Beiträge von Joschi58

    Hallo Karl,


    das wird wohl an der Farbkamera liegen.

    Durch den unterschiedlichen Fokus von rotem und grünem Licht wird wahrscheinlich der Saum entstehen.

    Wenn Du nur den roten Kanal verwendest müsste das Problem beseitigt sein.

    Mit Sharpcap kann man auf die einzelnen Farbkanäle scharfstellen, also den roten Kanal verwenden.

    Das gestackte Bild dann in die einzelnen Kanäle zerlegen und den roten Kanal weiter verarbeiten.

    Eine Mono Kamera ist aber sehr zu empfehlen.


    VG Cl.-D.

    Hallo Remo,


    schau doch mal in den Gerätemanager ob dort die Kamera erkannt wird.

    Außerdem kannst Du ja mal die 32Bit Version von Sharpcap probieren.

    Der Entwickler empfiehlt, außer bei speziellen Bedingungen, die 32 Bit Version.


    VG Cl.-D.

    schau doch mal in die Energieoptionen des Eagle wie das eingestellt ist.

    Der Bildschirm darf nicht nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet werden.

    Ebenso die Festplatte. Auch alles so einstellen das der Eagle nicht in den Ruhezustand wechselt oder heruntergefahren wird.

    Im Prinzip alles deaktivieren um Energie zu sparen.

    Des weiteren mal den Gerätemanager öffnen.

    Dort unter Netzwerkadapter die WiFi Netzwerkarte auswählen und mit einem Rechtsklick auf Eigenschaften gehen.

    Im erscheinenden Fenster auf Energieverwaltung gehen. Dort das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten ...." entfernen.

    Das gleiche machst Du bei den Geräten unter" USB Controller".

    Es kann nämlich sein das Windows bei längerer Nichtbenutzung diese Geräte abschaltet.

    Das hatte ich auch schon mal gehabt.

    Deswegen hab ich noch das kleine Tool "Don'tSleep" auf meinen MiniPC installiert.

    Dieses Programm gaukelt Windows Aktivitäten vor, sodass keine Geräte abgeschaltet werden.


    VG Cl.-D.

    Hallo Bianka,


    um Programme verstehen zu lernen, eignen sich doch am besten Video Tutorials.

    Deshalb verweise ich mal auf den YouTube Kanal von Astrohardy.

    Er hat sehr viele Videos zu vielen Themen erstellt , darunter auch für Sonne, Mond und Planeten.

    Es sind zwar teilweise ältere Programmversionen , lässt sich aber leicht übertragen.

    Und hier der direkte Link zum Video über Autostakkert.


    VG Cl.-D.

    Hallo Ale,


    wenn ich die >Fehlermeldung richtig interpretiere läuft noch ein anderes Programm, was auf die Montierung zugreift.

    Hast Du EQMod installiert?

    Wenn ja dürfte das nicht funktionieren und bringt wahrscheinlich das StarGo zum Absturz.

    Wenn du in einem Wohngebiet mit vielen Wlan Netzen bist, wirst Du dich an Verbindungsabbrüche gewöhnen müssen.

    Das erlebe ich daheim auch immer wieder, während es auf dem Acker ganz selten mal passiert.

    Einfach neu verbinden.....der Eagle werkelt ja unbeirrt weiter.


    VG Cl.-D.

    Moin Ale,


    so wie ich das gelesen hatte, erlaubt Win10 nur einem PC , Tablet oder Smartphone den Zugriff auf den zu steuernden PC.

    Also zwei Geräte können nicht gleichzeitig auf den zu steuernden PC zugreifen.

    Normalerweise sollte da aber eine Meldung dazu kommen.

    Die Anzahl der WiFi Antennen hat nichts damit zu tun.

    Ich benutze TeamViewer zum steuern des MiniPCs.

    Da müsste ich mal probieren ob ich mit einem zweiten Gerät gleichzeig zugreifen kann.


    VG Cl.-D.

    Hallo Jens,


    auch ich finde das die Details und Tiefe sehr gut geworden sind.

    Nur mit den Farben habe ich ein wenig Probleme.

    Das Blau empfinde ich schon etwas zu intensiv und die Nebel im Umfeld gehen ins rötliche über.

    Damit du siehst was ich meine habe ich , wenn Du erlaubst, das Bild etwas bearbeitet.



    VG Cl.-D.

    Hallo Nils,


    der Effekt tritt auf wenn eine Drift während den Aufnahmen besteht.

    Verhindern kann man das nur durch sehr genaues einnorden oder eben Dithern.

    Und je stärker das Bild gestreckt wird desto deutlicher sieht man das.

    Du kannst höchstens mal versuchen noch Darks abzuziehen.

    Warum das im Blaukanal so stark auftritt weiß ich nicht.

    Leider kann man das durch Bildbearbeitung nicht entfernen.


    VG Cl.-D.

    Hallo Andreas,


    im LiveView Modus aufzunehmen ist keine gute Idee, dabei erwärmt sich der Sensor sehr stark.

    Das ergibt dann stärkeres Rauschen. Vielleicht kommen die Gradienten auch dadurch.

    Wie die anderen schon schrieben, nützt bei schlechtem Seeing, die Kurzbelichtungsmethode auch nichts.

    Bis auf die Gradienten finde ich das Bild gar nicht so schlecht.


    VG Cl.-D.

    Hallo Jochen,


    ich würde eher auf einen Meteor tippen.

    Dafür spricht das abrupte Ende der Leuchtspur, was mir bei einem Flare noch nicht so aufgefallen ist.

    Außerdem, gibt es überhaupt noch solch helle Flares zu sehen. Die Iridium Satelliten gibt es doch nicht mehr...soweit ich das weiß.


    VG Cl.-D.

    Hallo Erich,


    Deine Probleme hängen mit dem PC Stick zusammen. Der ist einfach zu schwach von der Leistung her.

    Gerade Stellarium frisst viele Ressourcen, da würde ich lieber CdC empfehlen...was ich auch benutze.

    Bei Überlastung schrauben die PC Sticks die Prozessorleistung herunter sodass alles träge wird oder gar nicht mehr läuft.

    Nimm lieber so einen kleinen MiniPC, die sind mittlerweile recht gut ausgestattet.


    VG Cl.-D.

    Hallo Peter,


    das könnten Reflexionen von der rückseitigen Objektiv Linse sein.

    Mein Samyang 2.0/135mm produziert mit Baufilter auch Halos.

    Das ist nur an helleren Sternen zu sehen, gerade wenn man ziemlich stark stretcht.


    VG Cl.-D.

    Hallo Armin,


    für den ersten Jupiter sieht das schon al sehr gut aus.

    Das letzte quentchen Schärfe ist nur bei Top Seeing zu erreichen.

    Mich wundert das Du bei 120s nur 3000Frames hattest.

    Ich habe das gleiche Setup und komme bei 90s auf 11000Frames.

    Wie sind denn bei dir die Aufnahme Daten?


    VG Cl.-D.

    Hallo Dominik,


    mit einer Planetenkamera wird das mit dem Plate Solving nichts.

    Für die visuelle Beobachtung reicht doch das GoTo der Handbox völlig aus. Vorher muss natürlich ein Drei Sterne Alignment durchgeführt werden.

    Dann kannst Du immer noch für Planeten die Planetenkamera anschließen. Allerdings bezweifle ich das mit dem ASI Air die Leistung und der Speicherplatz für die Datenströme ausreicht. Normalerweise nimmt man da einen Laptop mit einer SSD.

    Bei maximaler Bildrate mit meiner ASI 178 werden mehr als 300Mb/s Daten geschrieben.

    mit dem Quadruplet und der Canon müsste Plate Solving problemlos möglich sein.

    Vorausgesetzt der ASI Air unterstützt DSLR Kameras mit dieser Funktion.

    Vielleicht meldet sich hier noch ein ASI Air Besitzer .


    VG Cl.-D.

    Moin Jochen,


    ja ,das Seeing ist der entscheidende Faktor, musste ich heute Nacht auch wieder selbst erfahren.

    Mehr wie dieses Bild ging nicht und Wolken kamen auch noch dazu.

    Ich habe es als RG-RGB verarbeitet, da der blaue Kanal zu wenig Schärfe hatte.




    Bei deinen Bildern scheint mir das Du zu große Schärfungsradien verwendest. Oder Layer bei den Wavelats.

    Bei Saturn ist das deutlich zu sehen. Lieber kleinere Radien und dafür öfter nehmen.

    Den NLM Filter mit bedacht nehmen da er sonst alles glatt bügelt.


    VG Cl.-D.

    ich nehme zum Beispiel ausschließlich Fitswork zum schärfen der Planetenaufnahmen.

    Auch lohnt es sich statt eines R-RGB ein RG-RGB zu machen, da beim Rotkanal nur ein von 4Pixeln verwendet wird.


    VG Cl.-D.