Das Licht der Lampe soll nur so reflektiert werden dass es gerade aus dem Reflektor austritt.
Naja, Plastikreflektoren wären unmöglich, da der Brenner im inneren einige Hundert Grad heiß wird. Der Reflektor selbst bekommt wohl mehr als 200/300° ab. Dazu noch kräftig UV und IR.
Selbst kann man Plastikreflektoren auch nicht machen. Dann schon eher aus Keramik usw..
Es gibt aufgrund der Probleme und Kosten nicht viele Leute, die sowas
im nicht-gewerblichen Bereich machen.
Wo sind da die Kosten? Die Vakuumpumpe dürfte das billigste sein (35 Euro für eine gebrauchte funktioniernde Leybold mit 3m³/h auf 6mbar am Ende).
Was ist denn >nötig<? Hat der auch mehrere Pumpen. Ich meine nicht, anscheinend bekam er eine geschenkt.
Wie beeinflusst das Vakuum das Ergebnis? Ich brauche nur "Haushaltsspiegelqualität". Die Bilder seiner Ergebnisse sehen gut aus. Z.B. vom "BBQ-Grill"-Verspiegeler oder der große im gelben Aufbau.
Der Rest soll in dem gelben Aufbau 260 Dollar (~200 Euro) gekostet haben.
Dann hatte der noch andere Methoden.
Was wäre am sinnvollsten wenn ich z.B. 20 Reflektoren (+) mit 45cm Durchmesser verspiegelt haben wollte?
Aus den Stehgreif geschätzt, aber evtl. bis zur guten Form nötig. Dann möglicherweise mehrere davon.
Ist machen lassen (inkl. Porto) da nicht sehr teuer?
Wenn man einzelne Exemplare grosser Spiegel herstellt, dann
ist das die einfachste Lösung, die durchaus sehr brauchbare
Ergebnisse liefert.
Wie veträgt das die hohe UV- und IR-Strahlung des Brenners? Silber brauche ich wohl auch nicht unbedingt, oder? Der Unterschied liegt bei 92% zu 98", oder? Mehr Reflektion bedeutet mehr Ausbeute, aber es ist auch teurer nehme ich an.
Man könnte ja mit Alu experimentieren, und wenn es gut ist Silber nehmen. Aber setzt sich da nicht teures Silber im Verdampfer an die Wände? Schade drum.
Das fällt dann also unter Beleuchtungsoptik.
Ja, in diesem Fall schon.
Was wäre in diesem Fall die beste Methode unter Berücksichtigung der Ansprüche, der möglichen Anzahl der Verspiegelungen, und der UV/IR-Belastung?
IR-Durchlass (bzw. UV) wäre sehr gut, aber das was z.B. in der Optik mit dieser Eigenschaft angeboten wird ist dadurch auch anfälliger. Nach 1000h sind die z.B. "durchgebrannt" (UV/IR).
Alu reicht dann auch, zumindest für die Reflektorfindung.