Beiträge von Joschi58

    die Framezahl hängt vom Objekt und sehr stark vom Seeing ab.
    Beim Mond oder der Sonne mache ich so ca 2-3000Frames, da ist man auch nicht an die Zeit gebunden.
    Bei den Planeten z.B. Jupiter gehe ich schon bis 10000 und mehr Frames.
    Sind diese Videos länger als 90s werden diese mit WinJupos derotiert.
    Da ich mit einer monochromen Kamera arbeite ist das derotieren Pflicht.
    Bei Planeten musst Du versuchen den Bildausschnitt zu verkleinern da dadurch höhere Frameraten möglich werden.
    Die Framerate ist natürlich abhängig von der Belichtungszeit, also bei 10ms sind maximal 100fps möglich.
    Wie es bei deiner Aufnahmesoftware ist weiß ich nicht, aber z.B. in FireCapture kann man mit sogenannten ROI Bildausschnitte einstellen
    oder manuell aufziehen.
    Außerdem spielt die USB Schnittstelle noch eine Rolle.
    Bei USB2 liegt die Transfährrate bei 30Mb/s also deine 6fps bei voller Auflösung.
    Mit USB3 sind viel höhere Datenraten (480Mb/s) möglich, da sind dann allerdings SSD Pflicht.


    VG Cl.-D.

    Hallo Marc,


    ich habe mich mal deines Videos angenommen, und das ist dabei rausgekommen.



    Du siehst da ist schon einiges zu sehen, trotz der starken Komprimierung des mp4 Videoformates.
    Bearbeitet ist das mit AS3 und Fitswork, kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Du solltest auf jeden Fall mehr Frames machen und deswegen die Nachführung des Teleskopes verbessern.
    Die Videolänge kann ca 90s betragen ohne das sich die Rotation Jupiters groß bemerkbar macht.
    Hier noch ein Link zu einer sehr guten Hilfeseite zu Fitswork.
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/fitswork/index.php


    VG Cl.-D.

    Hallo,


    ich frage mich trotzdem, wie man es schafft die Schneckenwelle so ab zu nutzen.
    Das Schneckenrad der LXD war soweit ich mich an meine erinnere aus Aluminium.
    Das müsste sich doch zuerst abnutzen.
    Das deutet doch auf gar kein Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad hin.
    Ein kleines Spiel sollte doch immer vorhanden sein.
    Gerade durch Fertigungstoleranzen fing die LXD an zu kreischen wenn das Spiel zu gering war.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein ziemlich heftiges Ungleichgewicht.
    Da solltest Du mal drüber nachdenken.


    VG Cl.-D.

    Hallo Klaus,


    bist Du dir sicher das es sich nicht um zu viel Axiales Spiel oder eingelaufene Lagerbuchsen der Schneckenwelle handelt?
    Die Gleitlager der LXD 75 waren nämlich nicht so doll.
    Übrigens die Schneckenwelle der Exos2 wird soweit ich mich erinnere, mit Kugellagern gelagert.
    Wenn das passen würde wäre das ein echter Mehrwert für die LXD 75.


    VG Cl.-D.

    Hallo Hanswerner,


    der Jupiter sieht doch schon gut aus.
    Es fehlt noch etwas an der Nachbearbeitung wie schärfen und Farben.
    Ich nehme an du hast 90% Prozent der Frames zum stacken verwendet, das geht nur bei sehr gutem Seeing.
    Nach der Analyse in AS3 musst du den Qualitätsgraphen beachten.
    Danach kann man die Anzahl der verwendbaren Frames einschätzen.
    Unter 50% Qualität nehme ich da keine mehr.
    Auch die Anzahl der Frames sollte wie bei deinen Mondbildern viel höher sein.
    Bei Jupiter kannst Du Videos bis maximal 90s aufnehmen, ohne derotieren zu müssen.
    Je mehr Frames herauskommen desto mehr brauchbare Frames kommen dann heraus.
    In AS3 kannst du mehrere Videos per Drag and Drop hinzufügen.
    Die werden dann nacheinander abgearbeitet.
    Auch kann man mehrere Verwendungsraten einstellen.
    Ich nehme zum bearbeiten Fitswork und nur zum Feinschliff PS.
    Andere schwören auf Registax oder Giotto.


    VG Cl.-D.


    PS. Ich hatte letztens Clavius mit dem SC8 bei geöffnetem Wohnzimmerfenster aufgenommen.
    Das Seeing,kann man sich gut vorstellen, war einfach nur grausam.
    Doch hatte ich 7 Videos mit 3000Frames gemacht und alle 21000 Frames bearbeitet.
    Was dann noch herauskam war einfach nur erstaunlich.
    Hier ein Link dazu.
    http://www.fotocommunity.de/ph…laus-dieter-jahn/39763879

    Hallo Jan,


    genau so verhält es sich mit den Barlows.
    Für deinen Apo wäre in Verbindung mit der ASI 120mc eine 2,5x oder 3x Barlow am optimalsten.
    Damit wird das Auflösungsvermögen der Optik voll ausgenutzt.
    Da meine ASI 178mm kleinere Pixel hat reicht da schon f/10.


    VG Cl.-D.

    Hallo Tim,


    du hast im RAW Format aufgenommen, deswegen S/W und das Raster.
    In Sharpcap unter Colour Space kann man entweder Mono 8 (RAW) oder RGB (Farbe) einstellen.
    Ich würde aber nur RGB zum scharfstellen und einstellen des Weißabgleichs verwenden.
    Im Mono 8 Format aufgenommen erhöht sich die Framerate und die Videos werden wesentlich kleiner.
    Zum stacken empfehle ich Autostakkert3, ist sehr schnell und debayert automatisch die RAW Videos.
    Dafür musst du nur in AS3 die Bayermatrix RGGB eingeben.
    Des weiteren nicht die Belichtungsautomatik verwenden, manuell hat man einfach mehr Möglichkeiten.
    Die Nachführung solltest Du aber unbedingt einschalten.
    Da kannst du wesentlich längere Videos ( max ca 90s)erstellen.
    Mit Nachführung kannst Du die Bildgröße (Capture Area) viel kleiner einstellen.
    Das erhöht, bei entsprechender Belichtungszeit, die Framerate und spart dadurch Speicherplatz.
    Zum Schluss, erst in der Nachbearbeitung mit Fitswork oder Registax kommen erst die Details so richtig zum Vorschein.


    VG Cl.-D.

    Hallo Karl-Heinz,


    kann es sein das Du in der Handbox die Zeit nicht eingestellt hast?
    Ich würde Dir den EQMod Treiber empfehlen, da laufen bei mir alle Programme ohne Probleme.


    VG Cl.-D.

    Hallo Hakan,


    bei H-Alpha Gebieten bringt der Filter was, das ist unbestritten.
    Allerdings schwächt der Filter fast alle anderen Wellenlängen ab, so das z.B. bei Galaxien mit ca halber Belichtungszeit das gleiche Ergebnis heraus kommt.
    Ich nehme meinen Idas LPS 2 Filter nur noch wenn H-Alpha gebiete aufgenommen werden.
    Bei anderen Objekten lasse ich diesen weg und brauch nur halb so lange belichten, um die gleiche Schwärzung zu erreichen.


    VG Cl.-D.

    Hallo Hanswerner,


    ja Du hast das richtig verstanden.
    Wenn die Kamera als DirectShow Camera betrieben, wird der RAW Modus unter Optionen, Video Capture Filter eingestellt.
    Das ist der Treiber zur Kamera.
    Als Ascom Kamera weiß ich es nicht so genau, da ich eine Mono Kamera habe.
    Aber ich denke mal im Camera Control Panel unter Capture Format and Area , Colour Space 8Bit Mono auswählen.


    VG Cl.-D.

    Hallo Hanswerner,


    in Firecapture im linken Fenster findest du den Punkt Optionen.
    Dort ist der Eintrag Debayer. Setzt du dort das Häkchen wird die Vorschau in Farbe angezeigt.
    Das würde ich aber nur machen zum scharfstellen, Farben und Belichtungszeit einstellen.
    Zum Aufnehmen das Häkchen wieder entfernen, dadurch wird das Video im RAW Format aufgenommen.
    Das verringert die Dateigröße deutlich und dadurch steigt auch die Framerate.
    Autostackert debayert das Video während des stackens automatisch.
    Dazu muss aber die Bayermatrix, hier GRBG, unter Optionen eingestellt werden.


    VG Cl.-D.

    Hallo Alex,


    ohne Alignment führt die Montierung nicht nach.
    Die Motoren stehen aber trotzdem unter Spannung, was an dem leichten Brummen zu hören ist.
    Mit den Pfeiltasten lässt sich die Montierung aber trotzdem bewegen.
    Da ich auch kein Alignment mache geh ich wie folgt vor.
    Nach einschalten der Monti bestätige ich alle Meldungen der Handbox mit Enter.
    Wenn die Meldung zum Alignment kommt die Taste 2 (No) drücken und mit Enter bestätigen.
    Danach im Setup Menü den Punkt Tracking suchen.
    Dort kann man jetzt die Nachführgeschwindigkeit auswählen, also Sideral für die nachführung auf Sterne.
    Erst dann beginnt die Nachführung an zu laufen.


    VG Cl.-D.

    Hallo Hanswerner,


    mit der ASI 178 gehen unter USB2 bei voller Auflösung maximal 5fps.
    Dabei muss mit Farbversion aber im RAW Modus aufgenommen werden.
    USB2 lässt maximal 30Mb/s durch und ein Bild der ASI hat ca 6Mb Dateigröße.
    Ich habe mir eine USB3 Express Karte eingebaut, da schaffe ich ca 18 fps.
    Für Planetenaufnahmen nutze ich FireCapture, wo man auch Bilder im Bmp Format abspeichern kann.
    Ich bevorzuge aber das Fits Format.


    VG Cl.-D.

    Hallo Rainer,


    ich kann bei meiner ASI 178mm auch nicht die Kameraeinstellungen öffnen,scheint also normal zu sein.
    Das scheint, soweit ich mich erinnere, nur bei Windows WDM Style Kameras zu funktionieren.
    Bei den Einstellungen (Gehirn) unter Kamera kann man den Gain und das Binning einstellen.
    Die Voreinstellung von PHD ist 95%.
    Der Schieberegler ist nur zur Verbesserung der Ansicht am Monitor da,
    Am besten noch eine Dark Bibliothek anlegen.


    VG Cl.-D.

    Hallo,


    ich möchte auch mal einen ersten Versuch zeigen,wo ich die Planetencam für DS eingesetzt hatte.
    Hier noch die Daten.
    TSQ 65/420mm
    ASI 120mm-s mit L-RGB Filtersatz
    150x10s L und je 100x10s RGB
    Gain95%
    Unguided mit APT Dithering


    Ds Dithern finde ich ganz wichtig um bei einer Drift die Streifenbildung zu unterdrücken.



    VG Cl.-D.

    Hallo Wolfi,


    den Kameras liegt immer eine Software CD bei, dort ist auch der USB Treiber für die Kamera mit dabei.
    Diesen installieren dann müsste es auch mit der Verbindung klappen.
    Ansonsten musst Du den Treiber suchen.
    Besser wäre aber ein Kartenleser, zumal die 300d nur USB1.1 unterstützt.


    VG Cl.-D.

    Hallo,


    hier auch mal zwei Bilder zum Thema.
    Zum Einsatz kam die ASI 178mm am 9x50 Sucher mit Sharpcap.
    Die Durchsicht war so mies das ich nur den Sucher verwendet hatte.
    Als erstes M81 und M82 177x 10s bei Gain 310.


    Außerdem noch M97 und M108, 80x10s bei Gain 310


    Die Tonwerte habe ich angepasst, kann man ja auch im LiveStack auch machen.
    Ich hatte auch AstroLive USB ausprobiert was auch ziemlich gut funktionierte.
    Vor allem die Sternerkennung zum stacken funzt da besser als bei Sharpcap.
    Leider kann man da vom Livestack nur Bilder im Jpeg Format speichern, was kaum eine Nachbearbeitung zulässt.


    VG Cl.-D.

    Hallo Jens,


    das Auflagemaß wird bei dem Tele ungefähr bei 45mm liegen.
    Also der Abstand zwischen Tele und Sensor des DSI.
    Dann kannst Du leicht errechnen was für eine Verlängerungshülse gebraucht wird.


    VG Cl.-D.