Beiträge von Alex_Michels

    Aufgenommen wurde am 16.02.2019 und am 17.02.2019
    Nikon D600 mit Samyang 85mm bei f/4 und ISO 200
    Hab mir zwar bei über 3 Stunden etwas mehr erhofft aber was solls.
    110x30"
    10 Darks
    18 Flats
    +
    17x60"
    6 Darks
    18 Flats
    +
    115x60"
    10 Darks
    20 Flats
    Mond war leider voll und auch in der nähe des Sternbildes




    Was sind diese seltsamen Farbringe die hier besser zu sehen sind?


    LG Alex

    Ich bin mit dem Ergebnis eines Datensatzes vom 27.09.2018 immer noch nicht zufrieden und bin fester Überzeugung das ich das besser kann. Mein Problem ist wohl das ich nicht DSS benutzen kann aber dazu gleich mehr.
    Benutzt habe ich zum Stacken und Stretchen Fitswork und dann weiter in Photoshop bearbeitet. Die Sterne sind nicht gut übereinander gestapelt trotz Verwendung eines Coma-Korrektors.


    Warum kann ich nicht wie üblich DSS zum Stapeln verwenden?
    Ganz einfach. Mein Betriebssystem befindet sich seit neustem auf einer SSD (128gb) und die meisten Programme und Daten auf einer zweiten Festplatte mit mehr als genug Platz.
    DSS benötigt zum Stapeln viel temporären Speicherplatz der auf meiner SSD nicht verfügbar ist.


    Flats sehen auch ganz normal aus aber werden von Fitswork mit extremer Vignettierung verarbeitet und verschlechtern das Bild ungemein.
    Hier ein einzelnes Flat


    Hier das Masterflat von Fitswork


    Hier das Masterflat von DSS (gestretcht)



    Und letztendlich hier mein aktuelles Ergebnis mit Fitswork stacking und ohne Verwendung der Flats

    Nikon D600 an Skywatcher 130/650 auf EQ5 mit Coma-Korrektor
    277x15 Sekunden ISO 200
    13 Darks
    0 (25 verfügbar)



    Ich hab noch gut 2TB auf meinen Festplatten frei aber DSS läuft immer auf der Platte auf der auch das Betriebssystem läuft.
    Die einzige Lösung die ich nun sehe ist ein neues Windows auf einer anderen Platte zu installieren um dort dann DSS zu verwenden um das Resultat dann auf der SSD zu bearbeiten.
    Vielleicht ist das alles aber auch einfach viel zu umständlich und es gibt einen wesentlich einfacheren Weg um dieses Problem zu lösen.


    Ich bin mir auch garnicht sicher ob das hier im Richtigen Forum ist oder ob der Beitrag ggf. verschoben werden muss.




    Liebe Grüße
    Alex

    Hallo Gernot
    Schönes Bild!
    Welche Pseudo-LRGB Methode meinst du bzw. kennst du eine Seite auf der erklärt wird wie man diese anwendet?
    Ich finde das sehr interessant wie viele Sterne zu sehen sind trotz nur Einer Stunde Belichtung.


    LG Alex

    Hallo,
    Ich hab mir für die Tagesfotografie eine Nikon D600 Fullframe gekauft und bin mit ihr auch sehr zufrieden, allerdings weiß ich nicht ob ich sie auch für Deepsky verwenden sollte. Der Chip ist größer und die Lichtempfindlichkeit besser und so sollte es einfacher sein dunklere Objekte hervorzuheben. Welchen ISO-Wert ich allerdings am besten einstellen sollte weiß ich leider nicht.
    Bei der alten D3300 wurde mir gesagt ich soll bei ISO 800 bleiben.
    Das wird bei der neuen wohl nicht mehr stimmen.
    Da sie eine Fullframe ist, ist die Brennweite auch 1,5mal geringer im vergleich zur D3300. -> Längere Einzelbelichtungszeit ohne Striche auf Bildern?


    Soll ich lieber weiterhin meine D3300 oder doch die neue D600 benutzen? Falls D600 dann mit welchem ISO?
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.


    LG Alex

    Hallo Markus
    Das in Fitswork und das mit dem Weißabgleich werde ich nochmal überprüfen.


    Hallo Arne
    Mehr gab die Montierung nicht her, da ich keinen Autoguider verwende.
    Mehr Darks werde ich das nächste mal machen, danke für den Tipp.


    LG Alex

    Hier mal wieder M82 und M81 mit dem Skywatcher 130 650 PDS auf der Exos 2 mit der Nikon D3300.
    450x10"
    10 Darks
    30 Flats

    Für nur 70 Minuten recht akzeptabel.



    LG Alex

    Da es am 14. sehr klar wird werde ich mich mal wieder ins kalte begeben.
    Aber welches Objekt sollte ich fotografieren? Ich habe "noch" keine modifizierte Kamera und somit wird es auch schwer die roten Nebel zu fotografieren.
    Um 20 Uhr sieht es bei mir wie folgt aus.

    Schwarz ist durch umliegende Hindernisse nicht zu fotografieren.
    Grün ist der Nordstern.
    Grau sind die Lichtglocken Frankfurt und Darmstadt.


    Knipsen kann ich entweder durch einen 130/650er Newton ohne Komakorrektor oder durch ein 50mm bzw. 85mm Objektiv.
    Ich habe noch einen aktuellen Datensatz mit Flats und Darks mit dem 85er vom Herznebel mit 131 Minuten Belichtungszeit den ich erweitern könnte.
    Aktuelles Ergebnis:

    Es war zum Aufnahmezeitpunkt nicht 100%ig klar sonder minimale Wolkenschleier zogen durch das Bild.



    Allerdings weiß ich nicht ob das so Sinnvoll ist, da ich noch keine modifizierte Kamera habe.
    Auf der anderen Seite wäre ich mit einem Bild wie dem folgenden auch mehr als nur zufrieden:
    Gleiche Ausrüstung aber mit 150 Minuten Belichtungszeit.

    Danke Simon


    bin beiden Gruppen mal beigetreten und sehe gerade das dort eine 600Da angeboten wird. Ich könnte also mit einem Adapter meine Nikon Objektive auf dieser Canon montieren ohne dabei an Qualität zu verlieren?


    Der Unterschied der modifizierten 600D ist im Vergleich zur D3300 auf jeden Fall bemerkbar? In einem anderen Post von mir wurde auch geschrieben das Nikon Modelle den Schwarzwert auf 0 setzen und das Canon da besser wäre. Stimmt das? Bzw. wie macht sich das bemerkbar?



    LG Alex

    Hallo Simon
    Ich werde mal die Augen offen halten und schauen ob ich fündig werde.
    Den Rotkanal habe ich angehoben, war allerdings etwas knifflig da ich ja nicht den konpletten Hintergrund rot haben möchte ^^


    Danke für die Antwort
    LG Alex

    Samyang 85 1.4 bei f/4
    Nikon D3300 (kein mod)
    Exos2
    131x60" = 131min
    10 Darks
    30 Flats
    Bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    Bin mit dem Ergebnis, wie meistens, nicht ganz zufrieden. Ich denke dort ist noch mehr rauszuhohlen. Zeit nachlegen werde ich (hoffentlich bald) noch.
    Soll ich die neuen Bilder erneut mit den alten stacken oder das jetzige Fits mit den kommenden Bildern verrechnen lassen?
    Die fehlende Astromodifikation macht es mir sicherlich schwierig den Herznebel zu fotografieren aber ein mod kommt für mich nicht in Frage, da ich die Kamera auch für andere Dinge benutze.



    Hier mit weniger crop


    Falls jemand mal drüberschauen möchte: (296MB)
    http://www.mediafire.com/file/63vjob3duo535s1/IC


    Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich freuen wenn mal kurz einen Blick auf die Datei geworfen wird.



    LG Alex

    Hier mal der Pferdekopfnebel und der Flammennebel mit NGC 2023.
    Da ich aus versehen die Kamera bewegt habe wurden keine Flats gemacht.
    488x15" ~ 120 Min.
    10 Darks
    Nikon D3300
    Skywatcher 130/650 PDS
    Exos2


    Sind zwar relativ dunkle Objekte und meine Kamera ist nicht modifiziert, aber ein kleines bisschen mehr hätte es dann doch sein dürfen [|)].


    Falls sich jemand an der Datei versuchen möchte: 335MB
    http://www.mediafire.com/file/2270g56eo79yfo5/IC434


    Große Probleme hatte ich mit dem großen Helligkeitsunterschied der einzelnen Bildteile (Rand -> Innen)



    LG Alex

    Nach länger Zeit habe ich mich entschlossen mal wieder etwas im Forum zu posten.
    Geplant war eine Weitfeldaufnahme eines Teils der Milchstraße und evtl. einiger kleinerer Nebel. Die Position habe ich wohl "etwas" verfehlt wie im Bild zu sehen [:I]. Es ist das erste Bild mit dem 50mm 1.8g von Nikon, welches ich auf f/4 abgeblendet habe.
    Fotografiert wurde bei 60% Monderleuchtung fast direkt gegen den Mond.
    Als Kamera immer noch die D3300 auf der Exos2 (eq5).
    120x60" ISO 800
    ~15 Darks
    20 Flats



    Und in groß
    http://www.mediafire.com/view/hfcxufqrd4zntrt/Perseus
    Es sind Streifen von unten rechts nach oben links zu erkennen.
    Gestackt mit DSS und bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.


    Nicht ganz was ich mir erhofft habe, aber da bin ich wohl selbst schuld wenn ich nicht zielen kann. [:D]


    LG Alex

    Mein erstes Bild am neuen Skywatcher 130/650 PDS und ich bin begeistert!
    Keine Justage, kein Guiding, kein Filter und kein Komakorrektor.


    240x15"
    10 Darks
    20 Flats
    10 Bias
    ISO 3200
    Fokussiert per LiveView
    Bearbeitet in DSS, Fitswork, Photoshop und Lightroom
    Nikon D3300 am Skywatcher 130/650 PDS auf Exos 2 GoTo



    Fits Download:
    http://www.mediafire.com/file/hs2c2ptrpo2zwzw/M33


    Ein wirklich wunderbares Firstlight und mein bisher bestes Bild überhaupt.



    LG Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Alex,


    dass dieser Thread kommen würde, war mir schon klar, als du nach einem neuen Teleskop gefragt hast. Warum probierst du nicht einfach mal das, was ich dir schon am 16.8. gesagt habe?


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das von dir gemeinte Gewinde ist tatsächlich vorhanden ... [:I]
    Sowohl beim 130er als auch beim 200er
    Ich komm mir gerade ziemlich blöd vor [B)]
    Ich dachte das man die 2 Teile nicht von einander trennen kann und wenn das gestimmt hätte, läge ich auch richtig. Allerdings stimmte das nicht. [8)]


    Danke Heinz
    LG Alex

    Hallo Benny,


    Leider weiß ich nicht was du mit "#8734" meinst.
    So einen Anschluss hat das Teleskop nicht. Ich habe alle mir möglichen Kombinationen mit den mir vorliegenden Adaptern ausprobiert und es ist nicht möglich ohne Barlow oder Okular zu fokussieren.


    LG Alex

    Gerade auf 5% durchlaufen gelassen.
    Endergebnis war schwarz mit einem einzigen verschwommen Stern in der Mitte.
    Mein DSS erkennt auf 5% um die 500 Sterne.
    Es denkt wahrscheinlich das das rauschen Sterne sind und daher stackt er das auch entsprechend, allerdings weiß ich nicht warum das bei mir anders ist als bei dir...
    Ein brauchbaren Bild habe ich immer noch nicht.


    LG Alex