Beiträge von Outer-Rim

    Hi Sportsfreunde,

    mir wurde ein Grundstück angeboten welches wirklich superdunkel liegt.

    Es gibt sogar eine Bestandsbebauung die umnutzbar wäre. Allerdings fliesst hier ein Bach, ist quasi eine Senke. Insgesamt ist es also 'feucht'. Nun habe ich mich aber auch schon an ganz anderen STandorten mit Taubeschlag rumgeärgert und stelle mir die Frage ob das wirklich ein Ausschlusskriterium ist? Luftfeuchte in der Umgebungsluft wird schließlich überall bei Temperatursenkung anfallen.

    Hat da irgendjemand Erfahrung gemacht? Gibt ja auch welche die in Gedern ihr Teleskop am Ufer aufstellen!!! ;) Bitte um Eure Erfahrung!

    Danke

    Andreas

    Hi,
    kein neues Thema, aber ich habe hier keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, es gibt einiges dazu wie Stern weiter im Westen suchen, platesolving, aber nicht mein Thema.


    Also, ich belichte aus dem - lichtverseuchten [xx(] - Vorstadtgarten zunehmend länger. Leider 'traue' ich mich aber noch nicht durchlaufen zu lassen, damit die Monti nicht anschlägt (AZEQ6).


    Die Rahmenbdgn sind so dass ich es derzeit mit meinem Leben schlecht vereinbaren kann mal eben um 03.30 nochmal raus zu gehen und platesolving uswusw. durchzuführen.


    Also: Wenn ich ein Objekt drin habe und dann einfach mal in der Rektazension so weit fahre bis es FAST anschlägt und mir quasi die Zeit merke um zB per Zeitschaltuhr komplett abzuschalten (Alignment ade) dürfte eigentlich nichts passieren? Eine AZ Abweichung dürfte ja kaum so stark sein. Müssen hier ggfs bestimmte Einstellungen in der Handsteuerbox zum Umschlagen eingegeben sein?
    Danke
    Andreas


    PS Das Thema platesolving interessiert mich. Wenn jemand eine gute Freeware zum Belichten empfehlen kann die mir dass auch anbietet - immer her damit!

    Hi Martin
    ich werfe nochmal einen Gedanken in die Runde:
    Bei mir steht griffbereit zum schnell auf den Balkon stellen ein gebraucht gekauftes C8 (Schmidt-Cassegrain) auf einer EQ5. Das ist MOnd-und-Planeten-gucken-satt. Zwei schöne Okulare oder nen Zoom für den Anfang dazu und Spaß haben. Reden wir halt von einem f10 mit 2000mm Brennweite. Und 8 Zoll! Durch Spiegelbauweise sehr kompakt und übrigens auch leicht. Einmal justiert relativ stabil. Das sollte gebraucht knapp im Budget liegen (sehr knapp) musst halt etwas warten/suchen (und Zenithspiegel und Sucher ggfs ergänzen). Das hatte ich zuletzt auch im Familienurlaub mit. Nur so als GEdanke.
    CS
    Andreas

    Hi Karol
    Ich würde Dir dringend empfehlen in dieser frühen Phase noch nicht auf rechnerisch langfristig perfekt ausgerichtetes Equipment zu zielen, sondern erstmal was beherrschbares Dir zuzulegen – am besten gebraucht – und Erfahrungen zu sammeln. Ich habe mit einem 150-750 f5 Newton auf einer HEQ5 (jepp, ist nicht sehr leise, AVX kann ich aber nicht vergleichen) angefangen, geguided über Sucher mit PHD2 und einer modifizierten EOS1000D. Das war eigentlich perfekt. Für den lichtverseuchten Himmel einen Skyglow filter, ich habe den IDAS LPAS mit gutem Erfolg eingesetzt. Aber Cam und Filter hast Du ja schon – perfekt.
    Den Schritt auf einen f4 Newton habe ich bereut. Unterschätze das nicht. Du sagst Du sucht Herausforderungen – das ist gut, dann ist Astrofotografie das richtige für Dich...;-) Aber gleich den Schritt auf f4? Das muss alles perfekt passen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in 1-3 Jahren – wenn Du dabei bleibst – Dein Equipment überarbeitest ist ohnehin groß, dann weisst Du aber auch schon viel besser was Du Willst. Also – die o.a. Kontakte knüpfen und mit einem f5 (oder von mir aus einem RC mit Reducer) anfangen. Gerade am Anfang werden nicht die technischen Merkmale ‚Brennweite‘ , Auflösungsvermögen usw über die Güte Deiner Bilder entscheiden (und wie oft Du welche noch machen magst) sondern wie gut Du den Gesamtapparat beherrschst. RC mit f9? RC gelten als Fotomaschinen, aber f9 ist einfach ein recht kleiner Bildausschnitt, wenn Du eh aufgehellten Himmel hast – viel Spaß mit dem Finden der Objekte, speziell mit einer DSLR (ich hatte als nächstes ein f10 C8, ich weiß wovon ich rede). Mit Reducer am RC: Fotografisch bestimmt ok, wenn Du das Teleskop nicht visuell nutzen möchtest, schön korrigiertes Bild. Wieso nicht.
    Gruß und CS
    Andreas

    Hi Sportsfreunde
    Danke für Eure Anregungen (und Mitgefühl ;)
    Konnte es noch nicht reinschreiben: Gestern abend habe ich mal von 56mm auf irgendwas um die 54mm runtergeschraubt. Die STernabbildung ist SEHR DEUTLICH besser. Und das obwohl ich es in Ermangelung von besserer '54mm -Hardware' hinwurschteln musste (fragt nicht), wenn das demnächst dann mit richtigen Distanzringen u Co läuft, wird es sicher nochmal besser.
    Ein Restdrift auf einer Seite scheint zu bleiben - erstmal. In der AF gibt es wohl immer Hausaufgaben.


    Filter:
    (1) ZWO gibt irgendwo in der Niederungen ihrer HP an einer STelle an, bei der Verwendung von Filtern ist 1mm Arbeitsabstand mehr zu veranschlagen. Ich war erstaunt, dass hatte ich hier noch nirgends gelesen. Hier jemand Erfahrungen?
    (2) HALOS: Ich habe die in O3 festgestellt. In H Alpha hat es mich noch nicht gestört.
    CS
    Andreas

    Nachtrag- gestrige Versuche einer Änderung des Arbeitsabstand-1,2,3 +1 mm zeigen Veränderungen aber keine Verbesserung. Bei -3 werden aussen die Sterne zu Haken, der Effekt scheint aber schön aus der Mitte wegzeigend.


    Anbei Beispiel was ich sozusagen als Optimum habe mit der Veränderung des Arbeitsabstandes habe rauskitzeln können. Kein Burner.
    https://www.dropbox.com/s/doe1…00001%2023_02_06.tif?dl=0


    Bin jetzt am Überlegen ob ich mir noch Koncenter und Tiltadapter zulege und dann mit einer dieser schönen Anleitungen (habe welche gesehen von Tommy Nawratil und Uwe Pilz) mit erneut durchquäle (Erfolgaussichten?) oder gleich rufe: WER TAUSCHT SEINEN RC mit mir? Bin endgenervt.


    CS
    Andreas

    Hi Thomas,
    Da hast Du natürlich völlig Recht!
    Ich habe letzte Nacht mit den gegebenen Bedingungen (unter anderem Vollmond ;) NGC 7635, Blasennebel, aufgenommen, hier ca 1,5h, alles H Alpha Kanal, mit 35 Flats in DSS gestacked, 300sec Einzeln, 250 Gain, in Fitswork gestretched (wie gewünscht [:D]), bisschen geschärft und entrauscht.
    HOffe das mit dem Ablegen und vor allem wieder abrufen funktioniert.
    Freue mich über Hinweise!
    (Der Abstand war bislang auf 56mm eingestellt, also die üblichen 55mm plus ein mm für den Filter). Lt Lou, würde ich das jetzt noch etwas reduzieren.
    CS
    Andreas
    Link
    https://www.dropbox.com/s/kvti…15092019_H-Alpha.tif?dl=0

    Danke, Lou, es ist auf jeden Fall schon mal gut, zu wissen, einen Leidensgenossen zu haben... Bezüglich des Abstandes, hier scheint ja beim Filterrad noch ein Millimeter hinzu zu kommen wegen des Glas Weges des Filters. aber auch ich habe angenommen dass hier beim Arbeitsabstand noch was im Argen liegt. Ich werde heute auch noch mal weiter forschen. Wir halten uns einfach upgedatet, und wenn ein anderer noch eine Idee, Anregung hat - super!

    hi Sportsfreunde
    Nochmal Quattro 200-800 mit GPU und Problemen:
    ich wurschtel jetzt schon ein Weilchen mit meinem gebraucht gekauften Quattro 200-800 herum, die Sternform ist teilweise ausgefranzt, die Sterne auch verzogen, nicht gleichmäßig über das Bild.
    Siehe Bild 1.


    Bislang erfolgte massnahmen
    - Justage FS/HS
    - Umstellen von skywatcher KK auf Baader MPCC und jetzt auf GPU Korrektor (Skywatcher 4 linsig nach GPU design).
    - Schwärzen HS Rand
    - Schwärzen OAZ Teile die in Strahlengang/Tubus ragen.
    - 56mm Arbeitsabstand eingestellt (1mm mehr wegen Glasfilter im Wheel)


    Was denkt Ihr, wenn ihr das Bild anseht, was hier noch nicht passt? Verkippung? Tilt? Sonstwas.


    Bin total genervt und würde mich über weiterführende Tipps freuen, insbesondere auch aber über eine auf dem Bild fussende Diagnose, was Ihr denkt, wo ich hinfassen soll (und am besten wie).


    DANKE
    CS
    Andreas


    Anhang 1 - Equipment
    SW Quattro 200-800 auf AZ EQ6 auf Söule im Erlanger Garten
    9x50 PHD2 Sucherguiding
    1600mm pro cool sw
    AZI ZWO Filterwheel
    SW 4linsiger KK für f4 nach GPU Design.


    Anhang 2 - Einzelbild >NGC>7380 Wizard Nebula, 4,5 min, Gain 250, -15°C, 98% Mond, Himmel naja, und aus Lichtsiff Erlangen.



    Anhang 3 - Summation von mehreren Abenden H Alpha, vielleicht 5h. Nur zur Info, nicht zur Diagnose (verschiedene Newtonbearbeitungstände). Bisschen in Fitswork/Gimp gestretched geschärft und entrauscht.


    Hi Fastrider:
    Ich bin vor drei Jahren mit einem Dobson eingestiegen. Idealer Einstieg. SEhr einfach zu bedienen. Im Auto transportable bis 10 Zoll. Aufbauen zackzack in 2 min. Ja, gelegentlich justieren. Beim dritten Mal kannste das in vier Minuten.
    Mein Tipp, kauf Dir sowas hier oder im schwarzen Nachbarforum gebraucht, 8 oder 10 Zoll Dobson, 10f5 oder 8f5-6, Rotpunktsucher, 8-24mm Zoom, 2" Übersichtsokular, fertig ist die Laube und lernt den Himmel und Eure Interessensgebiete kennen, dann könnt Ihr in anderthalb Jahren umso zielgerichteter richtig Geld ausgeben. Und bis dahin habt Ihr trotzdem was gescheids. Universeller für den Einstieg geht nicht. Außer ihr wollt fotografieren. Aber das steht ja noch nicht zur Debatte. Einzige Einschränkung: 4-Personenfamilienurlaub mit 10“Dobson wird schwierig, es sein denn Ihr habe einen Van.
    CS und viel Spaß und Erfolg beim Einstieg.
    Andreas

    Hi John
    Danke für Deine Einschätzung!
    Die Fokussierung hätte ich ´zuletzt im Verdacht gehabt: Ich konnte im Liveview schön mit 10facher Vergrößerung am Jupiter scharf stellen. Kann sich also nur um Mini-Abweichung handeln - bei 14mm Brennweite.
    CS
    Andreas

    Hi Sportsfreunde,
    ich habe begonnen mit Versuchen die Milchstrasse abzulichten. Mein erstes Ergebnis ist, naja, ok, bleibt aber hinter meinen Erwartungen für knapp 30 min Belichtung gesamt zurück.


    Equipment
    - Canon 1000DA
    - Samyang 14mm widefield
    - Keine Nachführung


    Belichtungen
    - ca 50x 30 sec Belichtungen Lights + 10 Darks



    Aufnahmeort
    - Waldlichtung Thüringer Wald - ZIEMLICH dunkel, aber eben doch auch 'Glorienschein' der nächsten Ortschaften am Horizont


    Bearbeitung
    - Stacking in DSS. Kappa Sigma Clipping. Stretchen Fitswork. Leicht Nachbearbeitung in Gimp. Ziemlich stark geschärft.


    Es wurde ohne Nachführung gearbeitet, was mit 14mm scheinbar ok ist, zumindest sind die Sterne noch Sterne. Allerdings macht sich die Rotation stark bemerkbar. Den Vordergrund habe ich sehr quick n dirty bearbeitet.



    Resultat.
    Natürlich kann man die Struktur gut erkennen, auch viele Objekte wie M31, H und Chi Persei, NA Nebel im Schwan, aber gerade im rechten Bildbereich sieht für mich alles ein wenig verwaschen aus. Ich hätte mir auch eine insgesamt viel stärkere Sichtbarkeit erwartet, schon im Rohbild ist die MS ja schon gut sichtbar.


    Habt Ihr Ideen oder Anregungen? Gibt es hierfür ein geeigneteres STackingverfahren? Meine Vermutung zielt in diese Richtung, dass der DSS hier einfach nicht oopotimal ist, zumindest nicht im Kappa Sigma Clipping modus.


    Unten ein Einzelbild, minimal gestreteched und das Endergebnis


    Freue mich auf Eure Inputs!
    CS
    Andreas


    Einzelbild



    Endergebnis

    Hi Sportsfreunde
    seit einiger Zeit habe ich ein TS10x60 Fernglas,welches ich eigentlich ganz gerne benutze, insbesondere auch tagsüber.
    Seit Beginn habe ich den Eindruck, dass ich beim Einstellen für Unendlich (terrestrisch meinetwegen >2000m) beim Beobachten OHNE BRILLE als Kurzsichtiger mit ca -3,5dpt NICHT komplett in den Fokus komme, ich bin immer am Anschlag und denke immer, da könnte doch noch ein Tick besser...? Bei anderen Entfernungen oder Instrumenten ist es immer so, dass man quasi kurz den Fokus durchfährt und somit gut einstellt und auch erkennt 'was geht'. Hier habe ich immer das Gefühl, bleibe kurz vorher hängen. Man sieht schon gut, aber der letzte Ticken - hm.
    Kennt jemand das Problem von diesem oder anderen Gläsern, gibt es einen Lifehack (außer mit Brille beobachten). Bin gespannt auf eure Feedbacks.
    CS
    Andreas

    Lieber Markus,
    Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg!
    Ich bin seit ca 3 Jahren dabei und gerne auch visuell mit 10Zoll Dobson unterwegs. Ich beobachte praktisch ausschließlich mit diesen zwei Okularen:
    - ein Seben Zoom 8-24mm 1,25"
    - ein WA 32mm (älter) von TS 2".
    Ich habe inzwischen ein paar andere, aber *clic* hat das noch nie gemacht.
    Der Zoom ist perfekt für die meisten Beobachtungen und eben super einfach zum Reinzoomen. Das WEitfeld ist klasse zB für Mond.
    Zum Suchen hat sich bei mir mit Abstand ein Rotpunktsucher mit regelbarem roten Punkt (Leuchtstärke) bewährt.
    Viel Spaß weiterhin - der ganzen Familie
    CS
    Andreas